Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cluster
    Neu im Forum
    • 16.05.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

    Hallo liebes outdoorseiten-Forum!

    Ich bin wieder einmal auf der Suche nach dem besten Equipment!

    Da ich bereits eine große Anzahl an Daypacks habe (alle werden genutzt), suche ich nun, wenn möglich, einen einzigen Rucksack für größere Gepäckmengen.

    Um es etwas übersichtlicher zu gestalten, klau ich mir einfach einen kleinen Fragebogen:

    Wofür brauche ich denn meinen Rucksack?
    Trekking bis zu 2 Monate (nur zum Transport von einem Hostel zum nächsten. Dazwischen werde ich Daypacks einsetzen)
    Trekking bis zu 3 Wochen (mit durchgehender Benutzung)
    edit: optional Alpintourein bis zu 4 Tage (mit Biwakausrüstung außen)
    optional Skitouren (Skikantenschutz?)

    Wie viel Volumen soll der Rucksack haben?
    65-75 Liter

    Welche Ausstattung soll er denn haben?
    20Kg Komfort, max. 25Kg
    Der Rucksack wird aber nicht immer mit 20Kg beladen sein! Sicher auch manchmal nur mit 10Kg

    Wie viel darf er wiegen?
    2Kg, max. 2,6Kg

    Was darf er kosten?
    So einen Rucksack kauft man sich für viele Jahre, also darf er ruhig was kosten.

    Wo will ich damit hin?
    3 Wochen Reise in Japan
    Höhen-Trekking in Nepal zum Everest Base Camp

    Vielen vielen Dank schon einmal!!!
    Zuletzt geändert von Cluster; 19.06.2013, 21:43. Grund: Anforderungen realistischer gestaltet.

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

    Der am Ende dieses Threads gefundene Rucksack wird zum einen die gesamte Branche revolutionieren, zum anderen zu einer waren Schwämme im "bieten" Forum führen....
    Im ernst... Ein rucksack der 2 Tage Alpin genauso optimal hinbekommt wie 3 Wochen Trekking .... Einfach wird das nicht

    Kommentar


    • Cluster
      Neu im Forum
      • 16.05.2011
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

      Da ich mich leider bei den großen Rucksäcken so gar nicht auskenne, muss ich nachfragen. Wo unterscheiden sich Rucksäcke für Alpin und Trekking vor allem?

      Kommentar


      • Williboyd
        Erfahren
        • 05.02.2008
        • 341
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

        -
        Zuletzt geändert von Williboyd; 22.10.2016, 17:15.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

          Hi Cluster,

          hier mal ein Angebot vom Millet Expedition 65+

          http://www.campz.de/outdoor/outdoor-...ge/322205.html

          Alpinrucksäcke sind in der Regel, schmaler, leichter und haben ein nicht so großes Volumen. Sie haben auch in der Regel wenig zusätzliche Taschen.

          Trekkingrucksäcke haben in der Regel mehr zusätzliche Tasche und Fächer, haben ein sehr starkes Tragesystem und deutlich mehr Volumen.

          Der o. g. Rucksack ist ein alpiner Trekkingrucksack, wird auch auf Expeditionen eingesetzt und deckt dein Anforderungsprofil am besten ab.

          Ein anderer Rucksack fällt mir nicht ein.

          Im Forum findest Du auch einen Testbericht unter den Testberichten für Rucksäcke.

          Einen schönen Abend wünscht dir


          Thomas

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

            Zitat von Cluster Beitrag anzeigen
            Da ich mich leider bei den großen Rucksäcken so gar nicht auskenne, muss ich nachfragen. Wo unterscheiden sich Rucksäcke für Alpin und Trekking vor allem?
            Ich kann da nur für mich sprechen
            Beim trekken hab ich viel mehr unterschiedlichstes Zeugs dabei da ich mich ja über lange Strecken in unterschiedlichen Bedingungen aufhalte. Daneben schau ich beim trekken net allzu genau auf die Gewichte ( da wandert schon mal ein bissl Kaffe oder anderer kleinigkeiten zur heimweh bekämpfung mit) und mögl. Komfortabel muss er sein wenn ich das Ding 3 Wochen schleppe
            Alpin:
            So wenig wie möglich sehr kompakt wenig schnick Schnack

            4 Tage Berge
            35-40l

            Trekking:
            Naja da kann man schon mal 80l brauchen.

            Und da find ich ist die Spanne zu groß um einen halbwegs vernünftigen Kompromiss hin zu bekommen.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

              4 Tage Berge im Sommer: 35L völlig ausreichend. Wer da mehr benötigt sollte dringend über seine Packliste gehen.
              Bergtour im Winter: wieder ein extre Rucksack (mit Airbag)
              für Trekking: je nach Art 65-80L Grösse notwendig.

              Alpinrucksäcke haben im Gegensatz zu Trekkingrucksäcken andere Halter/Gurte aussen, damit man z.B. 1-2 Eisgeräte, Skier oder Sicherungsmaterial anbrimgen kann.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

                Becks
                4 Tage Berge im Sommer: 35L völlig ausreichend. Wer da mehr benötigt sollte dringend über seine Packliste gehen.
                Bergtour im Winter: wieder ein extre Rucksack (mit Airbag)
                für Trekking: je nach Art 65-80L Grösse notwendig.

                Alpinrucksäcke haben im Gegensatz zu Trekkingrucksäcken andere Halter/Gurte aussen, damit man z.B. 1-2 Eisgeräte, Skier oder Sicherungsmaterial anbrimgen kann.
                Kann die Aussage von Becks nur so bestätigen.

                Selber bin ich bei einwöchigen Hüttentouren mit einem 28 Liter Rucksack unterwegs und ja da passt alles rein. Denn Bergsteiger, Alpinisten, Kletterer und auch Bergwanderer nehmen nur das nötigste mit. Das ist dann unser Art von Ultralight.

                LG

                Thomas

                Kommentar


                • Cluster
                  Neu im Forum
                  • 16.05.2011
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

                  Vielen Dank für die Antworten!
                  Okay, offenbar hatte ich einige unrealistische Vorstellungen. In dem Fall ist mir Trekking und Höhen-Trekking wichtiger.

                  Habe bereits den ersten Post überarbeitet. Also suche ich nun primär einen Trekking-Rucksack. Für alpine-Touren werde ich mir wohl einen F-Stop (Foto-)-Tourenrucksack gönnen. Aber das hat Zeit ;)

                  Der Millet hat es mir schon etwas angetan. Aber irgendwie klingt das alles etwas zu schön um Wahr zu sein. Das wäre ja bereits der perfekte Rucksack...

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

                    Hi Cluster,

                    ja der Rucksack würde deinem Einsatzzweck am nahesten kommen. Mann kann Ihn auch kleinzusammenschnüren und das Deckelfach entfernen.

                    Ist bei dem Rucksack möglich. Ist übrigens bei Alpinrucksäcken auch noch ein Vorteil, du kannst Tragegestell herausnehmen, Deckelfach in den meisten Fällen entfernen und auch noch den Hüftgurt abnehmen.

                    LG

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

                      Hier noch ein Mammut Rucksack mit 55 Liter Volumen.

                      http://www.funktionelles.de/Rucksaec...FUhb3god0w4ARA

                      Denke der Millet passt besser, aber einfach mal zum Vergleich.

                      Gewicht mit 20 kg müsste man bei Mammut echt probieren, ob es nur angenehm ist.

                      Selber habe ich auch einen Mammut und auf langen Touren hängen da auch mal 20 kg dran.

                      Lg

                      Thomas

                      Kommentar


                      • dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2319
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

                        Schau Dir mal den Crux Ak 70 an.
                        Ich glaubte mal gehört zu haben das er sehr sehr vielseitig sei.
                        freedom's just another word for nothing left to lose

                        Kommentar


                        • delphi1507
                          Erfahren
                          • 05.04.2013
                          • 252
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

                          Der crux geht am sonntag für 2 wochen mit nach Norwegen, danach kann ich berichten er macht einen guten eindruck 23 kg hab noch ch auf ner testwanderung drinn gehabt, noch sehr angenehm zu tragen... die seitliche kompression ist hervorragend, bei wenig beladung lässt sich dem rucksack viel volumen klauen... mehr kann ich nach der tour dazu schreiben.

                          Für hüttentouren würde tatsächlich ein kleiner 35l reichen...

                          Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

                            Ich glaube, du könntest mit dem Osprey Argon 85 bzw. 70 glücklich werden.
                            Viele Taschen, elastisches Schubfach an der Front, Deckelfach als Bauchtasche verwendbar, Custom Molding Hüftgurt, schneller Zugriff auf's Hauptfach, durch RV an der Seite. Rucksäcke, die auf das allernötigste reduziert sind, (wie der Crux) mögen für mittellange Treks mit gut abgestimmter Ausrüstung super sein, für Hostels, Zugreisen und ausgedehnte Reisen mit Zwischenstops in der Zivilisation, bei denen man öfter mal umpacken muss und viel Gerödeldabei hat, würde ich zu einem Rucksack mit mehr Austattung greifen.

                            Liebe Grüße

                            Ferdi
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • farbian
                              Gerne im Forum
                              • 14.02.2013
                              • 54
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

                              Ich würde noch einen Exoten ins Rennen schicken, den ich selbst besitze: Helsport Langfjellet 54L.
                              http://www.helsport.no/en/product/BA...ellet%2048L54L

                              Subjektiv fühlt sich der Platz nach mehr an. Die Ausstattung lässt mMn keine Wünsche offen: Die riesigen Außentaschen, das RV-Fach am Hüftgurt, die vielen Befestigungsmöglichkeiten (vor allem die Bungycord am Deckel) finde ich superpraktisch.

                              Allerdings: Ob ich ihm 20 kg zutrauen oder dafür doch lieber meinen Vaude Astra 65+10 nehmen würde, das müsste ich mal vergleichen. Problem dürfte außerdem auch die Verfügbarkeit in D sein, deswegen die Bezeichnung als "Exot".

                              Erwähnen wollte ich ihn allerdings mal, weil ich wirklich vollkommen begeistert von dem Rucksack bin.

                              Kommentar


                              • midhighTrek
                                Erfahren
                                • 06.09.2012
                                • 117
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche einen Rucksack für alles! (Trekking, Alpen, Reisen, usw.)

                                Im Wesentlichen ist ja alles gesagt. Ich kann Dir aus meiner Sicht nur raten, den Rucksack auf jeden Fall gepackt anzuprobieren. Wenn das Tragesystem nicht zu Dir passt, hilft die beste Ausstattung nichts. Und der Preis ist auch keine Hilfe...

                                Bei mir ist es für längere Touren ein Deuter Aircontact Pro 65l (reicht völlig!) Herrenmodell geworden. Der passte auf meinen Rücken/Hüfte wie A*** auf Eimer.

                                Für kurze Touren bis 1 Woche habe ich ein 28l Crea light Damenmodell. Deuter und viele andere Marken haben halt nicht wirklich gepasst. 5l mehr wären zwar schön, aber er reicht trotzdem für Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher, Regenklamotten, Fleece, etc. Und wenn ich mir mal einen zweiten Schlafsack gönne und nicht immer mit dem 750er ME Classic unterwegs bin, ist er sogar geräumig.

                                Viel Erfolg bei der Suche!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X