Was taugen "Amazon-Rucksaecke"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was taugen "Amazon-Rucksaecke"?

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    Das würde ich jetzt gern mal etwas genauer wissen.
    Du sprichst von dieser Tasche?
    Ja!

Hast du eine Tasche ran gemacht? oder auf beiden Seiten eine?
    Erst eine nur hinten und die wackelte wegen der dämlichen Befestigung dann wie ein Handgelenk hin und her und "bullig" schlägt das dann abwechselnd links und rechts auf den Rucksack - das nervt! Dann 2 Seitlich montiert - selber Effekt - schlackern seitlich! Also StapIt (=Zurrgummi mit Klettverschluss von Relags) benutzt - etwas besser, aber immer noch "bullig" seitlich.

Wo genau fest gemacht, Kompressionsriemen und diese straff gezogen oder wo anders?
    Die Tasche hatte keinen Kompressionsriemen, also erst einmal die Relags StrapIt benutzt, dann von Fährmann Spanngurte - wobei das auch recht nervig ist, da es alles im Rucksack gleich mit quetscht!

Habe ich dich richtig verstanden, dass beim Absetzen die Tasche stört und dabei die Tasche gequetscht werden kann? Wie setzt du deinen Rucksack ab
    Bei meinem Rucksack konnte ich die Taschen nicht "ebenerdig" mit der Unterseite des Rucksacks montieren, sondern nur versetzt. Entweder nach oben versetzt und wenn da was schweres drinnen war, war das Gleichgewicht im Rucksack futsch - er kippte um! Und wenn nach unten versetzt (ca. 10cm) dann lastet auf den Taschen das Gewicht des ganzen Rucksacks und quetscht damit den Inhalt - bei Klamotten kein, bei Essen jedoche ein Problem!

Die kleinen Taschen scheinen keine so gute Befestigung zu haben, wie die Expeditionsmodelle oder die von Deuter. Diese haben 2 vertikale Gurtbänder an den Seiten, wodurch sie schön an den Rucksack gepresst werden. Wenn die Kompressionsriemen angezogen sind und die Seitentaschen ordentlich gefüllt, dann kann da selbst ne 1,5l Flasche drin sein und es wackelt nichts. Ist sicher aber auch Ansichtssache, ab wann man wackeln als störend empfindet.

Ob das bulkig aussieht ist mir doch egal, wenn ich ihn trage muss ich ihn doch nicht ansehen
    Hast du keine Augen im Hinterkopf, oder zumindest holländische Seitenspiegel an den Oberarmen? Was ist mit dem heckwärtigen Kamerasystem?

Der Rucksack wird nie aus den Augen gelassen und das abnehmen der Taschen in einer Menschenmenge halte ich für unmöglich. Diebe würden die Taschen aufmachen oder aufschlitzen, da macht es keinen Unterschied ob die fest oder variabel sind. Bzw. würde es dort kein Dieb versuchen, weil die genau wissen, dass genau da keine Wertsachen sind.
    Genau, deshalb bevorzuge ich die Verstauung von Sachen "im" Rucksack, idealerweise auch mit ner Regenschutzhülle! Habe halt schon schlechte Erfahrung gemacht und benutze seit jeher die SidePockets als Taschen "im" Rucksack - etwas mehr Inhalt als die ZipLocs-Beutel von Toppits und stabiler obendrein!

Kommentar

• wendra
      Erfahren
      • 24.02.2012
      • 149
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte von Cox Swain mal eine Regenjacke (10.000mm Wassersäule) für Hundespaziergänge gekauft. Was soll ich sagen: die Kapuze war so regendicht wie Stofftüchlein, jeder Tropfen ging durch - nach zehn Minuten waren auch die Ärmel und Schultern durchweicht. Macht ja Sinn bei einer Regenjacke.
      Da möchte ich nicht wissen, was die unter einem tauglichen Rucksack verstehen. Selbst im Urban-Bereich würde ich dem Teil nicht trauen.

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
        OT gelöscht

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
        Zuletzt geändert von LihofDirk; 06.04.2013, 15:18.

Kommentar

• Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

• Meine Reisen

Dann scheinen die kleinen Tatonka Seitentaschen wirklich nicht ideal zu sein. Solche Probleme, wie du sie beschreibst habe ich nicht. Habe ähnliche wie die Deuter. Hab nur Probleme, wenn der Rucksack leer ist, aber dann brauch ich auch die Seitentaschen nicht wirklich.

Genau richtig lemon. Wenns wichtig ist, dann möglichst viele Kundenmeinungen lesen und speziell bei Rucksäcken Nähte und konstruktive Merkmale beachten. So entpuppen sich viele Rucksäcke schon bei Shop Fotos als falsch konstruiert(falsch eingebaute Schnallen, keine verstärkten Nähte etc). Und Kundenmeinungen hinterfragen. "Top" "Super" "Schlafsack warm genug fürs Sofa" "Rucksack sieht gut aus" und 5 Sterne hilft nicht weiter.
          Namen, Produktpreise, Testsiegel sagen gar nichts aus.
          Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 06.04.2013, 19:22. Grund: OT gelöscht
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
            OT gelöscht, lhd

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Zuletzt geändert von LihofDirk; 06.04.2013, 16:29.

Kommentar

• Varant
              Neu im Forum
              • 04.04.2013
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Bei den billigen ist oftmals das Problem das diese nicht wasserdicht sind, die Nähte schnell reißen, der Gurte nicht stramm genug gezogen werden können oder der Gurt der auf dem Rücken liegt (hoffe ihr wisst was ich meine) ist hart und tut nach einiger Zeit weh.

Ich habe einen Rucksack von Moor*** für die Tagestour, hält seit 4 Jahren schon, belastet habe ich diesen mit ca. 2 Kilogramm (Fassungsvermögen so würde ich auf 15l schätzen). Für einwöchige Touren einen mit ca. 30-35 Litern von Jack**, der hält ganz gut. Und einen von Deu*** für die FH/Schule der hat ein Fassungsvermögen von ca. 15l und hält Bombe.

Man kann das glaube ich gar nicht so verallgemeinern ob günstig evt unbekannt gleich sofort schlecht ist, ich finde man muss sehen was man damit machen will. klar auf mehrtägigen Touren würde ich niemals NoName nehmen, das wäre mir dann auch zu riskant.
              Ich würde einfach Mal schaun nach runtergesetzten Markenrucksäcken die gibt es jetzt im WSW richtig runtergesetzt.

Aber ich muss gestehen, das ich nicht so die Ahnung habe wie ihr und da nicht mit reden kann, wollte aber trotzdem was sagen

Kommentar

• sg-1
                Erfahren
                • 05.07.2006
                • 359
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Varant Beitrag anzeigen
                ... klar auf mehrtägigen Touren würde ich niemals NoName nehmen, das wäre mir dann auch zu riskant...
                naja Markenmentalität halt in verbindung von typisch deutschem sicherheitsbewusstsein... ist das gleiche, als würdest du sagen, ich würde für ner längeren fahrt nichts anderes als nen Volkswagen oder halt Mercedes fahren..

auch noname oder gar MYOG kann gut sein. und vor der Zeit von Jack W*** sind die Leute auch schon gewandert... sah vielleicht nicht ganz so stylisch aus, aber die leute hatten wenigstens noch geld, um auf den hütten einzukehren^^.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19448
                  • Privat

• Meine Reisen

auch noname oder gar MYOG kann gut sein. und vor der Zeit von Jack W*** sind die Leute auch schon gewandert... sah vielleicht nicht ganz so stylisch aus, aber die leute hatten wenigstens noch geld, um auf den hütten einzukehren^^.
                  Wann soll das gewesen sein?

Die Gebrüder Lowe waren die ersten mit Innengestell Rucksäcken Mitte bis Ende der 70er, da war in Skandinavien das Fjällräven Gyro Gestell und der Haglöfs Alaska mit verschraubtem Gestell noch State-of-the-Art.

Billig waren diese Säcke nie, ganz im Gegenteil.
                  Die meisten haben damals wohl mit dem "klassischen" Interrail Billig Packrahmen ohne Hüftgurt ihre Karriere begonnen.
                  Ich erregte bei der ersten Tour in Lappland 1983 mit meinem Lowe noch Aufmerksamkeit.

Wer Geld sparen muß sollte mal zu Decathlon gehen bevor er im Netz irgend was unbekanntes bestellt.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• sg-1
                    Erfahren
                    • 05.07.2006
                    • 359
                    • Privat

• Meine Reisen

d.h. du kannst es dir nicht vorstellen, dass es leute gibt, die keinen zugang zu Lowe- (/Marken-) Produkten haben/hatten?
                    oder dass es auch leute gibt, die mit aldi-produkten sonst wo hin reisen?

sicher, es ist schön, wenn man tolle ausrüstung hat bzw. mitnehmen kann, aber das macht doch nicht das trekking aus.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Unterschiede liegen wie oft im Detail: Gurte, die in die Schulter einschneiden, ein Tragesystem, das nicht optimal sitzt oder Hüftgurte, die nicht richtig die Last aufnehmen. Ich habe früher nur günstige Rucksäcke besessen, die zwar materialmäßig unverwüstlich waren, aber für viel Gewicht oder regelmäßiges Tragen nur bedingt geeignet waren. Obwohl die Rucksäcke im Geschäft gut gepasst haben. Und beim Urban Outdooreinsatz auch völlig ausreichend waren.
                      Bei langfristigerem Einsatz haben die sich dann auf die Dauer als unangenehm zu tragen heraus gestellt. Sie wurden sozusagen jeden Tag schwerer. Mittlerweile bin ich nicht mehr bereit, diese Kompromisse ein zu gehen. Dafür sind mir dann auch 60 Euro oder so etwas zu teuer. Gerade am Rucksack spare ich ungern. Aber letztlich muss diese Entscheidung jeder selbst treffen. Ich würde im preiswerten Segment wohl auch eher bei Decathlon schauen, da deren Produkte speziell für den Outdooreinsatz konzipiert sind und oft auch sehr durchdacht sind.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19448
                        • Privat

• Meine Reisen

d.h. du kannst es dir nicht vorstellen, dass es leute gibt, die keinen zugang zu Lowe- (/Marken-) Produkten haben/hatten?
                        Doch ich kann mir das vorstellen, aber ich frage mich warum?

Wer Geld hat sich über einen Urlaub Gedanken zu machen kann zwar mit wenig auskommen, Schuhe, Rucksack und Zelt sind aber der falsche Ansatz.

Schuhe und Zelt kann man reduzieren wenn man sich im Sommer in südliche Gefilde begibt, Rucksack ist überall ein Thema.

Wie gesagt ich war Schüler als ich 1982 den Lowe gekauft habe, alles von selbst verdientem Geld, manchmal muß man auf etwas verzichten um sich anderes leisten zu können.
                        Ich weiss das ist heutzutage keine Mode mehr. Wir hatten damals aber glücklicherweise keine Smartphones und sonstiges....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• sg-1
                          Erfahren
                          • 05.07.2006
                          • 359
                          • Privat

• Meine Reisen

sorry, dass ich das so ausdiskutieren wollte, aber wenn hier ein paar sätze fallen, dann soll auch ein spätererer leser nicht einen falschen eindruck bekommen.

ich kanns ja schon verstehen, wenn einige gerade beim rucksack sehr auf qualität achten - passgenauigkeit außen vor, denn auch ein günstiger rucksack muss passen.

vielleicht bin ich aber auch noch jung genug, um mit günstiger ausrüstung rumzuziehen. wenn ich mir so den verlinkten cox swain rucksack auf amazon anschaue, dann muss ich sagen, dass der bequemer aussieht als mein Nordisk Kiruna 50+ Rucksack mit dem ich in Schweden war. nur, ob man auf dauer damit glücklich wird, glaub ich auch nicht. aber das liegt auch daran, dass man nach den ersten touren sowieso einen neuen rucksack braucht, da man sich sicherer ist, was man braucht, oder die ausrüstung leichter machen will, weil man anfangs zu viel dabei hat.

edit: allerdings würde ich mir auch keinen rucksack für 60eur holen, bei dem nicht mal ein gewicht in der artikelbeschreibung steht. mangelhafte artikelbeschreibung kann ich gar nicht ab. Vor allem, da es bei Decathlon zum gleichen Preis auch gute Sachen gibt. (habe selbst ein paar Decathlon sachen und bin auf jeden Fall zu frieden)

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19448
                            • Privat

• Meine Reisen

vielleicht bin ich aber auch noch jung genug, um mit günstiger ausrüstung rumzuziehen.
                            Was hat da mit dem Alter zu tun?
                            1983 war ich 20. Der Rucksack, Zelt und Schlafsack waen mir damals schon wichtig.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Klar hat das auch was mit Alter zu tun. Mit 20 geht alles Mögliche, auch wenn es drückt und knirscht. Der Körper ist ja noch belastbarer. Die Quittung kommt dann oft später.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19448
                                • Privat

• Meine Reisen

Dann habe ich zwar mit 20 alles richtig gemacht, die Quittung gibts heute trotzdem.

Die komplette Ausrüstung war damals deutlich schwerer, es gab einfach nicht die Materialien von heute.
                                2 Wochen SoloTouren mt Futter waren einfach 25 Kilo. Weniger war nicht drin.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn das was in der Wasserfiebel steht stimmt, dass 98% aller Urlaubsabbrüche auf verunreinigtes Trinkwasser zurückzuführen sind, dann bezweifle ich doch stark, dass ein qualitativ schlechter Rucksack die Statistik noch "merklich" reissen wird! Nach meiner Erfahrung sind die Schwachstellen bei "noName-Rucksäcken" und "Marken-Rucksäcken" stets die Gleichen: Die Nahtstellen der Träger reissen stets unten am Rucksack ab, an Klemmverschlüssen brechen die Zacken ab, sowie der Boden der Rucksäcke scheuert durch und nach recht kurzer Zeit sind die Teile nicht mehr Wasserdicht. Da hilft aber Imprägnierspray (für Schuhe)!

An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass man den Ersten "richtigen" Tourenrucksack besser im Laden kaufen sollte, weil es diverse Tragesysteme gibt und je nach Körpergröße und Statur, man leicht nen Fehlgriff riskiert, der langfristig einem den Spaß an dem "Anti-Indoor" vermiessen kann (Rückenschmerzen / Druckgefühl / zu Schwer).

Mein Erster Rucksack war ein Hiker von Bach - gekauft wie gesehen und an der Kasse bemerkt, dass er reduziert war - also ich war, ich bin und werde es immer sein Jim ... äh zufrieden ... was will Man(n) mehr?

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                    Nach meiner Erfahrung sind die Schwachstellen bei "noName-Rucksäcken" und "Marken-Rucksäcken" stets die Gleichen: Die Nahtstellen der Träger reissen stets unten am Rucksack ab, an Klemmverschlüssen brechen die Zacken ab, sowie der Boden der Rucksäcke scheuert durch und nach recht kurzer Zeit sind die Teile nicht mehr Wasserdicht. Da hilft aber Imprägnierspray (für Schuhe)!
                                    Mehr ist an einem Rucksack auch nicht dran
                                    Ausgerissene Gurtbänder und gebrochene Schnallen aller Art sind die häufigsten Worst Case Szenarien. Und da gibt es auch im höherpreisigen Segment schwarze Schafe. Daher das A und O: ansehen.
                                    Keiner meiner Rucksäcke ist dicht. Da helfen Regenüberzüge und Packbeutel. Ist für mich nicht das entscheidende Kriterium.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

• Meine Reisen

Tja, ein paar Teile mehr gibts schon noch

Da du es ebenfalls ansprichst: Vom externen Regenschutz mal abgesehen: Welche Rucksackmaterialien sind eigendlich geeignet, um einerseits Wasserdicht, andererseits leicht genug zu sein, um als Outdoorrucksack "Verwendung" zu finden?

Als Bestes Material erscheint mir hierbei eine LKW-Plane, welche auch Tatonka bei seinen Barrel verwendet. Jedoch vermute ich mal, dass die zu schwer für einen "Outdoorrucksack" wären.

Fazit: Ich bin mir unschlüssig, ob ein Regendichter Rucksack den "Mehraufwand" rechtfertigen würde, insbesondere da ein Regenschutz eigendlich eine Klasse "Lösung" des Problems darstellt, insbesondere da die Tasche selbst trocken bleibt.

Kommentar

• LihofDirk
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13727
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        Wenn das was in der Wasserfiebel steht stimmt, dass 98% aller Urlaubsabbrüche auf verunreinigtes Trinkwasser zurückzuführen sind, dann bezweifle ich doch stark, dass ein qualitativ schlechter Rucksack die Statistik noch "merklich" reissen wird!
                                        OT: Laut www.katadyn.com/dede/wissen/katadyn-wasserfibel/ sind es 80% der Reisekrankheiten, die durch verunreinigtes Wasser ausgelöst werden, nicht der Reiseabbrüche. Insofern wird ein Rucksack die Statistik nicht beeinflussen.

Ein kaputter Rucksack kann aber schon auf einer kurzen Bahnreise lâstig sein, da die Sch...dinger meist beim Aufsetzen/ Hochheben kaputtgehen. Und das nach Murphy dann, wenn man wenig Zeit zum Umsteigen hat.

Kommentar

• M2505
                                          Anfänger im Forum
                                          • 05.08.2012
                                          • 36
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Als ich letztes Jahr meine erste Mehrtags-Caching touren anging brauchte ich auch eine komplette Ausrüstung,Schuhe,Schlafsack,Kocher,Isommatte und einen Rucksack.

Da kommt schnell eine Menge an € zusammen,da macht man sich schon gedanken wie man spart.
                                          Dank euch bzw. den Beiträge hier war mir dann auch schnell klar das ich keinen 65l Rucksack fürs Wochenende brauch,meine Packlisten sahen doch etwas anders aus wie die aus den Wiki
                                          Bestellt hab ich mir dann 2 Rucksäcke einen 30l und einen 40l so um die 50€.

Ich habe wohl Glück gehabt,habe dann den Mammut Trion behalten für 40€ ein sehr guter Rucksack.

Nur mit den Schuhen hatte ich weinger Glück obwohl den Linke war Top nur der Rechte war mies

Gruß
                                          Marc

Kommentar

Lädt...
                                          X