Kajka 85 und 75 - Dimensionen Unterschiede

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• clone787
    Neu im Forum
    • 08.02.2013
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Kajka 85 und 75 - Dimensionen Unterschiede

Ich konnte leider nur den Kajka 75 mal anprobieren und auf der Herstellerseiten steht zwar die Höhe aber nicht die Breite. Da ich bis zu einem Rucksackgewicht 8-10 Kg meistens laufe, stoßen meine Schultern am Rahmen von breiten Rucksäcken, auch weil ich eher klein bin.

Hab ich mal bei woick.de per email gefragt und mir wurde gesagt dass der Kajka 85 um 1 oder 2 cm breiter ist. Ist mir aber garnich klar ob dies nur am Stoff liegt oder ob der Rahmen beim Kajka 85 breiter als beim Kajka 75 ist. Wenn dies nur am Stoff liegt kann ich durch die Komprimierung aller Riemen (könnte ich selber zusätzlich Riemen nähen) ein mögliches Problem beseitigen. Wenn aber der Rahmen beim Kajka 85 breiter als der vom Kajka 75 ist, würde ich vlt doch den 75er nehmen obwohl ich eher was größer haben wollte

An den Hersteller hab ich ebenfalls ne mail geschrieben, blieb sie aber unbeantwortet ...
    Zuletzt geändert von clone787; 09.02.2013, 18:09.
    Alles was Räder hat macht uns schwach - Laufe mit selbstgemachten Huaraches

• crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1563
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kajka 85 und 75 - Dimensionen Unterschiede

Wie wäre es mit schicken lassen und Probieren, oder ganz einfach in einem Laden in deiner Nähe Probe tragen?

Kommentar

• clone787
      Neu im Forum
      • 08.02.2013
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

naja ... crunchly , so einfach ist das nich. ich wohne (leider noch) in Griechenland und als ich letzten Sommer nen Monat lang in der Nähe von München war, nur Globetrotter hatte den Kajka 75. Ich war sonst in allen Berggeschäften in der Stadt. Fand ich nur noch nen Kajka 65W bei Schuster. Das war alles!

Weil diese Rucksäcke ziemlich teuer sind, gibt´s anscheinend nich so viel Nachfrage.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1930
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den 85er Kajka vor ein paar Tagen im Laden Probe getragen.
        Bei dem waren die Aluprofile in Schulterhöhe unterhalb des Tragegestells.
        Sie hatten auch andere Kajka-Modelle im Laden da, und augenscheinlich unterschieden sich die normalen Modelle (75, 85, 100 etc) nur in der Höhe.
        Die Damenmodelle (das sind die mit dem "W") sind allerdings etwas schmaler.

Grundsätzlich kann ich aber nur zustimmen, den Rucksack unbedingt Probe zu tragen.
        Der Kajka war vorher auch einer meiner Favoriten, nachdem ich ihn mit ca 17kg Probelast auf dem Rücken hatte, war er es dann nicht mehr. Aber jeder Rücken ist anders.

Das momentan geringe Angebot an Kajkas kann auch daran liegen, dass im Frühjahr eine überarbeitete Version rauskommt.

Kommentar

• clone787
          Neu im Forum
          • 08.02.2013
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

augenscheinlich unterschieden sich die normalen Modelle (75, 85, 100 etc) nur in der Höhe
          also Vintervik da gab´s alle Kajka Modellen in dem Laden? Wahnsinn, das war in Stockholm, dann oder? Ich hab grad bei Globetrotter und Sport-Schuster gecheckt, die haben keinen Kajka!

Als ich letzten Sommer beim Globetrotter den Kajka 75 anprobierte, dachte ich der sitzt sehr gut. Den hab ich auch mit ziemlich viel Gewicht gehabt und meine Schultern stießen nirgends gegen den Rucksack bei Laufbewegungen.

Die Damenmodelle (das sind die mit dem "W") sind allerdings etwas schmaler.
          Meinst du ich sollte bei Gelegenheit auch den Kajka 75W anprobieren weil er schmaler ist? was gibt´s noch für Unterschiede bei den Damenmodellen? Kann´s sein dass so was besser zum Laufen für nen kleinen Man sein könnte?

Bin 1,73 gross und trage den Rucksack oft ganz leer, da muss ich unbedingt laufen, weil ich damit 2-3 mal in der Woche zum Einkaufen gehe, hin ist er leer und zurück voll.

Ich hab seit 6 Jahren nen Osprey Aether 75 der ist sehr schmal, aber so ein billig Teil Osprey hat sogar bei der Länge der Riemen gespart. Die sind alle total kurz, die ganze Rückenpolsterung hab ich selber mit dickem Elastan überzogen weil sie wahnsinnig kratzt und alle meine Elastanhemden kaputt macht .... und die Liste geht weiter ...

Das momentan geringe Angebot an Kajkas kann auch daran liegen, dass im Frühjahr eine überarbeitete Version rauskommt.
          Wahnsinn , da muss ich dann zwangsläufig bis Juli warten wenn ich wieder in Deutschland bin, aber mitten im Sommer sind viele Modelle natürlich ausverkauft. Ein Teufelskreis ...
          Zuletzt geändert von clone787; 09.02.2013, 22:11.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1930
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von clone787 Beitrag anzeigen
            also Vintervik da gab´s alle Kajka Modellen in dem Laden? Wahnsinn, das war in Stockholm, dann oder? Ich hab grad bei Globetrotter und Sport-Schuster gecheckt, die haben keinen Kajka!
            Ja, das war in Stockholm. Einer der Läden von Naturkompaniet (OT: Naturkompaniet gehört zu Fenix Outdoor, zu denen auch Fjällräven gehört, insofern findet man bei Naturkompaniet viele Sachen von Fjällräven).
            Wenn Du den Kajka unbedingt haben willst, könntest Du ihn bei Naturkompaniet bestellen (http://www.naturkompaniet.se),
            allerdings ist das aufgrund der derzeit sehr starken schwedischen Krone ökonomisch glaube ich nicht sehr interessant.

Meinst du ich sollte bei Gelegenheit auch den Kajka 75W anprobieren weil er schmaler ist? was gibt´s noch für Unterschiede bei den Damenmodellen? Kann´s sein dass so was besser zum Laufen für nen kleinen Man sein könnte?
            Sie sind schmaler, ob es mehr Unterschiede gibt, weiss ich nicht. Ich habe bisher die "W-Kajkas" nicht anprobiert.

Ich hab seit 6 Jahren nen Osprey Aether 75 der ist sehr schmal, aber so ein billig Teil Osprey hat sogar bei der Länge der Riemen gespart. Die sind alle total kurz, die ganze Rückenpolsterung hab ich selber mit dickem Elastan überzogen weil sie wahnsinnig kratzt und alle meine Elastanhemden kaputt macht .... und die Liste geht weiter ...
            Naja, den Aether kenne ich nicht, aber anstelle des zunächst von mir favorisierten Kajkas habe ich mir nun einen Osprey Argon 85 gekauft. Der sass mit Abstand am besten auf meinem Rücken, und mir sagt die Qualität dieses Rucksacks und das Tragegestell sehr zu. Aber wie gesagt, jeder Rücken ist anders.

Kommentar

• borni83
              Dauerbesucher
              • 21.04.2007
              • 682
              • Privat

• Meine Reisen

Du belädst deinen Rucksack ist 8-10 kg und willst dir ein 3kg schweres kajka Monster kaufen? Das verstehe ich nicht, da gibt es doch deutlich leichtere mit gleichem Komfort.

Kommentar

• clone787
                Neu im Forum
                • 08.02.2013
                • 9
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du den Kajka unbedingt haben willst, könntest Du ihn bei Naturkompaniet bestellen (http://www.naturkompaniet.se),
                allerdings ist das aufgrund der derzeit sehr starken schwedischen Krone ökonomisch glaube ich nicht sehr interessant.
                Ungefähr 100€ teurer als in Deutschland Falls ich zum Warten auf die neuen Modelle entscheide, wenn ich im Sommer wieder in München bin, gibt´s auch andere Shops die ich besuchen sollte außer Globetrotter, Sport-Schuster, Karstadt, Base Camp und Lauche & Maas?? oder im 100 Km Umkreis von München??

Du belädst deinen Rucksack ist 8-10 kg und willst dir ein 3kg schweres kajka Monster kaufen? Das verstehe ich nicht, da gibt es doch deutlich leichtere mit gleichem Komfort.
                Wie schon gesagt, der Rucksack hat manchmal wenig Gewicht, weil ich damit zum Einkaufen laufe. Also wenn er leer ist oder bis 8-9 Kg wiegt laufe ich. Wenn ich zurück vom Einkaufen komme, es ist vorgekommen dass er auch über 30 Kg gewogen hat.
                OT: Ich will keinen leichten Rucksack kaufen, ich find die sind nur leicht weil die billig gemacht sind. Der Kajka ist schon schwerer aber man sieht die Qualität sogar bei den Riemen und Schnallen, und der Stoff ist wasserdicht. Bei den meisten Rucksäcken der Stoff ist garnich wasserdicht. Da ist nur ne Plastikfolie auf der inneren Seite geklebt oder die haben ihn in Chemie gebadet und iwann hört er auf wasserdicht zu sein usw ...

hier steht dass bei den neuen Kajkas wird das Tragegestell nicht mehr aus Aluminium sondern aus Holz sein!
                Zuletzt geändert von clone787; 10.02.2013, 20:02.

Kommentar

• borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

• Meine Reisen

Ungefähr 100€ teurer als in Deutschland Falls ich zum Warten auf die neuen Modelle entscheide, wenn ich im Sommer wieder in München bin, gibt´s auch andere Shops die ich besuchen sollte außer Globetrotter, Sport-Schuster, Karstadt, Base Camp und Lauche & Maas?? oder im 100 Km Umkreis von München??

Wie schon gesagt, der Rucksack hat manchmal wenig Gewicht, weil ich damit zum Einkaufen laufe. Also wenn er leer ist oder bis 8-9 Kg wiegt laufe ich. Wenn ich zurück vom Einkaufen komme, es ist vorgekommen dass er auch über 30 Kg gewogen hat.
                  OT: Ich will keinen leichten Rucksack kaufen, ich find die sind nur leicht weil die billig gemacht sind. Der Kajka ist schon schwerer aber man sieht die Qualität sogar bei den Riemen und Schnallen, und der Stoff ist wasserdicht. Bei den meisten Rucksäcken der Stoff ist garnich wasserdicht. Da ist nur ne Plastikfolie auf der inneren Seite geklebt oder die haben ihn in Chemie gebadet und iwann hört er auf wasserdicht zu sein usw ...

hier steht dass bei den neuen Kajkas wird das Tragegestell nicht mehr aus Aluminium sondern aus Holz sein!
                  Das holzgestell wird kein Nachteil sein.

Kommentar

• findkfn
                    Dauerbesucher
                    • 15.12.2012
                    • 646
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du auf die Wasserdichtigkeit wirklich Wert legst dann probier das vorher lieber mal aus.
                    Weder die Reissverschlüsse noch die Nähte sind in irgendeiner Weise abgedichtet und ob das Material selbst wirklich wasserdicht wird wenn es Nass wird...

Ein Regenüberzug wird jedenfalls mitgeliefert

Kommentar

• clone787
                      Neu im Forum
                      • 08.02.2013
                      • 9
                      • Privat

• Meine Reisen

Das holzgestell wird kein Nachteil sein.
                      Also ... ich hab hier Kundenrezensionen des Kajka 75 gefunden. Da wurden sehr viele Probleme mit dem Tragegestell erwähnt. Die meisten Bewertungen sind aber von 2009 und eine von 2008. Ob seitdem sich was in Bezug darauf verbessert hat ...

Jedenfalls ich glaub ich bin nich mehr so begeistert!

2012
                      Meiner Erfahrung nach macht er auch mal ne 30kg Zuladung mit, wobei mir dann der Hüftgurt schmerzen bereitet
                      2009
                      Mit ca. 15kg beladen schwinge ich den Rucksack, wie von meinem Alten (ein alter LoweAlpine) gewöhnt, auf den Rücken und halte den rechten Träger in der Hand... Ich war doch sehr erstaunt, dass das Tragesystem nicht für einen solchen Umgang gedacht ist. Das Alurohr, an dem die Breite des Tragesystems an der Schulter verstellt werden kannn, war verbogen...
                      2009
                      Das Tragesystem (die Rückenlänge einstellen) finde ich nicht so gut da die Fixierung nicht so wirklich da fixiert bleibt wie ich es eingestellt habe. Wenn ich den Rucksack hochgehoben habe rutschte das Tragesystem ein bißchen nach oben. Die Fixierung kann nicht ganz fest fixiert werden z. B. mit Klettverschluß oder Druckknöpfe, etc..
                      2008
                      Die Arretierung für die Schulterbreite hält nicht zuverlässig.
                      2008
                      Auf dem Juan de Fuca Trail habe ich ihn offensichtlich an seine Gewichtsgrenze gebracht. Die Stange für die Schulterriemen hat auf beiden Seiten ihre Halterung durchstoßen
                      Wenn du auf die Wasserdichtigkeit wirklich Wert legst dann probier das vorher lieber mal aus.
                      Weder die Reissverschlüsse noch die Nähte sind in irgendeiner Weise abgedichtet und ob das Material selbst wirklich wasserdicht wird wenn es Nass wird...

Ein Regenüberzug wird jedenfalls mitgeliefert
                      Nach Jahrzehnten unterwegs mit Rucksäcken ... man muss alles in Plastiktüten haben eig. Der Regenüberzug fand ich immer furchtbar unpraktisch. Man wird ihn eh zu spät einsetzen wenn der Rucksack bereits nass geworden ist. Außerdem kann ich dann nichts mehr rausholen

Kommentar

• lostviking
                        Gerne im Forum
                        • 10.12.2009
                        • 98
                        • Privat

• Meine Reisen

Achja, Globetrotter und die Bewertungen. Wenn man das Produkt selber hat merkt man schnell wieviel Blödsinn da steht.
                        Aber es soll ja auch Leute geben die sich über miese Beinabschlussnähte an den Rohlängehosen von FR aufregen...

Bei 30 kg schmerzt der Hüftgurt? Bei mir mit 27kg nicht. Anders einstellen? oder vlt doch der falsche Rucksack?
                        Der 15kg Schwinger mit Rohrverbieger? ich hätte gern einen reproduzierbaren Versuchsaufbau, auch um andere Säcke zu quälen Ich wuchtete meinen auf Tour mehrmals täglich einarmig auf meinen Rücken alles noch dran...
                        Das Rückensystem wird übrigens mit Klettverschluss fixiert und das hält, da auf einer Schiene, eben nur in Zugrichtung und darauf kommts doch an?.
                        Die Schulterbreite wird über 2x2 Druckknöpfe eingestellt, wie soll das nicht halten. Wenn man natürlich ein Kreuz wie Conan der Barbar hat und die Einstellung für Justin Bieber wählt ruppts alles auseinander.
                        Welche Stange da was wo durchstossen haben soll ist mir auch nicht ganz klar. Und das ein Rucksack wie jeder Ausrüstungsgegenstand irgendwann hinüber ist sollte auch keinen wundern.
                        (Der Juan de Fuca Trail ist übrigens 47 km / 4 Tage lang. Ans Gewichtlimit gebracht? Steine für ein Haus geschleppt oder was? )

Wasserdicht ist der Kajka wie vermutet übrigens trotz verdeckter Reissverschlüsse nicht. Kurzen Niesel kann er ab, Regen geht irgendwann durch (weniger als freies Wasser sondern als klamme Feuchtigkeit). Die Regenhülle ist wegen Leichtbauweise etwas empfindlicher als die Nachrüstartikel von Meru und co, lässt sich aber top an jede Beladungssituation anpassen. (meine wird nach jeder Tour geflickt )

Also immer bisschen gucken, gerade bei Globetrotter Bewertungen (einfach mal Samstag in die Schuhabteilung setzen )

Kommentar

• clone787
                          Neu im Forum
                          • 08.02.2013
                          • 9
                          • Privat

• Meine Reisen

thx für die vielen Infos lostviking

Da kommt im Frühling jedenfalls die Version mit dem neuem Tragegestell. Ich warte bis dahin!

Kommentar

Lädt...
                          X