Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Trekkingrucksack oder Alpinrucksack für Wanderungen/Hochtour
Ich war mit dem alten Deuter Guide 35 14 Tage in den Alpen - meist Hüttenübernachtungen, aber Klettersteigset + Helm waren auch dabei, sowie Ausrüstung für ein paar Biwaks. Hat gut geklappt!
Auf die Schnelle habe ich den Macpac Pursuit 40/3 noch nicht erwähnt gesehen. Mit seinen 42 Litern bin ich eine Woche inkl. Steigeisen, Pickel, Helm etc und einem nicht gerade kleinen Daunenschlafsack ausgekommen - jederzeit wieder.
der Guide von Deuter wurde ja schon reichlich gelobt.
Ich selber bin davon (der alte Guide35) auch überzeugt. Ein anderer käme für Hüttentouren bis 1 Woche und Alpintouren nicht mehr in Frage. Obwohl beim alten der Hüftgurt noch fest dran ist, stört er mich auch mit Klettergurt nicht, das bei solchen Touren anfallende Gewicht (geschätzt ca. 12 kg) packt er problemlos, und die Tatsache, dass das Volumen nicht so arg riesig ist, ist für mich willkommener Anlass, wirklich nur das notwendige mitzunehmen...
Vermisst hab ich noch nix.
Der neue hat m.E. 3 Vorteile gegenüber dem Alten: 1. der abnehmbare Hüftgurt (falls er irgendjemanden doch stören sollte), 2. der höhenverstellbare Deckel (zumindest, wenn mal ein Seil unter den Deckel soll ist das sehr angenehm), 3. die Materialgurte auf der Vorderseite (z.B. für Schneeschuhe im Winter oder für Steigeisen, die m.E. da besser aufgehoben sind als auf dem Deckel) Der einzige Nachteil: der alte war mit 85 € ein echtes Schnäppchen, der neue ist mit um die 100 € eher im üblichen Bereich.
Sein Geld ist er aber sicherlich wert. Ich würde ihn kaufen.
Würdest du jetzt bei den selben Qualitäten eher den Guide 35 + oder den Guide 45 + nehmen?
Kommst du mit dem Volumen aus oder hättest gerne etwas mehr?
Der Neue hat noch ein paar mehr Nachteile: Er ist schwerer und das Rückenpolster ist sehr ausgeprägt - passt nicht zu jedem Rücken...gut sind natürlich die Materialschlaufen am Hüftgurt und die Möglichkeit das Tragesystem zu "strippen"
Ich würde aber weiterhin 35l nehmen, wenn man mit Zelt unterwegs ist, dann braucht man viel mehr, für Alpen/Klettern/Biwaktouren usw. kann man sich auf 35l beschränken.
Ich würde den 35+ nehmen. Die etwas höhere Flexibilität beim Volumen sollte ausreichen.
Beim 45+ würde ich vermutlich genau dieselben Platzprobleme haben, da ich dann einiges unnötige einpacken würde. Bin halt ein notorischer Rucksackvollstopfer, egal wie sehr ich mich anstrenge...
Ich tendiere jetzt dazu, mir den Deuter Guide 45 + zu kaufen, um für mehrtägige Touren gerüstet zu sein und einen leichten 30 l Rucksack für Tagestouren (Schitouren/Wanderungen etc.).
Kommentar