Mountain Hardwear SummitRocket 40 was haltet Ihr von dem?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

[UL] Mountain Hardwear SummitRocket 40 was haltet Ihr von dem?

Hallo,

was haltet Ihr von dem neuen Tourenrucksack Mountain Hardwear SummitRocket 40 Liter.

http://www.aufundab-online.de/Mounta...ummitRocket-40

Suche gerade einen neuen Tourenrucksack, den ich für Trekkingtouren in den Alpen nutzen möchte. Die Tourdauer wird immer so 1-2 Wochen sein. Das Ausrüstungsgewicht max. inkl. Lebensmittel, etwa 16 - 18 kg. Die Touren werden mit Zelt sein. Auf den Videos von Ueli Steck macht der Rucksack auf den ersten Blick einen guten Eindruck und scheint auch für höhere Gewichte ausreichend sein.

Wer kann etwas zu den Tragesystemen von Mountain Hardwear sagen? Dieser hat anscheindend ja nur eine Schaumposterung. Einige Ausrüstungsgestände würde ich außen am Rucksack befestigen um alles mit zu bekommen.

Mir ist klar das man Rucksäcke immer selber testen muss und das möchte ich auch. Vorab würde ich mich halt über ein paar Infos freuen. Vielleicht meldet sich ja auch Becks als MH-Vielnutzer.

Vielen Dank euch allen.

Thomas
    Zuletzt geändert von ; 06.05.2012, 10:58.

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11004
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mountain Hardwear SummitRocket 40 was haltet Ihr von dem?

Du möchtest in einem 40-l-Rucksack das Vollgepäck für zweiwöchige Touren tragen? 18 kg?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5146
      • Privat

• Meine Reisen

Das gleiche was Sarekmaniac gerade schrieb, hab ich mir auch gerade gedacht... Selbst bei einer Woche mit Fresschen halte ich 40l für VIEL zu klein...
      Ich war Anfang April mal nen Wochenende mit meinem Rad unterwegs. Rucksack Berghaus 45l; Inhalt: Golite Shangri-La 3 mit Boden und der Stange, Heringe; WM Summerlite, Neoair, ne lange Reservehose, ein Powerstretch; 1l Kochtopf (Kartusche und Kocher im Topf) zwei Fertigmahlzeiten; Der Rucksack war bis zum bersten voll...

Von deinen 16-18kg mal ganz abgesehen, ich meine untragbar...

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja Lebensmittel werden auf jeden Fall nachgekauft. Ich nehme echt nur das nötigste mit. Bisher nutze ich einen 45 Liter Rucksack für 2-wöchige autarke Touren. Dann schnalle ich immer einen Sea To Summit Sack mit 20 Liter hinten auf dem Rucksack, ging ohne Probleme und ließ sich noch gut tragen.

In den Packsack kommen nur die leichten Sachen wie Therm a rest oder Ersatzkleidung rein. Ging bisher gut und der Vortei ist einfach bei Bergbesteigungen, konnte ich den Rucksack komplett abspecken und im Zelt zurück lassen.

Ich denke meine Ausrüstung wird etwa mit Essen für eine Woche etwa 15 kg wiegen. Mehr auf keinen Fall, denn ich sortiere rigoros aus. Ich würde wahrscheinlich hier auch noch einige Sachen in einen Packsack packen und hinten drauf schnallen.

Ich denke halt auch, da er kein Tragesystem hat wird er wahrscheinlich die Grätsche bei dem Gewicht machen. Nachteilig finde ich auch die weißen Flächen.

Kommentar

• ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

• Meine Reisen

Selbst wenn du eine Menge draußen dran binden willst, glaube ich nicht, das der Rucksack dafür gedacht ist. Es wird sich wahrscheinlich sehr besch...en tragen lassen. Der Beckengurt sieht beim besten Willen nicht so aus, das er 16-18kg aushalten würde, eher 10-12.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1617
            • Privat

• Meine Reisen

Also mein unterstes Limit an Volumen für 1-2 Wochen, ohne viel Essen mit reinzustopfen wäre ein Crux Ak47, dann aber schon mit spartanischer Auswahl und den am kleinsten verpackbaren Sachen die ich so habe, außen dranhängen, dann noch in den Alpen, das wär nix für mich..

Kommentar

• Gast-Avatar

@Sarekmaniac, Codenascher, ToniBear

Ich denke auch es wird knapp vom Platz und Gewicht. Dann werde ich wahrscheinlich doch lieber meinen 45 Liter Bergrucksack nehmen und den voll packen, die 750 Gramm Gewichtsersparnis machen den Kohl nicht fett. Da ich nur ausreichend Kleidung in kleinen Größen mitnehmen werde, wird auch alles in meinen Rucksack gehen.

Dann lieber ein paar Gramm mehr schleppen und ein gutes Tragesystem am Rucksack haben.

Bisher nutze ich einen einen Mammut Extreme 45 Liter Rucksack. Die Ausrüstung im Packsack bleibt nur am Anfang außerhalb des Rucksackes, es sind Isomatte und ein Teil der Kleidung wie Regenhosen, Regenjacke, Unterwäsche, Socken, Fleece. Der Rucksack zog mich bisher auch nie extrem nach hinten, war immer sehr bequem zu tragen. Habe mit dem Rucksack schon Lasten bis zu 23 kg getragen und da war er allerdings nicht mehr so bequem. Bis zu einem Gewicht von 18 - 20 kg lässt der sich auf meinem Rücken tragen.
              Zuletzt geändert von ; 06.05.2012, 11:39.

Kommentar

• Gast-Avatar

Warum nicht:

http://www.granitegearstore.com/Crow...0-P313C67.aspx

?

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5146
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich besitze wie einige hier nen Lightwave Ultrahike, Tragesystem, 60l und wiegt knappe 1250g. (muss ich direkt mal nachwiegen) 17 - 18kg seh ich bei dem schon als (für mich) oberste Grenze an. Und der ist schon deutlich leichter als dein Mammut Teil...
                  Ich versteh nicht, wie man freiwillig mit nem 45l Rucksack plus 20l Beutel draufgeschnallt rumrennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies praktisch ist. Man muss gucken das man nirgends hängenbleibt und Sch... siehts auch noch aus

meine Weltkarte

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo codenascher,

du ich habe den Rucksack mir damals gekauft wegen dem Tragesystem. Ich wollte den Rucksack, weil er ein bewegliches Tragesystem hat und für 2 Wochen Alpen, bekomme ich mit nachkaufen dort auch alles rein. Einige hängen ja auch Zelt und Isomatte draußen dran. Außerdem kann ich mein HB Nallo auch noch gut komprimieren.

Ist nur am Anfang in Skandinaven so, das ich einen Packsack dazu nutze. So wie andere ihre Isomatte hintendrauf schnallen.
                    Naja deiner wiegt 250 Gramm weniger und macht nun den Kohl auch nicht fett. Zudem kann man den Rucksack auch noch voll abspecken.

Schau Dir mal die Fotos von Becks an, was der auf seinen Touren alles noch draußen rumhängen hat. Mich stört es nicht, außerdem kann ich dann auch im Packsack mal meine Wäsche warm waschen. Hat halt alles seine Vorteile. Ich bevorzuge eben schlanke Rucksäcke, die auch nur 1 Fach plus Deckelfach aufweisen.

Wie flexible sind denn die Tragesysteme von Lightwave? Sind die eher starr oder beweglich? Für mich ist das entscheidend auf der Tour.

LG

Thomas
                    Zuletzt geändert von ; 06.05.2012, 15:55.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                      • 30.06.2009
                      • 5146
                      • Privat

• Meine Reisen

Jeder wie er möchte, nach Fotos von Becks halt ich mal die Augen offen ;)

Ich würd es als eher starr bezeichnen, habe aber keinen direkten Vergleich.

meine Weltkarte

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja, jeder eben wie er es möchte. Wie heißt es so schön bei mir in Köln, jeder Jeck ist anders. Bei mir muss halt das Tragesystem mit gehen können, sonst bremst es die Bewegungen. Die Wirbelsäule ist beim gehen ja auch nicht starr, oder?

Wir sollten uns mal zum Vergleich treffen. Vielleicht bin ich mal wieder in Berlin.

Nur aus diesem Grund bin ich bei Mammut gelandet. Millet baut auch Rucksäcke, wo sich das Tragesystem mitbewegt. Ich bekomme bei starren Tragensystemen eben Rückenschmerzen. Sonst hätte ich echt auch einen anderen Rucksack gekauft. Wahrscheinlich sogar Lightwave. Das Material ist übrigens sehr robust, Cordura eben und verzeiht sehr gut die Felskontakte. Bisher war es übrigens kein Problem mit dem Packsack. Der zieht mich nicht nach hinten und behindert mich nicht an engen Stellen im Felsgelände.

Ich denke, ich bleibe bei meinem Rucksack und schleppe lieber etwas mehr.

OT: Übringens deine Touren sind echt schön nachzulesen. Hast meinen Respekt.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                          • 30.06.2009
                          • 5146
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für das Lob, sowas lese ich natürlich gerne !

Falls du mal in Berlin sein solltest, kannst du dich gerne auf nen Kaffee und Rucksack probetragen mit mir treffen ;)

meine Weltkarte

Kommentar

• HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch oft einen 40+10er in den Alpen für eine Woche ohne Nachversorgung verwendet, da musst du halt schon wissen was du einpackst und wie (und EVA, Zelt etc selbstredend draußen). Das geht jedoch prima, auch mit nem VE25 zu zweit. Es ist jedoch so lästig packtechnisch das ich inzwischen lieber den AK70 nehme und gut is.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich komme mit meinem Alpkit Gordon 30L autark 10 Tage in den Alpen aus. Und da hatte ich schon einiges eher unnützes Zeug dabei und das Zelt im Rucksack (mangels Anbringungsmöglichkeiten außen). Der Gordon geht aber wegen des Rollverschlusses eher richtung 35L.

Ich nehme an, dass das mit dem Rollverschluss beim Summit Rocket ähnlich sein könnte. Wenn man vernünftig plant, das Zelt außen befestigt (ist sowieso viel praktischer) und nicht unbedingt Dosen- und Gourmetfutter einpackt sollte das gut hinhauen.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Outdoorfetischist
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 927
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Hm, ich komme mit meinem Alpkit Gordon 30L autark 10 Tage in den Alpen aus. Und da hatte ich schon einiges eher unnützes Zeug dabei und das Zelt im Rucksack (mangels Anbringungsmöglichkeiten außen). Der Gordon geht aber wegen des Rollverschlusses eher richtung 35L.
                                Nur aus Interesse, gibts dazu ne Packliste? Hab selbst einen Alpkit Gourdon, momentan im Einsatz als Alltagsrucksack und mich würd interessieren, was du so dabei hattest.

Kommentar

• wakko_md
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.04.2009
                                  • 32
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der Rucksack ist etwas für Minimalisten auf extremen Touren, wo es wirklich auf jeden Gramm ankommt. Ueli Steck benutzt ihn zum Beispiel. Ich binutze Ihn, wenn ich 3-4 Tage irgendwo im Berg verbringe ... Aber für eine Trekkingtour braucht man einen großen Rucksack, der gut auf der Hüfte sitzt. Die störke bei diesem ist die schmale Form und dan krasse Leichtgewicht ... und seine Robustheit.
                                  http://traeumeleben.jahrow.de/
                                  Twitter: https://twitter.com/dietraeumeleben
                                  Facebook: https://www.facebook.com/dietraeumeleben
                                  Zitat: "Das Leben als solches ist lebensgefährlich" Hans Kammerlander

Kommentar

• Alexa
                                    Erfahren
                                    • 11.03.2012
                                    • 291
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ein UL Rucksack macht nur Sinn, wenn die gesamt Ausrüstung UL ist. Also in dem Rahmen, daß alles außer Essen, Wasser und Brennstoff wirklich nicht mehr als etwa 5 kg wiegt.

Kommentar

• theroller
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.04.2012
                                      • 14
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die besprochene Version hat einen "Rolltop-Verschluss", oder? Die neue, die es jetzt zu kaufen gibt wohl nicht mehr. Eher ein Nachteil? (Hatte noch keinen Rucksack mit Rolltop, stelle es mir aber etwas geräumiger vor) Bei der neuen Version scheint der Verschluss mit einem Reißverschluss zu verschließen, was sicherlich schnell einmal eng werden könnte. Hat das schon jemand getestet?

Kommentar

Lädt...
                                      X