Suche extrem gut belüfteten Rucksack für großen, schweren Mann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• asmeisne
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 358
    • Privat

• Meine Reisen

Suche extrem gut belüfteten Rucksack für großen, schweren Mann

Hallo,

ich suche für einen Freund einen Rucksack mit folgenden Merkmalen (nach Wichtigkeit geordnet)

- sehr gute Rückenbelüftung (das KO Kriterium)
    - leicht
    - für einen langen Rücken (Körpergröße 1,90m)
    - Volumen 35-40l
    - max. Beladung ca. 8kg, Hüftgurt ist nicht so entscheidend

ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und schon einmal folgende Modelle in die engere Wahl genommen:

- Mammut Creon Pro 38 (38l, 1540g, 69cm lang): schwerer im Vergleich zu den anderen Modellen
    - Osprey Exos 34L (36l, 990g, 65cm): - zusätzlich 110g für Regenhülle, + "Stow on the go" Befestigung für Trekkingstöcke
    - Millet Respiration 35L (35l, 975g, ??): sieht auf dem Bild eher kurz aus.

Kennt jemand diese Rucksäcke und kann bzgl. der Belüftung berichten? Wer hat noch andere Vorschläge?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 05.05.2012, 10:06.
    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

• lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche extrem g)ut belüfteten Rucksack für großen, schweren Mann

Ich kenne keinen deiner angegebenen Rucksäcke, habe aber in einem Laden etwas gesehen, was deinen Ansprüchen ggf. gerecht werden könnte: Tatonka hat ne neue Expedition-Linie und einige neue Rucksäcke - schau dir die mal an (ich weiss, nicht billig!)

Trekkingrucksack Pacy 35 Expedition
    Ok, mit 1,55 kG nicht allzu leicht, aber die Qualität ist durchweg gut und das Volumen entspricht perfekt deinen Vorgaben!
    http://www.amazon.de/Tatonka-Trekkin...dp/B007Z2D6LQ/

PS: Ich rate dir zu den Schultergurten - denn auch wenns bei dir nicht um viel Zuladung geht - die Vorteile sind nicht zu unterschätzen!
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 06.05.2012, 21:34. Grund: URL-Code sinnerhaltend gekürzt

Kommentar

• dooley242

Fuchs
      • 08.02.2008
      • 2096
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen

PS: Ich rate dir zu den Schultergurten - denn auch wenns bei dir nicht um viel Zuladung geht - die Vorteile sind nicht zu unterschätzen!
      Ohne Schultergurte würde ich eh keinen Rucksack kaufen.
      Aber ohne Hüftgurt auch nicht, wenn ich ihn nicht nur zum einkaufen nehme.
      Gruß

Thomas

Kommentar

• Kaminkatze
        Gerne im Forum
        • 13.04.2012
        • 84
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        die von Dir bevorzugten Rucksaecke kenne ich mehr oder weniger nur vom Sehen - und da ich deutlich kuerzer bin, sitzen sie beim mir auch anders. Aber als erstes kam mir bei Deiner Frage an Deuter-Rucksack in den Sinn
        http://www.deuter.com/de_DE/rucksack...0Pro%2040%20EL
        was spricht gegen ihn?
        gruesse
        simone
        "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

Kommentar

• asmeisne
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 358
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kaminkatze Beitrag anzeigen
          Hallo,
          die von Dir bevorzugten Rucksaecke kenne ich mehr oder weniger nur vom Sehen - und da ich deutlich kuerzer bin, sitzen sie beim mir auch anders. Aber als erstes kam mir bei Deiner Frage an Deuter-Rucksack in den Sinn
          was spricht gegen ihn?
          gruesse
          simone
          Danke für den Hinweis! Die Extra Long Serie von Deuter kannte ich bislang noch nicht (nun, mein Rücken ist auch sehr kurz, daher lag mein Fokus bisher nur bei den S-Modellen). Der Futura Pro 40 EL sieht, abgesehen vom recht hohen Eigengewicht, sehr interessant aus. Leider hat die kleinere und deutlich leichtere Variante ACT Trail 38 EL offenbar keine so gute Belüftung.
          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• asmeisne
            Erfahren
            • 24.05.2006
            • 358
            • Privat

• Meine Reisen

habe gerade noch einen interessanten Rucksack gefunden:

Tatonka Skill 30: 30l, 925g, 59cm lang

zwar etwas kleiner, dafür hat der noch nicht mal mehr ein Netz auf dem Rücken und hat bei diesem geringen Gewicht eine recht ordentliche Ausstattung: Regenhülle integriert + Bodenfach. Ob der bei größeren Rückenlängen noch funktioniert muss wohl einfach ausprobiert werden.

Kommentar

• greycap
              Erfahren
              • 23.01.2012
              • 109
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

kenne den Rucksack nur vom Hörensagen, aber vielleicht Lowe Alpine AirZone 35:

http://lowealpine.com/eng/prod_app_det.php?catid=11&itemid=333&type=man ?

Rückenlänge wird mit 46 cm angegeben. Gewicht 1.100 g.

Schwerer: Lowe Alpine AirZone Centro 35:

http://lowealpine.com/eng/prod_app_det.php?catid=11&itemid=324&type=man ?

Ansonsten kann ich mich dem Vorredner nur anschließen und die Deuter EL-Produkte empfehlen.
              Mag Geschmacksache sein, ich bin kein Freund der Netzrücken. Diese sind aus einem durchaus schweißtreibenden Material; darunter dürfte man auch schwitzen. Der ACT Trail 38 EL (habe selber den kleineren 32) ist zwar ein Vollkontaktrucksack, allerdings sollen die Polster für Luftzirkulation sorgen. Außerdem hat der Rucksack Lageverstellriemen am Schultergurt, damit lässt sich der Rucksack vom Rücken "wegkippen", so dass er nicht mehr so eng anliegt und dementsprechend die Luftzirkulation verbessert wird.

Grüße

greycap

Kommentar

• michaelg
                Gerne im Forum
                • 20.02.2012
                • 63
                • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche extrem gut belüfteten Rucksack für großen, schweren Mann

Sorry, wenn ich mich da einmische.

Der TO ist 1,90 gross und sucht einen gut belüfteten Rucksack den er mit 8 kg befüllen will?

Reicht da nicht auch eine Tasche zum umhängen für 8 €? Ich meine für 8 kg, braucht es da wirklich einen Rucksack? Manche Erstklässlerin tragt da mehr auf dem Rücken und ist halb so gross wie der Ranzen.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mit Osprey Rucksäcken sehr gute Erfahrung gemacht. Rückenbelüftung ist bei beiden Modellen die ich habe sehr gut. Wenn dir der Exos passt (gibt es ja auch in 2 Rückenlängen wenn ich das richtig im Kopf habe) würde ich daher den nehmen.
                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                    Ich habe mit Osprey Rucksäcken sehr gute Erfahrung gemacht. Rückenbelüftung ist bei beiden Modellen die ich habe sehr gut. Wenn dir der Exos passt (gibt es ja auch in 2 Rückenlängen wenn ich das richtig im Kopf habe) würde ich daher den nehmen.
                    Joo Osprey ist da schon in der Hinsicht auf Rueckenbelueftung echt gut, wuerde mir da vor allem auch mal die Stratos-Serie anschauen. Bringt aber nur was, wenn man auch entsprechende Klamotten an hat
                    www.terranonna.de

Kommentar

• wandermichel
                      Erfahren
                      • 04.06.2011
                      • 143
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kaminkatze Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      was spricht gegen ihn?
                      gruesse
                      simone
                      Hallo asmeisne,

ich kann mich dem Tip von kaminkatze nur anschließe. Ich habe seit einiger Zeit den Deuter Futura Pro 40 EL.

Bin selber knpp über 190 groß und der Rucksack trägt sich top und hat eine extrem gute belüftung.

Was ich besonders angenehm finde ist der beweglich aufgehängte Hüftgurt, der beim schnellen laufen und/oder beim
                      Steigen hoher "Stufen" im Gebirge eine sehr gute Bewegungsfreiheit bietet, aber trotzdem die Last
                      gut auf die Hüfte überträgt.

Bei der letzten Tagestour habe ich den Rucksack einmal extra schwer beladen (Wasser für die ganze Family) um die Tragfähigkeit des Rückensystems zu testen.
                      Selbst mit 16 kg (für die er eigentlich nicht gedacht) hat er sich überraschend bequem getragen.

Das Tragesystem vom Futura pro ist auch deutlich besser bei höheren Gewichten, als das der normalen Futura Serie:

- Der Schwerpunkt ist näher am Rücken, da der Belüftungsspalt unten am Rucksack fehlt; Belüftung ist dadurch
                      etwas schlechter, aber immer noch sehr gut
                      - deutlich stabilerer Hüftgurt und beweglich aufgehängt
                      - deutlich steiferes Rückengestell

Beste Grüße

PS.: Falls Du den Rucksack in einem Laden aufprobierst, dann unbedingt mit Gewicht, sonst merkt man kaum etwas
                      von der Funktion des beweglichen Hüftgurts.

Kommentar

• wandermichel
                        Erfahren
                        • 04.06.2011
                        • 143
                        • Privat

• Meine Reisen

Hab ich vorhin vergessen:

Den von greycap erwähnten ACT Trai 38 EL von Deuter konnte ich auch einmal einige Tage testen:

Vorteile gegenüber Futura Pro 40 EL:

- leichter
                        - sehr kompakter, relativ flexibler Sitz am Rücken

Nachteile:
                        - spürbar schlechtere Belüftung
                        - merklich kürzerer Rücken
                        - maximale Tragfähigkeit ca 8 kg (wäre ja aber ok), wegen weicherem Hüftgurt und deutlich weicherer (dafür
                        leichtere) Rückenversteifung: Kunststoffrahmen aus Delrin, statt aus Federstahldraht.
                        Bei höheren Gewicht fand ich ihn zumindest nicht so gut
                        - kein beweglicher Hüftgurt

Fazit: Mir passt der Futura Pro deutlich besser. Kann bei anderen Rücken aber naturlich anderst sein.

Kommentar

Lädt...
                        X