Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
@Steffi: Poste doch bitte mal, was du mitnehmen möchtest. Dann wird dir am schnellsten und besten geholfen.
Ich vermute, dass du einfach viel zu viel mit nehmen möchtest. So lange du nicht sagst, was du mit nimmst, können wir dir auch nicht sagen, wo du Volumen und Gewicht sparen kannst.
4 T-Shirts oder Tops
1 Hose
3 Unterwäsche
1 Hut gegen Sonne
1 Fleecejacke
1 Regen/Allwetterjacke, Regenhose
1 bequeme Wanderschuhe (Du wirst in der Stadt nur rumlatschen, also Stöckelschuhe kannst du Zuhause lassen)
1 Paar Badelatschen (=Hausschuhe und Sandalen für das Lager)
2 Handtücher
1 Seife/Duschgel
1 Sonnencreme
Zahnputzzeug
1 Kamm
0,5 Rollen Klopapier
1 Plaste- Teller, Tasse, Löffel, Gabel, Messer
1/4 Waschlappen
1,5l Wasser in PET Flasche und was kleines zu Futtern für Unterwegs
1 Taschenlampe
1 Fotoapparat
1 Trillerpfeife (für junge Damen sehr wichtig)
Kopie des Personalausweises+Notfallgeld am Körper
1 Isomatte
1 Schlafsack
1 Zelt (müsst ihr das selbst mitnehmen?)
kleiner Tagesrucksack/Handtasche
Das würde ich an deiner Stelle z.B. mitnehmen. Mehr bräuchte ich nicht. Sind 13kg und würde jemand, der gut packen kann in einen 60l Rucksack bekommen. Ohne Zelt sogar 40l.
Das ist nicht böse gemeint, aber denk mal an eure Ansprechpersonen, die mitfahren. Die haben noch wesentlich mehr mit, weil sie die Verantwortung für euch haben und auch einspringen müssen, wenn jemand was wichtiges vergessen hat. Wenn du schon meinst, dass ein 70l Rucksack zu klein wäre, was sollen die dann für einen Rucksack mitnehmen? 130l ist das größte, was es gibt. Nur mal so als Vergleich.
Ganz ohne Packliste ist natürlich doof. Woher wisst ihr dann, ob ihr euch um ein Zelt kümmern müsst?
@All: Diese Packliste muss nicht zerpflückt werden, da sie nicht vom TO ist.
Da schließ' ich mich voll und ganz dem Schmusebärchen an (was für ein grandioser Name! ). Ich persönlich war 4 Monate unterwegs und hatte alles vom Zelt über Isomatte, Kochzeug bis hin zu "Stadt"sachen in meinem 40+10l Rucksack (Deuter AirContact). Man nimmt am Anfang IMMER zu viel mit, weil man sich die abgefahrensten Eventualitäten ausdenkt. Häufig vergisst man dabei, dass man a) seine Sachen unterwegs auch waschen kann und b) auch mal ein, zwei Wochen mit 1-2 Paar Schuhen auskommt!
70l halte ich definitiv für zu groß - denn je größer der Rucksack, desto mehr nimmst du mit. Bei 40-50l überlegst du dir bei jedem einzelnen Stück das in den Rucksack wandert ganz genau, ob du es wirklich brauchst - und genau darum geht es. Und letztendlich seid ihr ja in einer Gruppe unterwegs - Sachen wie Duschgel oder Zahnpasta würde ich da von vorne rein zu Hause lassen - hat eh jeder im Übermaß dabei ;)
Viel Spaß! Coole Strecke habt ihr da vor euch! Da wär ich auch gerne Pfadfinder
Ulligunde
Ulligunde ist umgezogen! Schickes Design, mehr Platz, klare Adresse: www.ulligunde.com
Ich war viele Jahre bei den Pfadfindern und habe mehrfach zweiwöchige Touren mitgemacht.
Mir hat da immer ein 55 + 15 Liter Rucksack gereicht. Denn du musst bedenken, dass du alle "schweren" Dinge von deinem Stamm gestellt, respektive transportiert bekommst. Das heißt, du brauchst weder Zelt noch Kochzeug mitschleppen.
Wenn ja: Ich denke, dass du vor Ort dann nicht wirklich viel brauchen wirst, außer ein paar Klamotten.
Von Daher sind 70 Liter vielleicht doch etwas zu viel für Kleidung, Hygieneartikel und Isomatte/Schlafsack.
Also wo du vllt etwas Gewicht und Volumen sparen könntest wären folgende Punkte:
Nachtgewand --> vllt. die Jogginghose und ein T-Shirt nehmen
Regenschirm --> es gibt auch noch nen Punkt Regenschutz, da bin ich mir nicht sicher ob für den Rucksack oder für dich. Mit ner Regenjacke bist aber flexibler als mit nem Schirm.
Weste --> Brauchst du die wirklich, wenn du T-Shirts und nen Pulli hast?
Polster --> kannst du vllt. die Isomatte nutzen?
Ladekabel und Elektrozeugs --> Hast du Strom zur Verfügung und brauchst du die Sachen wirklich?
Ein paar Anregungen, aber umsetzen musst du sie letztendlich selber!
Leave nothing but footprints
Take nothing but pictures
Kill nothing but time
tshirts: so 7 -- je nach wetterbericht wegen verschwitzen
3-4 kurze hosen
socken 7 paar
unterwäsche zum täglischen wechseln
nachtgewand-- a hose und a shirt zum schlafen
badetuch -- was is wenn ich mich dusche??? da brauch ich wohl oder übel eines
bademode-- ja das muss ich noch schauen ob wir eine möglichkeit dazu haben sonst brauch ichs eh nicht
schlapfen-- in finnland sind wir teilweise in pfadfinderheimen über nacht-- da sollten wir welche mithaben
polster- aufblasbaren den man klein zusammenlegen kann-- auf der isomatte lieg ich drauf?!
gummistiefel hab ich erklärt wieso ich die brauch und zum gehen hab ich das paar dann eh an meinen füßen
sachen waschen könnte schwierig werden da man das normal nirgends kann auf nem lager
sachen waschen könnte schwierig werden da man das normal nirgends kann auf nem lager
Hallo,
die kannst du ganz bequem an jedem Bach oder See mal durchspülen und am Rucksack trocknen lassen. Zur Not kann man seine Sachen auch mal in einem Topf waschen. Dafür sollte es in einem Lager auf jeden Fall die Gelegenheit geben.
Am besten du fragst mal in deinem stamm nach wie viele sachen die anderen so einpacken.
7 Shirts und 4 kurze Hosen find ich persönlich viel zu viel (so viel hab ich ja gerade mal im schrank ).
Wenn ihr zwischendurch waschen könnt dann brauchst du viel weniger. Aber denkt dran dass ihr nicht Duschgel oder sowas als seife benutzt das tut der umwelt nicht gut. Dafür gibt es spezielle seife
Jetzt macht mal halblang, das Mädel will den Rucksack in der Beladung ja nicht täglich über mehrere Stunden tragen! Auch wenn ich damals bei den Pfadfindern ein bisschen sparsamer gepackt habe ist das nicht so weit entfernt von dem was ich so mitgenommen hätte.
Schlafsack, Isomatte und Zelt müssen bei der Liste sicherlich außen dran (könnte eventuell ein Problem im Flieger werden, nimm ne gute Transporttasche mit!), aber ansonsten müsste das passen. Nicht vergessen, sie muss keine Lebensmitte, keine drei Liter Wasser und keinen Kocher mitnehmen. Das macht schon nochmal nen Unterschied.
also, wenn ich dich richtig verstehe, willst du für eine Städtereise + in Anschluss Pfadfinderlager all diese Sachen mitnehmen?
Gewand:
T-Shirts, so 7, je nach wetter 7 Stück? so viele hab ich zuhause nicht in Gebrauch. Waschen kann man übrigens auhc problemlos per HAnd. da du schreibst, ducschen stehen zur Verfügung, nimm dein dreckiges Zeug mit unter die Dusche und wasch es da, oder irgendwo in nem Waschbecken mit deinem Duschgel/Shampoo. Funzt wunderbar.
Kurze Hosen 3-4 auch zu viel. 2 reichen, siehe oben. Du hast ja noch ne lange Hose, die lannst du im Notfall auch anziehen, wenns wärmer ist.
Lange Hose
Jogging Hose muss auch nicht sein. nimm für Jogginghose und Schlafgewand 1 ingesamt, wenn überhaupt
Socken 7paar wieder: wofür?
Unterwäschezum täglich wechseln
Pulli nimm ne fleecejacke oder so, damit bist du flexibel und sparst dir unter umständen sogar die
Weste. Wobei ich die wahrscheinlich drinlassen würde, was anderes warmes ausser pulli und regenjacke hast du ja noch nicht
Nachtgewand nochmal shirt +hose (brauchts nicht, s. o. jogginghose+ tshirt
Handtuch+
Badetuch wenn du kein outdoorhandtuch kaufen willst, reicht trotzdem 1 mittelgroßes handtuch, zum duschen und baden etc
Bademode
Regenschutz
Schlapfen
Turnschuhe
Gummistiefel wenns sein muss. man könnte auch barfuß oder in den schlapfen (flipflops/crocs duch den schlamm
Toilette Artikel. hier hast du nicht genau geschrieben, was. 1 2in1 duschgelshampoowaschmittel , zahnputzzeug, ne creme, als mädchen evtl. monatshygiene, kamm, gaaanz evtl deo reichen.
Medikamente wenn du nichts spezielles nehmen musst, glaube ich, dass die leiter eurer gruppe da das meiste allgemeine zeug dabeihaben, oder?
Regenschirm manchmal netter, aber das regenzeug reicht
Taschentücher
Schlafsack
Isomatte
Polsterklar schläst du auf der iso, aber doch nichgt zur gleichen zeit wenn du ein polster brauchst, oder?
Essgeschirr auch hier kann man sehr viel drunter verstehen. mehr als löffel, taschenmesser, ne schale und einen becher braucht es aber selten
Trinkflasche
Handy
IPod warum handy und ipod? zur not kann man mit den meisten handies musikhören, wenn man das überhaupt will- in nem pfadilager ist doch genug los, oder?
Kopfhörer
Ladekabel Handy
Ladekabel IPod(siehe oben)
Pass
Geld
notw. Telefonnummern
Impf-Nachweise
Stifte
Block
Kamera
Das würde ich ändern, mindestens. Und zum Thema Zelt, da müsst ihr doch nicht jeder eins abeihaben, oder? Ruft euch zu weit oder zu dritt zusammen, der 1. pacht nur das Gestänhge in seinen Rucksack, der nächste die Planen, bzw. je nachem in essen Rucksack noch was Platz hat.
Trotz allem solltest du mit 50-60l locker auskommen.
lg Samsine
und sorry an Williboyd dafür, dass ich seine Idee geklaut habe
Badetuch: Wenn du zum duschen gehst nimmst du deine frischen Sachen mit. Trocknest dich mit dem kleinen Handtuch ab und ziehst die frischen Sachen an.
Wechselwäsche: Das kann man auch intelligent planen. Ein T-Shirt, welches du bereits in der Stadt verschwitzt hast kannst du später noch mal auf einer Wanderung tragen, wo du sowieso schwitzen wirst. Da dort jeder schwitzt fällt es auch nicht auf Ansonsten wie gesagt kurz mal durchspülen.
Brauchst du einen A4 Block oder reicht nicht auch ein Notizblock und 2-3Stifte.
Unterwäsche(bei mir gehören Socken dazu) trocknet schnell, zumal du kein Junge bist mit 50cm langen Boxershorts. Damit ist für jeden Tag echt übertrieben. 4Sätze reichen(1anziehen, 1trocknen, 2Ersatz).
Polster=Fleecejacke, Pulli, Hose, T-shirts, Isomatte, Schlafsack, gefüllter Rucksack.....du wirst nie alles zur gleichen Zeit brauchen.
Schuhe ist so eine Sache. Das kommt darauf an, was du für Schuhe hast. Auf jeden Fall können Badelatschen auch als Sandalen und Hausschuhe benutzt werden.
Wenn du wasserdichte Wanderschuhe hast, dann kannst du die auch als Gummistiefel benutzen. Du musst ja nicht unbedingt extra durch die Pfützen gehen. Alternativ Turnschuhe und Gummistiefel. Dünne leichte Regenhose dazu ist auch nicht schlecht.
Taschenlampe, Hut gegen Regen und gegen Sonne nicht vergessen. Basecap oder irgend sowas.
Bei dem was du mitnehmen wolltest reicht tatsächlich kein 70l Rucksack. Ich hab das spaßenshalber mal durchrechnen lassen. 20kg Gesamtgewicht. 1,3kg Unterwäsche(mit Socken), 1kg Handtücher, 1,5kg T-shirts+Schlafanzug, 1kg kurze Hosen. Insgesamt 10kg für Klamotten. Das glaubt man oftmals nicht, dass das so viel ist.
Mit den genannten Optimierungen 14kg. Klingt ok.
Deine Beine hätten es aber auch nicht geschafft. Denke daran, dass du die Stadt sehen willst und nicht die Stadt dich. Übermäßiges Schminkzeug kannst du Zuhause lassen. Das lockt nur Diebe an, wenn jemand aufgestilt ne Stadttour macht. Genieße den Verzicht auf ein paar Sachen des Alltages und viel Spaß
Ok soweit das ich das zeug in der Dusche/ in einem Waschbecken waschen kann hab ich natürlch wieder nicht gedacht
Vielen dank für die vielen Tipps!!
Ich werde das nächste Wochenende nutzen um eine kleine Tour nach Krems oder Wien zu machen und mich über Rucksäcke informieren und diese auch probieren
Meine Packliste ist überarbeitet und Anfang märz haben wir Gruppenbesprechung da wird jeder mit Tipps und seinen Idden zusammenhelfen, dass jeder nur das nötigste mitnimmt da werd ich dann eure Vorschläge mit einbringen
Vielen Dank für die tolle hilfe und jetzt kann ichs gar nicht mehr Aabwarten am Liebsten würde ich gleich packen
Kommentar