Bin da etwas verwirrt - 50L und leicht oder 75L und schwer ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GooSe1977
    Gerne im Forum
    • 19.07.2011
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

Bin da etwas verwirrt - 50L und leicht oder 75L und schwer ?

Ich will dieses Jahr mal etwas mehr als die Multicahce Runde absolvieren. Angedacht sind max. 3 Tage mit Zelt oder längere Touren wie zB der Eifelsteig. Diese dann von Pension zu Pension ...
    Dazu kommen dann im Urlaub ( Auto mit Dachzelt - 3-4 Wochen ) Tagesausflüge und vll auch mal eine Nacht in der Wildniss...
    Meistens zusammen mit meiner Frau

Jetzt hab ich mir im Fachgeschäfft im Angebot einen Lowe Cerro Torre 75:20XL geholt. Der Ruchsack passte im Vergleich zu zb einem Deuter 50+10act besser. Ich bin mit 195cm und knapp 3 Zentner auch nicht der kleinste. Wobei sich an der Körpergröße auch nix mehr ändern wird, am Gewicht hoffentlich schon

Das einzigste was ich bis jetzt zusätzlich noch besitze ist ein Schlafsack. Extra lang, gut breit, bis -4/8 und leider auch 2090gr schwer. Wird halt im Auto engesetzt und da war mir das Gewicht "noch" nicht so wichtig. Leider les ich fleißig im Forum und komm zum Entschluss das beim Gewicht jedes Gramm zählt. Der Torre ist mit 2900gr auch nicht der leichteste und nach dem Probepacken für 2-3 Tage Pension immer noch recht "leer". Wie das ganze bei nur einen Tagestripp, Kocher, Essen, Kamera, Trinken und vll ne Sitzunterlage auschaut

So, langer Text und jetzt die Frage ... Macht es sinn den Rucksack wieder zum Händler zu tragen und sich dafür einen Osprey Atmos 50 in L zu holen ? Mir fehlt halt jegliche Vorstellung wieviel Gewicht ich später Tragen muss ( 2 Zelt, 2 Schlafsack, 0,5 Kocher, 0,5 bis 1 Isomatte, 0,5 essen pro Tag, Wasser ?? und Kleidung = geschätzt 12 Kilo für 3 Tage plus 3 für den Rucksack - sind 15 dann schon zu viel ?). Das vll mal etwas draußem am Rucksack hängt stört mich nicht so sehr... allerdings hab ich auch nur normale Kleidung und die nimmt schon mehr Platz weg ...

Ihr seht schon, ich bin grad total verwirrt, verrenne mich bestimmt gerade total, kann auch die ganze Nacht nicht schlafen und brauch nen schubs in die richtige Richtung
    THX

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bin da etwas verwirrt - 50L und leicht oder 75L und schwer ?

Guten Morgen Bastian

naja

" 3 Zentner "
    " jedes Gramm zählt "
    " 2900gr "
    "Leider les ich fleißig im Forum "

a.) Klar der Rucksack ist für des was DU vorhast 4 bis 5 Nummer zu groß
    b.) Der Trend geht ganz stark zu 6t. Rucksack
    c.) Jedes Gramm zählt höchstens am 3ten Tag eine Open Air Festivals (wehe einer denkt jetzt mit und verpetzt mich )
    d.) Nachdem Du Dich Hier so über Deinen Kauf gefreut hast gefällt er Dir ja wohl wirklich
    e.) son großer Rucksack ist immer irgendwo sinnvoll einzusetzten ...
    > ergo wenn Dich das Geld net soooo drückt, probier ihn aus isser zu groß kauf nen 50er dann hast Du 2 *
    f.) so Bad is frei mehr fällt mir grad auch net ein

*

"Gerümpel" zum Verpacken hast DU ja genug

Kommentar

• anja13

Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Das Gewicht ist bei dem Rucksack schon ne Nummer, aber wenn Du hauptsächlich mit Auto unterwegs bist oder den auf Tagestouren mitnimmst, bei denen der dann nicht so voll ist, relativiert sich das wieder bzw. fällt nicht so ins Gewicht. Klar sind die 75l eigentlich überdimensioniert für Deine Zwecke, aber bei Deiner Größe spielt auch die Rückenlänge eine Rolle - die könnte beim 50 l unter Umständen zu kurz sein.
      Probier das Teil halt erstmal aus, wenn er sich für Dich gut tragen lässt ist doch alles gut!

Kommentar

• GooSe1977
        Gerne im Forum
        • 19.07.2011
        • 85
        • Privat

• Meine Reisen

Den 50er hab ich leider bei uns keinen gesehen. Ich werd später aber nochmal in nen andern Shop fahren. Dieses Jahr hab ich eh nicht so viel Lust auf Karneval

Das mit der Rückenlänge ist ja auch der Grund warum ich aktuell den Torro habe. Ich hab vorhin mal versicht meine Rückenlänge zu messen und komm auf knapp 60cm ....

Geld übrig hab ich so direkt nicht.
        THX

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Behalte das Teil. Es ist besser, einen Rucksack zu haben, der gut sitzt, als einen kleineren Rucksack zu nehmen, der nicht gut sitzt. Und wenn Du die Dinge für 2 Personen trägst, reichen Dir 50 Liter vermutlich nicht.

Platz ist nie verkehrt. Niemand wird Dich schräg anschauen, bloß weil Du den Rucksack nicht ganz voll packst. Sieh zu, dass Du ihm nur das Gewicht zumutest, das Du bereit bist zu tragen. Mein Standard Rucksack hat 65 Liter und den nehme ich auch, wenn ich nur wenig transportieren muss, einfach weil er am besten sitzt.

Ansonsten hol Dir beim Discounter oder wo auch immer einen kleinen faltbaren Tagesrucksack für spontante Wanderungen von der Pension aus. Da kannst Du dann Deinen Tagestour- Proviant reinpacken.

P.S. Warte erst einmal auf die Tour: Es ist erstaunlich, was einem so einfällt, was man in den Rucksack packen kann. Vor allem das Packmaß von Klamotten und Schlafsack unterschätzt man kann schön Mir reichen 50 l nur ganz selten
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

Ohne dich gesehen zu haben, denke Ich auch in die Richtung wie Anja13, dass Du schon allein wegen der Rückenlänge ganz gut beraten bist, den großen Cerro Torre zu behalten.
            Der war, Deinem anderen Beitrag nach, nun wirklich auch mal ein Schnäppchen und ist einfach ein superguter Rucksack.

Knappe 3kg Eigengewicht, klar sind die da, aber wenn auch nur 2-3 Ausrüstungsgegenstände nicht gewichtsoptimiert sind und Du für 2 an der 20kg Marke kratzt, dann hat er schon wieder seine Daseinsberechtigung.

Kommentar

• GooSe1977
              Gerne im Forum
              • 19.07.2011
              • 85
              • Privat

• Meine Reisen

...was man in den Rucksack packen kann.
              was aber ja nicht bedeutet das das mit muss. Ichhab zB Taschenlampen hier, von Daumen groß und vollkommend ausreichend, über 4xAAA bis zu 4xD Zellen. Machete, Axt ... muss ja nicht mit

Vor allem das Packmaß von Klamotten und Schlafsack unterschätzt man kann schön
              ich werd gleich mal raussuchen was ich alles einpacken würde für 3 "Zenarien" 1. Tagesausflug , 2. Wochenendtrip bzw 3 Tage mit Pension, 3. Dito nur mit Schlafsack und Zelt ..

Es ist besser, einen Rucksack zu haben, der gut sitzt, als einen kleineren Rucksack zu nehmen, der nicht gut sitzt. Und wenn Du die Dinge für 2 Personen trägst, reichen Dir 50 Liter vermutlich nicht.
              Für 2 werd ich wohl nur bei einen Tagestrip alles tragen. Beim gut sitzen geb ich dir recht, aber was nutzt es mir wenn ich den Großen nur 2 von 10 mal nutze ?

naja

" 3 Zentner "
              " jedes Gramm zählt "
              " 2900gr "
              schon klar eigentlich will ich die Anzahl an Rocksäcken reduzieren ... einen zum Wander, einen zum Biken/Tagesausflug. mir reichen schon die 4 Taschen/Koffer fürs Fotoequipment

Von dem Gerümpel kommen aber nur Löffel und Messer mit in den Rucksack ....
              THX

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

• Meine Reisen

Behalt den großen, vor allem wenn Du das Zeug für Dich und Deine Frau tragen möchtest/sollst/musst.
                Der Platz wird sich (leider) ziemlich schnell füllen und damit auch das Gewicht schneller steigen, als gewollt.

Warte nur, bis Deine Frau mit ihrem beauty case kommt, dass auch unbedingt mit soll.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• GooSe1977
                  Gerne im Forum
                  • 19.07.2011
                  • 85
                  • Privat

• Meine Reisen

Da kommt kein beauty Case - das hat sie in 4 Wochen Dachzelturlaubquerdurchschwedenundnorwegen auch nicht vermisst

Ich bin aber schon hin und her gerissen zwishen einfach etwas aufs Gewicht auchten und UL mit Gewichten unter 10 Kilo ...

Achja, ich tendiere ( leider ) immer dazu das grad erworbenen direkt optimieren zu wollen und sämmtliche Varianten durch zu kauen. Der Torro war auch mehr ein spontankauf weil im Angebot. Sonst würde ich wohl eher 3 Wochen drüber grüblen
                  THX

Kommentar

• Maedhros
                    Erfahren
                    • 15.05.2009
                    • 311
                    • Privat

• Meine Reisen

Setz den 50er Osprey einfach mal auf, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Dann wirst du schnell feststellen, dass der Huftgurt bei deinen Körpermaßen (will dir nicht zu nahe treten ;) ) zum Gürtchen wird und dir das ganze Gewicht wieder auf den Schultern hängt. Beim Lowe siehts da schon besser aus...wenn der jetzt auch noch gut sitzt, solltest du dabei bleiben.

Grüße

Kommentar

• GooSe1977
                      Gerne im Forum
                      • 19.07.2011
                      • 85
                      • Privat

• Meine Reisen

So, ich hab den Tag genutzt und mal ein paar Sachen ausprobiert.

Als erstes hab ich meinen Fotorucksack mal etwas genauer betrachtet. Es ist ein CompuRover AW. Mit 2,4 Kilo nicht der lecihteste, aber halt vorhannden Ich hab die Sachen für eine tageswanderung eingepackt, Essen und trinken für mich. Da ich aber davon ausgehe das ich zu zweit unterwegs bin hab ich von light my fire das Tellerset ( 311gr) eingepackt. Mit Jacke, Pulli, Kocher+Topf, 3Liter Wasser, Essen für mich, feuchtes Klopapier und das "survival" Set. Dazu kommt noch meine DSLR mit 1.8 Kilo
                      Insgesammt komm ich dann auch 10,8 Kilo
                      Ohne die dicke Cam ( Handy reicht ja auch oft ) und ohne das Tellerset sind 8,5 Kilo. Dann kann die Kamerareinteilung aus raus fliegen und der Bauchgurt entlastet mich auch nicht, hindert nur das "wackeln", also auch weg und dann sind 8 Kiilo. Ich denk mal das ich damit gut leben kann
                      Der Gute ist dann aber auch rand voll ...

Weiter gehts mit dem eigentlichem Sorgenkind. Alles wie im Fall 1 in den Torro gepackt, 11,5 Kilo ABER deutlich bequemer zu tragen Die Cam ist dabei in ein großes Tuch gewickelt. Ich denke mal das sich die Kombi mit meinen 3 Kilo Stativ dann auch gut tragen lässt.

Dann gings ans abspecken ... CAM raus, Teller raus 9,2 Kilo.
                      dann hab ich den Deckel sammt Regenhülle noch abngemacht, sind zusammen nochmal 361gr ( ist vll übertrieben, aber was solls ) Der Bauchgurt wiegt übrigens 588gr, es liese sich als fast ein Kilo einsparen, allerdings fehlt dem verstellbarem Gurten dann der Halt und es ist viel fummelei ... Aber unter 9 Kilo klingt ja nicht so schlecht.

Dann hab ich mal für 3 Tage mit Zelt gepackt. Zelt und Isomatte mit 3 Liter Wasser ersetzt, Wasser auf 4 Liter erhöht ( hätte aber auch einen Katadyn hier ), 1,8 Kilo Essen, etwas mehr Wäasche dazu und wieder das Tellerset - Rucksack schön voll, denke in einen 50er bekomm ichd as so nicht rein - und 18,5 Kilo. Ein paar Kleinigekeiten wie GPS, Kompass, Karte, Lampe fehlen aber noch, denke mal 19,5 sind realistisch und auch wenn ich die 1,5 Kilo weniger Rucksack vom Osprey abziehe bin ich ja dann schon übers Limit ....

Also passt jetzt doch alles - viel Stress für nix, aber ich weiss jetzt was so auf mich zukommt. Vielen Dank nochmal für die Denkanstubser
                      THX

Kommentar

Lädt...
                      X