Frage zum Trekkingrucksack für 60€ ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haddsann
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2012
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Frage zum Trekkingrucksack für 60€ ...

Ich bin auf der Suche nach einem Trekkingrucksack für den Jakobsweg welchen ich bald bestreiten werde.

Nun habe ich dieses Internetangebot gesehen ...

Was haltet ihr von dem ?

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0400&hot=0

60L für 60€ ...

Wie kann der so billig sein ? Hat ja gute Bewertungen und Globetrotter Qualität ...

Da muss doch was hinter stecken !?

• sg-1
    Erfahren
    • 05.07.2006
    • 359
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage zum Trekkingrucksack für 60€ ...

ganz ehrlich: ich frag mich immer wie die anderen rucksäcke so teuer sein können.
    mir gehts nicht in den kopf wieso ein rucksack über 200eur kosten soll.

aber ich will hier keine erneute preisdiskussion lostreten, das thema ist ja der meru.
    ich finde den eigentlich in ordnung. wenn man nur gelegentlich einen rucksack braucht, dann
    würd ich mir den auch holen.

ich war bisher mit einem relativ alten 50eur rucksack (nordisk kiruna 50+10) unterwegs und kann mich nicht beklagen.
    der ist immernoch leichter als andere rucksäcke für 150EUR und war auch für 100+km in ordnung.

von der aufmachung her ist der meru ähnlich wie meiner. daher würd ich sagen, der ist voll ok.

btw. gabs hier nicht mal nen thread wo man sich über die preise der hersteller auslassen konnte?
    Zuletzt geändert von sg-1; 04.02.2012, 19:17.

Kommentar

• inflames
      Gerne im Forum
      • 30.10.2011
      • 93
      • Privat

• Meine Reisen

nehm den ruhig hatte den vorgänger von dem schonmal ein wochenende auf dem rücken der trägt sich für das geld echt gut und gutes packen ist mindestens genauso wichtig wie der rucksack selber

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

Rein von der Optik her würde ich sagen das Tragesystem eventuell der Schwachpunkt ist. Aber: hingehen, beladen, anprobieren. Also auch mal 30, 40 Minuten mit dem beladenen Rucksack im Laden rumlaufen. Wenn er gut sitzt mitnehmen.

Die Meru Sachen sind meist ganz brauchbar -- wie so viele Hausmarken. Da wird halt deutlich weniger in die Werbung investiert, dann können die Sachen auch billiger sein.
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• torge77
          Erfahren
          • 17.10.2005
          • 240
          • Privat

• Meine Reisen

Einen Rucksack solltest du am besten anprobieren und testen können wenn du wirklich wandern willst.
          Ein Bekannter von mir hat den Deuter Nepal 60+10 für eine lange Interrailreise gekauft und war begeistert, kostet auch nur 70€...

Kommentar

• Haddsann
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 04.02.2012
            • 14
            • Privat

• Meine Reisen

Probepacken etc. ist erst nach dem Kauf möglich, da es in meiner Nähe keinen Globetrotter gibt. Daher muss ich den erst bestellen.

Vielleicht habe ich ja Glück, und mache nen Schnäppchen ...

Kommentar

• Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

• Meine Reisen

Ein Rucksackkauf, egal um welchen Hersteller und/oder Preiskategorie es sich handelt, kann erstmalig und ernsthaft betrieben nicht übers Internet erfolgen.

Zufallstreffer ausgenommen (wobei das meist schöngeredete "Schnäppchen"-Aussagen sind), ist es für den, an bestmöglicher Passform-Interessierten, einfach unumgänglich einmal/mehrfach den Weg in ein FACH-Geschäft gemacht und sich mehrstündig intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen zu haben.

Wenn so ein 60€ - Sack dann im Verglöeich zu allen anderen angebotenen immer noch das Rennen macht, dann ist es absolut in Ordnung.

Erfahrungsgemäß lassen sich aber bestimmte Merkmale, die in meinen Augen einen langjährigen und dauerhaft zufrieden stellenden Gesamteindruck darstellen, nicht in der 60€ - Klasse finden.

Das sind "beide Augen zudrück" Kompromisse.
              Die funktionieren für den Sporado-Nutzer manchmal ganz gut, aber mit mehr Anspruch an die Sache kommen da schnell die Grenzen auf den Plan.

Fazit:
              Rucksackkauf ist kein Nebenhergeschäft.
              Für ein wirklich zufriedenstellendes Ergebniss muss man auch mal etwas aufwänden (und wenn es nur der weite Weg in ein Fachgeschäft ist).

Vermeintliche Schnäppchen machen in dem Bereich vor allem diejenigen, die einschätzen und bewerten können und das sind nicht die Leute, die bisher nur einen Rucksack besessen haben.

LG

Kommentar

• strikemike
                Erfahren
                • 01.12.2011
                • 143
                • Privat

• Meine Reisen

IMMER ANPROBIEREN! Erst DANACH kannst du dir überlegen welchen du nimmst. Im Zeifel kaufst du dir dann lieber einen gebrauchten für 60 Euro.

Beladungsempfehlung: bis 15 kg. ...finde ich jetzt nicht der Burner. Die günstigen Rucksäcke haben oftmals ein nicht so ausgefeiltes Tragesystem und sind gerne mal etwas schwerer.

Bei ner 3000km Wanderung hätte ich keine Lust einen Rucksack zu schleppen der mir nicht zu 100% passt. Ein guter Rucksack hält auch "ewig". Das ist also eine Langzeitinvestition.

Kommentar

• Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 927
                  • Privat

• Meine Reisen

Falls dir der Rucksack nicht gefallen sollte, halt doch nach etwas gebrauchtem Ausschau. Ich bin so für irgendwas um die 70€ an einen Deuter ACT Lite 50+10 gekommen (hier aus dem Forum). Der ist absolut klasse, für den Preis erst recht.

Kommentar

• berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

• Meine Reisen

Als preislich interessante Alternative möchte ich hier auf die Larca-Rucksäcke hinweisen, die von Deuter hergestellt werden und wo man qualitativ keine Einbußen hinnehmen muss. Vom Tragesystem her ist da auch bei 15 kg definitv noch lange nicht Schluss.

http://www.larca.de/shop_sparfestival/17/1

Ich gehöre auch zu den Leuten, die keine 200 EUR für einen Rucksack ausgeben. Meinen hab ich jetzt schon seit 10 Jahren auf etlichen Touren dabei.

Kommentar

• adlatus
                      Anfänger im Forum
                      • 28.01.2012
                      • 41
                      • Privat

• Meine Reisen

"Was nix kostet, ist auch nix" finde ich heutzutage nicht mehr richtig!

Sicherlich sind die Produkte namhafter Firmen ausgereift und funktional. Aber wer sagt denn, dass das nicht auch bei Artikeln sein kann, die nicht so in aller Munde sind?

Wenn ich mir z.B. das Angebot bei Decathlon ansehe und mir da Rucksäcke ansehe, dann kann man dort ein wie ich meine sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis feststellen. Aber leider gibt es Decathlon nicht überall... Da kann man höchstens den Onlineshop wählen.

Grüsse
                      der addi
                      Über einen Besuch auf meiner Seite würde ich mich sehr freuen:

Kletterkirche - erste und einzige Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Kommentar

• lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

• Meine Reisen

Nnach wie vor gilt: Ab in den Laden, anprobieren, Testen, Rumlaufen ... und der Outdoor-Industrie die Kassen füllen! Muss ja nicht ein aktuelles Modell, sondern es darf auch ruhig ein Vorjahresmodell sein!

OT:
                        ABER, wie konnten die Menschen vor der Erfindung der "Rucksack-Tragesysteme" nur die entlegendsten Länder bereisen, die Berge besteigen und zu den Polen wandern? Ich bin kein Fan dieser Super-Duper-Rückentragesysteme, wo sich die Hersteller im Jahresrhytmus neue beeindruckend klingende Namen ausdenken, um ihre Gelddruckmaschinen am Laufen zu halten. Mein Lieblingsrucksack ist ein alter Bundeswehr-Rucksack von Deuter, der schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat und mehrfach von mir geflickt wurde. Allerdings benutze ich den fast täglich und wenn er mal wieder etwas verdreckt ist, schmeiß ich den bei 95 Grad in die Waschmaschine, was man bei modernen "Rucksäcken" tunlichst vermeiden sollte!
                        Zuletzt geändert von lemon; 05.02.2012, 11:36.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

• Meine Reisen

Um mal auf deine Frage
                          Wie kann der so billig sein ?
                          direkt zu antworten: Angebot und Nachfrage. Deuter kennt jeder, Deuter will jeder. Also kann man die Preise hochschrauben und die Leute kaufen es trotzdem.
                          Preis ist keine Aussage der Qualität, sondern der Popularität.

Zum Hudson. Dieser oder der Bruder(Ontario) wurde letztens hier im Forum von jemandem gekauft. Diesen kannst du evtl mal anschreiben. Musst du mal etwas suchen.

Tragesystem: Ich habe mich intensiv mit Tragesystemen beschäftigt und finde dieses von Meru verwendete viel viel besser, als das von Deuter. Es ist günstiger in der Herstellung(Preis), robuster, leicht zu reparieren und stufenlos anpassbar. Und man hat keinen solchen doofen Knuppel am Rücken. Dennoch gilt anprobieren. Bei mir ist immer die Rückenlänge zu kurz oder der Beckengurt zu groß. Das findest du nur durch probieren raus.

15kg das ist nicht so genau zu sehen. Das ist nur ein grober Richtwert. Da kommen viele weitere Faktoren hinzu.

Tipp: Zu diesem Modell gibt es extra Außentaschen.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            ... ein alter Bundeswehr-Rucksack von Deuter...[/OT]
                            Der da wäre?

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              OT:
                              ABER, wie konnten die Menschen vor der Erfindung der "Rucksack-Tragesysteme" nur die entlegendsten Länder bereisen, die Berge besteigen und zu den Polen wandern? Ich bin kein Fan dieser Super-Duper-Rückentragesysteme, wo sich die Hersteller im Jahresrhytmus neue beeindruckend klingende Namen ausdenken, um ihre Gelddruckmaschinen am Laufen zu halten. Mein Lieblingsrucksack ist ein alter Bundeswehr-Rucksack von Deuter, der schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat und mehrfach von mir geflickt wurde. Allerdings benutze ich den fast täglich und wenn er mal wieder etwas verdreckt ist, schmeiß ich den bei 95 Grad in die Waschmaschine, was man bei modernen "Rucksäcken" tunlichst vermeiden sollte!
                              Um es lose an Loriot anzulehnen: Eine Tour ohne Tragesystem ist möglich, aber sinnlos. Natürlich geht alles ohne Tragesystem. Das heißt nicht dass es bequem oder sinnvoll ist.
                              Uuuups... ;-)

Kommentar

• HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Haddsann Beitrag anzeigen
                                Wie kann der so billig sein ? Hat ja gute Bewertungen und Globetrotter Qualität ...

Da muss doch was hinter stecken !?
                                Der Rucksack ist Top, lass dich nicht von den ganzen Ausrüstungskonsumhanseln verrückt machen.
                                Wenn er nicht passt kannst du ihn ja auch noch Monate später bei globi zurückgeben, die sind da kulant.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Lotta
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.12.2007
                                  • 929

• Meine Reisen

Bestell ihn dir doch einfach mal, pack ihn voll und trage ihn eine Stunde Probe. Danach bist du schon eine ganze Ecke schlauer!

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mit ein Grund für den günstigen Preis ist dass es ein Sonderangebot ist.
                                    Spass beiseite, als Hausmarke fällt natürlich der Werbeanteil im Preis etwas kleiner aus was den Preis reduziert, und vermutlich gibt es durchaus auch qualitative Unterschiede zu den sonst hier nachgefragten Rucksäcken. Aber ehrlich, 99% der Käufer reizen ihren Rucksack nicht soweit aus dass es darauf ankommt und sie kämen auch mit einem preiswerten Rucksack klar.
                                    Von daher lass ihn dir halt zur Ansicht kommen und probiere ihn (mit Gewicht) an, wenn er dir passt und keine offensichtlichen Schwachstellen sichtbar sind machst du vermutlich nichts falsch.
                                    Hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis der sich halbwegs mit der Materie auskennt und dir bei der Anprobe quasi das Ladenpersonal ersetzen könnte? Wäre gut.

Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Maedhros
                                      Erfahren
                                      • 15.05.2009
                                      • 311
                                      • Privat

• Meine Reisen

Warum meru so billig ist? Weil meru zusammen mit Kaikialla zu den größten Produktpiraten im europäischen Outdoorsegment gehört: Copy and Paste (wobei das bei meru nicht so offensichtlich ist, wie bei Kaikialla).

Außerdem sehen Schulterträger und Hüftgurt schon auf den Bildern so stabil aus wie 'n feuchter Lappen.

ABER:

Für den gelegentlich Einsatz und für Gewichte <15kg stimme ich den anderen zu. Wenns dabei bleibt, sollte das funktionieren.
                                      Wenn du am ambitionierten Trekking interessiert bist, wirst du hier in 3 Monaten wieder fragen, welchen Rucksack du dir zulegen solltest.

Aber wie zehn mal geschrieben: Ausprobieren. Die besten Rucksackhersteller passen oft einfach nicht, weil sich die Tragesysteme stark voneinander unterscheiden.

Grüße

Kommentar

• HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
                                        Für den gelegentlich Einsatz und für Gewichte <15kg stimme ich den anderen zu. Wenns dabei bleibt, sollte das funktionieren.
                                        Wenn du am ambitionierten Trekking interessiert bist, wirst du hier in 3 Monaten wieder fragen, welchen Rucksack du dir zulegen solltest.
                                        Wir haben einige 4Seasons im Einsatz, direkte Vorgänger vom Meru. Die machen auch 20kg und schweren Einsatz über Jahre problemlos mit.
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

Lädt...
                                        X