leichter tagesrucksack im großen trekkingrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• waist
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2011
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

leichter tagesrucksack im großen trekkingrucksack

hallo ;),

eigentlich bin ich nur ein stiller und leiser mitleser aber nun habe ich auch mal ein paar fragen bzw. intresse an erfahrungsberichten.

momentan überlege ich mir einen "kleinen" daypack zuzulegen. normalerweise soll er im 65l rucksack verstaut werden und wie der name schon sagt, maximal für tagestouren zum einsatz kommen.
    er sollte platz für eine regenjacke, evtl. etwas wärmendes, und genug essen & trinken haben. der schlafsack muss nicht unbedingt reinpassen.
    den pico del teide hab ich mir für ende feb. als erste bewährungsprobe ausgesucht ;).

diese sind bisher in die engere auswahl gekommen. anderen alternativen stehe ich natürlich auch offen gegenüber.

Vaude Rock UL Comfort 15
    Marmot Kompressor (und sein größerer Bruder)
    Exped Spash 15
    Exped Cloudburst 15
    StS Daypack

optimalerweise würde in den rucksack natürlich als packsack für schlafsack oder ähnliches nutzen.
    inwiefern ist das bei den modellen mit den etwas ausgereifteren rückensystemen möglich? bekommt man diese überhaupt auf ein vernünftiges packmaß? wie sieht es mit der wasserdichtigkeit aus?

hat jemand vllt. bilder der polsterungen und der riemen?
    lassen sich die ungepolsterten modelle auch mit 2-3 kg wasser noch "gut" tragen? Ist allgemein etwas zum Tragekomfort zu sagen?
    Die festeren modelle würde ich wohl eher auch mal an einer einzelnen tagestour tragen.

Die Idee, die Platten als Sitzunterlage zu benutzen, finde ich recht praktisch.

tut mir leid wegen der vielen fragen
    trotzdem schon mal vielen dank für die hilfe,

waist

• Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

• Meine Reisen

AW: leichter tagesrucksack im großen trekkingrucksack

Ich wuerde eine Spur grøsser gehen.

Ich nutze diesen hier im Alltag aber eben auch für Deinen Bedarfsbereich:
    http://www.outdoortrekking2010.de/Ru...Rucksack.html?

Wenn ich eine anständige Tagestour mache, brauche ich schon durchaus die 35l für Sicherheitsequipment...
    www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
      Ich wuerde eine Spur grøsser gehen.

Ich nutze diesen hier im Alltag aber eben auch für Deinen Bedarfsbereich:
      http://www.outdoortrekking2010.de/Ru...Rucksack.html?

Wenn ich eine anständige Tagestour mache, brauche ich schon durchaus die 35l für Sicherheitsequipment...
      Tja aber der TO hat ja rel klar geschrieben was er reinpacken mochte, das eine andere Baustelle und 850g finde ich fuer die Anforderungen des TO sackschwer...

Waist hast Dir das schon richtig ueberlegt, habe selber seit etwas Zeit den Exped Cloudburst in der 25 l Version...300g
      Habe ihn schon viel im Alltag, bei Tages-Trekkingtouren und bei MTB-Touren mit Zelt (bis zum Nachmittag leer in Packtasche, ab dann mit gefuelltem Wassersack auf Ruecken) eingesetzt.
      Wasserdicht, gut verarbeitet, praxisgerechte Gurte, kleines Packmass, leicht, der durchsichtige Streifen im Rueckenbereich ist eine gute Idee, dadurch kommt Licht rein, dass Du auch Kleinkram auf dem "Grund" des Rucksacks gut siehst...ich bin 100% zufrieden.
      BTW letzte Woche auf der Boot 2012 hat er bewiesen, dass er auch mit starker Ueberladung klarkommt u.A. 300m Reepschnur 6-8 mm, grosses Trailer-Kupplungsschloss, Beil, 2 gefuellte Thermosflaschen, Kataloge...
      www.terranonna.de

Kommentar

• waist
        Anfänger im Forum
        • 24.06.2011
        • 36
        • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für die antworten. das ging ja sogar um diese uhrzeit mehr als fix.

durch deine bewertung rückt der exped jetzt an die spitze. einziges "manko": seine polsterung kann nicht als sitzunterlage benutzt werden.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5166
          • Privat

• Meine Reisen

Morjen

Ich kann nur zu dem STS Sack was sagen. Vergiss alles, was du jemals von Tragekomfort gehört hast - gibts nicht!

Ich hab den kleinen zwar auch immer mit auf TOur, wenn ein kleiner "Gipfelsturm" anliegt, viel pack ich da aber nicht rein...
          nen Liter Wasser, Jacke, Handschuhe, Mütze, Notfallbiwi, Stirnlampe, ne Tafel Schoki und dann fangen die Träger auch schon an einzuschneiden...
          Trotzdem mag ich diese kleine Mandarine Platz ;)

Sven

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1534
            • Privat

• Meine Reisen

Ich selbst benutze auch den StS Daypack. Was das Tragesystem angeht muss ich codenascher absolut recht geben. Aber was willst du für die 70g auch erwarten.

Da bei mir aber ganz klar das Gewicht im Vordergrund steht, gibt es für mich keine Alternative. Der Daypack nimmt keine Platz im Rucksack weg und fällt gewichtsmäßig kaum auf. Daher habe ich ihn auf jeder Tour dabei und ärgere mich auch nicht, wenn ich ihn nicht genutzt habe. Wenn mich dann aber mal eine Gipfeltour reizt habe ich immer einen Daypack dabei und für mich ist er dann auch vollkommen ausreichend. Zusätzlich nutze ich ihn auch gerne als Handgepäck im Flugzeug.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

• Meine Reisen

Weil wasserdicht (--> Packsack) finde ich auch den neuen StS Rucksack ganz interessant: klick

Kommentar

• strikemike
                Erfahren
                • 01.12.2011
                • 143
                • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe hier mal noch den kleinen Arcteryx Cierzo Rucksack ins Rennen. Der wiegt nur +/- 265 g.

http://www.bergfreunde.de/arcteryx-cierzo-18-kletterrucksack/

Kommentar

• Hexemer
                  Erfahren
                  • 17.01.2010
                  • 279
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze seit Jahren den Marmot Kopressor mit den vom TO gewünchten Funktionen (leichter Daypack, Packsack, Kompressionssack, eingeschobene Sitzunterlage, ordentliche Schultergurte, etc.) und bin zufrieden. Er dient meist am Ziel oder auf der Hütte dazu, die nähere Gegend zu erkunden.

Wasserdicht ist er nicht, da die Nähte nicht abgedichtet sind.
                  Außerdem ist das Tragen einer Thermo-Flasche oder 1 Liter Sigg trotz Rückenpolster nicht perfekt, wenn der restliche Sack nicht mit Kleidung ausgefüllt ist.

Kommentar

• Beetlebasti
                    Erfahren
                    • 28.02.2011
                    • 191
                    • Privat

• Meine Reisen

jau, den Marmot Kompressor hab ich auch....und bin doch ziemlich zufrieden. relativ robust, meiner hat schon etliches Buschwerk gesehen, hat ihm nix ausgemacht. Und fuer 300g Eigengewicht doch recht komfortabel zu tragen.
                    Regenkleidung, 2l Wasser, Erste-Hilfe-Paeckchen, Sonnenbrille, Bridgekamera, Softshellweste und ein paar Muesliriegel hab ich da bisher immer gut reinbekommen. Ist quasi mein 'Gipfelstuermer'. Im grossen Rucksack benutze ich ihn dann als Kleiderpacksack.
                    Ausserdem find ich das Preis/Leistungsverhaeltnis bei diesem 'Kleinen' sehr gut...
                    Einziger Nachteil ist, man schwitzt ziemlich viel am Ruecken, wegen der fehlenden Belueftung. Aber irgendwo muss man halt Abstriche machen...
                    if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Must halt nochmal genau analysieren, welche Eigenschaften Dir wichtig sind z.B. meine Anforderungen waren u.A.
                      - dass das Teil wasserdicht ist
                      - dass ich aussen auch gut noch Klamotten unterbringe z.B. nasses Regenzeug
                      - etwas Stabilitaet, was Zuladung und Scheuerfestigkeit betrifft
                      Da war dann eigentlich schon klar, welcher es wird (wenn der letzte Punkt keine Rolle gespielt haette, waere der neue oben verllinkte STS auch eine gute Option)...
                      www.terranonna.de

Kommentar

• edelweiß
                        Erfahren
                        • 18.03.2007
                        • 329
                        • Privat

• Meine Reisen

Vaude Rock Ultralight 25 ,das Modell ohne Rückenplatte. Sehr leicht, recht robust und geht sehr klein zusammen.
                        Auch der Preis ist unschlagbar.
                        Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                        (Sprichwort)

Kommentar

• waist
                          Anfänger im Forum
                          • 24.06.2011
                          • 36
                          • Privat

• Meine Reisen

würdet ihr mir eher zu den 15 oder den 25 litern raten? irgendwie hat jeder "rucksack" seine berechtigten vor- und nachteile. ich merk schon, dass es eine schwere entscheidung wird.

wisst ihr ab wann der vaude rock mit den aktuellen polstern hergestellt wurde? bei campz gibt es ein (wahrscheinlich) vorjahresmodell recht günstig.
                          Zuletzt geändert von waist; 03.02.2012, 16:47.

Kommentar

• edelweiß
                            Erfahren
                            • 18.03.2007
                            • 329
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich bevozuge 25l, da kannst du auch ordentliche Tagestour machen.

Der Vaude Rock UL mit Rückenplatte hat Zusatz "Comfort", der andere heißt nur Vaude Rock UL.
                            (Sprichwort)

Kommentar

• waist
                              Anfänger im Forum
                              • 24.06.2011
                              • 36
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von edelweiß Beitrag anzeigen
                              Ich persönlich bevozuge 25l, da kannst du auch ordentliche Tagestour machen.

Der Vaude Rock UL mit Rückenplatte hat Zusatz "Comfort", der andere heißt nur Vaude Rock UL.
                              das stimmt natürlich. sind die 25l viel unhandlicher als die 15?
                              die version ohne comfort wird nicht mehr hergestellt, restbestände hab ich im netz bisher keine gefunden.
                              wenn ich das richtig gesehen habe hat sich aber nicht nur das vorhandensein der rückenplatte sondern auch die polsterung bzw. dessen belüftung am rücken geändert. hat da jemand infos zu? haben eure vaudes die gleiche polsterung wie auf den aktuellen bildern von vaudes website?

Kommentar

• edelweiß
                                Erfahren
                                • 18.03.2007
                                • 329
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube ab 2009 kam die neue Belüftung und Rückenplatte dazu. Ich habe beide Versionen zuhause und die Version ohne Rückenpolsterung lässt sich kleiner machen. Bei "atmungaktivität" habe keine Unterschiede festgestellt.
                                Zuletzt geändert von edelweiß; 04.02.2012, 16:20.
                                (Sprichwort)

Kommentar

• Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

• Meine Reisen

würdet ihr mir eher zu den 15 oder den 25 litern raten?
                                  ich würde dies evtl. auch von deiner kleidergröße abhängig machen.
                                  meine freundin packt von ihrem puppenzeug regenhose, -jacke, pullover, mütze, T-shirt, etc., etc. ... rein
                                  wenn ich in den selben (kleinen) rucksack mein pullover drin hab, wird es für die regenjacke schon eng.

im zweifelsfall würde ich eher den größeren wählen, ich mag es überhaupt nicht wenn draussen etwas baumelt.
                                  habe zu große sorge, dass ich daran hängen bleiben könnte, es verliere oder das gewicht ungleichmäßig verteilt ist.
                                  ...andere bevorzugen das kleine maß, um sich bei der mitnahme zu beschränken.
                                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Svadil
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.03.2010
                                    • 99
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich war auf meiner letzten Tour überrascht wieviel das Ultra Sil Daypack von Sea to Summit aushält.
                                    1,5 Liter Wasser, Regenjacke, Kochsachen für eine Mahlzeit und Kleinkramwaren kein Problem. Man muss mit scharfen und spitzen Sachen natürlich etwas aufpassen beim packen, aber dafür trägt man den Rest der Tour dann nur 68 extrem klein verpackte Gramm

Kommentar

• ZachX
                                      Erfahren
                                      • 01.08.2010
                                      • 233
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Waist,

man könnte auch eine Hose umfunktionieren.

Uploaded with ImageShack.us" border="0" />

Die Hosenbeine zusammen knoten und den Bund mit einem Gürtel zu ziehen.

Kommentar

• Aktaion
                                        Fuchs
                                        • 23.09.2011
                                        • 1493
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                                        Hallo Waist,

man könnte auch eine Hose umfunktionieren.

Uploaded with ImageShack.us" border="0" />

Die Hosenbeine zusammen knoten und den Bund mit einem Gürtel zu ziehen.
                                        "Russenrolle 2.0" ... aber, läuft

Kommentar

Lädt...
                                        X