Rucksack / Volumen Beratung gesucht !!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamdango
    Gerne im Forum
    • 01.01.2012
    • 60
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack / Volumen Beratung gesucht !!!

Ich fahre Anfang März mit dem Rad von Deutschland nach Warschau, dort werde ich das Rad dann abstellen, und Polen zu Fuß bereisen, und zum Schluss wieder mit dem Rad nach Deutschland fahren. Möchte also beides etwas kombinieren, um so herauszufinden was mir mehr zu sagt (Blutiger Anfänger) !!! Die Reise wird 2-6 Wochen dauern, bin da offen.

Meine Ausrüstung ist nun fast komplett, nur noch das wichtigste fehlt mir ... ein Rucksack !!! Für die Rad-Etappen würde ich den mit Gurten auf dem Gepäckträger befestigen, ansonsten halt auf dem Rücken.

Nur weiß ich nicht welches Volumen am besten zu meiner Ausrüstung passt. Ich habe also mal die gesamte Ausrüstung fotografiert und hoffe auf eure Erfahrung ...

Mir geht es also erstmal nur um das Volumen.

http://s7.directupload.net/file/d/2772/mcgju9hx_jpg.htm

-----------------------------------------
    Zelt (3,5kg)
    Schlafsack (1,5kg)

Nun zur Frage ...

1: Welches Rucksack Volumen empfehlt ihr ?
    2: Sollte ich mir einen kleinen Trekkingrucksack kaufen, aber dafür noch einen Daypack benutzen ?
    Oder lieber einen großen, und so den Daypack weglassen ?
    Zuletzt geändert von Chamdango; 17.01.2012, 18:29.

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5202
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksack / Volumen Beratung gesucht !!!

Ahoj

Dein Zelt sieht nach nem Salewa Kashgar aus, kenn ich ;) dazu der fette Schlafsack. Biste ja alleine schon bei rund 50l Volumen... Dazu deine Plünden, uiuiui

Unter 70l brauchste wahrscheinlich gar nicht anfangen. Kannst du dir zufällig nen großen Rucksack von nem Kumpel leihen? Heutzutage hat doch jeder zweite normale Großstadtbackpacker mindestens einen zuhause Dazu nen Stoffbeutel

Wenn du dir doch einen kaufen solltest, nimm den Krempel mit ins Geschäft und such dir direkt das passende aus und trag ihn Probe. Übrigens so ein Riesenrucksack quer aufm Gepäckträger macht bestimmt keinen Spaß...

Sven

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Chamdango
      Gerne im Forum
      • 01.01.2012
      • 60
      • Privat

• Meine Reisen

Das ist nen Salewa Gomera und der Schlafsack ein Nepal ... wurden mir beide im Forum empfohlen

70 Liter ???

Auf dem Gepäckträger habe ich ein langes Kuststoffbrett, dort habe ich immer meine Sporttasche und Schulranzen drauf bekommen, dann sollte das auch locker hinhauen ...

Kommentar

• Chamdango
        Gerne im Forum
        • 01.01.2012
        • 60
        • Privat

• Meine Reisen

Hier nochmal ein besseres Bild ...

Den rest trage ich am Körper wie Schuhe oder Jacke ... Kommt nur noch die Nahrung dazu, diese kaufe ich aber immer täglich im Supermarkt, also kein Kg fertigfutter

http://s7.directupload.net/file/d/2772/oxduy6r8_jpg.htm

Rechts die kleinen Dinge wie Wecker oder Duschgel kommt alles in eine Tüte ... die Klamotten liegen alle aufeinander ...

Das Zelt ist wohl das größte Problem ... passt jedenfalls nicht von der Höhe in einen Daypack rein ... hätte mir wohl eher ein 1P Zelt kaufen sollen ...

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5202
          • Privat

• Meine Reisen

Auf dem Bild sieht es dann doch eher nach 50l aus. Hast mich überzeugt

Eine Isomatte vermisse ich aber irgendwie, könnte anfang März noch janz schö kalt sein ohne.

Ach ja, so einen Quatsch wie nen Wecker kannste doch bitte zuhause lassen, hast doch nen sicherlich ein Handy

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Chamdango
            Gerne im Forum
            • 01.01.2012
            • 60
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Auf dem Bild sieht es dann doch eher nach 50l aus. Hast mich überzeugt

Eine Isomatte vermisse ich aber irgendwie, könnte anfang März noch janz schö kalt sein ohne.
            Stimmt natürlich, habe eine Faltbare, die kommt mit auf dem Gepäckträger oder an den Rucksack.

Das Zelt lässt sich auch noch ein ganzes Stück ca. 5cm nach unten und 10cman den Seiten drücken ...

Wecker habe ich nur dabei gelegt, weil mein Kompass gerade nicht hier liegt. Haben beide so zimlich das selbe Volumen ...

Naja, mal abwarten was die anderen User schätzen ... falls mal einer was postet

Kommentar

• willo
              Administrator
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

• Meine Reisen

Davon abgesehen, dass ich es nicht unbedingt für praktisch halte einen vollgepackten trekkingrucksack auf dem rad zu transportieren, brauchst Du bei dem Gewicht der Ausrüstung eher etwas mit einem richtigen tragesystem. Von daher würd eich mal in einem Trekkingladen die gängigen 70l Rucksäcke ausprobieren. Unter 70l geht es für mehrtägige Touren meist nur mit darauf abgestimmter Ausrüstung. Besonders Zelt und Isomatte dürfen nicht zu viel Platz wegnehmen und auch die Lebensmittel müssen angepasst sein - dann kann man eine 10-tagestour auch mit 50l Rucksack in Anspruch nehmen.

Wenn Du gar keine Lebensmittel mitnehmen willst (wie auf Deinen Fotos) reichen 70l sicher dicke aus.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1714
                • Privat

• Meine Reisen

Bist du alleine unterwegs? Dann ist das Zelt wirklich recht groß. Aber das geht schon.
                Ich würde mir dann wohl auch etwas in der 50-60 L Größe holen, z.B. einen Deuter ACT Lite 50+10?

Ein wenig Platzreserven sind wohl nicht verkehrt, vielleicht hast du auch mal was anderes mit dem Rucksack vor oder nimmst aus dem Urlaub noch etwas mit? Mit dem ganzen Krempel in den Laden gehen und einfach mal schauen in welchen Rucksack du das ordentlich gepackt und bequem getragen bekommst ist eine gut Idee!

Ein bißchen mehr wirds dann doch leicht:
                - Erste Hilfe fehlt z.B. noch
                - Karten / Kompass / Camera / Messer/ sonstiger Kleinkram?
                - Nahrung: Brauchst du dann nicht auch noch einen kleinen Kocher und nen Topf? Teller?

Also wenn ich mir´s überlege, sind 60L wohl fast schon Minimum..

Nicht dein Hauptanliegen aber:
                Den Wecker würde ich dalassen und eine andere Hose nehmen! Jeans ist schwer, bei Nässe nicht schön und weder zum Laufen noch zum Radfahren besonders angehnehm..
                OT: Wenns günstig sein soll: Ich hab oft gebrauchte Bundeswehrhosen genommen, gibts auch einfarbig schwarz oder beige.

Achso:
                Extra TAgesrucksack würde ich nicht machen. Sonst musst du ja zwei Rucksäcke mit schleppen. Lieber alles in einen. Bei manchen Modellen kann man die Deckeltasche abnehmen und so den Rest im Hostel lassen wenn es in die Stadt geht.
                Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 17.01.2012, 17:38.

Kommentar

• robinmiro
                  Erfahren
                  • 22.05.2010
                  • 183
                  • Privat

• Meine Reisen

würde schon denken, 60l-70l müssen es sein. so'ne jeans hat schon auch ein ziemliches volumen. ich würde den rucksack auf jeden fall im laden lange ausprobieren und verschiedene modelle testen - da gibt es wirklich große unterschiede bei der passform! ein guter rucksack sollte sich überhaupt nicht störend anfühlen, wenn er mit mittlerem gewicht bepackt ist. denn wenn dir der rucksack nicht passt, kann es schnell sein, dass es bei diesem ersten versuch mit trekking bleibt, weil du es dann einfach nur ätzend findest

was größeres würde ich erstmal nicht kaufen, wenn du am ball bleibst, wirst du nach und nach den einen oder anderen ausrüstungsgegenstand (z.b. jeans) ersetzen und so gewicht und volumen sparen. dann brauchst du auch nicht so ein riesenschiff auf dem rücken zu tragen. und zu klein ist auch blöd, wenn du später mal touren machen willst, bei denen du nicht jeden tag am supermarkt vorbeikommst, dann sollte noch platz für essen sein.

hm und ansonsten stelle ich es mir auch nicht besonders angenhem vor, das ding auf dem fahhrad zu transportieren...

und: vielleicht den rasierer zu hause lassen???

Kommentar

• Chamdango
                    Gerne im Forum
                    • 01.01.2012
                    • 60
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Transport mit dem Rucksack auf dem Gepäckträger ist kein Problem, habe da schon Erfahrungen mit gesammelt. Hatte da damals immer meinen vollen Schulranzen und die Sporttasche drauf ... mit 3 Spanngurten sitzt das dann Bombenfest.

Einen Kocher oder Töpfe nehme ich nicht mit, ich esse in Imbissen, Restaurants oder halt kalte Nahrung.
                    Die Isomatte ist eine faltbare, und nimmt kaum Platz weg, ca. wie eine gefaltete Jeans.

Rasierer tausche ich vielleicht noch mit einem Nassrasierer aus.
                    Wecker lasse ich daheim, habe ich auch nur wegen dem Kompass mit dabei gelegt. Stellt euch also vor, der Wecker sei ein kompass ... Karten kommen in die Mappe, wo noch polnische Reisevokabeln und andere Dinge drinnstehen ...

Die 1 Jeans wird gut eingerollt, hat dann ca. das Volumen einer Cola Flasche.
                    Messer brauche ich keines ... Aber solche Kleinigkeiten lassen sich ja auch am Körper oder in Seitentaschen lagern.

50/60/70L wurden bisher genannt ... 70L wäre schon ein starkes Stück, und würde ich eher meiden ...

EDIT: Vielleicht lässt sich das Zelt auch außen am Rucksack befestigen ?!
                    Zuletzt geändert von Chamdango; 17.01.2012, 17:55.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube es wäre erst mal sinniger die Packliste noch mal durch zu gehen. Mir sind auch Sachen aufgefallen, die noch fehlen. Wer weiß was da noch fehlt.

-Regensachen
                      -Sonnencreme
                      -Hut(Basecap) gegen Sonne
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Chamdango
                        Gerne im Forum
                        • 01.01.2012
                        • 60
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                        Ich glaube es wäre erst mal sinniger die Packliste noch mal durch zu gehen. Mir sind auch Sachen aufgefallen, die noch fehlen. Wer weiß was da noch fehlt.

-Regensachen
                        -Sonnencreme
                        -Hut(Basecap) gegen Sonne
                        Eine Regenhose nehme ich nicht mit, meine Jacke ist Regensicher, und Sonne wird es im März eh noch nicht viel geben

Ich habe mich eh auf das Minimum beschränkt ... und richtiges Trekking ist das ja auch nicht, was ich plane ...

Über 65L und unter 50 Liter fällt dann wohl schonmal weg ...

Falls ich beim Trekking bleiben sollte, würde ich mich auf Wochentouren in Mitteleuropa beschränken, oder halt nach kaufen ...

Zelt und Schlafsack haben ja gerade mal knapp 170€ zusammen gekostet ...
                        Zuletzt geändert von Chamdango; 17.01.2012, 18:02.

Kommentar

• robinmiro
                          Erfahren
                          • 22.05.2010
                          • 183
                          • Privat

• Meine Reisen

dann würde ich jetzt andersrum rangehen:
                          geh mal davon aus, dass es dir gefällt und du weiter touren machen willst... was wären das für touren?
                          2 wochen autark in nordskandinavien? (70l)
                          2 wochen kungsldeden mit alle paar tage essen nachkaufen (60l)
                          2 wochen irland mit bed'nbreakfast (50l)
                          2 wochen hüttentrekking in den alpen (40l)

je nachdem kaufst du dir jetzt was kleineres und stopfst (oder trägst das zelt außen - finde ich persönlich nicht so optimal, aber geht schon), oder was größeres mit reserve. von 40l würde ich bei deiner ausrüstung trotzdem in jedem fall abraten.

Kommentar

• Chamdango
                            Gerne im Forum
                            • 01.01.2012
                            • 60
                            • Privat

• Meine Reisen

Auf dem Bild erkennt man es jetzt denke ich ganz gut.

Ich habe jetzt alle Kleinigkeiten (wie Kompass, Klo-Papier, Deo, Taschenlampe etc.) in den Stoffbeutel getan und er ist halb voll, es würden also zur Not auch noch die Socken und Unterhosen reinpassen.

Das ist die gesamte Ausrüstung die in den Rucksack müsste, nur die Isomatte fehlt noch, ist aber eine Faltbare und könnte unter dem Klamottenstappel passen. Die Klamotten kann man ja auch noch besser zusammenrollen ...

Wenn man jetzt alles irgendwie in den Rucksack reinstopft, welches Volumen würde dann benötigt werden ?

Einmal mit Zelt und einmal ohne Zelt, und würdet ihr es mit in den Rucksack packen, oder unter/hinter dem Rucksack befestigen ?

Kommentar

• Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Trainingsjacke wirklich dicht ist, dann ist es eine Regenjacke. Dann fehlt dir was warmes für Abends. Fleecejacke, dünner Pulli, "Trainingsjacke".

Zahnbürste unterschlagen? An Müllbeutel gedacht?

Nimm statt der Stofftüte für den Einkauf lieber mehrere Plastebeutel. Die haben den Vorteil, dass sie das Essen oder auch andere Sachen auch noch trocken halten können.

Da du dich selbst als "blutiger Anfänger" bezeichnest und deine Ausrüstung doch recht minimal ist, solltest du es vorher mal ausprobieren. Also ich hätte Bedenken, dass es mir im März, nur mit Regenjacke Abends zu kalt wäre.

Wenn das Zelt draußen bleibt könnte auch ein 50l Rucksack reichen. Ansonsten würde ich auch sagen 65l.
                              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Chamdango
                                Gerne im Forum
                                • 01.01.2012
                                • 60
                                • Privat

• Meine Reisen

Mit Trainingsjacke meine ich einen normalen Pullover mit Reißverschluss. Meine Jacke (3 Jahreszeiten) ist regendicht und hat eine Kaputze ... wenn ich beides anhabe, passt das von der Wärme.

Aber darum müsst ihr euch auch keinen Kopf machen.

Es kommen höchstens noch Kleinigkeiten dazu.
                                Kleidung, Zelt, Schlafsack, Iso ... die großen und wichtigen Sachen sind alle vorhanden.

...

Mich beschäftigt jetzt nur welches Volumen ich für meine Ausrüstung ...

... benötige. Das Zelt lässt sich übrigens auch noch ein ganzes Stück drücken, von oben und an den Seiten.

Im Internet und auf Bildern unterschneiden sich 50/60/70L Modelle nämlich nicht groß ...

Kommentar

• Aktaion
                                  Fuchs
                                  • 23.09.2011
                                  • 1493
                                  • Privat

• Meine Reisen

So viel, dass Ich gar nicht weiß wo Ich anfangen soll.

Viel wurde auch schon genannt.

Was mir als erstes aufgefallen ist.

Wetter-März - Dtld. Polen

Wär jetzt nicht meine favorisierte Reisezeit, aber vielleicht geht´s ja auch bei Dir nicht anders.
                                  Da kannst Du aber auch mal mit ordentlich Schnee/Schneematsch/Schneeregen rechnen.
                                  Da macht Regenbekleidung absolut Sinn.
                                  Zumindest ein Poncho sollte unbedingt mit.
                                  Auf´m Rad vergeht dir nämlich nach ein paar Stunden gegen Wind und Wetter garantiert auch so schon die Lust.
                                  Dann mit nassen Beinen...suboptimal.

Zudem war dann die Zeltwahl absolut richtig.
                                  Da wirst ja verrückt mit nassen Klamotten und Gerümpel im Gossamer o.Ä. was da im Raum stand.

Bei Deo/Shampoo/Duschgel...nimm da bitte die kleinen Probiergrößen aus´m DM oder füll in kleinere Behälter um, das sind schonmal 2 Liter Volumen und mehrere Gramm gespart.

Reisehandtuch anstatt das dicke schwere Frottee-teil.

Joggingklamotten? Magst auf´n Bolzplatz?
                                  Nimm lieber einen Satz lange Unterwäsche mit.
                                  Weniger Platz, mehr nutzen (Unter die Klamotten wenn´s kalt wird, genauso im Schlafsack als Schlafwäsche.)

Jeans? trocknet ewig nicht...ersetzen.

usw.

vielleicht kommt noch mehr wenn Ich´s nochmal durchlese.

Denke mit der zusammenfassenden Kur reichen 60l auf alle Fälle.
                                  70 Liter nimmst Du spätter, wenn nicht was besonderes, wie mehrere Wochen autark, oder Wintertrekking mit großvolumigen Klamotten nie wieder.

Zelt kann ja auf dem "Gepäckträger" auch oben drauf und ansonsten wie schonmal angesprochen im Rucksack dann ohne Packsack verteilt werden.

Aprospos.
                                  Müllbeutel als Rucksackliner nicht vergessen.
                                  Zusätzlich noch nasse Wechselklamotten braucht auch niemand

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wir meinen es doch nur gut mit dir
                                    Du hast oben halt einfach viele Sachen nicht aufgezählt und da machen wir uns halt Gedanken drüber.

Von Bildern kannst du nicht ausgehen. Was du machen kannst ist dir eine Sporttasche/Koffer nehmen und das dort mal reinstopfen. Dann die äußeren Maße messen und in Liter umrechnen. Dann hast du eine grobe Orientierung.
                                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Chamdango
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.01.2012
                                      • 60
                                      • Privat

• Meine Reisen

In den großen Outdoor Geschäften meiner Stadt (Hannover) habe ich bereits letzten Donnerstag nach Rucksäcken geschaut. Habe aber nur welche im "bluesky" gesehen, diese aber waren sehr teuer (Über 200€). Die Deuter Rucksäcke gibt es im Internet fast 80€ billiger, daher werde ich mir wohl den Rucksack im Netz bestellen, probe packen und testen.

Daher auch erstmal die frage nach dem Volumen.

Wenn es dann bei den 60L bleibt, werde ich wohl mal im Netz gucken, welche ich für unter 100€ bekommen würde.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

• Meine Reisen

200€ ist eigentlich normal. Im Laden kaufen hat 2 entscheidende Vorteile: Rucksack probe tragen + Garantie leichter einlösen.

Deuter...naja. Da gibt es gespaltene Meinungen. Wenn du für deine erste Tour wirklich günstig kaufen möchtest, dann schau lieber mal bei Freunden, auf Ebay oder nach gebrauchten Militärsachen.
                                        Da du dir ja auch noch nicht sicher bist ob du in Zukunft mit Rucksack oder Rad los ziehen willst, macht das mehr Sinn, absolut billig, statt halbherzig billig. Wenn in Zukunft Rad ansteht würde ich sowieso Radtaschen empfehlen.
                                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

Lädt...
                                        X