Berghaus Vulcan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blackwater09
    Neu im Forum
    • 17.12.2011
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Berghaus Vulcan

Hallo zusammen,
    ich überlege mir den Berghaus Vulcan zuzulegen.
    Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Rucksack?
    Ist dieser empfehlenswert?

Beste Grüße aus Viersen

• Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Berghaus Vulcan

Geh mal über "Suche" und geb Vulcan oder Schwerlastrucksack ein, da findest Du alles was es zu dem Ding zu sagen gibt und Alternativen, achte dabei auf die Beiträge von Pfad-Finder, der hat Vor und Nachteile gut zusammengefasst und gibt ne realistische Einschätzung von dem Rucksack ab.
    Wenn es unbedingt oliv sein muß, dann guck bei ebay nach den Atlas Modellen , die gibt es dort wie Sand am Meer. Neu würde ich mir das Ding nicht kaufen,für die Kohle gibt es eindeutig bessere großvolumige Rucksäcke. Berghaus hat mal optimal abgestimmte Rucksäcke um das Cyclops II System bis in die 90er gebaut, die hießen aber nicht Crusader,Vulcan oder Atlas.

Kommentar

• mastersergeant
      Dauerbesucher
      • 16.10.2009
      • 562
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Blackwater,

ich tät die zu dem Atlas raten, der komplett 10Ltr. mehr Volumen hat (110L)

Und bei bedarf abzippbare Seitentaschen = 90L.

Oder ohne die Seitentaschen die Zipper verbinden = (ca.) 40L

M.m. ein sehr durchdachtes System, da eine Seitentasche mit 10 L als Daypack genutzt werden kann (Gurte mitgeliefert).

Also super flexibel auf die Tour einstellbar und zudem noch recht leicht mit 2,9kg bei (echten) 110L.
      Ohne Sietentaschen sogar nur 2,4 kg.

Nachteil Tragesystem fix, also muss die ausgewählte Größe (1-4) passen und keine integrierte Regenhaube.

Gruß Stef

Kommentar

• ltiling
        Anfänger im Forum
        • 08.12.2011
        • 22
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blackwater09 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        ich überlege mir den Berghaus Vulcan zuzulegen.
        Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Rucksack?
        Ist dieser empfehlenswert?

Beste Grüße aus Viersen
        Nein, zu teuer, Tragesystem veraltet, nicht für Wanderer konzipiert. Es gibt Rucksäcke die sind wesentlich billiger, stabiler, tragen sich besser und haben ein zeitgemässes Tragesystem.

Ja, wenn Du einen gebrauchten Rucksack bei ebay für 80-90 € (ohne Seitentaschen) bekommst.

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
          Berghaus hat mal optimal abgestimmte Rucksäcke um das Cyclops II System bis in die 90er gebaut, die hießen aber nicht Crusader,Vulcan oder Atlas.

Liegt da etwa ein Aztec auf dem Rücken?
          Für meinen gilt: Still going strong after all those years. :p

Zitat von ltiling Beitrag anzeigen
          Nein, zu teuer, Tragesystem veraltet, nicht für Wanderer konzipiert.
          Ich denke wer ernsthaft einen Rucksack in der Grösse sucht ist nicht mehr unbedingt als Wanderer anzusehen.
          Es gibt Rucksäcke die sind wesentlich billiger, stabiler, tragen sich besser und haben ein zeitgemässes Tragesystem.
          In der Kombination? Stabiler als ein oldstyle Berghaus und dabei billiger kann ich mir nicht so recht vorstellen und was den Tragekomfort angeht - Ein Cyclops-Tragesystem muss halt zum Rücken passen, da kann man mit Verstellen nichts machen, entweder passt es, oder eben nicht.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Heimdall
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 822
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Liegt da etwa ein Aztec auf dem Rücken?
            Du bist einer der wenigen Individualisten unter den Rucksackfreaks hier, aber liegst knapp daneben. Der Aztec hat eine anders konstruierte Deckeltasche, ein anderes Gurtsystem und ist anders gepolstert und noch nen Tick größer.Vergleich mal...

In der Kombination? Stabiler als ein oldstyle Berghaus und dabei billiger kann ich mir nicht so recht vorstellen und was den Tragekomfort angeht - Ein Cyclops-Tragesystem muss halt zum Rücken passen, da kann man mit Verstellen nichts machen, entweder passt es, oder eben nicht.

Ergänzend kann man noch sagen, wer von den gängigen Militärrucksäcken verwendet so einen stabilen Rahmen und ein 1000 Den Gewebe und ist dabei so leicht ? Wenn die den ganzen unnötigen Kram weglassen würden, Molleschlaufen, Daypacks oder Seitentaschen, Frontzugriff, Gurtbänder im Inneren und ein fixes Tragesystem verwenden würden, könnten die zwischen 1-1,5 kg einsparen...

Vergleicht man die alten Berghäuser mit aktuellen Modellen und ähnlichem Konzept, also ohne viel Schnickschnack aufs Wesentliche beschränkt und ultrarobust,z.B Fährmann siehe oben ,Bach ,Lowe Alpine Salient,spielen die immer noch ganz vorne mit. Hätte ich die Wahl zwischen kugelsicherem Turnbeutel, Maschendrahtgestell, mit Riemen und Flatterhüftflossen bei gleichem Volumen dabei 500 g sparen, bleibe ich doch lieber beim 80er Jahre Assibergsteiger Rucksack mit lebenslanger Garantie der das doppelte Gewicht verträgt bei 2 Kilo Eigengewicht.
            Zuletzt geändert von Heimdall; 18.12.2011, 16:19.

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Du bist einer der wenigen Individualisten unter den Rucksackfreaks hier, aber liegst knapp daneben. Der Aztec hat eine anders konstruierte Deckeltasche, ein anderes Gurtsystem und ist anders gepolstert und noch nen Tick größer.Vergleich mal...

Bin doch gar kein Freak, sondern einfach Geniesser In der Seitenansicht wird es klar, es muss sich um einen Cobra handeln
              Die Rückenansicht sieht meinem Aztec sehr ähnlich, ausser dass mein Hüftgurt weniger "Loft" zu haben scheint...
              Vergleicht man die alten Berghäuser mit aktuellen Modellen z.B. Bach und ähnlichem Konzept, also ohne viel Schnickschnack aufs Wesentliche beschränkt und ultrarobust,z.B Fährmann siehe oben ,Bach ,Lowe Alpine Salient,spielen die immer noch ganz vorne mit. Hätte ich die Wahl zwischen kugelsicherem Turnbeutel, Maschendrahtgestell, mit Riemen und Flatterhüftflossen bei gleichem Volumen dabei 500 g sparen, bleibe ich doch lieber beim 80er Jahre Assibergsteiger Rucksack mit lebenslanger Garantie der das doppelte Gewicht verträgt bei 2 Kilo Eigengewicht.
              Unterschreibe ich doch glatt, 2.3 kg für einen robusten 60-70 l Rucksack, dessen Tragesystem locker 25 kg mitmacht, sind immer noch kein schlechter Wert...

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• woodcutter
                Dauerbesucher
                • 13.11.2011
                • 708
                • Privat

• Meine Reisen

... ohne viel Schnickschnack aufs Wesentliche beschränkt und ultrarobust,z.B Fährmann ...
                Genau so was habe ich gesucht, nicht Made in China, trotzdem preislich konkurrenzfähig, vor allem kein buntes Schickimicki-Design, großen Dank für den Tipp! Die Kinder-Sachen sind erstaunlich preiswert. Schade nur, dass so wenig Detailfotos auf der Webseite zu sehen sind.

Kommentar

• Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

• Meine Reisen

Moment, nicht so voreilig. Die Kindersachen kenne ich nun nicht, aber die beiden großen Rucksäcke ganz gut und Kleinteile, da hab ich auch ne Menge Detailfotos...Verarbeitung ist bei den Sachen tip top und man hat was individuelles,aber die wichtigen Punkte wie technische Details/Tragesystem eher Note 3...

Zuletzt geändert von Heimdall; 23.12.2011, 14:58.

Kommentar

• Lostinzedatschmountains
                    Gerne im Forum
                    • 10.04.2010
                    • 60
                    • Privat

• Meine Reisen

Nein, zu teuer, Tragesystem veraltet, nicht für Wanderer konzipiert. Es gibt Rucksäcke die sind wesentlich billiger, stabiler, tragen sich besser und haben ein zeitgemässes Tragesystem.

Ja, wenn Du einen gebrauchten Rucksack bei ebay für 80-90 € (ohne Seitentaschen) bekommst.
                    Ich habe bei dem Armytrödler meines Vertrauens 80 Euronen für ein gutes Exemplar mit Seitentaschen bezahlt. Das Problem ist halt gebraucht und gebraucht. Ich habe bei anderen Army-/Outdoor-/Grünzeughökern gebeten, mir Bilder der angebotenen Gebrauchtrucksäcke zu schicken ist dann "aus gutem Grunde" nicht erfolgt.

Vor ungefähr zehn Monaten spukte ein grösserer Posten Lowe Alpine Saracene in DPMG, holländisches Modell gebraucht durch das Netz. die waren richtig fritte.

Ich hätte auch lieber so "hightechmässiges" von Bergans. Aber ich bin beruflich mit Gruppen draussen unterwegs. Die Rucksäcke werden voll gestopft und fliegen viel durch die Gegend.

In meinem nächsten Leben dann den Bergans...
                    Aus dem Chaos erscholl eine Stimme, die sagte lächle es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und es kam schlimmer.

Kommentar

• ltiling
                      Anfänger im Forum
                      • 08.12.2011
                      • 22
                      • Privat

• Meine Reisen

Gruss
                      Henning
                      Was meinst Du damit?
                      Ab 30 kg (vielleicht sogar ab 25 kg) ist das Cyclops Tragesystem nur noch Dekoration. Ich bin Landwirt (!!! ) und trage alle 2/3 Tage etwa 30 - 40 kg auf eine Hochwiese. Ich bin ungefähr im Bilde was Rucksäcke leisten können. Der Vulcan wird viel von den Militärfetischisten gehuldigt, aber nicht von Wanderern und schon gar nicht von Bergführern oder Leuten die auf den Everest steigen. Da ist viel Legendenbildung dabei, wie gesagt von den Militärfetischisten. Die wenigsten haben den Vulcan tatsächlich live bewegt und die wenigen Soldaten die tatsächlich Rucksäcke als Schwerlastrücksäcke einsetzen haben Koppelhilfen, denn der Vulcan lässt sich wegen des Hüftgurtes nur sehr schlecht bis gar nicht schnüren.

Kommentar

• Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

• Meine Reisen

Das Problem an der Sache warum die Leute an einander vorbei reden ist, wo überall Cyclops II drauf steht ist nicht überall die gleiche Polsterung, Stabilität/Größe(Verstärkung) der Hüftflossen,Anordnung der Zugriemen drin, da ist höchstens der Rahmen und die Führung in die Rückenpolsterung bzw. die Rückenpolsterung an sich identisch.
                        Wenn man dann im Netz liest, die Rucksäcke sind die besten der Welt, weil der 20 m nen Hang runterfallen aushält und ne lange Machete dran passt, weiß man doch schon was mit den Jungs los ist, die haben auch nur den Jägerrucksack und die 65 l Gurke zum Vergleich.

Kommentar

• Pfad-Finder
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 12155
                          • Privat

• Meine Reisen

Was meinst Du damit?
                          Ab 30 kg (vielleicht sogar ab 25 kg) ist das Cyclops Tragesystem nur noch Dekoration. Ich bin Landwirt (!!! ) und trage alle 2/3 Tage etwa 30 - 40 kg auf eine Hochwiese.
                          Das würde ich so unterschreiben. Ab 25 kg ist der Hüftgurt am Vulcan zu "matschig", um noch komfortabel zu sein. Das Schöne ist allerdings, dass man ihn überladen kann, ohne das das Material versagt. Und man kann ihn zB in der Sächsischen Schweiz von Fels zu Fels werfen, ohne das irgendwas am Rucksack kaputtgeht. Mach das mal mit einem Osprey...
                          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

Lädt...
                          X