Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • azaun
    Erfahren
    • 06.04.2009
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

    Zitat Zitat von Astral Beitrag anzeigen
    Achja, wichtig ist vllt noch zu sagen, dass ich mit "Winterausrüstung" nicht meinte, dass ich an -20° Temperaturen denke, sondern an bis zu -5°.

    Das wird schonmal einigen den Wind aus den Segeln nehmen...
    6 kg für Schlafsack,Innlet, Iso und Zelt…….für Temp. bis -5…….geringes Gewicht……..

    Leichtrucksack für ultra heavy Ausrüstung, aber dafür sollte er gut belüftet sein?
    Wie auch immer .

    Das wird schonmal einigen den Wind aus den Segeln nehmen...
    Unterschreib

    Aber auf eine Lösung bin ich gespannt. Wobei der gr. Crux als Allrounder da sicher die besten Voraussetzungen hat. Schön groß und geeignet für schwere Ausrüstung.

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1585
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

      Am wichtigsten ist ja, dass du am Ende die Sachen dabei hast, die dir taugen. Du willst sie benutzen, du weißt was du willst/brauchst, du musst den Kram schleppen.
      Trotzdem mal ganz unverbindlich, was ich in etwa machen würde:

      - Schlafsack mit Tcomfort -15° reicht ja sicher auch ohne Inlett.
      - Ich nehme nie eine EVA unter die Matte, im Zelt habe ich da keine Angst vor Löchern.
      OT: Andere leute machen das aber anders..
      - Zelt: z.B. ein Vaude Hogan UL (oder etwas ähnlich leichtes)reicht locker für 1Person+Gepäck
      - Rucksack, der groß genug und nicht zu schwer ist, z.B. eben Crux, Deuter ACT Lite, Lightwave Fastpack: Etwas "schlankes" aber schon einen mit Tragegestell. Gibt einige gute so um 1,2-1,5kg.
      -----------------------
      Und zack, biste bei ca.5,5kg.

      - Bei restlicher Ausrüstung (Kochen/Hyghiene/Wäsche/was man halt so braucht..)sparsam sein, dann wiegt der Rucksack mit Inhalt ohne Vorräte vielleicht so 8-9kg.
      Dazu halt Essen für 1-2Wochen und sagen wir mal 2L Wasser (weiß nicht, wie viel nötig ist,wie gut du unterwegs an welches kommst, etc.) und du würdest loslaufen und vielleicht so 16-18kg. Schon schwer und sicher auch anstrengend, aber das bringt dich auch nicht um (ohne dich und deinen Körper/deine Fitness zu kennen) und es wird ja täglich leichter. Geht alles.
      Ich würde auch echt von Anfang an aufs Gewicht achten, wenn neue Ausrüstung gekauft wird. OT: Sonst kommen schnell auch deutlich über 20kg zusammen und man muss sich etwas quälen..dennoch muss man ja nicht alles auf das einzelne gesparte Gramm hin ausrichten.
      -Evtl. irgendwas (Zeltstangen?) die ersten 1-2 Tag aussen befestigen, bis halt alles rein passt.

      Kommentar


      • loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Der Rücken ist beim Crux kaum gepolstert, (...). Es fehlen Fächer im Vergleich zu anderen Rucksäcken. Gurte sind deutlich weniger gepolstert.
        Kaum gepolstert ? Naja. Ich empfinde meinen als ausreichend gepolstert.
        Welche Fächer fehlen denn ? Es gibt ein Fach für die Trinkblase und im Deckel noch 2 Fächerchen. Mir reicht das. Für Ordnung gibts farbige Packsäcke (zB von Alpkit).
        Das mit den Gurten stimmt – wenn der Rucksack gut passt ist dies erstaunlicherweise überhaupt kein Problem.

        zu Hamburg:
        Es geht sehr wohl ! Man muss lediglich im Vorfeld eine Sonderbestellung (die ist unverbindlich !!) aufgeben und voilá... Ich würde mal auf Größe 1 oder 2 tippen wollen.
        Falls die beim Globi in Hamburg Probleme machen sollten mit der Bestellung: Ein Verweis auf München sollte reichen - die überschüssigen waren innerhalb von Tagen weg.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11906
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

          Ich will den Crux jetzt hier nicht schlecht machen, im Gegenteil bin ich ja sehr froh drum. Da wir aber nichts über die vorhandene Erfahrung mit Rucksäcken wissen, ist ein Hinweis für einen möglichen Anfänger hier schon sinnvoll. Ein üblicher Rucksack von der Stange, der im Laden Probegetragen werden kann ist da erstmal einfacher, aber auch schwerer.

          Schöner wäre eben am Anfang zu sagen :

          - ich habe schon 2 Jahre den 70 Liter Rucksack xy, tragen den mit 20 kg und möchte jetzt einen leichteren
          - ich habe null Erfahrung mit großen Rucksäcken und 20 kg...

          so ist das alles sehr mühsam...

          P.S. Das Thema hatten wir übrigens auch schon, ich rede vom CruxAK70 Du von einem kleineren Modell, das offensichtlich am Rückenteil auch anders ist, soweit ich mich erinnere. Ein Trinkblasenfach hat meiner keins.
          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 19.10.2011, 11:18.

          Kommentar


          • Astral
            Anfänger im Forum
            • 09.10.2011
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

            Hm.. sorry falls ich hier einigen nbicht genügend Infos gegeben habe?
            Naja.. mein derzeitiger Rucksack ist ein No Name, und das heißt wirklich No Name. Kein Plan, wieviel Volumen der hat, oder wie die verarbeiteten Materialien sind.

            Werde nicht (nur) zum Globetrotter sondern such mir noch einen guten, kleinen Outdoor/Bergsportladen.
            Selbstverständlich will ich die Rucksäcke dort auch anprobieren, sonst könnte ich ja gleich im Netz bestellen. Nur ich denke dass ein gewisses Maß an Vorkenntnissen wichtig ist, um nicht über den Ladentisch gezogen zu werden.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11906
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

              und Teil zwei der Frage : Hast Du schonmal 20 kg durch die Gegend geschleppt oder noch nicht mehr als 15 kg ? Vielleicht willst Du ja garnicht so viel schleppen ? Dann wäre der 70er eher ein Fehlkauf und Du müßtest Dich halt auf maximal 1 Woche autark beschränken.

              Kommentar


              • Astral
                Anfänger im Forum
                • 09.10.2011
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

                Ich habe dreimal, je für eine Woche, ein Anfangsgewicht von 16/18/18,5 kg gehabt. Bin damit ganz gut klargekommen.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11906
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

                  Das klingt doch gut, dann wird das mit den 20 kg auch gehen. Laß Dir halt im Laden keinen 2,5 kg Rucksack andrehen oder einen 50 Liter. Die werden dann vielleicht was von besserem Tragesystem erzählen o.ä. haben so einen leichteren Kandidaten aber ggf. garnicht da.

                  Kommentar


                  • Astral
                    Anfänger im Forum
                    • 09.10.2011
                    • 36
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

                    Alles klar, danke echt für die Antworten, ihr seid mir wirklich eine große, ins realistische ziehende Hilfe (:

                    Wisst ihr, ob es für den Crux AK 57 einen wasserdichten Übersack gibt?

                    Edit: hab grad den hier gefunden:
                    http://www.bergsportshop24.de/p/4210...id=google_base

                    Ist mit 2kg ja noch im Rahmen, und soll wohl etwas besser belüftet sein als die CruxRucksäcke und vom Material wohl auch nicht schlecht..
                    Zuletzt geändert von Astral; 19.10.2011, 16:28.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11906
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

                      Brauchst Du ja nicht, das Material ist wasserdicht. Ansonsten passen z.B. die Meru Regenhüllen von Globetrotter meistens.

                      Der Gewichtsvorteil beim 57er ist aber nicht so hoch. Wenn´s das Volumen sein soll könntest Du z.B. auch den wesentlich günstigeren Deuter ACT Lite 50+10 nehmen.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11906
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

                        und schon was gekauft ?

                        Kommentar


                        • Astral
                          Anfänger im Forum
                          • 09.10.2011
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

                          Am 9.12. gehts nach Hamburg, hab schon vorbestellt (:

                          Kommentar


                          • Astral
                            Anfänger im Forum
                            • 09.10.2011
                            • 36
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

                            War bereits am 2. in HH
                            und ich bin jetzt glückliche BEsitzerin eines Crux AK 57 S

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

                              Ich klinke mich hier mal ein.

                              Ich suche einen Rucksack für meine Freundin (170 cm). Sie hat zur Zeit einen
                              MacPac Torlesse W45 (Size W2). Das Teil wiegt 2365g. Ihr gefällt das Tragesystem
                              so gut.

                              Im September 2012 soll es nach Korsika zum GR20 und ich möchte ihr einen
                              leichteren Rucksack "verpassen". Ich habe einen Lightwave Ultrahike 60 in M2,
                              der ist ihr aber zu groß. M1 gibt es nicht für den Ultrahike.

                              Es soll rein: Schlafsack Yeti Q500, Exped UL Matte, Essen für 11 Tage und das
                              übliche sonstige Gerümpel. Gemeinschaftsgegenstände wie Zelt und Kocher trage ich.
                              Ich meine, dass 50l ausreichen sollten, lasse mich aber gerne korrigieren.

                              In Island hatte sie in dem MacPac ca. 14 kg dabei. In Korsika wird das Anfangsgewicht
                              ähnlich sein: mehr Essen, weniger Kleidung.

                              Ein neuer Rucksack macht natürlich nur Sinn, wenn die Einsparung mindestens
                              1 kg ist. Und wie gesagt, sie legt großen Wert auf Tragekomfort. Wobei allerdings
                              zu berücksichtigen ist, dass das Anfangsgewicht sehr schnell sinken wird, da wir
                              uns beide zuerst aus ihren Beständen ernähren werden.

                              Gibt es was, das ihr besonders empfehlen könnt ? Danke !

                              Kommentar


                              • mochilero
                                Erfahren
                                • 14.07.2009
                                • 138
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

                                @Juergen:

                                Sorry, da kann ich mich nicht zurückhalten, der "Antworten"-Knopf schreit danach, gedrückt zu werden...

                                Bei mir hat die Dame dieses Jahr auch für den GR20 was neues "verpasst" bekommen. Auch Umstieg von so einem fetten MacPac-Teil. Sie ist jetzt sehr glückliche Besitzerin eines edlen Laufbursche HUCKEpacks (ca. 450g)! Rest der Ausrüstung muß halt dazu passen... (und das muß gar nicht teuer sein)
                                Essen für 11 Tage erscheint mir viel. Nach der Hälfte (Vizzavona?) kann man ja wieder Essen bunkern. Ich glaube das ganze Brimborium um den GR20 als "härtester Wanderweg" kommt vor allem durch zu schweres Gepäck der meisten Läufer zustande. Es lässt sich dort auch ganz entspannt wandern, wir hatten ein Ausrüstungsgewicht von knapp 5 kg / Person + Essen und Trinken waren es nicht mehr als 10 kg. So ließ sich der Nordteil angenehm in 5 Tagen machen. Schön war's!

                                Wanderstöcke sind evtl. empfehlenswert...

                                September ist schon mal besser als Juni denk ich. Wir hatten nach dem Nordteil keinen Bock mehr auf die Menschenmassen...

                                Gute, günstige Kompromisse bei Rucksäcken gibt es auch von Golite (ca.800g) oder eben selbst genäht (auch schon gemacht; dann bekäme sie sogar ein sehr persönliches Geschenk von dir "verpasst")

                                Gruß, m

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Unwegsames Gelände, geringes Gewicht, Frau

                                  @mochilero: Da Du das Nachbunkern angesprochen hast. Wir wollen am Col de Vergio starten.
                                  Nach 4 Tagen wären wir dann in Vizzavona und nach weiteren 6 Tagen in Conca. Für einen
                                  Tag nehmen wir Reserve mit. Stimmt, in Vizzavona können wir nachkaufen, aber Travellunch
                                  und Müsli werden wir für 11 Tage dabei haben.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X