Welchen Rucksack brauche ich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• daHunter
    Anfänger im Forum
    • 21.08.2009
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Welchen Rucksack brauche ich?

Hallo,

nachdem nun meine Zeitfragen vor zwei wochen schon ausreichend beantwortet worden sind, direkt die nächste Frage:

Für zwei Zweitageswanderungen (In Norwegen) brauche ich einen Rucksack in den ich Schlafsack, Essen, Zelt und halt das übliche reinbekomme. Habt ihr eine Idee, was sich da anbietet? Zelt und Isomatte können auch draußen angeschnallt werden.

Hatte mir die Günstigen von Meru angesehen, bei Globetrotter im Internet, aber ich hab mal gar keine Ahnung, was Rucksäcke angeht!
    Was ziehe ich am besten als Primäres Kleidungsstück an, wenn ich den Rucksack trage? Softshell, Flies(Jacke)?

Grüße
    daHunter

• DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welchen Rucksack brauche ich?

1. wann? (sommer, winter od. übergangszeit?)
    2. kommt aufs wetter an....

stell halt ma alles auf ein haufen, oder packs in ne reisetasche und ab zum händler deines vertrauens und bei dem einige rucksäcke probepacken (is eh fast unerlässlich)

ym2c...

Kommentar

• daHunter
      Anfänger im Forum
      • 21.08.2009
      • 14
      • Privat

• Meine Reisen

hey,

also es geht in knapp 2 wochen los, sprich Sommer

Leider kann ich nicht alles auf einen Haufen stellen, sondern hole das meiste von meinen Eltern einen Tag vor Reisebeginn ab.

Mein Plan ist, einen Mittelgroßen Rucksack zu holen, so um die 40 liter. Kommt es mit der Ausrüstung soweit hin, oder brauche ich mehr Packraum? Hier ist leider kein Outdoor Shop in der Gegend, zu dem ich fahren könnte...(zumindest nicht ohne größeren aufwand)

Kommentar

• DocBrown
        Dauerbesucher
        • 08.05.2009
        • 814
        • Privat

• Meine Reisen

hast de kein kumpel oder so der einen zum probieren hat?
        also mit 40 liter für 2 tage komm ICH sehr gut zurecht, wahrscheinlich auch mit nem 20 l rucksack wenn zelt und iso und schlafsack aussen dran sin...
        da brauchst ja nur a bisserl was zum essen, 1 mal frühstück, 3 hauptmahlzeiten und nen bisschen zwischendurch futterkram, wasser.

wennst des zeug erst ein tag vor abreise abholst ... bist dir sicher das da nich noch überraschungen warten( ausrüstungsteile evtl. defekt, "noch was wichtiges vergessen" etc...)

Kommentar

• daHunter
          Anfänger im Forum
          • 21.08.2009
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
          wennst des zeug erst ein tag vor abreise abholst ... bist dir sicher das da nich noch überraschungen warten( ausrüstungsteile evtl. defekt, "noch was wichtiges vergessen" etc...)
          Meine Eltern haben schon alles durchgecheckt und das nötige haben wir gekauft. Leider wohne ich 400km von der Ausrüstung entfernt, bzw. es liegt halt noch alles daheim

was haltet ihr hiervon:

http://www.globetrotter.de/jpg_prod_...1-i106191d.jpg

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0402&hot=0

http://www.outdoorsports24.com/SPORT...0-L--3263.html

und dann hab ich noch Haglöfs LIM 45 und Matrix 40 gesehen (gefallen wir, weil irgendwie durchdacht).

Bin ich auf dem richtigen weg, oder total falsch?

Kommentar

• DocBrown
            Dauerbesucher
            • 08.05.2009
            • 814
            • Privat

• Meine Reisen

zur quali kann ich nix sagen.

ich hatte in meim tasmanian tiger mission bag (um die 40-45l) klamotten für 1,5 wildnis in canada dabei... da waren glaub ich 2 dicke pullis, viel zuviel socken t-shirts, etc dabei

also reinkriegen wirst da mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit locker dein ganzen kram (und wahrscheinlich is er dann erst halbvoll-wenn eng gepackt).

wahrscheinlich kriegst da dein zelt auch noch mit unter, sammt isomatte und schlafsack(modellabhängig ).
            dann is er aber proppe

Kommentar

• LihofDirk
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13727
              • Privat

• Meine Reisen

Das wichtigste beim Rucksack ist halt die Größe und Paßform.
              Also zum Händler, ein paar Kataloge in den Rucksack gesteckt und durch den Laden getragen ....

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19459
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du auch Zelt und Schlafsack transportieren willst sollte der hier i.O. sein

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...3356ae3b14aa34

Super Rucksack.
                Kleiner würde ich nicht kaufen, größer muss nicht sein, auch wenn osprey alles anbietet.

"adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• daHunter
                  Anfänger im Forum
                  • 21.08.2009
                  • 14
                  • Privat

• Meine Reisen

leider haben die shops hier nur deuter und marmot mit bis zu 40 litern für je 120€. allerdings kann man an beiden vorhanden überhaupt nix außen dran festmachen. die anderen trekkingrumsäcke kosten dann direkt um die 200€, das ist mir was viel, außerdem sind die viel zu groß.

Ich habe jetzt bei Amazon mal eine sikkim 50 + 10 von salewa bestellt, den gab es für 90€. Mal sehen, ob der was taugt, ansonsten gefällt mir der matrix 40 bzw. 50 von haglöfs immer mehr.

Also morgen weiß ich mehr, ich kann gerne auch paar fotos hochladen, da scheinbar auf der ganzen welt niemand mal fotos vom sikkim gemacht hat. Zumindest finden sich keine rezessionen.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Zitat von daHunter Beitrag anzeigen
                    Zumindest finden sich keine rezessionen.
                    Die finden sich eigentlich zur Zeit in vielen Ländern. Sorry, der Tippfehler war einfach zu nett um ihn zu ignorieren.

Die Firmen die du im Ausgangspost nanntest sind in meinen Augen alles eher keine Rucksackspezialisten. Es macht häufig Sinn, sich da an die altbewährten zu halten -- bspw. Deuter, Lowe Alpin, Osprey, ggf. Tatonka.

Ich würde dir wie cast einen Osprey empfehlen. Ich komme mit deren Rucksäcken extrem gut klar und sie sind von der Qualität her sehr gut. Was die Größe angeht: Für eine Zweitageswanderung reichen eigentlich 35 bis 40 L vollkommen aus.

Wenn du allerdings in Zukunft auch mal auf längere Touren gehen willst empfiehlt es sich unter Umständen direkt eine Nummer größer zu kaufen. Ich persönlich besitze einen 22L Osprey, jeweils einen 35L und einen 65L Tatonka (letzterer muss dringend ersetzt werden und zwar durch einen Osprey). Aber das braucht man natürlich nicht alles. Hat sich bei mir einfach über die Jahre angesammelt. Auch mit einem Rucksack der ca. 50L hat kommt man sehr weit.

Daher meine Empfehlung: Wenn Geld nicht egal ist nimm etwas das um die 50L (+/-5) hat. Damit solltest du gut bedient sein. Wenn Geld keine Rolle spielt, du dir also mehrere Rucksäcke leisten kannst nimm was um die 35L.
                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• daHunter
                      Anfänger im Forum
                      • 21.08.2009
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Salewa Sikkim 50+10 ist heute angekommen und Meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen. Zumindest hab ich schmerzen wenn ich ihn mit 10kg beladen trage.

Jedoch musste ich auch Feststellen, das meine Ausrüstung Monströß groß ist, die isomatte ist gerollt höher als der Rucksack stehend und der Schlafsack füllt den zu 65% aus.

Wohin packt ihr eure Isomatte? oder ein Zelt? In, auf, außen dran oder unter den Rucksack?

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie breit ist denn deine Isomatte? Eine normale (also 50 bis max. 60 cm) unterzubringen sollte doch kein Problem sein...

Es kommt drauf an wo ich was unterbringe. Wenn es geht, alles in den Rucksack. Wenn das nicht möglich ist kommt als erstes die Isomatte draußen ran, dann das Zelt(gestänge). Wenn er dann noch zu klein ist kann man noch über den Schlafsack nachdenken. Aber der muss dann ich einen Packsack von dem man 100% sicher ist dass er wasserdicht ist...
                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• DocBrown
                          Dauerbesucher
                          • 08.05.2009
                          • 814
                          • Privat

• Meine Reisen

Berghaus verden? 65+10 Ltr. ...
                          den gibtsa auch noch kleiner...

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei Regensachen bin ich ein ganz großer Berghaus-Fan. Bei Rucksäcken? Weiß nicht, da bin ich ein wenig skeptisch.
                            Uuuups... ;-)

Kommentar

• MarcOPolo
                              Erfahren
                              • 15.02.2011
                              • 111
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß zwar nicht was du für einen Schlafsack hast und ob der auch schon komprimiert ist, aber ansonsten könntest du noch versuchen den in einen richtigen Kompressionssack zu packen, das dürfte den wohl um 20% bis 30% schrumpfen...

Kommentar

Lädt...
                              X