Was gibt es für grossvolumige, leichte Rucksäcke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Was gibt es für grossvolumige, leichte Rucksäcke?

    Gibt es eigentlich auch sehr leichte, grossvolumige Rucksäcke (deutlich unter 2kg) mit denen man Nahrung für 2-3 Wochen transportieren kann? Ich schätze, dass das zu tragende Gesamtgewicht dann anfangs so bei 20kg liegen dürfte.

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

    Sowas hab ich mit dem Golite Pinnacle schon gemacht.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

      Hallo Nat Bergtroll,

      wie wäre es mit den Rucksäcken von Black Diamond.

      Die sind sehr grossvolumig und wiegen auch für mich deutlich unter 2 Kg.

      Ich habe selber den Eiskletterrucksack Black Diamond Predator 50 und der wiegt 1.900 Gramm.

      Den habe ich mit 23 Kg beladen und er lies sich noch angenehm tragen. Den nehme ich dieses Jahr mit auf Tour.

      Wie wäre es mit diesen Modellen für deine Tour. Black Diamond hat übrigens eine sehr gute Qualiät und sind super verarbeitet.

      Hier meine Tipps für Dich:

      http://www.bergfreunde.de/black-diam...1&subid=298800

      Vielleicht lieber etwas schwerer, hat vielleicht doch das bessere Rückensystem, aber müsste man echt probieren. Am besten mal bei den Bergfreunden nachfragen.

      http://www.bergfreunde.de/black-diam...3f3dad7896274e

      http://www.bergzeit.de/black-diamond...-rucksack.html

      LG

      Thomas

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

        Danke. Wusste gar nicht, dass der Golite so viel Volumen hat. Das muss ich mir mal anschauen.

        Rucksäcke mit weniger als 70l sind definitiv zu klein, da Nahrung, Bärentonne, Crocs, Zelt, NeoAir usw usw. viel Platz brauchen.

        Kommentar


        • buntekuh
          Dauerbesucher
          • 20.10.2008
          • 634
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

          Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
          da [...] NeoAir usw usw. viel Platz brauchen.
          Das hat radundfuss.de!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

            OT: Bitte On Topic bleiben Es geht nicht darum, ob eine Downmat vielleicht noch viel mehr Volumen verbraucht als eine NeoAir. Die NeoAir ist eines meiner voluminöseren Ausrüstungsteile. Das kpl. Kochset inkl. Brennstoff für ca. 10 Tage verbraucht z.B. weniger Volumen.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

              Crux AK 70

              Bunte Kuh, eine Bärentonne lässt sich auch nicht gut komprimieren.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

                Der Black Diamond Mission 70 würde dann in dein Beuteschema passen, wiegt unter 2 kg.

                Übrigens bei Black Diamond wird das Volumen grosszügig bemessen.

                Ich bekomme in meinen BD Predator 50 alles für eine zwei Wochen Solotour unter mit einem Exped Venus II Zelt, dicker Therm a Rest Matte, Tranigakocher, Marmot Pinnacle Schlafsack und 8 - 10 Kg Lebensmittel. Der Rucksack ist dann aber wirklich voll und Isomatte kommt auf den Rucksack. Achja Kleidergrösse ist bei mir S und M und von daher geht es gerade so.

                LG

                Thomas

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

                  ULA Epic - hat original den 65l SeaToSummit Packsack dabei - aber was spricht dagegen, einen grösseren nach den eigenen Ansprüchen zu nähen?
                  MIt dem sehr schweren, wasserfesten Packsack liegt der bei 880g (Tragegestell) + 402g (Packsack)
                  Bärentonne lässt sich gut dort unterbringen wo das Packraft hingehört.

                  Oder alternativ einen Ursack, falls erlaubt?
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

                    Den Golite Gust gibt es leider nicht mehr... ich habe seit vielen Jahren den hier:

                    http://www.wildthingsgear.com/wild-t...l?color=yellow

                    und bin zufrieden

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5006
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

                      http://www.walkonthewildside.eu/Pack...-90::1936.html

                      Ich hab mir jetzt nochmal einen mit 60 l gegönnt.
                      Wenn ich 60 l richtig vollpacke, ist das meine Schmerz Grenze für die Knie.

                      http://www.walkonthewildside.eu/Pack...k-60::895.html

                      Aber 70 l ++ und nur 20 kg, kann ich mir nicht vorstellen.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

                        @Harry Packe mal einen gr. Bärenkanister und einen WM Antelope in Deinen Rucksack. Dann ist der nämlich schon fast voll.

                        @Golite Pinnacle: Soll lt. diverser Tests nicht für richtige Lasten geeignet sein.

                        @Crux AK70 Ganz interessant. Scheint wasserdicht zu sein. Aber dafür scheint das Volumen nicht so gross auszufallen und es gibt kaum Tests.

                        @Black Diamond Mission 70 Keine Seitentaschen für meine Source Wasserbehälter. Das scheint mir ein Dealkiller zu sein, da ich nicht wieder auf ein Trinksystem zurückrüsten will.

                        @ULA Epic Ebenfalls keine Seitentaschen. Ansonsten aber interessant. Allerdings frage ich mich, wie bequem das Tragesystem ist. Bei meinem ULA Ohm haben sie es nicht besonders hinbekommen. Und der Rücken ist furchtbar schwitzig.

                        Was haltet Ihr vom Berghaus Expedition 80 II? Kann man da den Deckel sehr locker einstellen, so dass man noch zwischen Rucksack und Deckel ordentlich etwas hereinbekommt? Oder kann man den Deckel abmachen und dann den Rucksack noch ordentlich beladen? Habe wenige Bilder aus der Praxis gesehen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

                          Hallo Nat Bergtroll,

                          ich denke schon das man bei dem Berghaus Expedition noch ordentlich was drunter packen kann. Habe Ihn selber aber nicht.

                          Bei dem Black Diamond Rucksack kannst Du ja deinen Source Liquitainer einfach aufrüsten und Ihn dann außen an den Kompressionsgurten befestigen. Ansonsten einfach unter das Deckelfach verstauen.

                          http://sourceoutdoor.com/hydration-o...iner-wrap.html

                          Je mehr Material links und rechts vom Rucksack dran ist, deso schlechter ist das Trageverhalten.

                          Ich finde den Rucksack gar nicht so schlecht, denn er ist grossvolumig mit 75 Litern und Du kannst Ihn schwer beladen und er ist relativ leicht.

                          LG

                          Thomas

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

                            Zitat von willo Beitrag anzeigen
                            Sowas hab ich mit dem Golite Pinnacle schon gemacht.
                            Waer mir mit dem Pinnacle zu unkomfortabel, den nutze ich eher bis 13 oder 14 kg Gesamtgewicht, kann dafuer den Golite Quest empfehlen, aber ist natuerlich subjektiv..
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

                              Habe sowohl zum Golite Quest als auch zum Odyssey immer wieder solche und ähnliche Testberichte gelesen (auch im englischsprachigen Raum):

                              "Irgendwie werden meine Hüfte und der Quest nicht wirklich Freunde.Wie auch anfangs erwähnt,stellte sich die Obergrenze des bequemen Tragens für mich mit 14Kilo heraus.Habe die verschiedenen Einstellungen durchprobiert mit dem Ergebnis,daß ich den Hüftgurt immer noch sehr fest anziehen muß um den Großteil der Last auf die Hüften zu bringen."

                              Beim Odyssey scheint die Grenze bei 18kg zu liegen.

                              Kommentar


                              • heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

                                Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                @ULA Epic Ebenfalls keine Seitentaschen. Ansonsten aber interessant. Allerdings frage ich mich, wie bequem das Tragesystem ist. Bei meinem ULA Ohm haben sie es nicht besonders hinbekommen. Und der Rücken ist furchtbar schwitzig.
                                Ob Seitentaschen oder nicht hängt vom verwendeten Packsack ab - meinem habe ich einfach welche drangenäht

                                Bequem ist relativ - mir ist der Epic eigentlich zu gross, gibts nur in M ... aber für mich trägt er sich bequem, wobei meine Obergrenze ja bei 15kg und im alleräussersten, wenn es Wasser sein muss, 16kg ist.
                                Schwitzig ist richtig, aber nicht mehr oder weniger als meine anderen Rucksäcke - ergibt sich einfach aus dem möglichst körpernahen Tragen.
                                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

                                  Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                  Habe sowohl zum Golite Quest als auch zum Odyssey immer wieder solche und ähnliche Testberichte gelesen (auch im englischsprachigen Raum):

                                  "Irgendwie werden meine Hüfte und der Quest nicht wirklich Freunde.Wie auch anfangs erwähnt,stellte sich die Obergrenze des bequemen Tragens für mich mit 14Kilo heraus.Habe die verschiedenen Einstellungen durchprobiert mit dem Ergebnis,daß ich den Hüftgurt immer noch sehr fest anziehen muß um den Großteil der Last auf die Hüften zu bringen."

                                  Beim Odyssey scheint die Grenze bei 18kg zu liegen.
                                  Rucksaecke ist ja immer sehr subjektiv, zum Einen was Komfort betrifft, gibt ja auch Leute, die tragen 10 kg ohne Hueftgurt und zum Anderen sind nun mal die Hueften und Schultern der Menschen sehr unterschiedlich ausgeformt...
                                  Natuerlich bietet ein leichter Rucksack bei selber Groesse meist nicht denselben Komfort wie ein guter "Schwerer" und wer richtig grob mit seinem Rucksack umgeht, ihn z.b. an einem Kompressionsriemen packt und voll beladen ins Auto wirft, ist vielleicht bei solchen Produkten auch falsch. Wenn ich damals 20 kg in meinem Alpamayo gepackt haette und direkt anschliessend in den Quest, haette ich auch gemotzt und man muss erst mal rauskriegen, wie man die Dinger am Besten einstellt, mal davon abgesehen, dass sie auch grundsaetzlich besser zum Traeger passen muessen, da es etwas weniger Einstellmoeglichkeiten gibt. Ich war etliche Male mit dem Quest auf Mehrtageswanderungen mit 14-20 kg Inhalt (+ 1,5 kg Quest) unterwegs und ich empfinde ihn bei gleicher Beladung inzwischen genauso komfortabel wie den Alpamayo, da ich etwa 1.5 kg weniger durch die Gegend trage.

                                  Bei mir (1,91, ca 105 kg) passt der Quest L prima, schmalen Hemden scheint der Hueftgurt manchmal etwas weit geschnitten zu sein, aber beim Rucksack ist ja eh mit Gewicht ausprobieren vor Kauf Pflicht...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

                                    Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                                    Habe sowohl zum Golite Quest als auch zum Odyssey immer wieder solche und ähnliche Testberichte gelesen

                                    Testberichte werden bei der Wahl des richtigen Rucksacks nicht helfen sondern eher hinderlich sein. Es sind eh fast alle gekauft.
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

                                      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                      Testberichte werden bei der Wahl des richtigen Rucksacks nicht helfen sondern eher hinderlich sein. Es sind eh fast alle gekauft.
                                      Ja, vor allem die - wie zitiert - negativen.
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was gibt es für grossvoluminge, leichte Rucksäcke?

                                        Ich bin wie der Meinung, dass das mit einem Pinnacle machbar sein sollte. Ansonsten gäbe es noch den Laufbursche Huckepack. Mit dem werde ich auch 2 Wochen inkl. Nahrung unterwegs sein. Dort kannst du dir auch die Größe selbst aussuchen.
                                        Wenn deine Ausrüstung ansonsten so kleinvolumig ist kann ich mir aber nicht vorstellen, dass du so viel Liter wie beim Pinnacle benötigst.
                                        Wie schauts denn mit dem Osprey Exos 58 aus?
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X