Bergans Rondane 65

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rettich
    Neu im Forum
    • 21.03.2011
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergans Rondane 65

    Hallo Zusammen,

    kann jemand was zum genannten Rucksack sagen? Lohnt es sich das Teil zum Anprobieren nach Hause schicken zu lassen?
    Habe heute leider die Osprey Aether Aktion beim outdoorbroker verpasst.
    Suche deshalb immernoch einen Rucksack für ca. 7-10Tägige Touren, nicht zu schwer sollt er sein (Aether ), praktisch und nicht zu viel Gerödel. Wichtig wäre mir natürlich auch noch die Isomatte draußen gescheit anbringen zu können und ein Plätzchen für die Nalgene sollte es auch geben.

    Reiseziel: Trekking in Schweden Ende August, mit Zelt und Futter für ein Paar Tage,
    ausserdem Alpenüberquerung und sonstige Allround-Einsätze (Kanu, Einkaufen )

    Ich weiß über anprobieren geht nix, aber da ich derzeit durch Studium erstmal gebunden bin und nicht allzuviel Zeit hab vor der geplanten Reise im Sommer würd ich mir gerne zwei,drei Rucksäcke kommen lassen. Deswegen würde ich gerne was über eure Erfahrungen mit dem Teil hören (FOTOS WÄREN SUPER!!!)

    Hier ein gutes(?) Angebot für den Rondane:

    http://www.outdoorshop.de/index.php?...8e2e0.21673348

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergans Rondane 65

    Kommt ein wenig auf deine Körpergröße an.

    Den Rondane 65 empfiehlt der Hersteller für 160 - 180 cm Körpergröße.
    Für 170 -190 cm passt eher der Rondane 85.

    Für mich mit 180 cm würde ich eher zum großen Rucksack neigen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • rettich
      Neu im Forum
      • 21.03.2011
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergans Rondane 65

      Also mit knapp 1,75m sollte der 65er ja eigentlich taugen, viel wachsen werd ich wohl nicht mehr

      Der Rucksack wird ja also 2009er Modell angeboten. Prinzipiell sollte das 'betagte' Alter nichts an der Qualität der Materialien etc. ändern, richtig?

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergans Rondane 65

        Ich glaube kaum, dass sich da viel ändert. Gut ist der Rucksack allemal (Modell 2010).
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergans Rondane 65

          Der Rucksack wird ja also 2009er Modell angeboten. Prinzipiell sollte das 'betagte' Alter nichts an der Qualität der Materialien etc. ändern, richtig?

          Ich würde mal behaupten, nach Vergleich der Daten und Bilder, daß der Unterschied nur in der Farbgebung liegt.

          und zur "Alterung" der Materialien.

          Mein Lowe ist aus dem Jahr 1982.
          Weder das 420er Nylon noch 1000er Cordura oder gar die Kunststoffschnallen oder die Reissverschlüße haben bis jetzt versagt.

          Das Angebot iost wahrscheinlich ziemlich unschlagbar, wenn er passt.....
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • rettich
            Neu im Forum
            • 21.03.2011
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergans Rondane 65

            Hätte ein Besitzer vielleicht die Güte Bilder vom Tragesystem einzustellen? (sonstige Bilder auch gerne )
            DANKÖÖÖ!

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergans Rondane 65

              Ich kann dir keine eigenen Bilder von einem Rondane liefern aber hier gibts eine Rückansicht.

              http://www.globetrotter.de/de/shop/j...6833&k_id=0400
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • battel
                Anfänger im Forum
                • 24.08.2010
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergans Rondane 65

                Hey,

                ich hab vor zwei Wochen bei diesem Angebot zugeschlagen, hatte bisher aber noch keine Gelegenheit den Rucksack ausgiebig zu testen (erst am Wochenende – Erfahrungsbericht kann dann bei Bedarf nachgeliefert werden). Aber dennoch kann man einiges sagen. Die Verarbeitung ist Berganstypisch tadellos. Das Tragesystem ist sehr variabel einstellbar und passt mir mit 1,84m in der längsten Einstellung noch sehr gut. Der Schaumstoff der Träger und des Beckengurts ist rel. weich aber entsprechend dick. Eine Vielzahl von Taschen ist vorhanden, sodass man gut Ordnung halten kann, auch die komplett zu öffnende Front trägt dazu bei.

                Für die Fotos hab ich mal meine Isomatte, so wie ich sie transportiere, mit den seitlichen Kompressionsriemen festgeschnallt, da gibt es in meinen Augen keine Probleme, die Riemen sind ausreichend lang. Nalgene (in meinem Fall Camelbak Flasche) hab ich in der entsprechenden Tasche an den Beckengurt verfrachtet aber da gibt es genügend andere Möglichkeiten die Flasche anzubringen.

                Ich hab noch ein paar Fotos gemacht.

                Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

                Beste Grüße, Battel.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von battel; 16.06.2011, 07:34.

                Kommentar


                • rettich
                  Neu im Forum
                  • 21.03.2011
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergans Rondane 65

                  vielen Dank für die super Bilder!
                  Wär klasse wenn du uns an deinen Erfahrung mit dem Rucksack teilhaben lässt, battel
                  Seh ich das richtig oder stimmt das Modell nicht mit dem im Shop gezeigten überein? (Bild stimmt zumindest nicht)

                  Ich denke ich werde mir das Teil jetzt einfach mal bestellen und dann sehen wir obs passt.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergans Rondane 65

                    Also für mich sieht das gleich aus.

                    Das von mir von Globi verlinkite Bild ist das neueste Modell.

                    Das auf den Bildern von battel gezeigte ist das Auslaufmodell das im Angebot ist.

                    Da sind nur die Farben ein wenig anders.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • battel
                      Anfänger im Forum
                      • 24.08.2010
                      • 22
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergans Rondane 65

                      Hey,

                      das ist das Modell aus dem Outdoorshop.de - Link. Auf den Fotos von mir kommen die Farben auch nicht ganz real rüber. Im Original ist er richtig grün und weniger oliv. Im Ernst, bestell das Teil, für 100€ bekommst du einen großartigen Rucksack.

                      Erfahrungsbericht kommt am Samstag oder Sonntag, wenn ich ausm Harz wieder da bin.

                      Kommentar


                      • battel
                        Anfänger im Forum
                        • 24.08.2010
                        • 22
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergans Rondane 65

                        Hey,

                        ich bin zurück aus Hercynias wilden Höhen. Aufgrund des schlechten Brockenwetters wurde die Runde verkürzt und es ging lediglich vom Torfhaus auf den Brocken und wieder zurück (16-17km), ein allzu ausgiebiger Test konnte also noch nicht erfolgen. Beladen habe ich den Rucksack dennoch mit meiner Biwakausrüstung, etwas Fotozubehör sowie Essen und Wasser, sodass ich auf etwa 15kg Gewicht kam.

                        Packen:
                        Ein ordentliches und übersichtliches Bepacken des Rucksacks ist durch die komplett zu öffnende Front problemlos möglich. Mein Trinktsystem konnte sicher in dem dafür vorgesehenen Einschubfach untergebracht werden. Die Seitentaschen bieten genügend Stauraum für Regensachen sowie Messer und Gorillapod Fotostativ. Der zweifach unterteilte und abnehmbare Deckel nimmt zum einen die Regenhülle und zum anderen sämtliches Kleinkram auf.

                        Passform und Tragen:
                        In der Längsten Einstellung passt mir der Rucksack wie angegossen (bin 1,84m). Die Polster sind zwar rel. weich doch liegen sie sehr angenehm an und die Konstruktion des Tragesystems trägt zu einer guten Durchlüftung bei. Die Last wurde sehr gut auf die Hüfte übertragen, sodass ich den Rucksack in keiner Minute als unangenehm empfand.

                        Bedienung:
                        Aufgrund des stetig schlechter werdenden Wetters musste ich häufiger an die Sachen im Rucksack. Durch den umlaufenden Front RV gestaltete sich das stets unkompliziert und man kommt schnell an die entsprechenden Sachen, ohne viel wühlen zu müssen. Die mitgelieferte Regenhülle ist groß genug, dass sie sowohl den gepackten Rucksack aber auch die außen angebrachte Isomatte mit abdeckt.

                        Mehr fällt mir erst mal nicht ein. Unterm Strich ist der Rucksack, soweit ich das nach dem Einsatz beurteilen kann, uneingeschränkt empfehlenswert. Mir passt er wunderbar, trägt sich angenehm und ist gut zu bedienen.

                        Beste Grüße…

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X