Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wahrscheinlich etwas spät, Du wirst wohl schon einen Rucksack gekauft haben... Trotzdem zum Deuter guide: Wie schon erwähnt, ist das gößere Modell (so sowohl des 35 als auch des 45) für gößere Leute - würde sagen ab 1,78 oder so. Ich selbst bin 1,88 und habe noch nie einen besseren Hochtourenrucksack besessen was die Trageeigenschsaften betrifft. Allerdings gilt das nur für eine Bepackung ab etwa 12 kg, mit leichterem Gepäck ist er dann doch zu steif und sperrig;
Haltbar ist er auch extrem;
Nachteil ist, dass keinerlei Aussentaschen vorhanden sind, auch die Deckeltasche ist ziemlich klein. Damit wird das organisieren von Ausrüstung schwerer, Du musst zB immer ins Hauptfach, wenn Du die Karte brauchst etc - das geht aber auch über den seitlichen RV;
Beim 35er hat mich ausserdem gestört, dass nur oben vollwertige Kompressionsriemen vorhahnden sind - die unteren taugen eigentlich nur zur Skibefestigung, machen den Rucksack aber kaum enger.
Daher habe ich mir von einem Schuster zusätzliche Riemen annähen lassen - ich hasse es, wenn bei wenig Gepäck (wie zB gegen Ende einer mehrtägigen Tour), das Zeug im Sack "herumfliegt" bzw wenn ich bei einer Abfahrt bei Skitoueren den Sack nicht ganz eng kompimieren kann
Kommentar