Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jodu
    Erfahren
    • 30.12.2010
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich vieles gelesen habe (und mir manches auch auf geschnallt habe), werde ich immer unsicherer was nun sinnvoll wäre.

    Da wir für uns das Wandern neu entdeckt haben fehlt dazu noch die Erfahrung.

    Im letzten Herbst auf Mallorca war mir ein 26l EastPack für uns drei (2EW+1K) zu knapp.

    Auf den zukünftigen Tagestouren wollen wir allerdings ggf. einen zweiten kleinen vorhanden Rucksack mitnehmen. Den 26l EastPack möchte ich allerdings ersetzen.

    Ist so etwas zu üppig für o.g. Tagestouren?
    Deuter Futura 32

    Lohnt sich ein solches Tragesystem oder sollte man eher auf geringeres Gewicht bei solchen Wanderungen achten? Deuter - ACT Trail 32

    So etwas sollte eigentlich zu klein sein, oder? Haglöfs Flow large

    Oder diesen? Deuter Trans Alpine 30

    Jedenfalls weiß ich nicht recht weiter - sicher kann mir jemand mit Erfahrung weiter auf die Sprünge helfen.

    Vielen Dank.

    Gruss jodu
    Zuletzt geändert von jodu; 30.12.2010, 14:45.
    ___________________
    Gruß Jodu

  • Dreamcatcher
    Erfahren
    • 20.12.2010
    • 193
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

    Hi,
    ich denke sowas in Richtung Haglöfs ist doch ausreichend. Um für Größeretaten Gewappnet zusein, wäre ein leichter Touren Rucksack wie z.B. der Deuter ACT Trail 32, The North Face Spire 32 oder Deuter Guide Lite 32 die sind ca. 0,5 kg leichter als der Deuter Futra und erfüllen auch ihren Dienst den Guide lite habe ich zum Bergsteigen sehr schöner Rucksack geh einfach in einen guten Laden und schau was auf den Rückenpasst.
    "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

    Kommentar


    • jodu
      Erfahren
      • 30.12.2010
      • 120
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

      Zitat von Dreamcatcher Beitrag anzeigen
      .... in einen guten Laden und schau ....

      Hallo,
      leider sind die im Moment recht ausgesucht und der nächste wirklich gute Laden ist über 100km entfernt - Globetrotter in HH (die Fahrt dahin ist eine Strafe bei den vielen Baustellen auf der AB.

      Daher würde ich gern eine Vorauswahl treffen und mir dann 2-3 RSäcke schicken lassen - einer sollte nach guter Recherche hier dann wohl passen. (178cm - 78kg)

      Gruss Jodu
      ___________________
      Gruß Jodu

      Kommentar


      • Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

        Hallo jodu,

        ich würde den Futura in die Auswahl nehmen, weil er einen Netzrücken hat. Hier ist er für knappe 80 €:
        http://www.sportbuck.com/Outdoor/Ruc...ubehoer/Hiking. Sport Buck ist bis jetzt zuverlässig und schneller als Globi oder Bergzeit.

        Was hast du denn in der sächsischen Schweiz vor? Wenn du z. B. die Häntzschelstiege hoch willst, dann ist ein größerer abstehender Rucksack auch mal hinderlich.
        lg Steinchen

        Kommentar


        • jodu
          Erfahren
          • 30.12.2010
          • 120
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

          Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
          ..... Futura .....weil er einen Netzrücken hat.......in der sächsischen Schweiz ...... Häntzschelstiege .......
          Hi,
          bringt der Netzrücken wirklich den Vorteil den man sich für 300gr. wünscht?
          Im Geschäft saß er zwar angenehm (unbeladen) im Vergleich zum ATC 32l (beladen-mit den senkrechten Wülsten), aber die freundliche Beratung vermittelte mir, dass man dennoch genau so schwitzt und es nicht so sehr viel bringt "denn das Netz liegt ja auch auf".

          Mit den Stiegen wird es nicht gar so viel werden, denn wir haben unsere 9j. Tochter dabei.
          Habe zwar Unmengen über s.S. gelesen, aber es fehl mir an Vorstellung wie die Tageswanderungen dort ablaufen können. Wir haben uns mitten in den Nationalpark ein gemietet - von der Haustür aus kann es quasi in alle Richtungen los gehen.

          Aus den Fotos von dort sehe ich die Leute (Wanderer) alle ohne Gepäck - und ich trage 32 l durch den Wald.

          Deshalb die Überlegung ob "weniger vielleicht doch mehr ist".
          ___________________
          Gruß Jodu

          Kommentar


          • Steinchen
            Dauerbesucher
            • 14.10.2010
            • 736
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

            Hallo jodu,

            ich habe z. B. meinen Deuter Trans-Alpine SL (26 L Damenversion) durch einen Deuter Spectro AC 28 SL ersetzt, bin froh darum und werde mir in der nächsten Zeit auch noch einen kleineren mit ähnlichem Tragesystem zulegen. Man kann ja immer nur für sich selbst sprechen, ich bin jedenfalls deutlich weniger nass auf dem Rücken.

            Ich würde auf jeden Fall einen Rucksack mitnehmen, allein schon, weil es z. B. in den Schrammsteinen kein Wasser gibt und Einkehrmöglichkeiten weit auseinander liegen. Eine Sitzunterlage ist auch nicht das Schlechteste.

            Wo habt ihr euch einquartiert? Wenn du mal ein Beispiel für euer übliches Tagespensum beschreibst, dann können dir hier sicher auch manche Tipps zur Sächsischen Schweiz geben.
            lg Steinchen

            Kommentar


            • jodu
              Erfahren
              • 30.12.2010
              • 120
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

              Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
              ......Wo habt ihr euch einquartiert? .......
              Hallo Steinchen,
              unser Tagespensum hängt so ein wenig von der Lust unserer Tochter ab. Beim geocaching hält diese länger an als beim "ziellosen" Wandern.

              Deuter Spectro AC 28 SL = ? Kannst Du etwas über Deine Größe usw. berichten - darum SL?

              Gruss Jodu
              Zuletzt geändert von jodu; 30.12.2010, 21:59.
              ___________________
              Gruß Jodu

              Kommentar


              • Steinchen
                Dauerbesucher
                • 14.10.2010
                • 736
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

                Zitat von jodu Beitrag anzeigen
                ...
                Deuter Spectro AC 28 SL = ? Kannst Du etwas über Deine Größe usw. berichten - darum SL?

                Gruss Jodu
                Ich bin 165 cm hoch und weiblich, SL ist bei Deuter die Damenversion.
                lg Steinchen

                Kommentar


                • jodu
                  Erfahren
                  • 30.12.2010
                  • 120
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

                  Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                  I..SL ...Damenversion.
                  Hatte mir die freundliche Beratung im Shop schon beigebracht - dachte nur, dass SL unter Umständen auch sonst Vorteile mit sich bringt.

                  Auf jeden Fall sollte dann für mich der Deuter Futura 32 schon passen - nur halt 1600 und ein paar Gramm.
                  ___________________
                  Gruß Jodu

                  Kommentar


                  • Steinchen
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2010
                    • 736
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

                    Zitat von jodu Beitrag anzeigen
                    Hatte mir die freundliche Beratung im Shop schon beigebracht - dachte nur, dass SL unter Umständen auch sonst Vorteile mit sich bringt.

                    Auf jeden Fall sollte dann für mich der Deuter Futura 32 schon passen - nur halt 1600 und ein paar Gramm.
                    Vom Deuter Spectro AC gibt es auch eine Herrenversion: http://www.bergzeit.de/wanderrucksac...-rucksack.html

                    Im Vergleich zum Futura ist es aber halt ein Leichtbau. So in Richtung Gregory oder Osprey gibt es da auch interessante Sachen.
                    lg Steinchen

                    Kommentar


                    • Lotta
                      Dauerbesucher
                      • 17.12.2007
                      • 929

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

                      Was nehmt ihr denn alles mit?
                      Regenjacken, Wasser, belegte Brote, Karte, Fotoapparat nehme ich an?

                      Meiner Mutter habe ich zum Wandern (auch Tagestouren) den Deuter AC Lite 16 geschenkt, der ist auch mit Netzrücken.
                      Ich habe mir den Rucksack schon ein paar Mal ausgeliehen und finde, dass man den Unterschied Netz - kein Netz zumindest an heißen Sommertagen deutlich merkt.

                      Meine Idee wäre einen AC Lite 20 und einen AC Lite 16 zu kaufen, dann kommt ihr auf 36 Liter, dass sollte massig reichen. Ein 30+Liter-Rucksack finde ich für Tagestouren schon etwas zu sperrig...
                      Und falls ihr mal nur wenig mitnehmt, könnt ihr einen der beiden Rucksäcke zu Hause lassen.

                      Deuter Rucksäcke gibt es zudem auch häufig günstiger, wenn das neue Modelljahr rauskommt.

                      Liebe Grüße
                      Lotta

                      Kommentar


                      • jodu
                        Erfahren
                        • 30.12.2010
                        • 120
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

                        Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                        .....30+Liter-Rucksack finde ich für Tagestouren schon etwas zu sperrig...an heißen Sommertagen deutlich merkt....
                        Den Eindruck hatte ich vor dem Spiegel im Geschäft auch . Allerdings sind wir im Frühjahr unterwegs.
                        ___________________
                        Gruß Jodu

                        Kommentar


                        • DTS
                          Anfänger im Forum
                          • 03.08.2010
                          • 23
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

                          Hallöchen,
                          soweit auseinander sind die Raststätten in der sächsischen Schweiz auch nicht, als dass man wie ein Packesel bepackt losmaschieren müsste. Ich war letztes Sommer meist mit 2l und ein paar Äpfeln bepackt unterwegs und hatte dabei nur einen leichten Rucksack dabei, max. in der 20l Klasse. Da passte dann auch gut noch eine DSLR mit ins Gepäck. Dabei war ich im Sommer unterwegs und es war teilweise schon recht warm. Wobei Du dort meistens im Wald unterwegs bist, die Wärme also recht gut auszuhalten ist. Je nach dem, wo Du unterwegs bist, kann es sogar mitunter recht frisch werden, wenn Du entlang tiefer eingeschnitter Bäche wanderst.

                          Ist aber eine traumhaft schöne Gegend, ich wünsche Euch dort viel Spaß

                          Gruß
                          DTS

                          Kommentar


                          • Pylyr

                            Alter Hase
                            • 12.08.2007
                            • 2565
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

                            30+ l hört sich schon viel an für ne Tagestour, aber wenn du einen Rucksack findest, der gut sitzt und sich angenehm trägt, dann kann das schon passen. Ein bischen Reserve ist ja auch nicht schlecht...
                            Nur müsste ich aufpassen, ich neige dazu Rucksäcke voll zu laden.

                            Prinzipiell halte ich ein gutes Tragegefühl bei einem Rucksack für wichtiger als ein paar Gramm Gewichtsersparnis.

                            Guck dir mal das an, hab ich meiner Freundin geschenkt. Bislang ist sie da echt glücklich mit. (Bei Globetrotter bieten sie die 20 l-Version an, auf Nachfrage gibt es aber auch die 30 l.)

                            Trinken, Essen, Sitzkissen für alle, Spielmaterial, Karten, was Süßes, Photoapparat und Platz für ausgezogene Kleidung, wenn es an Aufstiegen doch etwas wärmer wird, mehr braucht man kaum. Kann man aber immer...

                            Hier ging es schon mal um Beschäftigung von Kindern beim Wandern, Tante Google hilft auch.

                            Elbsandsteingebirge ist wunderschön und bietet sicher auch viel Interessantes um Kinder anzusprechen, ich wünsch euch viel Spaß!
                            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                            Tex Rubinowitz

                            Kommentar


                            • jodu
                              Erfahren
                              • 30.12.2010
                              • 120
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

                              Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                              ....die 20 l-Version ....die 30 l...Trinken, Essen, Sitzkissen für alle, Spielmaterial, Karten, was Süßes, Photoapparat und Platz für ausgezogene Kleidung.......

                              Dann sollte ich fast "meinen ALTEN" behalten - dachte nur er sein für diese Expedition zu klein.

                              Sollte mich dann aber sicher nach einer (bezahlbaren - 200€ wären mir zu viel) Regenjacke mit kleinem Packmaß umsehen - wollte tagsüber nicht ständig mit einer Funktionsjacke unterwegs sein. Hoffe das es nicht NUR regnet Ende April.

                              Ansonsten bin ich auch ziemlich gespannt auf die Gegend. Hoffentlich ist es Ostern nicht zu überlaufen.
                              ___________________
                              Gruß Jodu

                              Kommentar


                              • Pylyr

                                Alter Hase
                                • 12.08.2007
                                • 2565
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

                                Dann spar das Geld lieber für den Eintritt in den Thermen in Bad Schandau, falls das Wetter nicht mitspielt. Wenn ihr noch nen zweiten Rucksack dabei habt, dann sollte das für Tagestouren echt reichen.

                                Für eine Regenjacke für das Tageswandern würde ich an deiner Stelle auch nicht zu viel ausgeben, ihr wollt ja nicht zum Expeditionsklettern.
                                Diese und jene hab ich selber noch nicht probiert, aber bei dem Preis... Ich hab mir kürzlich eine Softshelljacke von decathlon bestellt, die ich grade im Harz getragen habe, die fand ich super (wie viele hier im Forum).

                                Ich will deine Vorfreude nicht trüben, aber Ostern wird da die Hölle los sein.

                                Schaut doch, dass ihr zu den Hochzeiten nicht gerade zu den größten Attraktionen geht, sondern etwas von den leicht zu erreichenden Gegenden weg seid.
                                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                Tex Rubinowitz

                                Kommentar


                                • jodu
                                  Erfahren
                                  • 30.12.2010
                                  • 120
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

                                  Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                                  ......herren-softshell-bionnassay......Hochzeiten .....leicht zu erreichenden Gegenden weg seid.
                                  Dank Dir (und den anderen natürlich auch).

                                  Ist die Softshelljacke für Ostern nicht zu Warm? Die dünnen Regenjacken sind mir fast zu günstig - könnte eine Preisklasse strapazierfähiger sein .

                                  Sind nicht weit von Hinterhermsdorf (N50 55.468 E14 21.646) weg da sollte es gehen .
                                  Zuletzt geändert von jodu; 02.01.2011, 20:29.
                                  ___________________
                                  Gruß Jodu

                                  Kommentar


                                  • ühürü
                                    Erfahren
                                    • 07.08.2007
                                    • 266
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

                                    OT:
                                    Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                                    Guck dir mal das an, hab ich meiner Freundin geschenkt. Bislang ist sie da echt glücklich mit. (Bei Globetrotter bieten sie die 20 l-Version an, auf Nachfrage gibt es aber auch die 30 l.)
                                    Und wie glücklich die Freundin damit ist!
                                    Die Größe dieses Rucksacks ist perfekt für Wochenendreisen zu Freunden, für Wandertagestouren und auch für Lebensmitteleinkäufe in der Stadt oder zum Verstauen von Büchern und Klapprechner auf dem Weg in die Bibliothek.
                                    Gut zum Wandern geeignet, trägt sich gut und luftig, passt viel rein, sieht super aus (wenn man auf den klassischen Look steht). Ich wurde schon oft darum beneidet.
                                    Mit 30 Litern Kapazität kommt man weit - man darf nicht vergessen, dass man diese 30 Liter ja nicht ausnutzen muss. Und besagter Fjällräven-Rucksack ist nicht besonders sperrig, geringe Beladung ist kein Problem.


                                    Thema Softshelljacke: Ich habe eine Softshelljacke von Salewa, die ich im Frühling, Sommer und Herbst tragen kann - im Winter ist sie mir zu dünn bzw. dann trage ich eine Softshelljacke von Tchibo mit Kapuze (die an meiner Salewa-Jacke fehlt).
                                    Ich schwitze in besagter Softshelljacke nicht so schnell, sie wärmt ganz gut, wenns windig ist, aber sie wird nicht zu schnell zu warm. Durch die Belüftungsreißverschlüsse unter den Achseln gibts auch noch Spielraum. (Ich habe diese Reißverschlüsse so gut wie immer geöffnet.)
                                    Außerdem kann man natürlich auch mit den lang- und kurzärmligen Schichten darunter spielen, um sich an die Gegebenheiten anzupassen.
                                    Zuletzt geändert von ühürü; 03.01.2011, 21:44.
                                    In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                                    Kommentar


                                    • jodu
                                      Erfahren
                                      • 30.12.2010
                                      • 120
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

                                      Habt soweit vielen Dank für Eure Tipps. (habe die meisten der genannten Modelle probiert). Dadurch bin ich offener für viele Modelle geworden.

                                      Schließlich passte ein Rucksack am Besten den ich nie in Betracht gezogen hätte:osprey-stratos 34

                                      Hoffe er wird mir auch nach den Touren noch gefallen.
                                      ___________________
                                      Gruß Jodu

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19415
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welcher Rucksack macht Sinn - Tagestouren in sächsischer Schweiz

                                        Der Kestrel 38 wäre noch besser. Super Rucksack.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X