Tatonka Bison 75

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sabine11
    Anfänger im Forum
    • 17.06.2008
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

Tatonka Bison 75

Hallo,

eine Freundin (1,80 gross, schlank) von mir möchte sich für eine Trekkingtour durch Australien einen Bison 75 zulegen. Wir haben unlängst im Freundeskreis darüber diskutiert und die meisten haben gemeint, dass der Rucksack zu groß und in vollgepacktem Zustand zu schwer für sie ist.

Sie hat den Rucksack schon "probegetragen" und er "passt" ihr, also sollte das wohl kein Problem geben.

Was meint Ihr dazu?

LG

Sabine

• amon
    Neu im Forum
    • 08.06.2010
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tatonka Bison 75

Hi Sabine,

Also ich hab den Rucksack und muss sagen das es nie was besseres getragen habe. Was Lastenübertragung angeht wäre wohl nur noch der Bergans Alpinist besser, aber der kostet auch 400 €...Da er viele Kompressionsriemen besitzt kann man den Bison auch sehr gut an die Beladung anpassen. Mit Beladung muss man halt schaun, wie das mit der Kondition hinhaut, denn selbst wenn man das Gewicht nicht auf dem Rücken spürt, so geht es trotzdem auf die Beine.

Hoffe das war hilfreich.

Kommentar

• Wanderwombat
      Erfahren
      • 24.12.2009
      • 255
      • Privat

• Meine Reisen

Sie soll einfach schauen wieviel und was sie mitnimmt... Daraus ergibt sich logischer Weise die Rucksackgröße. Wenn ein 50 L gebraucht wird, sollte man sich logischer Weise ein 50 L besorgen. Wenn sie ein 75 L braucht, kann sie ja schlecht ein kleineren nehmen, dann passt ja nicht alles rein.

Solch Urteile, wie ,dass er zu groß und zu schwer für sie ist, sind quatsch - sie wird es ja wohl am Besten wissen, ob sie es tragen kann oder nicht (oder weiß sie es nicht? )... Ich habe schon kleinere Frauen mit ähnlich großen Säcken gesehen...

Falls ihr euch Sorgen macht, dass sie sich überschätzt, solltet ihr sie vielleicht bei der Zusammenstellung der Aurüstung unterstützen... dann kommt unter Umständen auch ein kleinerer Rucksack bei raus.
      Die Gefahr dabei den Rucksack zuerst zu kaufen, besteht darin unnötigen Krempel mitzunehmen, weil ja noch Platz ist.

Tommy

Kommentar

• Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

• Meine Reisen

Sie sollte sich auch mal das Gegenstück für Frauen, den Tana 60 und vielleicht noch den Isis 60 anschauen, ob die nicht besser sitzen. Dann im Laden die Alustreben vernünftig auf den Rücken anpassen lassen. Der Bison 75 lässt sich locker mit 35 kg tragen und verleitet dazu zu viel mitzuschleppen. Wenn sie nicht gerade so gebaut ist wie ne russische Hammerwerferin, wäre das mein Rat.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5202
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. 75l und dann noch bei nem Mädel, da kann sie echt viel unnützes Zeug mitnehmen. Vom Basisgewicht des Rucksacks von gut 3,5kg mal ganz abgesehen wird sie wohl schnell bei 20-25kg landen. Behaupte ich zumindest, da Anfängerin, wird sie ja wohl kaum leichtes und platzsparendes Zeug besitzen....

Würde an ihrer Stelle auf jedenfall nach Alternativen suchen.

Sven

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

• Meine Reisen

Puh also einen Rucksack mit 3,5kg ist schon ne Menge Holz, ich würde mich eher im Bereich 65 Liter und 2,2kg umsehen. Da hat man schon mal 1,3kg weniger Gewicht und das ist ne Menge (z.B. fast ein Zelt oder ein Kufa-Schlafsack) und reicht im Normalfall. Wie lange geht dir Tour denn und mit Zelt? Alleine oder mit mehreren?
            http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• wesen
              Fuchs
              • 16.02.2005
              • 2155
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine11 Beitrag anzeigen
              eine Freundin (1,80 gross, schlank)
              Das passt in etwa auch auf mich. Ich habe für eine Frau ein ziemlich breites Kreuz und daher auch nur "Männer-Rucksäcke", unter anderem einen Osprey Crescent 70, der annähernd so stabil - und schwer - wie der Bison ist.

Zu sagen, sowas sei generell zu schwer und groß für eine Frau (oder auch, eine Frau solle nur Gewichte bis zu einem Viertel ihres eigenen Gewichtes tragen - das wären bei mir 15 kg) ist Blödsinn. Zu schaffen sind Gewichte um 25 kg für mich schon. Und manchmal empfinde ich die eben als notwendig, zumal Frauen ja auch leichter frieren als Männer und darum wärmere Klamotten und einen dickeren Schlafsack brauchen. (Das düfte in Australien jetzt nicht so ins Gewicht fallen. )

Aber angenehm finde ich es nicht gerade, mit dem schweren Crescent durch die Gegend zu laufen, zumal ich mich in dem Ding geradezu "eingebaut" fühle. Wann immer es geht (und das ist fast immer), nehme ich darum meinen Gregory Z 55 (oder den Z 45), der zwar wesentlich weniger belastbar ist, der sich aber - für mich - viel angenehmer trägt.

Kommentar

• Sabine11
                Anfänger im Forum
                • 17.06.2008
                • 32
                • Privat

• Meine Reisen

[[ Wie lange geht dir Tour denn und mit Zelt? Alleine oder mit mehreren?[/QUOTE]

Hallo,

danke für Deine Antwort. Die Tour soll ca. 2 Monate sein und ohne Zelt. Sie sind zu zweit. Meine Freundin und ihr Freund.

LG

Sabine

Kommentar

Lädt...
                X