Deuter ACT lite 50+10 wie robust? Oder Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • silvia
    Erfahren
    • 04.01.2005
    • 130

    • Meine Reisen

    Deuter ACT lite 50+10 wie robust? Oder Alternativen?

    Hallo,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Rucksack für Backpacker-Touren in heiße Länder, ohne Zelt usw. Mein 75l-Macpac war mir letztes Jahr denn doch viel zu groß und sperrig... Ich denke mal, so um die 50l wären ausreichend.

    Leider hat unser örtlicher Trekking-Laden (gehört zur Finnmark-Gruppe) nur eine bescheidene Auswahl. Der einzige, der mir passte, war der Deuter ACT lite 50+10. Dafür passte der umso perfekter :-)

    Nun habe ich aber Bedenken, dass das Ding die Stapazen einer solchen Reise vielleicht nicht aushält. Das Material ist ja schon sehr dünn, ganz besonders habe ich Angst um die dehnbare Stretch-Tasche vorne drauf, die sieht aus als ob sie schon kaputt wäre wenn man aus dem Flieger steigt.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Rucksack (neues Modell, das ist anders als das von 2006!)? Ist der vielleicht viel robuster als er aussieht? Er sollte schon auch mal ein paar Dornen aushalten, oder möglicherweise auch mal auf einer LKW-Ladefläche transportiert werden oder sowas. Würdet ihr ihm das zutrauen?

    Oder hat jemand Tipps für Alternativen? Das Gewicht ist nicht so wichtig, hauptsache er passt und kann bis zu 15kg tragen. Tatonka und der neue Lowe passt definitiv nicht :-(

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Deuter ACT lite 50+10 wie robust? Oder Alternativen?

    Hallo Silvia,

    Eventuell kann dir dieser Testbericht vom Werner
    weiterhelfen.Die Qualität der Deuter-Rucksäcke ist sehr gut.
    Aber viel wichtiger ist,das der Rucksack passt.Ich
    würde mir den Sack bestellen und voll beladen probetragen.
    Wenn nicht zufrieden,dann zurückschicken.

    Achtung!!! der hier verkauft einen Deuter 50+10

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • walkingalone
      Dauerbesucher
      • 05.01.2010
      • 592
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deuter ACT lite 50+10 wie robust? Oder Alternativen?

      Zitat von silvia Beitrag anzeigen

      Nun habe ich aber Bedenken, dass das Ding die Stapazen einer solchen Reise vielleicht nicht aushält. Das Material ist ja schon sehr dünn, ganz besonders habe ich Angst um die dehnbare Stretch-Tasche vorne drauf, die sieht aus als ob sie schon kaputt wäre wenn man aus dem Flieger steigt.

      (
      Generell sind die Deuters schon stabil. Beim Fliegen packe ich meinen Rucksack in einen dicken Plastiksack. Die Flughafen-Förderbänder sind ja echte Gepäck-Killer.

      Beim ersten Mal war ich ganz clever: Habe den Sack beim Aufgeben mit einem Kabelbinder richtig gut verschlossen. Bei Ankunft war alles top - und das Messer zum Durchtrennen des Binders IM Rucksack

      Kommentar


      • Luminous
        Erfahren
        • 11.05.2009
        • 423
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Deuter ACT lite 50+10 wie robust? Oder Alternativen?

        Hmm, ich war gestern (okay, inzwischen vorgestern) auch los und wollte mir (eigentlich) den ACT Lite kaufen (übrigens auch in einem Finnmark-Laden). Das Material empfinde ich als gar nicht so empfindlich. Wie walkingalone schon vorgeschlagen hat, würde ich den Rucksack für den Flug in einen stabilen Kunststoff-Sack stecken (z. B. den von Tatonka). Frischhaltefolie ginge auch, ist mir aber etwas zu sehr 'Einweg', außerdem würde ich Dir empfehlen, den Schutzsack auch beim Transport auf der LKW-Ladefläche zu verwenden, sonst kann es da zu fiesen Scheuerstellen kommen.

        Wie gesagt: Eigentlich wollte ich mir den Deuter kaufen, aber dann hat es mir doch der Osprey Atmos 50 angetan. Der wiegt ungefähr das gleiche wie der Deuter und ist nach meiner Einschätzung minimal voluminöser. Das Tragesystem sieht total labberig aus, hat sich bei gut 16 kg aber besser angefühlt, als mein Lowe Alpine 'Cerro Torre', der immerhin ein Leergewicht von 3 kg hat. Die Osprey Rucksäcke finde ich extrem durchdacht und sie bieten unglaublich viel nützlichen Schnickschnack (nicht lebenswichtig, aber sehr nett) für ihr geringes Gewicht.

        Tschüss ---
        Marc
        * * *
        Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

        Kommentar


        • silvia
          Erfahren
          • 04.01.2005
          • 130

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Deuter ACT lite 50+10 wie robust? Oder Alternativen?

          Leider ist der Testbericht über das Vorgänger-Modell. Da hat sich mittlerweile doch eine Menge getan, das neue Modell sieht ziemlich anders aus. Vom Äußeren her ist mir das egal, aber da stellt sich die Frage, ob die Materialien und das Tragesystem gleich geblieben ist... Egal, ich hab den Menschen mal kontaktet und gefragt. Danke für den Tipp!

          Im Internet bestellen würd ich nicht so gerne, weil ich es 1. wichtig finde, dass die kleinen Läden überleben, damit man später auch nochmal die Gelegenheit hat was anzuprobieren und 2. weil ich gerne mehrere Modelle (nicht nur 2 oder 3) probetragen und vergleichen möchte. Zur Not würde ich dann eher mal in die Nachbarstädte fahren und da vor Ort schauen.

          Tja, mein Finnmark-Händler hat zwar Osprey, aber nicht das Modell. Und rein optisch scheint der mir ganz schön viel überflüssigen Schnickschnack zu haben. Wenn der nicht deutlich robuster ist als der ACT lite, dann würd mir der Deuter mehr zusagen - alleine schon weil er schlichter ist.

          Ja, und nen Müllsack als Verpackung für den Flieger werde ich sowieso mitnehmen. Ist nur die Frage, ob der Rucksack den Rest der Reise durchhält... wie gesagt, mir erschien das Material seeehr dünn. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur von meinem Macpac Aztech verwöhnt.

          Kommentar


          • andypsilon
            Anfänger im Forum
            • 01.05.2010
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Deuter ACT lite 50+10 wie robust? Oder Alternativen?

            Also ich hab mir den jetzt bestellt.
            Mach mir da jetzt aber auch keine großen sorgen über das Material.
            Wenn kaputt, dann kaputt ( davon gehe ich jetzt aber nicht aus ) und dann gibts halt wieder was neues

            Werd dir aber meine Eindrücke schildern.

            Grüße

            Kommentar


            • Stompy
              Dauerbesucher
              • 19.10.2008
              • 519
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Deuter ACT lite 50+10 wie robust? Oder Alternativen?

              Leider ist der Testbericht über das Vorgänger-Modell. Da hat sich mittlerweile doch eine Menge getan, das neue Modell sieht ziemlich anders aus. Vom Äußeren her ist mir das egal, aber da stellt sich die Frage, ob die Materialien und das Tragesystem gleich geblieben ist...
              Ich habe selber die alte Version.
              Soweit mir bekannt und optischen Vergleich und "gefühlten" Vergleich sage ich mal:
              -Gleiches Material
              -Gleiches Tragesystem

              wie gesagt, mir erschien das Material seeehr dünn. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur von meinem Macpac Aztech verwöhnt
              Das kenne ich, als ich nach über 12 Jahren wieder mit "Outdoor" angefangen habe (damals war noch die "alles in Cordura" Zeit) und die neuen Stoffe in der Hand hatte (z.B. 15d Sil Nylon beim Zelt) denke ich auch immer: Das hält doch nicht lange... ...aber bis jetzt hält es...

              Denn Vorgänger gibt´s teilweise noch zu Schnäppchenpreisen.
              Letztens noch irgendwo für knapp 70 Euro gesehen, aber wo?
              Zuletzt geändert von Stompy; 03.09.2010, 06:32.
              mfg Stompy

              "Der Weg ist das Ziel!"
              Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Deuter ACT lite 50+10 wie robust? Oder Alternativen?

                Denn Vorgänger gibt´s teilweise noch zu Schnäppchenpreisen.
                Letztens noch irgendwo für knapp 70 Euro gesehen, aber wo?
                Sicher das du es nicht verwechselst?
                http://www.bergfreunde.de/deuter-act...0-modell-2007/

                Kommentar


                • Stompy
                  Dauerbesucher
                  • 19.10.2008
                  • 519
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Deuter ACT lite 50+10 wie robust? Oder Alternativen?

                  Sicher das du es nicht verwechselst?
                  http://www.bergfreunde.de/deuter-act...0-modell-2007/
                  Nö, den ACT Lite 50+10 gab es letztens (ist aber auch schon etwa 2 Monate her) irgendwo für 69 Euro.
                  Zuletzt geändert von Stompy; 03.09.2010, 07:01.
                  mfg Stompy

                  "Der Weg ist das Ziel!"
                  Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X