Suche Backback 75 Liter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• steffos
    Neu im Forum
    • 13.09.2009
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Backback 75 Liter

Hi,

ich suche den passenden Reiserucksack mit rund 70-75 Liter (auch 65+10 od. Ähnliches) für ein Auslandsjahr,
    sowie für sonstige mehrwöchige Backbacker-Trips.

Im Preisbereich 180€-250€, auch 20€ mehr oder weniger...

• Manush
    Gerne im Forum
    • 26.01.2008
    • 81

• Meine Reisen

AW: Suche Backback 75 Liter

Hi,

in deiner Preisklasse gibt's da viele gute Rucksäcke!
    Dir ein ganz bestimmtes Modell empfehlen zu wollen, ist eigentlich unsinnig, denn das Wichtigste ist ja, dass du und dein Rücken sich damit wohlfühlen müssen. Um ein längeres Probetragen im Laden (unter realistischer Last!) wirst du da wohl nicht herumkommen. Dabei wirst du dann evtl. feststellen, dass der heiße Tipp eines Bekannten für das so wahnsinnig tolle Modell XY für dich gar nichts bringt, während ein Modell, das du vielleicht gar nicht auf der Peilung hattest, für dich geradezu ideal sitzt. Meine generelle Empfehlung wäre also: Ab in diverse gute Fachgeschäfte und ausprobieren! Und den Rucksack auch an deinen Rücken anpassen lassen...

Bei so einer langen Reise würde ich auch auf Frontaccess achten, das ist im Zelt wie auch im Hotel um einiges bequemer beim Ein- und Auspacken als wenn du nur von oben an deine Sachen rankommst. Die Größe des Schlafsackfaches beachten, damit dein Schlafsack auch gut reinpasst.Trinksystem ist auch nicht schlecht, und ich persönlich mag auch große Deckel- und Seitentaschen, finde ich ganz praktisch. Trotzdem sollte der Rucksack möglichst nicht über Körperbreite hinausragen, damit du nirgends hängenbleibst. Das Entscheidende aber ist ein gutes Tragesystem, das die Schultern entlastet, die Hauptlast sicher und sowohl fest als auch flexibel genug auf die Hüften bringt, den Rucksack im Gelände nicht hin und her wackeln lässt, reichlich Luft zirkulieren lässt und mit dem du dich einfach richtig bequem und wohl fühlst.

Bei Marken wie Bach, Deuter, Lowe, Gregory, Osprey kannst du nicht viel falsch machen, auch Tatonka macht solide Rucksäcke, bei Larca gibt's mitunter sehr günstige Angebote (es heißt, die werden von Deuter gefertigt), ich selbst bin unter Abwägung vom Preis-Leistungsverhältnis letztlich beim High Peak Zenith 75+10 gelandet (Preis-Leistungs-Sieger 2008 der Zeitschrift Outdoor) und rundum zufrieden damit. Aber wie gesagt, jeder Rücken ist anders - probieren geht über studieren!

Viel Glück!
    Manush
    Zuletzt geändert von Manush; 17.09.2009, 14:46.
    Mother Nature organizes best.

Kommentar

• Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von steffos Beitrag anzeigen
      Hi,

ich suche den passenden Reiserucksack mit rund 70-75 Liter (auch 65+10 od. Ähnliches) für ein Auslandsjahr,
      sowie für sonstige mehrwöchige Backbacker-Trips.

Im Preisbereich 180€-250€, auch 20€ mehr oder weniger...
      In Sachen Rucksack steht Dir bei diesen Preisvorstellungen schon so ziemlich alles offen. Wichtig ist die Paßform, d. h. gepackt ausprobieren, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
      Ob man aber für 200€ einen "Backback" für einen "Backbacker" bekommt, dürfte davon abhängen ob man ihn über offenem Feuer benutzt oder etwas mit Gasfeuerung sucht.

Willkommen im Forum
      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Pico
        Fuchs
        • 03.09.2007
        • 1084
        • Privat

• Meine Reisen

Wie oben schon gesagt, wichtig ist das der Rucksack DIR passt. Also alle Empfehlungen die hier kommen musst Du mit Gewicht Probetragen (nicht nur kurz, ruhig eine Stunde mit rumlaufen!).

Ich habe für lange Touren den Tatonka Bison 75. Der hat 81L Packmaß, ist ultra-Robust und hat auch einen Front-Access. Ich denke der wär für ein Jahr auf Tour super geeignet, und die Größe macht schon Sinn, Du willst ja vielleicht auch mal Einkäufte transportieren oder ähnliches.

Gruß
        Pico

Kommentar

• rotfuxx
          Erfahren
          • 28.06.2009
          • 197
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir damals aus ähnlicher Motivation meinen Rucksack gekauft und bin mit dem Lowe Alpine Cerro Torre 65+20 (das alte Modell) entschieden. Ist dann mein Reise-, Wander-, Camping- und Wochendfahrtbegleiter geworden, wobei ich den Frontzugriff sehr schätzen gelernt habe.

Wie die Vorredner schon gesagt haben, kann man nichts von der Stange für einen empfehlen, da es auf die individuelle Passform ankommt, aber zumindest kann man die Auswahl auf zwei handvoll erprobte Modelle reduzieren (unter denen sich sicherlich auch ein optimal passender befindet).

Das Eigengewicht eines Cerro Torre ist natürlich nicht ganz ohne (knapp 3 kg). Ich weiß nicht, ob es mit einem ähnlich komfortablen Tragesystem deutlich leichtere Rucksäcke gibt.

Kommentar

• Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

• Meine Reisen

@Fernwanderer:

Backen geht in den meisten Rucksäcken recht schlecht. Zurückbacken (Backbacken) ist noch schwieriger, das ist gewissermaßen ganz hohe Kunst.

Wenn du einen preiswerten Rucksack suchst, dann schau dich bei Eukasa um. Konkret zwei Tips und beide von Doldy: Doldy Pumori-65 Cordura und Doldy Pumori TR75
            Es ist schon erwähnt worden, der Rucksack muß zu deiner Statur (Rücken) passen, sonst nützt der beste Rucksack nichts.

Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• MikeTango
              Dauerbesucher
              • 13.11.2007
              • 671
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke Rajiv...hab den Fred hier nur angeklickt, um mich über den mühsamen Versuch, Anglizismen zu verwenden, lustig zu machen...
              expect us.

Kommentar

Lädt...
              X