Suche Rucksack, alles Gewicht auf die Huefte, bis 18 kg Gewicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 748
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Rucksack, alles Gewicht auf die Huefte, bis 18 kg Gewicht

Hallo zusammen,

ich (Körpergröße: ca. 1,85 m)
    suche einen neuen Trekkingrucksack zwischen meinen bisherigen Extremen:
    • Osprey Xenith 105 (Schwerlast/zu groß)
    • Deuter Futura ~35L (Hüttentouren/zu klein) Dazwischen habe ich keinen passenden Rucksack.

1) Trage-Philosophie / K.O.-Kriterium
    Ich trage meinen Xenith (und frühere Schwerlastpacks) bewusst so, dass ich die Schultergurte recht locker lasse, um möglichst viel Gewicht auf die Hüfte zu „hebeln“.
    • Brustgurt nutze ich nie
    • Hüftgurt ist King Ich suche also ein System, das bei realistischen Tourlasten wirklich sauber auf die Hüfte überträgt.

2) Gewichte (realistisch)
    Ich trage ca.
    • Basisgewicht ohne Rucksack, ohne Essen/Wasser: ca. 8 kg
    • Essen: 1–6 kg
    • Wasser: 1–3 L Gesamt getragen: ca. 12–18 kg (plus Rucksackgewicht)

3) Volumen / Setup (wichtig fürs Packmaß)
    Ohne Essen/Matte/Schlafsack passt mein Kram grob in ~35 L (Deuter Futura als Referenz, da ist noch etwas Luft).
    Dazu kommt:
    • Evazote-Matte: muss außen befestigt werden (zwingend)
    • Zelt: Tarptent Double Rainbow → kann innen oder außen, außen wäre okay
    • Quilt: aktuell Daune ~750 g; evtl. später Kunstfaserquilt ~1,3 kg (voluminöser)
    • Essen
    Ich vermute, dass ich irgendwo im Bereich 60–70 L Gesamtvolumen lande (evt. auch nur 50-60, je nach Essen + ob Kunstfaserquilt), bin aber offen für korrigierte Einschätzungen.

4) Fächer / Organisation
    Ich möchte neben dem Hauptfach mindestens ein zusätzliches Fach in der Größe eines Deckelfachs (muss nicht klassischer Deckel sein – kann auch ein nachrüstbares Pocket/Top-Pocket sein).
    • Ein großes Mesh-Fach außen wäre mir sehr lieb (zur Not verzichtbar).

5) Außentrageoptionen (wichtig)
    • Evazote-Matte außen zwingend
    • Zelt außen optional
    • Mir reichen Daisy Chains/Loops/Ringe, wenn man mit Riemen stabil befestigen kann.
    • Ich hätte nichts dagegen, wenn das System so gebaut ist, dass z. B. eine Matte den Rucksack etwas versteift – ich vermute aber, dass ich bei 12–18 kg ohnehin eher einen richtigen Rahmen brauche.

6) Testbarkeit in Deutschland (sehr wichtig)
    Es wäre super, wenn es Modelle gäbe, die man irgendwo in Deutschland im Laden testen kann (ich bin viel unterwegs) – gerade wenn’s teuer wird.
    Ich bin preislich nicht mega eingeschränkt, aber sehr teure US-Modelle, die man nur aus den USA bestellen kann, sind mir zu riskant/happig (Beispiel: Seek Outside Divide 4800 für 500USD importieren wäre jetzt nicht meines).

7) Zusammenfassend:
    • Rucksäcke, die bis knapp 20 kg wirklich gut auf die Hüfte übertragen
    • So leicht, wie es bei den Anforderungen halt geht.
    • Vermutlich gute 60 echte Liter (ohne Geschummel, wo die Netztaschen zum Volumen zählen)

Ich finde es schwierig, weil ich den Eindruck habe, dass ich bei traditionellen Herstellern schnell bei gut 2kg lande (was dann gar nicht mehr so weit von meinem Osprey 105 Liter Monster mit 2,7kg entfernt ist), oder bei sehr leichten UL-Herstellern mit 1kg und ich vermute nicht ausreichendem Hüftsystem.
    ​​
    Zuletzt geändert von superflow; 31.01.2026, 13:02.

• Sausemann
    Erfahren
    • 11.10.2018
    • 494
    • Privat

• Meine Reisen

Hi Superflow,

ich bin ganz generell von den Gregory Tragesystemen begeistert. Meinen Baltoro 75 trage ich auch manchmal so, das fast das ganze Gewicht auf der Hüfte liegt. Auch mit 19 Kg Gesamtgewicht sehr angenehm zu tragen. Als ich damals getestet habe war das ein himmelweiter Unterschied zu Osprey oder Deuter.
    Das wiegt dann natürlich auch etwas. Der Baltoro 75 bringt 2260g auf die Waage.

Schlaufen hats in meinen Augen genug. Für die Evazote und/oder das nasse Zelt reichts.
    Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
    "Manchmal verspeist man den Bären, und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• superflow
      Dauerbesucher
      • 09.09.2013
      • 748
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Dir.
      Vor meinem derzeitigen riesigen Osprey Xenith 105 hatte ich auch einen riesigen Gregory ca. 15 Jahre lang.
      Ich mochte beide. 2260 Gramm ist für mich zu nah am Xenith dran, ich hoffe eigentlich auf was leichtetes.

Kommentar

Lädt...
      X