Rucksack, mit dem sich 20kg bequem tragen lassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andersk
    Neu im Forum
    • 10.06.2025
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack, mit dem sich 20kg bequem tragen lassen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rucksach, bei dem sich 20kg noch bequem tragen lassen. 20kg ist wirklich mein absolutes Oberlimit, an das ich wegen Elektronik und/oder viel Wasser schonmal stoßen kann.

Viele Hersteller geben ja ein Maximalgewicht an, das meiner Erfahrung dann aber nicht mehr bequem zu tragen ist. Daher wäre ich für ein paar Ideen hier sehr dankbar. Wenn es preislich unter 300 Euro bleibt, wäre das super. Falls es aber bisschen teurer wird, ist es auch OK. Mich interessieren zunächst einmal konkrete Modelle.

Vielen Dank!

• wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 3140
    • Privat

• Meine Reisen

Moin,
    ich habe neulich meinen Divide von Seekoutside mit 20 kg beladen und fand das überraschend komfortabel. Den Rucki habe ich vor Jahren gebraucht gekauft und bin gerade etwas schockiert über die aktuellen Preise.
    Wenn Geld egal ist, würde ich mir den Unaweep genauer anschauen.

Im Gegensatz dazu sind Preise für Aussengestell-Rucksäcke geradezu deflationär. Ein Gyro von Fjäll-Räven oder eine JanSport Kraxe sind dagegen ein Schnäppchen.
    Mit beiden tragen sich 20 kg ebenfalls sehr angenehm.

VG. -Wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 10.06.2025, 15:57.
    https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1937
      • Privat

• Meine Reisen

Hust - Hhhm, ~100€ extra für den Hüftgurt ist schon mal ne Ansage

Kommentar

• mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 922
        • Privat

• Meine Reisen

Bequem ist sehr individuell und hängt bei mir auch von einigen Sachen ab. Einige Rucksäcke finde ich mit wenig Kleidung - also nur T-Shirt o.ä. unbequem.

Es gibt (noch) den Aircontact X von Deuter - online oft ist er im Angebot.
        Der Vorgänger/Nachfolger war/ist anscheinend der Aircontact Pro.

Kommentar

• Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1728
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
          ...
          Im Gegensatz dazu sind Preise für Aussengestell-Rucksäcke geradezu deflationär. Ein Gyro von Fjäll-Räven oder eine JanSport Kraxe sind dagegen ein Schnäppchen.
          Mit beiden tragen sich 20 kg ebenfalls sehr angenehm.

VG. -Wilbert-
          Ahoj,
          Außengestell bzw. Kraxe kann ich für höheres Gewicht auch empfehlen. Ich bin in all den Jahren ein paar tausend Kilometer mit meiner FR Gyro Kraxe gewandert. Gut zu tragen (Schwerpunkt relativ nahe der Körpermitte), super Rückenbelüftung, robust, wenig Schnickschnack und sehr wahrscheinlich gebraucht zum günstigen Preis zu finden. Nachteilig sind sie, wenn Du ins Hochgebirge willst und oft Klettern mußt. Dafür würde ich eher ein schlanken Rucksack mit Innengestell empfehlen.
          Sonnigen Tag,
          Z
          Hier mit reichlich Extragewicht bzw. Geschenk für meinen Schwager
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lappland 2008 013 (3).jpg
Ansichten: 99
Größe: 1,05 MB
ID: 3329714

"The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5287
            • Privat

• Meine Reisen

Es hilft leider nur anprobieren. Als Schwerlastmarke auch bei Jägern bekannt wäre Mystery Ranch, ehemals Dana Design. Sehr eigenwillige Rucksäcke mit durchdachtem Tragesystem. Kraxen sind auch sehr cool, je nach Transportmittel zur Anreise kann das Außengestellt stören.

Kommentar

• fhvdrais
              Dauerbesucher
              • 16.08.2015
              • 544
              • Privat

• Meine Reisen

Ich kam beim Osprey Atmos 65 mit 20 kg noch ganz gut klar, finde vor allem den Hüftgurt sehr angenehm. Aber das ist ziemlich subjektiv, anprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Kommentar

• andersk
                Neu im Forum
                • 10.06.2025
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Danke schon einmal für eure Antworten!
                Kraxen sind vielleicht ein bisschen zu viel für meine Ansprüche und wahrscheinlich auch zu sperrig manchmal.
                Die Seekoutside-Modelle sehen interessant aus, aber leider zu teuer.

Ich klapper die nächsten Tage mal ein paar Outdoorläden ab und werde dort ausgiebig mit Gewicht testen. Modelle der genannten Marken (Osprey, Deuter, FR) sind dort ganz gut vertreten. Der Osprey Aether 65L lacht mich bislang - rein von den Zahlen her - am meisten an. Ob er dann auch wirklich passt, werde ich sehen müssen.

Kommentar

Lädt...
                X