Welcher Rucksack (20-36L) hat Krampenreisverschlüsse?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• muesli68
    Anfänger im Forum
    • 17.01.2022
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

Welcher Rucksack (20-36L) hat Krampenreisverschlüsse?

Ich bin ein Fan dieser Reisverschlüsse mit stabileren Krampen, - Krampenreisverschlüsse. Camel verbaut die zum Beispiel.
    Kennt ihr Wanderrucksäcke für Tagestouren mit solchen Reißverschlüssen? Gerne aus dem Militäry/ Tactical Bereich. Muss "unkaputtbar" stabil und langlebig sein, nicht so viele Taschen, kein Rolltop, sehr gutes Tragesystem (deshalb sind die Camel raus).
    LG

• markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3470
    • Privat

• Meine Reisen

Nu weiß ich immer noch nicht, was 'Krampenreisverschlüsse' sein sollen...

Kurze Recherche: Reißverschlüsse mit einzelnen Zähnen statt Spiralreißverschlüsse...
    Der Krampenreißverschluss wirkt gröber, als der Spiralreißverschluss. Hier sind die Reißverschlusszähne, die Krampen, einzeln an das Reißverschlussband gesetzt. Dadurch hält jede einzelne Krampe den Druck bzw. Zug, die Belastung ist nicht gleichmäßig verteilt.
    Quelle
    Vorteile werden meist im Zusammenhang mit Mode und 'Style' genannt...
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 13919
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      Nu weiß ich immer noch nicht, was 'Krampenreisverschlüsse' sein sollen...
      Damit wird in China seit dem Langen Marsch jeder Standardreissack (kantonesisch: "Kram Pe") verschloßen. So wird Reisverlust trotz Umkippens des Sacks vermieden.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• muesli68
        Anfänger im Forum
        • 17.01.2022
        • 27
        • Privat

• Meine Reisen

Krampenreißverschlüsse nennt man wohl auch Traktorreißverschlüsse. Es geht um die Ausführung der "einzelnen" Zacken. Und ja, die finden sich "öfter" an Skijacken, Modeartikeln usw.
        Es gibt auch andere (normale) hochwertige Reißverschlüsse (z.B. YKK). Aber wie gut die sind, ist vor dem Kauf zu wissen - kaum möglich. Krampenreißverschlüsse sind eher (?) nie wirklich "schlecht".
        Wahrscheinlich ist aber die Abdichtung "problematischer", weshalb sie kaum oder gar nicht (?) in hochwertigen Wander- bzw. Treckingrucksäcken zu finden sind.
        Ich hab jetzt tagelang überall gesucht und leider nichts gefunden mit einem wirklich guten Tragesystem.
        Eine Diskussion, das normale Reißverschlüsse gut genug oder besser sind, möchte ich hier nicht führen.
        Danke und LG

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
          • 06.04.2023
          • 875
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn sie dir gefallen, ist es doch ok.
          Ich fand das mal klasse, dass ich so einen herausgerissenen Zahn wieder ansetzen und mit der Zange zusammengedrückt gut befestigen konnte.
          Anfangs hakeln sie manchmal, lassen sich aber mit etwas Kerzenwachs geschmeidig machen.

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          OT: Damit wird in China seit dem Langen Marsch jeder Standardreissack (kantonesisch: "Kram Pe") verschloßen. So wird Reisverlust trotz Umkippens des Sacks vermieden.
          OT: Gut, dass Du das erwähnst, ich dachte nämlich immer, der Name käme von dem in Moneypennys Handtasche verkramten Stift (Denglisch: Kram Pen), mit dem die Verschlüsse der Reiskörner während der Entwicklungsprozesses beschriftet wurden, bevor in ihnen die geheimdienstlichen Mikrofiches versteckt wurden.

Deine Erklärung ist grandios!

Zuletzt geändert von Breitfuessling; 07.03.2025, 23:20.
          Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• muesli68
            Anfänger im Forum
            • 17.01.2022
            • 27
            • Privat

• Meine Reisen

Geworden ist es ein Klättermusen Brimer. Für 24L ist der groß. Das Tragesystem finde ich genial und perfekt. Das ist ein "reiner" Toploader. Reisverschlüsse gibt es (eh) nur wenige. Bei 24L komme ich mit dem Toploader gerade noch klar, hätte aber lieber einen schnelleren Zugang. Dafür ist das Ganze sicher wirklich ohne Hülle regendicht. Also unkompliziert, sehr robust und eben vor allem das perfekte Tragesystem (aus meiner Sicht).
            Mit 2P Zelt (aussen senkrecht), Iso, Schlafsack, Gaskocher - würde noch mehr reinpassen - aber nicht wirklich ordentlich zugänglich.

Kommentar

Lädt...
            X