Großer Rucksack 80L + gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemmiwinks
    Anfänger im Forum
    • 19.07.2023
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Großer Rucksack 80L + gesucht

Hi,
    letztes Jahr habe ich meine (halb)Weltreise mit dem Deuter Aircontact 60+10 bestritten.
    War ein top Rucksack, ich hatte nichts auszusetzen, das relativ hohe Eigengewicht war ein bisschen der Preis für ein mega bequemes Tragesystem und Stabilität/Qualität des Rucksacks.
    Ich brauchte hauptsächlich Kleidung für warme gefilde, ledglich die letzten 2 Monate wurden etwas kälter, sodass ich später 2 Pullover und ein Fleece dazupacken musste. Am ende war er aber fast randvoll.

Nun werde ich um Weihnachten das Land erneut verlassen. Auf unbestimmte Zeit. Es wird eher Richtung Auswanderung sein. In Australien wird es auch kälter, ich brauche mehr dicke/lange Kleidung, sowie mehr "Artikel des täglichen Lebens", wie mal ein 3. Paar Schuhe für Sport und was man eben so braucht im Leben.
    Ich werde nicht von Ort zu Ort hoppen, sondern die meiste Zeit Stationär sein, will aber trotzdem die Möglichkeit haben, das Ding nicht Rollen zu müssen. Große Wandertouren werd ich aber nicht damit bestreiten.

Die Größer sollte nun mindestens 80 Liter haben. Es muss quasi mein gesamter Besitz, der sich in 2 Jahren ansammeln wird, da rein. Zumindest nach jetzigem Stand. Vielleicht bekomm ich irgendwann auch ein Auto und nen 2. Koffer zum lagern oder so

Für mich kommt nur ein Frontloader in Frage.
    Ich habe bisher folgende ins Auge gefasst:

Deuter Aircontact X 80+15 (schwer und teuer)
    Decathlon Forclacz MT900 90+10 (günstiger, qualität muss ich noch prüfen, aber auch SAUgroß - evtl zu groß?)

Könnt ihr zu den beiden was sagen? Oder was anderes Vorschlagen?
    Das Tragesystem muss, denke ich, nicht 100% geil passen, weil auf lange tragen nicht der Fokus liegt.
    Reisetasche wäre natürlich einfach, aber die Flexibilität eines Rucksacks, möchte ich behalten.

• transient73
    Fuchs
    • 04.10.2017
    • 1168
    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir an deiner Stelle etwas aus dem Bereich duffle bag mit Tragesystem anschauen.
    Dein Fokus liegt ja mehr in der Aufbewahrung und Zugänglichkeit, als dem Tragesystem.

Kommentar

• lemmiwinks
      Anfänger im Forum
      • 19.07.2023
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Hatt sowas schonmal und die Tragesysteme sind halt irgendwie nur Alibi. die kann man keine 10 Minuten tragen und Schmerzen.

Der Rucksack würde halt auch (natürlich deutlich leerer) für campingtrips genutzt werden. Also mal paar meter damit laufen wird passieren, aber eben keine Hikes.

Kommentar

• JerryJeff

Alter Hase
        • 16.12.2020
        • 3353
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
        Ich würde mir an deiner Stelle etwas aus dem Bereich duffle bag mit Tragesystem anschauen.
        Dein Fokus liegt ja mehr in der Aufbewahrung und Zugänglichkeit, als dem Tragesystem.
        Jepp!

meine Empfehlung: Osprey Transporter duffle bag - x-Größen zwischen 60 und 130 ltr.

Das Tragesystem ist durchaus komfortabel!
        "after twenty years he still grieves..."

P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

Kommentar

• woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 708
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemmiwinks Beitrag anzeigen
          Oder was anderes Vorschlagen?
          Das Tragesystem muss, denke ich, nicht 100% geil passen, weil auf lange tragen nicht der Fokus liegt.
          Reisetasche wäre natürlich einfach, aber die Flexibilität eines Rucksacks, möchte ich behalten.
          Dann schlage ich wie immer - bei großen Rucksäcken für größere Abenteuer - die Lastenkraxe von Tatonka vor. Marktpreis ohne Packsack ca. 160 Euro, bekommt man u.U. gebraucht günstiger.

Anwendungsbeispiel extern , mit Kettensäge, Feuerwehrschlauch und langem Werkzeug.
          https://www.rescue-tec.de/media/imag...A-02930_91.jpg

An dem Gestell lassen sich Rollen anbringen ... die Flexibilität ist der Trumpf in Transportfragen, aber für Normalrucksackverwöhnte ggf. ein leidiges Thema, der von Tatonka gedachte Sack mit 80 Litern ist ein Toplader, ab 80 Euro, wie auch Weithalstonnen (super als Sitz), die man je nach Deckel sogar absperren kann, kleine Taschen für direkten Zugriff oben drauf ... an Kombinationen sind keine Grenzen gesetzt. Solange das Gewicht tragbar ist, Leergewicht ~2,8 kg, diverse Schnallgurte wiegen natürlich, es gibt welche mit Stahlseil ggf. Diebstahl, summiert sich, Robustheit hat ihren Preis, macht man sich vorher ein paar Gedanken, ist das Beladen einfacher und das Abstellen sowieso.

Kommentar

• clocki
            Neu im Forum
            • 01.04.2025
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
            Eigentlich hier im Forum angemeldet, um mich nach Wanderschuhen zu erkundigen. Beim klickern durch die Threads dann auf diesen gestoßen. Zwar schon paar Monate alt, aber für zukünftige Suchende vielleicht noch ergänzend:

Ich habe seit 12 Jahren den Lundhags V8, 90 L + 10.
            Mir gefällt das Tragesystem sehr gut. Das verbaute Gestänge ähnelt einer Kraxe. Die Schultergurte sind durchlässig verbunden und können so eingestellt werden, dass man mehr Spiel im Kreuz bekommt und der Rucksack auf der Hüfte stehen bleibt. Wenn man mal schwankt, drückt einen dadurch nicht gleich das Gewicht aus der Bahn. Zumindest mir taugt das sehr.
            Zusätzlich lässt er sich wie diese ganzen modernen Travel Rucksäcke die gesamte Front herunter mit super stabilen Zippern öffnen.

Habe ihn schon mit 32 kg Gesamtgewicht über weite Strecken im Gelände geschleppt.

Wie ich eben sehen musste, gibt des den V8 nur noch gebraucht. Der Nachfolger hieß V12 und nun ist wohl der hier aktuell:
            https://lundhags.com/de/saruk-pro-90...--49001-23-604

Der Preis ein Brett. Da haben sie nochmal ordentlich aufgeschlagen.

Kommentar

Lädt...
            X