Daypack: 20-28L, leicht, Hueftgurt, kleines Handgepaeck. Oder Reparatur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 222

    • Meine Reisen

    Daypack: 20-28L, leicht, Hueftgurt, kleines Handgepaeck. Oder Reparatur?

    Ich habe seit 12-13 Jahren einen Arx'teryx Axios 25. Leider sind beim Hauptreissverschluss die Zaehne vom Stoffstreifen abgerissen. Reparatur ist so nicht moeglich. Ich liebe diesen Rucksack: kleines Fach fuer Kleinkrempel, mittleres Fach fuer Elektrozeugs, Kabel, Brillen, usw. Hauptfach fuer was auch immer ich brauche, einschliesslich kleinem Laptop, verstecktes kleines Innenfach fuer Schluessel, usw. Hueftgurt der tatsaechlich funzt und unter dem Rueckenteil versteckt werden kann, Compression straps, super leicht (650gr) und mit etwas Rueckenteil umbiegen passt der in die 40x25x20cm Kiste am Gate von Billigfliegern. Dieses ist mein Alltagsrucksack: Zur Arbeit, Tageswanderungen, Radtouren, Flugreisen fuer bis zu 6 Tage. Abgesehen vom Reissverschluss ist noch alles perfekt (kann natuerlich trotzdem morgen auseinanderfallen).

    Tja.. wat jetzt? Ich finde keine aehnlichen Rucksaecke. Die meisten sind laut Website wenigstens 50cm lang (vielleicht ist das eigentliche Rueckenteil aber kuerzer oder knautschbar), ueberall fehlt mir die dritte Tasche, meistens gibts keine Compression straps und der Hueftgurt kann nicht eingelagert werden. Alternativ koennte ich mir vielleicht vorstellen: Patagonia Terravia 22L, Noronna Falketind 28L, Noronna Fermund 20L, aber ich muesste diese alle bestellen um sicher zu sein, dass diese in den Handgepaeckkasten passen und gross genug fuer Kurzreisen sind. Laut Groessenangaben von der Laenge her halt nicht. Und bei allen fehlen Features die ich liebe.

    Reparieren? Schuhreparaturladen meint vermutlich rund 150 Euro. Ein Kleidungsladen ebenfalls, traut sich aber nicht an das Material. Habe gerade Globetrotter angerufen. Laut deren Auskunft 20 Euro, aber das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Der wasserfeste 2-Weg Reissverschluss ist rund 80cm lang.

    Was ist hier Weissheit? Wisst ihr wie teurer der Austausch eines Reissverschlusses bei Globi wirklich ist? Habt ihr Ideen fuer den perfekten Rucksack fuer mich? Bis 200 Euro fuer den perfekten waehre ok wenn der wieder so lange haelt.

  • wandler

    Gerne im Forum
    • 25.02.2017
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Auf der Globetrotterseite https://www.globetrotter.de/service/...tt-preisliste/ werden ab 40,- für Taschen- und ab 60,- für Hauptreißverschlussreparatur angegeben. Schick denen doch ein Bild und frag an. 150,- ist auf jeden Fall enorm viel, meine Schneiderin hat für was ähnliches 40,- genommen (weilchen her)

    Kommentar


    • tethys
      Erfahren
      • 07.01.2003
      • 222

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von wandler Beitrag anzeigen
      Auf der Globetrotterseite https://www.globetrotter.de/service/...tt-preisliste/ werden ab 40,- für Taschen- und ab 60,- für Hauptreißverschlussreparatur angegeben. Schick denen doch ein Bild und frag an. 150,- ist auf jeden Fall enorm viel, meine Schneiderin hat für was ähnliches 40,- genommen (weilchen her)
      Hui danke! Die Preisliste ist meinem Google-Foo entgangen und ich fand nur eine Website wo erwaehnt wurde dass Reparaturen grundsaetzlich moeglich sind. Je laenger ich ueber das ganze nachdenke desto mehr will ich einfach weiterhin den ollen Rucksack nutzen. Plus weniger Plastikabfall. Auf 'deiner' Liste steht 70 Euro Reissverschluss, wasserdicht mit Verschweissung. Das waehre es mir schon wert.

      Kommentar


      • tethys
        Erfahren
        • 07.01.2003
        • 222

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von wandler Beitrag anzeigen
        Auf der Globetrotterseite https://www.globetrotter.de/service/...tt-preisliste/ werden ab 40,- für Taschen- und ab 60,- für Hauptreißverschlussreparatur angegeben. Schick denen doch ein Bild und frag an. 150,- ist auf jeden Fall enorm viel, meine Schneiderin hat für was ähnliches 40,- genommen (weilchen her)
        So, ich war heute bei Globi. Die Reparatur wird 35 Euro kosten, oder 70 Euro fuer einen versiegelten Reissverschluss. Das klingt gut. Dauert jedoch 3-5 Wochen, und da ich in 3 Wochen wieder verreise werde ich den Rucksack nach dieser Reise dort abgeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X