Packrafting Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waterfall
    Gerne im Forum
    • 10.02.2018
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packrafting Rucksack

    Hallo zusammen,

    ich suche einen Rucksack für mehrtägige Packrafting-Expeditionen mit viel Gepäck. Da ich auf meinen Touren mit vollem Wildwasserequipment unterwegs bin, beträgt das Rucksackgewicht in der Regel 20-23kg inklusive Verpflegung, Fotoequipment und Ausrüstung. Bisher nutze ich einen Crux AK70, welcher sich für mich sehr gut eignet. Leider habe ich den Rucksack damals gebraucht gekauft ohne Testmöglichkeit, er fällt mir in Größe 2 leider eine Nummer zu klein aus und drückt bei längeren Touren unangenehm im Schulterbereich, da die Rückenlänge für mich etwas kurz ausfällt. Ich bin 1,83m groß bei 75kg. Prinzipiell könnte ich den Crux eine Nummer größer kaufen und wäre wohl recht glücklich, leider ist der Rucksack derzeit schwer zu bekommen und mir vor allem neu viel zu teuer. Daher bin ich auf der Suche nach einer preiswerteren Alternative mit folgenden Anforderungen an den Rucksack:

    - ca. 70l Volumen
    - Rolltop
    - Befestigungsmöglichkeiten außen für Packraft, Paddel, Schwimmweste
    - dauerhaft belastbar und tragbar mit Gewichten um 20kg
    - Gewicht unter 2kg
    - abnehmbares oder kein Deckelfach
    - robustes Material
    - kompakt packbar, muss in den Gepäckreißverschluss des Packrafts passen
    - Preis: max. 300€

    Ich habe bisher folgende Rucksäcke gefunden die meine Ansprüche erfüllen könnten, leider jedoch fast alle deutlich zu teuer sind:

    SWD Big Wild
    Hyperlite Mountain Gear Southwest/ Porter 4400

    Gibt es hier preiswertere Alternativen? Ich freue mich auf eure Vorschläge!

    LG Willi


  • agricolina
    Erfahren
    • 05.05.2016
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Was ist SWD? Schreibfehler oder SMD für Six Moon Design? Der SMD Fusion 65 könnte passen, Der Leipziger Store listet ihn als verfügbar auf. Preis passt.

    Kommentar


    • waterfall
      Gerne im Forum
      • 10.02.2018
      • 75
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      SWD ist Superior Wilderness Designs: https://www.swdbackpacks.com/product...d-70l-ultra400

      Den SMD Fusion habe ich auch schon gesehen, auf den Fotos wirkt der jedoch relativ kompakt im Vergleich zum Crux. Ich hab etwas Sorge dass der für meine Vorhaben schon zu klein ausfallen könnte. Da ich aus Leipzig komme würde ich die Gelegenheit einfach mal nutzen und den Rucksack anschauen, vielleicht passt es ja.

      Kommentar


      • carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 603
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich kenne noch den ÜLA Epic.

        Das ist praktisch ein Rucksack um den "Big River" -Packsack von Sea to Summit (65 Liter).
        Unten (darunter) kommt das Packraft rein.
        Der Packsack ist logischerweise wasserdicht.
        Ich packe statt des Packraft unten ein Zelt rein. So kann ich das Zelt aufstellen, ohne den eigentlichen Rucksack öffnen zu müssen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230210_111717.jpg
Ansichten: 246
Größe: 3,76 MB
ID: 3238261

        Kommentar


        • waterfall
          Gerne im Forum
          • 10.02.2018
          • 75
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
          Ich kenne noch den ÜLA Epic.

          Das ist praktisch ein Rucksack um den "Big River" -Packsack von Sea to Summit (65 Liter).
          Unten (darunter) kommt das Packraft rein.
          Der Packsack ist logischerweise wasserdicht.
          Ich packe statt des Packraft unten ein Zelt rein. So kann ich das Zelt aufstellen, ohne den eigentlichen Rucksack öffnen zu müssen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230210_111717.jpg
Ansichten: 246
Größe: 3,76 MB
ID: 3238261

          Cooler Vorschlag, ich finde das System spannend und die Möglichkeit das Boot unten zu befestigen super. Ich hab ein paar gemischte Erfahrungen zum Tragen höherer Lasten mit dem Rucksack gefunden, hast du Erfahrungen damit um die 20kg über längere Zeit zu tragen?

          Kommentar


          • jeha
            Erfahren
            • 04.08.2005
            • 366

            • Meine Reisen

            #6
            Ähnliches Konzept wie der ULA Epic wäre ja der Six Moon Designs PR Flex (könnte man sich in Leipzig wahrscheinlich auch anschauen: https://www.packrafting-store.de/Pac...x-PR::986.html)

            Kommentar


            • carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 603
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von waterfall Beitrag anzeigen


              Cooler Vorschlag, ich finde das System spannend und die Möglichkeit das Boot unten zu befestigen super. Ich hab ein paar gemischte Erfahrungen zum Tragen höherer Lasten mit dem Rucksack gefunden, hast du Erfahrungen damit um die 20kg über längere Zeit zu tragen?
              Ich bin damit den GR 5 über die Alpen gelaufen, gestartet in den Vogesen. Da hatte ich oft über 20 kg, wegen Wasser und Verpflegung. Dazu musste ich Temperaturen von über plus 30 Grad bis zur Frostgrenze abdecken. Es ging gut. Probleme machen da höchstens die Beine.

              Ich denke mal, das Gewicht ist kein Spaß. 20 kg+ lassen sich wohl nur mit einem schwereren Rucksack komfortabler tragen, wenn überhaupt. Ich denke da an meinen Gregory Baltoro Pro. Da brauche ich aber gleich noch einen Liner oder Regenhülle und alleine der Rucksack wiegt dann schon geschätzt 1,5 kg mehr. Rahmenlose Rucksäcke kann man eigentlich gleich vergessen. Ich würde erstmal mein persönliches Gewicht ermitteln. Auf einem Kurztrip mit gefriergetrockneter Trockennahrung sollte man das Gewicht leicht unter 20 kg bringen können.
              Persönlich würde ich sagen, der ÜLA hat ne Grenze von 18 - 20 kg. Wobei das bei mir alle Rucksäcke haben. Das ist einfach schwer, jeden Tag, acht bis zehn Stunden. Ich denke das ist einfach so.

              https://www.chrispacks.com/UELA-Epic...ckensack/182.2

              https://eu.gregorypacks.com/de-de/ba...2442-1002.html

              1240 Gramm zu 2670 Gramm plus Regenhülle z B.

              Kommentar


              • waterfall
                Gerne im Forum
                • 10.02.2018
                • 75
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

                Ich bin damit den GR 5 über die Alpen gelaufen, gestartet in den Vogesen. Da hatte ich oft über 20 kg, wegen Wasser und Verpflegung. Dazu musste ich Temperaturen von über plus 30 Grad bis zur Frostgrenze abdecken. Es ging gut. Probleme machen da höchstens die Beine.

                Ich denke mal, das Gewicht ist kein Spaß. 20 kg+ lassen sich wohl nur mit einem schwereren Rucksack komfortabler tragen, wenn überhaupt. Ich denke da an meinen Gregory Baltoro Pro. Da brauche ich aber gleich noch einen Liner oder Regenhülle und alleine der Rucksack wiegt dann schon geschätzt 1,5 kg mehr. Rahmenlose Rucksäcke kann man eigentlich gleich vergessen. Ich würde erstmal mein persönliches Gewicht ermitteln. Auf einem Kurztrip mit gefriergetrockneter Trockennahrung sollte man das Gewicht leicht unter 20 kg bringen können.
                Persönlich würde ich sagen, der ÜLA hat ne Grenze von 18 - 20 kg. Wobei das bei mir alle Rucksäcke haben. Das ist einfach schwer, jeden Tag, acht bis zehn Stunden. Ich denke das ist einfach so.

                https://www.chrispacks.com/UELA-Epic...ckensack/182.2

                https://eu.gregorypacks.com/de-de/ba...2442-1002.html

                1240 Gramm zu 2670 Gramm plus Regenhülle z B.

                Da magst du recht haben, wirklich angenehm ist das Gewicht auf Dauer generell nicht, ich erwarte diesbezüglich auch keine Wunder. Bzgl. der Maximalbelastung der Rucksäcke gibt es ja auch häufig unterschiedliche Angaben, die ich teilweise nur schwierig nachvollziehen kann. Mein Crux ist z.B. mit einer maximalen Traglast von 35kg angegeben, während der ÜLA Epic mit 18kg angegeben ist. Auf dem ersten Blick hat der ÜLA das ausgefeiltere Tragesystem, daher verwundern mich solche Angaben immer etwas.

                Die 20kg werde ich definitiv ausreizen. Ich möchte mit dem Rucksack 10 Tage auf Island mit dem Packraft unterwegs sein, und mit voller Ausrüstung fürs Wildwasser komme ich auch bei Trockennahrung kaum unter 23kg. Das heißt nicht dass ich den Rucksack immer so voll beladen möchte.

                Rucksäcke mit aufwendiger Tragekonstruktion wie der Gregory passen leider meist nicht in den TIZIP des Packrafts. Ich bin mir da bzgl. des ÜLA Epics schon unsicher, denke aber dass das noch funktionieren sollte.​

                Kommentar


                • moda
                  Erfahren
                  • 26.09.2007
                  • 139
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Meiner Erfahrung nach tragen viel Gewicht am Besten die Rucksäcke von Seek Outside - für dich wären das der Flight 2 und das Tragegestell. Tragegestell einfach mit einem Wasserdichten Sack kombinieren. Werden in Schweden angeboten, somit kein Zoll ...
                  It's just ME, MYSELF and I

                  Kommentar


                  • carsten140771
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2020
                    • 603
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von waterfall Beitrag anzeigen


                    Da magst du recht haben, wirklich angenehm ist das Gewicht auf Dauer generell nicht, ich erwarte diesbezüglich auch keine Wunder. Bzgl. der Maximalbelastung der Rucksäcke gibt es ja auch häufig unterschiedliche Angaben, die ich teilweise nur schwierig nachvollziehen kann. Mein Crux ist z.B. mit einer maximalen Traglast von 35kg angegeben, während der ÜLA Epic mit 18kg angegeben ist. Auf dem ersten Blick hat der ÜLA das ausgefeiltere Tragesystem, daher verwundern mich solche Angaben immer etwas.

                    Die 20kg werde ich definitiv ausreizen. Ich möchte mit dem Rucksack 10 Tage auf Island mit dem Packraft unterwegs sein, und mit voller Ausrüstung fürs Wildwasser komme ich auch bei Trockennahrung kaum unter 23kg. Das heißt nicht dass ich den Rucksack immer so voll beladen möchte.

                    Rucksäcke mit aufwendiger Tragekonstruktion wie der Gregory passen leider meist nicht in den TIZIP des Packrafts. Ich bin mir da bzgl. des ÜLA Epics schon unsicher, denke aber dass das noch funktionieren sollte.​
                    Also im Epic stecken 2 ziemlich stabile Alustreben, die man sehr schnell herausnehmen kann. Dann kann man den Rucksack eigentlich zusammenrollen /falten.
                    Ich würde da mal bei Interesse bei chrispacks anrufen.
                    Ich selbst habe leider kein Packraft, daher sind mir die Fächer da nicht bekannt.

                    Weil Seekoutside genannt wurde. Die interessieren mich auch (ohne Packraft), aber ich kenne nur einen Shop in Schweden und der ist ständig ausverkauft. Wer also ne Quelle kennt. Die sind aber eigentlich alle jenseits der 500 Euro.

                    Kommentar


                    • waterfall
                      Gerne im Forum
                      • 10.02.2018
                      • 75
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von moda Beitrag anzeigen
                      Meiner Erfahrung nach tragen viel Gewicht am Besten die Rucksäcke von Seek Outside - für dich wären das der Flight 2 und das Tragegestell. Tragegestell einfach mit einem Wasserdichten Sack kombinieren. Werden in Schweden angeboten, somit kein Zoll ...
                      Die wären natürlich perfekt, leider aber auch viel zu teuer..

                      Kommentar


                      • moda
                        Erfahren
                        • 26.09.2007
                        • 139
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        https://seekoutside.com/flight-two-3200/

                        Derzeit gibt's 10% Rabatt

                        Zoll kommt zwar hinzu, ist aber eigentlich eher im 400€ Bereich.

                        It's just ME, MYSELF and I

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X