Rolltop Trekkingrucksack 40-55l gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Olee
    Neu im Forum
    • 09.12.2023
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rolltop Trekkingrucksack 40-55l gesucht!

    Moin Leute,
    Ich bin neu hier im Forum, aber lese schon seit Monaten mit. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rucksack für Mehrtagestouren. Ich weiß es gibt unzählige Beiträge hier zu Rucksackberatungen aber ich bin nach monatelangem stöbern immernoch nicht fündig geworden.

    Bisher habe ich den Fjällräven Kajka 75 genutzt und war auch immer sehr zufrieden. Stabiles und angenehmes Tragesystem, unzerstörbar und natürlich optisch ansprechend. Allerdings brauche ich mittlerweile nicht mehr die vollen 75 Liter Volumen und der Rucksack ist mit 3,7kg Leergewicht einfach zu schwer. Deswegen bin ich auf der Suche nach was kleinerem und leichterem. Mein Baseweight liegt ohne Rucksack etwa bei 6kg und der neue Rucksack sollte schon eine insgesamte Beladung bis zu 15kg aushalten. Weitere Kriterien wären:
    - 40-60l Volumen
    - Tragesystem mit Rahmen und Hüftgurt
    - Hüftgurt mit Taschen oder die Möglichkeit Taschen anzubringen
    - Rolltop Design
    - robustes Material
    - außenliegende Taschen für Flaschen, Trekkingstöcke, etc. oder die Möglichkeit Pouches anzubringen
    - Schlichtes Design und gedeckte Farben (schwarz, grau, oliv, etc, und keine bunten Gurte oder sonstiges Gedöns)
    - Leergewicht bis 2kg

    Fast genau auf all diese Kriterien trifft der Eberlestock F7 Kite zu. Dieser wird allerdings nicht mehr hergestellt und ist daher nur noch für horrende Preise ab 450€ zu haben, was mir etwas zu viel ist.

    Ich habe bereits viele andere Rucksäcke probe getragen (Osprey, Gregory, Exped, usw), aber keiner hat mich Komforttechnisch überzeugt. Und vorallem sagen mir kaum welche der klassischen Marken optisch zu. Ich habe mich auch schon im UL Segment umgeschaut und mir haben diverse Custom Rucksäcke aus den USA gefallen, allerdings bin ich bei den ganzen Zöllen und so dann auch über 500€ los. Daher hab ich mich aus dem UL Segment wieder entfernt.

    Mir ist ein möglichst geringes Gewicht auch nicht so wichtig wie die anderen oben genannten Kriterien. Ein Rucksack ähnlich wie der F7 Kite wäre perfekt. Dezentes Design, Rolltop, Funktional und robust. Ein Jagd/Taktischer Look aber nicht zu militärisch und auch kein bunter Plastik Trekkingrucksack wie von den klassichen Marken.

    Ich würde mich sehr über Tipps freuen welche Rucksäcke so ungefähr meinen Kriterien entsprechen und womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.​ Vielen Dank!

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Den auch probegetragen? : Exped Lightning 60 (black), 1,2 kg, max. 24 kg offiziell.

    (Super)leicht und robust ... klar, aber irgendein Kriterium leidet stets.

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 980
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mammut Ducan Spine 55-60
      Sogar in gewünschtem langweiligem schwarz erhältlich. 😉

      Kommentar


      • Gurten
        Erfahren
        • 08.02.2022
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        +1 für den Exped Lightning 60

        Leicht, relativ robust und war (für mich) auch mit 22kg noch einigermassen komfortabel.
        Bei den normalen 10-15kg gar keine Probleme.

        Mit den Zurrriemen kann er auch tiptop komprimiert werden falls er mal nicht voll ist.

        Anstatt einem Raincover nutze ich einen der grossen Osprey Drybags, welcher perfekt reinpasst. So bleibt auch alles darin zuverlässig trocken.
        ​​​​​
        Einziger Kritikpunkt ist das fehlen einer grossen Netztasche auf der Vorderseite, dafür gibts aber das optionale Flash-Pocket.

        Gibt auch eine 45l Variante.

        Kommentar


        • momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 674
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          https://atompacks.co.uk/collections/...-mo-ep50-black ... auch als Customversion erhältlich. Du brauchst mit Importkosten aus GB etwas Money und etwas Zeit ... dafür gibt's dann was Feines von 'ner Cottagefirma aus Europa.
          Zuletzt geändert von momper; 11.12.2023, 06:53. Grund: Rechtschreibung
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Kommentar


          • TEK
            Dauerbesucher
            • 23.02.2011
            • 687
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Vielleicht wären die Rucksäcke von Granite Gear etwas für Dich? Zum Beispiel der Granite Gear Crown 3 60l.

            Kommentar


            • BastelWastel
              Gerne im Forum
              • 23.07.2008
              • 98
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              eine Idee wäre auch noch ein Rucksack von Mystery Ranch zum Beispiel der Bridger: https://www.mysteryranch.com/bridger-45-pack (gibt es auch mit 55L)

              ich kenne den speziellen Rucksack nicht, habe aber zwei von Mystery Ranch und die sind top
              bekämpft mich auf MyBrute

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 603
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8

                UL geht auch mit Tragegestell und bezahlbar.

                https://www.outdoorline.sk/en/backpa...ston&results=8

                Kommentar


                • Breitfuessling
                  Erfahren
                  • 06.04.2023
                  • 371
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei Kleinanzeigen ist gerade ein Leichter an deiner unteren Volumengrenze im Angebot, jedoch ohne Gestell.
                  Hier kein direkter Link zu Kleinanzeigen. Ist mir zu weit weg zum Probieren.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9289.jpg
Ansichten: 138
Größe: 60,9 KB
ID: 3235922
                  Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                  Kommentar


                  • woodcutter
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2011
                    • 660
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der Threadersteller hat sich - wie so oft - nicht mehr zurückgemeldet.

                    Botschaft: das Forum beschäftige sich mit sich selbst. Klar, solange es funktioniert.

                    Mein Fazit: keine Antwort mehr an neue Forenmitglieder mit 1 Beitrag.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X