Alternative zu JW Berkeley; daypack, groß und geräumig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lorenz89
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 427
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zu JW Berkeley; daypack, groß und geräumig

    Hallo,
    ich finde den Jack Wolfskin Berkeley (30 L?) super. Die mitteltrennwand habe ich immer herausgenommen, sodass er ein großes Fach hat, wo auch große Aktenordner oder ein Notebook reinpasst. Trotzdem hat er keine unnötig voluminöse Polsterung/Tragesystem/... und ist dadurch bei geringer Befüllung gut verstaubar und nicht zu klobig.
    https://www.jack-wolfskin.de/berkele...2_6168_OS.html

    Leider reißt das Material an der Unterseite irgendwann ein und/oder löst sich vom Rückenteil ab.
    Kennt jemand eine Alternative?
    MfG Lorenz

  • Taunuswanderer

    Vorstand
    Administrator
    Alter Hase
    • 19.01.2018
    • 4800
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Fürs Büro und Firmenkurzreisen habe ich jetzt einen Deuter Aviant Carry On 28. Machte die ersten paar Einsätze einen ordentlichen Job.
    Dies ist keine Signatur.

    Kommentar


    • Lorenz89
      Erfahren
      • 09.10.2009
      • 427
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      danke, ich behalte den Deuter mal im Auge.

      Der Rucksack sollte auch starke Beladung abkönnen. Eine wirkliche Alternative, zumindest auch als Handgepäck fürs Reisen, habe ich für mich noch nicht gefunden. Ich hatte schonmal was größeres mitgenommen als Handgepäck und dann einen kompakten Daypack, aber mit dem Berkeley spar ich mir das; der ist kompakt und hat bisher einiges an Zuladung vertragen (oder vielleicht leidet deswegen der Boden von dem so sehr bei mir...).
      MfG Lorenz

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Du könntest auch einfach, gleich wenn Du den Rucksack neu kaufst, den Boden mit einer Lage Cordura oder X-pac verstärken lassen. Am besten gleich noch die Lage am Rücken aufwärts bis in 2/3 Höhe weiterführen. Dann hast Du noch ein Fach, in das man einfach mal was reinfallen lassen kann (den Autoschlüssel, oder ’ne Zeitung verstauen). Mach ich immer so :-)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42959
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          … oder Du legst ganz unten in den Rucksack ein Stück Evazote. Damit wird der Boden nicht direkt strapaziert durch das, was Du darin transportierst (Aktenordner haben haben teilweise recht scharfe Kanten), und falls es ein Laptop ist, wird das noch ein bisschen besser nach unten hin gepolstert.

          Ich strapaziere meine Berkeleys schon seit Jahren, aber gerissen ist da am Korpus noch nie was. Der Boden wurde bei einem mal sehr dünn, aber da sah der gesamte Rucksack schon ziemlich mitgenommen aus, sodass ich dann mal in einen neuen investiert habe.

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2060
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bach produziert Daypacks aus stabilem Material. Z. B. den Shield. Nicht besonders leicht. Für ca. € 150,p0 kein Schnäppchen, aber dauerhaft.

            Kommentar


            • Sanne4274
              Anfänger im Forum
              • 14.12.2020
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Noch eine Stimme für Bach. Unkaputtbar.

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mein Haglöfs Tight Evo wird demnächst 20. Bis auf eine gebrochene Schnalle, zu der mir Haglöfs kostenlosen Ersatz zugeschickt hat, keine Mängel.
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42959
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei dem Bach, den ich mal hatte, störte mich, dass man ihn im unteren Bereich nicht zusammenzurren konnte, wenn man mal schmalere Dinge transportiert.

                  Kommentar


                  • faule socke
                    Fuchs
                    • 27.04.2004
                    • 1065

                    • Meine Reisen

                    #10
                    alte rucksäcke gebraucht kaufen? hier im haushalt gibts einen arcteryx, der seit 20 jahren einsatz hat, sobald das haus verlassen wird, egal ob job, reise, tour, freizeit oder sport. also beinahe täglich. etwas ausgeblichen sieht er nicht mehr wie neu aus, aber die funktionalität ist noch voll da. bloss das rückenpolster hat sich schon länger durch den netzstoff vertschüsst. geht auch ohne. ich bezweifle, das neue arcteryxe wiederum so lange halten würden.
                    bei den neuen egal welcher marke sind die materialien dünner und weniger stabil. weil selbst bei den alltagsdingern von herstellern und kunden aufs gewicht geschielt wird. dabei ist das für täglich schule/studium/büro/handwerk doch wirklich wurscht, hauptsache das ding hält. die allerneuesten, die ich in die finger gekriegt habe, waren alle enttäuschend. hüftflossentaschen sind jedoch praktisch für schlüssel und taschentuch. aber die gibts auch schon wieder seit so 10 jahren... evt. war da "peak rucksack"?

                    Kommentar


                    • Lorenz89
                      Erfahren
                      • 09.10.2009
                      • 427
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,
                      danke für den Input.

                      Für die nächste Reise (Di.) habe ich jetzt spontan einfach einen Berkeley gekauft und zwei in die Bastelkiste​ verbannt.

                      Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                      alte rucksäcke gebraucht kaufen?
                      Das ist in der Tat interessant; auch im Sinne der Nachhaltigkeit.
                      Allerdings war bei dem ein oder anderen schon das besagte Problem mit dem Boden erkennbar. Ich habe einen unbenutzten mit einem Werbeaufdruck ergattert (20,-).

                      Ich gucke wenn ich wieder daheim bin mal nach den Bach.
                      Vielleicht gibt es ja von denen einen passenden gebrauchten.

                      Das Einnähen einer Verstärkung werde ich auch mal in Erwägung ziehen; das würde ich wenn dann aber gescheit machen wollen, sodass das so ganz spontan vor dem Flug nichtsmehr wird.
                      MfG Lorenz

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42959
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich finde halt, wenn man ein Modell schon so lange gewöhnt ist, dann fehlt einem bei einem anders aufgebauten so dies und das, was man praktisch fand. Geht aber schon auch, manches kann sogar besser sein, aber im Endeffekt ist man dann evtl. am Basteln, damit das, was man gut fand, wieder vorhanden ist. Meine Verstärkungstasche ist jetzt schon am 3. Berkeley und funktioniert noch immer einwandfrei, ich habe sie einfach mit nicht reißbarem Nähgarn mit der Nähmaschine draufgenäht und keine Nähte dafür geöffnet (so lässt sie sich auch gut wieder abtrennen und am Folgemodell anbringen). Sieht man kaum, wenn es ein dunkelfarbiges Modell ist. Wenn bisher mal was am Schwächeln war, dann die Spannriemen oder der Rucksackstoff wurde morsch.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X