UL-Daypack für Tagestouren/Gipfelbesteigungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trekkingwolf
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2023
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    UL-Daypack für Tagestouren/Gipfelbesteigungen

    Moin Leute,

    ich suche ein UL-Daypack für Gipfelbesteigungen während einer Trekkingrundtour.

    Bisher sind mir die Rucksäcke von Exped (Summit Lite 15) oder Black Diamond (Trail Zip 14, Trail Blitz 16) aufgefallen. Der Mammut Aenergy 12 scheint hier auch ein besonders gute Kandidat zu, lässt sich aber leider nicht zusammenrollen.

    Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem Gewicht. Maximal 300g gerne auch weniger. Volumen ca. 15 Liter.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Rucksäcken machen und könnte mir bei der Entscheidungsfindung helfen?


    Grüße

    Trekkingwolf

  • Lynness
    Erfahren
    • 08.05.2008
    • 416
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hy Trekkingwolf,

    Deine rausgesuchten Rucksacke werden wahrscheinlich alle mehr oder weniger den Job tun u das Nötige für ne Tagestour unterbringen ....

    Noch ein Tip...Es gibt von Sea to Summit Ultra Sil und Nano Sil Daypacks....auch mit einem Rolltop wenn gewünscht. Diese sind z Teil unter 100gr schwer und sehr klein im Packmass. Und wenn gewünscht komplett wasserdicht.....Ich habe von denen eine Ultra Sil Einkaufstasche ( ca 30 gr )vor Jahren erstanden ...hält und hält auch schwere Lasten bis zu 10 Kilo...unglaublich....was ich da schon alles mit transport habe...🙈....

    Auch habe ich ein Gregory Modell - Verte mit 15 l......ist um die 300gr und sehr robust gebaut mit tollen Rucksack Schulterriemen, der echt was aushält....gebraucht erstanden gibts so nicht mehr ...jetzt sah ich ein ähnliches Gregory Modell Nano mit 14 l im Netz....aber oben keinen Deckel drauf....wenn das vernachlässigbar ist....dieser Rucksack kann wahrscheinlich gerollt werden ....die anderen Modelle sind schon wieder schwerer und wahrscheinlich sperriger....

    Der Nano 16 hat auch einen Deckel oben und einen Bauchgurt und wiegt 300 gr ....

    ​​​​just my two cents ....

    Lynness
    Zuletzt geändert von Lynness; 05.08.2023, 19:29.
    Gruß Lynness

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kauf den billigsten, der sich klein falten lässt. alles andere ist Geldverschwendung. Mein Gipfelrucksack am Aconcagua war z.B. ein Mountain Hardwear Scrambler mit 26L. Der hat quasi nix gekostet und ist nun seit 14 Jahren im Einsatz, ohne dass er zerbröselt wäre. Wüsste nicht, warum ich den ersetzen sollte.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Goldi
        Erfahren
        • 11.09.2022
        • 127
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe den Sea to Summit Ultra Sil (22L). Mit Packbeutel und Karabiner wiegt er 102g, habe ihn gerade nochmal auf die Küchenwaage gelegt. Ist wasserdicht, hat einen Rollverschluss und sitzt ganz okay. Hat allerdings keinen Bauchgurt, sondern nur die Schultergurte.

        Kommentar


        • OutofSaigon
          Erfahren
          • 14.03.2014
          • 382
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Den kleinen Sea-to-Summit SIL habe ich auch. Allerdings sind die Schultergurte schlecht: falten sich zusammen, werden schmal wie Schnüre und schneiden in die Schultern. Wesentlich besser in dieser Hinsicht ist der kleine Osprey Stuff Pack - bei praktisch gleicher Größe nur wenige Gramm schwerer (aber immer noch unter 150g), aber mit weit bequemeren Schultergurten und einem kleinen Extrafach einschl. Schlüsselkarabiner. -- Wenn´s billig sein soll: eine Zehn-Liter-Tüte von Decathlon für 5 Euro. Die Leute glotzen mich immer an, wenn sie mich damit auf Tagestour sehen, aber ich sage "ich habe doch alles Nötige: 1,5L Wasser, 2 Äpfel, ein paar Schokoriegel, Sonnencreme, ein Sitzkissen, mein Fernglas und eine leichte Regen- bzw. Windjacke. Was soll ich denn sonst noch mitnehmen auf so einen Gipfel? N´Liegestuhl??"

          Zwei Nummern größer, aber auch schon wieder deutlich schwerer: McKinley CRXSS12. Der hat einen richtigen Bauchgurt (einschl. zweier Fächer) und baumelt also nicht herum, wenn es in die Felsen geht.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab' als Zweitrucksack diesen hier und den sieht man in den Alpen auch häufig. Einziges Manko aus meiner Sicht die ziemlich labberige Seilbefestigung. Haltbarkeit bislang (einige Jahre) wirklich gut.

            Leider hat der Sportdiscounter das UL-Modell (20L, um 290gr) zu einem UH-Rucksack "weiterentwickelt"...
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1580
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Den habe ich tatsächlich auch oft in der Wand auf dem Rücken. Für den beschriebenen Zweck tut er´s sicher, klein, leicht, günstig. Lässt sich für eine Tages- oder Halbtagestour auf einen Gipfel auch noch vernünftig tragen, sowas dürfte mehr Spaß machen als mit diesen Ultra-Sil Dingern.

              Im Prinzip hat m.E. also user Becks Recht und daher ist der von Flachlandtiroler genannte Rucksack eine gute Wahl, der auch gerne genommen wird. Es stimmt, dass die Seilbefestigung zwar funktioniert, aber ein wenig fester sitzen dürfte, meistens hat man ja nur einen Halbseilstrang dran - das geht schon und der TS wird ja sowieso eher keines dabeihaben. Wer die letzten paar Gramm rauspressen will, kann das dünne Rückenpolster rausnehmen, dann lässt er sich noch besser rollen - ich würde für eine Gipfeltour mir das Polster aber schon gönnen.

              Funktionieren wird´s wohl auch mit sowas hier: Rucksack Climbing Technology Magic Pack - blue (8a.de)
              Das ist halt ein Sack mit Schulterträgern und rudimentärem Bauch- und Brustgurt dran, Tragekomfort sollte dann kein Kriterium sein. Je nachdem was in deinem großen Trekkingrucksack ist, könntest du ihn mit zwei Segmenten einer Z-Lite (oder Konkurrenzprodukt oder einem Stück Isomatte) pimpen, wenn du sowas eh dabei hast. Je nach Gewicht wird´s dir dein Rücken / deine Schultern danken.
              Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 28.08.2023, 07:58.

              Kommentar


              • transient73
                Dauerbesucher
                • 04.10.2017
                • 980
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Anderer Ansatz:
                Es gibt Rucksäcke, bei denen man das Deckelfach abnehmen und einzeln als Hüfttasche tragen kann.
                Das ist dann der Gipfel-"Rucksack".

                Kommentar

                Lädt...
                X