Neuer Rucksack ca 70L, Alternative zu Deuter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Pack your fears

    Übrigens. Backpacker werden meist als solche erkannt. Mit Rucksack sowieso.

    Dein Reisegewicht sieht jedenfalls nach locker 25kg aus. Solches Gepäck erschöpft einen auch schneller.

    Weniger mitnehmen und bei Bedarf vor Ort dazukaufen wäre eine Lösung für geringes Startgewicht. Wenn Du nicht waschen magst, gibt es evtl lokale Wäschereien. So landest Du im wirklichen Leben vor Ort.

    Dinge von Wert, die Du dabei hast (Laptop etc), verursachen bei den meisten Leuten Logistiksorgen aus Angst vor Verlust.

    Aber klar. Jeder reist anders. Bei mir würde so eine Reise Handgepäck und Kreditkarte bedeuten. Macht man meist ja nur einmal im Leben.

    Kommentar


    • Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von lemmiwinks Beitrag anzeigen
      ...
      Hygiene und damit verbunden jeden Tag ein sauberes, frisches Shirt, Socken und Unnerbüx sind für mich nicht verhandelbar.
      Fön und elektr. Zahnbürste wiegen viel, ja. Aber auch das gehört für mich zum Wohlbefinden dazu. Ich möchte meine Haare tragen wie sonst auch und seit ich meine Sonicare habe, fühlen sich meine Zähne spätestens am 3. Tag mit normaler Handzahnbürste nicht mehr so blank an. Auch das gehört für mich zur Hygiene.

      ...
      OK, wer nicht hören will muß schleppen 😉
      Viel Spaß.

      Kommentar


      • Shuya
        Fuchs
        • 26.12.2006
        • 1267

        • Meine Reisen

        #23
        Wo die meisten hier einsparen ist, indem sie vernünftige schnelltrocknende Sachen kaufen.
        Merino oder Kunstfaser, kannst du problemlos 2-3 Tage anziehen ohne Geruch, danach durchspülen und aufhängen . Notfalls an den Rucksack baumeln zum trocknen.
        Dann reicht eine Garnitur am Körper, eine zweite im Rucksack, ggf was gutes für die Stadt.

        Spätestens wenn du deinen Kram selber tragen musst über lange Zeit sortierst du aus.

        Beispiel :
        Packliste Bergtouren: Eine Garnitur an (Merino Boxer, Merino Socken, Merino Langarm, Softshellhose).
        Im Rucksack 1Boxer, 1 Socken, 1 Shirt, falls ich luxus will 1 kurze leichte Hüttenhose, Primaloftjacke, Regenjacke und Hose, Mütze, Handschuhe.
        Thats it.
        Ob ich dann 1 Woche oder 1 Monat unterwegs bin ist egal.
        Passt alles in nen 15l Packsack und incl Hochtourenausrüstung locker in nen 35l Rucksack.

        Mein Waschzeug passt komplett in eine 1l Ziplock.
        Klappzahnbürste, Ajona Zahncreme, 15ml Duschgel oder Seifenstück mini, Handtuch 40*70.

        In der Zivilisation habe ich höchstens 2 extra Garnituren mit.

        Wanderungen mit Übernachtungen in Hostels oder Hütten reicht max. ein 30l Rucksack.

        Warum du zb im Sommer in Australien so viele Socken brauchst.... nunja.
        Oder 4! Handtücher...

        Hier bei der Packliste um 100g beim Rucksack zu sparen ist sinnlos, du brauchst etwas stabiles das 20kg plus trägt.

        Schau mal in diverse Pilger oder Backpacking Reiseberichte und deren Packlisten.
        Du brauchst weniger als du glaubst, du klammerst dich zu sehr an Zivilisationsluxus.

        Aber am Ende wirst du tragen müssen was du magst, aber weniger ist mehr Genuss.
        Zuletzt geändert von Shuya; 26.07.2023, 12:12.
        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
          Notfalls an den Rucksack baumeln zum trocknen.
          unbedingt auf stabile kompressionsriemen achten! da sollte sich dann auch gut eine wäschespinne befestigen lassen....

          Kommentar


          • bananensuppe
            Dauerbesucher
            • 13.08.2006
            • 742

            • Meine Reisen

            #25
            Es geht doch hier um Backpacking und nicht um Trekking, Bergtour oder Pilgern. Da trägt man den Rucksack nicht stundenlang und kann auch etwas mehr Komfort einpacken. ich würde aber trotzdem einiges weniger einpacken aber beim Rucksackgewicht würde ich, bei einer so langen Reise, nicht sparen.

            Kommentar


            • Isildur
              Dauerbesucher
              • 04.01.2006
              • 883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ich persönlich würde fürs Backpacking einen robusteren Rucksack nehmen und nicht so sehr auf das Eigengewicht schauen. Ich war mit einem Tatonka Yukon 70 sowohl in Norwegen zum Trekking, als auch in Asien. Für mich ist das V2-Tragesystem das bequemste, aber das kommt ganz auf Dich an.
              Als der Tantonka jetzt nach über 10 Jahren den Geist aufgegeben hat, hab ich mich nach langer Abwägung für einen Osprey Aether Pro entschieden. Der ist leicht und hat ein gutes Tragesystem, aber dafür keine Extras, wie Frontzugriff. Für Backpacking ist der damit eher ungeeignet und auch zu teuer. Den Exped Thunder habe ich auch probiert, der ist nicht schlecht, aber das Tragesystem kann man nur sehr bedingt mit einem Deuter o.ä. vergleichen.
              Im Endeffekt musst Du für weniger Gewicht immer etwas opfern: Preis (Material), Ausstattung (Seitentaschen, Frontzugriff, etc.), Robustheit, Tragesystem. Beim Backpacken hat man meiner Erfahrung nach zwar viel Volumen, aber relativ wenig Gewicht, im Vergleich zum Trekking. Daher würde ich hier einen Rucksack mit nem Kilo mehr Eigengewicht und dafür robustem Stoff und guter Austattung (Seitentaschen etc.) jederzeit vorziehen.

              ps: Vor allem muss der Rucksack aber Dir passen. Hier ist eine Beratung im Fachgeschäft schon sehr hilfreich. Leider ist die Auswahl teilweise beschränkt, sodass man nicht immer um's bestellen herum kommt. Aber wie bei Schuhen, würde ich einen Rucksack, wenn's geht, im Laden kaufen.

              Kommentar


              • lemmiwinks
                Anfänger im Forum
                • 19.07.2023
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ey Leute,
                ich bin ja dankbar für jeden Input, dafür bin ich ja hierher gekommen.
                Aber ich frage mich, wie ihr bei den Klamotten auf 25KG kommen wollt? niemals😅

                Und irgendwie stimmt was mit mir gewaltig nicht, wenn ihr meint, man braucht nur 2-3 schnelltrocknende Kunstfaser-Shirts. Ihr meint die riechen nicht schnell.
                Aber GERADE Kunstfaser stinkt doch sofort von Schweiß. Und naja, ich finde es schon ein angenehmes, hygienisches Gefühl, am morgen ein frisches Shirt anzuziehen und nicht eins, was schon 12 Stunden vollgeschwitzt wurde😅
                Dann meint ihr selbst waschen. kostet Zeit. hab ich nur im Notfall vor. Ansonsten wird die Wäsche abgegeben.

                Und weniger Socken versteh ich auch nicht. Jeden Tag ein frisches Paar. und die wiegen ja auch eh nicht viel.
                Und auch in Australien im Sommer werd ich ja Schuhe tragen. Da müssen Sneaker Socken zwischen Haut und Schuh sein.

                Und wieso 4 Handtücher? 1 großes Strandtuch zum drauf liegen, eins zum abtrocknen. ein kleines fürs Gesicht abtrocknen und eins um Geschirr zu trocknen, nach dem abwaschen. Das wird hauptsächlich in Australien zutreffen, in den anderen Orten werde ich nur essen gehen.


                Und den Laptop wegzulassen. Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich noch überlege.
                Aber ich muss ja während meiner Reise recherchieren und planen. Und auf dem Smartphone, ist sowas auch mal ein Krampf. Vor allem, weil viele Webseiten immer noch nur auf einem PC richtig angezeigt werden.

                Backpacker werden meist als solche erkannt. Mit Rucksack sowieso.
                klar, wenn man mit seinem fetten Rucksack gerade durch die Stadt auf dem Weg in die Unterkunft ist, mit Sicherheit.
                Danach nicht mehr. Ich laufe ja wie einer normaler Zivilist rum. In Australien sehe ich aus, wie jeder andere, weil ich eben normale Kleidung trage.

                Kommentar


                • lemmiwinks
                  Anfänger im Forum
                  • 19.07.2023
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich habe ja nun einiges zum test hier:

                  Deuter Aircontact Core 70+10
                  Deuter AirTrek 60+10
                  Osprey Kestrel 68
                  Gregory Stout 70

                  Habe mal grob meine packliste zusammengesucht und jeweils nacheinander gepackt und Probegetragen.

                  Direkt raus war der Osprey: er hatte gefühlt deutlich weniger Platz als die anderen aber was ausschlaggebend war: Ich kann den keine 10 Meter tragen. Direkt unten am Steiß, wo er mit der Unterkante aufliegt, ist eine harte Kante. Sofort unangenehm.
                  Naja, da gings wenigstens schnell mit der Entscheidung.

                  Der 70+10 hat logischerweise am meisten Platz. Ob ich den brauche? ich glaube nach jetzigem Packmaß eher nicht. Allerdings fehlte auch jetzt zum Beispiel die Reiseapotheke (die nicht klein ausfallen wird - die Tropen inkl. Regenwald rufen schließlich) und Sonnencreme.
                  Und dann den Nachteil, dass er keine U-Öffnung vorne hat und nochmal 500gramm mehr als der AirTrek wiegt.

                  Nach jetzigem Stand würde ich mich zwischen Airtrek und Stout entscheiden.
                  Der Stout macht einen etwas mehr den Eindruck eines Sacks und wirkt nicht so kompakt, sondern etwas labbriger. Nicht beim Tragen. Optisch aber, und ein wenig wenn man dran rumhantiert. Dafür ist er der leichteste.

                  Der AirTrek macht einen kompakteren Eindruck beim Handling und sieht etwas förmiger aus.
                  Ich bin mir noch etwas unsicher, weil die Schulterpolster etwas dünner sind als beim Stout. Das werde ich nochmal Probetragen müssen.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29

                    TheOutdoorGearReview​ ist total überzeugt vom 70-Liter Decathlon Trekkingrucksack EasyFit MT100 70 Liter Herren:

                    Ich selbst habe von Decathlon nur die NH500 Escape Tagesrucksäcke.
                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 31.07.2023, 18:36.

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1580
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Letztlich kannst, darfst und musst du ja selbst entscheiden, was du einpackst.
                      Die meisten hier (und auch ich) würden mit deutlich weniger Klamotten losziehen und auch z.B. nicht 4 Handtücher einpacken. Zum Drauflegen muss es ja nicht unbedingt ein Handtuch sein, wenn du eh noch ein weiteres zum Abtrocknen plus zwei kleine (!) mitschleppst.

                      Das mit den Klamotten wurde ja schon angesprochen: Merino riecht länger nicht bzw. kann einfach gelüftet werden. Kunstfaser ist schön leicht und schnell trocknend, riecht dafür schneller. Einmal Rei in der Tube wöchentlich angewendet kann dir locker 1kg Textilien sparen. Bzw. wo du doch vor hast, deine Wäsche abzugeben und waschen zu lassen..?

                      Das ist mal ein Beispiel von vielen, wo man am Gewicht / Volumen durchaus schrauben könnte - wenn es dir das wert und wichtig ist, nimm den Kram halt mit.

                      Oder: Flipflops als Ersatzschuhe verwenden und nicht noch ein weiteres Paar tragen.

                      Oder: Braucht man drei Bücher? Nicht lieber eines auslesen und dann wechseln?

                      Oder: Braucht man den ganzen Elektronikkram?

                      Ich würde dann auch eher auf einen ausreichend robusten Rucksack achten, der dir zusagt, es bringt wenig wenn du ausschließlich am Rucksack und an nichts anderem sparst - üblicherweise macht man es eher andersherum, wenn man ihn auch öfters tragen muss. Also nimm den, der dir besser gefällt, das Rucksackgewicht macht den Kohl echt nicht fett.

                      Vielleicht (hoffenltich) trägst du ihn ja eh nicht oft und lange, sondern nur aus dem Quartier zum Bus oder so und hast dann vor Ort jeweils eine Homebase, dann kann man den ganzen Kram auch leichter mitnehmen - das ist dann auch wieder ein Argument, dass 250g Rucksackgewicht ziemlich egal sind.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Pack your fears

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Anscheinend hast Du ja ein Problem damit als Backpacker zu gelten - hier die ideale Tasche.

                          Duffle RS (ortlieb.com)

                          Duffle RG (ortlieb.com)

                          Je nach Modell bis 140 Liter. Da passen auch Trockenhaube, Bügeleisen und Bügelbrett mit rein.

                          Die Dinger haben große Rollen und lassen sich auch als Rucksack tragen. Für den Dschungel dann einfach einen 30l UL Rucksack mit reinpacken.

                          Kommentar


                          • userin
                            Anfänger im Forum
                            • 20.08.2009
                            • 46
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Salute,

                            Deuter Quantum 70/10 gibt es grad günstig bei kleinanzeigen.de sowie (teurer) bei ebay - ggf. bist du ja noch auf der Suche.

                            Über Wahl und Menge deiner Reisegarderobe mag ich nicht urteilen, ich hab einen Quantum 70/10 und war damit 1/2 Jahr in Indien, Thailand, Laos und Australien unterwegs, da wir aber auch unser gesamtes Kletterequipment incl Helm, Friends & Keile dabei hatten, war der Quantum gefüllt bis zum Anschlag. Die Größe ist meiner Ansicht nach super, zumal du ja auch noch ein paar Mitbringsel besorgen möchtest und wird erst dann lästig, wenn man ihn irgendwo unterbringen muss, zb. in einem Mini-Campervan (Australien - 3 Monate gemietet) oder erst vor ein paar Wochen im (eigenen) Van in den USA.

                            VG
                            Zuletzt geändert von userin; 31.08.2023, 15:10.

                            Kommentar


                            • Bambus
                              Fuchs
                              • 31.10.2017
                              • 1862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Den Duffle RS kann ich definitiv empfehlen, wenn der Platz benötigt wird. Sehr robust, wasserdicht und transportierbar.
                              Man sollte sich aber schon im Klaren sein, ob man das Volumen wirklich benötigt. Als Roll-Duffle ohne durchgängig starren Boden ist er bei nur halber Füllung (auch wenn die internen Zurrriemen da deutlich helfen) nicht mehr so stabil wie zu 100% gefüllt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X