Rucksack Online Kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DillyKn0x
    Neu im Forum
    • 07.05.2022
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack Online Kaufen

    Guten Tag,
    Ich würde mir gerne einen neuen Rucksack kaufen mit Volumen 80+. In dieser Größe gibt es leider in den Läden bei mir vor Ort wenig Auswahl weshalb ich ihn wahrscheinlich Online Kaufen muss. Bei einem Rucksack ist aber ja doch einwenig die individuelle Körperform relevant, deshalb wollte ich fragen worauf man dabei achten sollte?

  • Taunuswanderer

    Vorstand
    Administrator
    Alter Hase
    • 19.01.2018
    • 4800
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    80+ Liter ist ja erst mal “nur” das Volumen. Was willst du damit machen? Lange oder kurze Strecken wandern, Bergsteigen, radeln, …? Wie schwer wird’s werden? Wie robust muss er sein? Besondere Wünsche an Ausstattung (Fächer, Taschen, …) oder reicht ein einfacher “Sack”?
    Dies ist keine Signatur.

    Kommentar


    • DillyKn0x
      Neu im Forum
      • 07.05.2022
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mittel und Hochgebirge Wander über 1-2 Wochen mit bis zu 25kg

      Kommentar


      • Taunuswanderer

        Vorstand
        Administrator
        Alter Hase
        • 19.01.2018
        • 4800
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mir wäre dabei wichtig:
        • gerne einfache Konstruktion des Hauptfaches (ein Sack) + ein kleines Innenfach - weit oben - für Dokumente, Taschenlampe und anderen Kleinkram an den man schnell dran kommen möchte
        • besonders gut einstellbarer und robuster Hüftgurt (besonders gut gefällt mir hier die frühere Klättermusen-Konstruktion mit den zwei Festzurr-Riemen oben und unten, leider nicht mehr erhältlich)
        • stabile, gut gepolsterte Schulterträger
        • Rückenlänge passend oder besser: gut einstellbar
        • Lastenkontrollriemen die nicht zu fummelig (klein) sind
        • Stöcke und eine Wasserflasche bringe ich gerne außen an, ansonsten benötige ich keine Außentaschen. Wäre ich mit Pickel unterwegs, würde ich den ebenfalls außen anbringen wollen
        • Befestigungsmöglichkeiten (Gummizug, Netz, o.ä.) um außen naßes Zeugs anzubringen finde ich nicht verkehrt
        • Kompressionsmöglichkeiten, wenn der Rucksack leerer wird/ist
        Dies ist keine Signatur.

        Kommentar


        • Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1580
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          a) Das wichtigste ist, dass er im bepackten Zustand für dich sich vernünftig tragen lässt, das Tragesystem also nicht in die Knie geht, durchdrückt oder so und halt an deinem Körper möglichst passend und bequem sitzt (wenn man den Rucksack passend eingestellt hat).
          b) Eine gewisse Robustheit sollte er mitbringen, wenn du so viel Gewicht hast. z.B. auch Schnallen und Riemen, die man ordentlich bedienen kann.
          c) a+b: Beides bringt deutlich mehr als 250g beim Eigengewicht des Rucksacks zu sparen. Trotzdem ist es natürlich schön, wenn man einen hat, der um die 3kg wiegt und nicht 3,5.
          d) Ausstattung ist immer ein wenig Geschmackssache. Ich finde, wenn man noch nicht sooo viele Rucksäcke hatte und noch nicht sehr viele Touren mit so viel Gepäck gemacht hat, ist es recht praktisch, wenn man seine Sachen in mehreren Fächern gut organisieren kann und immer weiß, wo etwas ist und an manches schnell ran kommt. z.B. Trinken unterwegs sollte schnell und einfach gehen. Fast alle gängigen Modelle haben Befestigungsmöglichkeiten außen, die haben halt unterschiedliche Konstruktion und Qualität. Eine Regenhülle sollte auf jeden Fall dabei sein oder gekauft werden.
          e) Offensichtlich: Preis. Inzwischen sind ja alle relativ teuer geworden, aber es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen den Marken und nicht nur die teuersten sind gut.
          Generell würde ich eher ein bekanntes, gängiges Modell nehmen, das für viele Benutzer und Touren passt als ein sehr spezielles Teil.

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ein Rucksack ist neben den Schuhen mit der wichtigste Ausrüstungsgegenstand auf Tour. Wenn der nicht passt, wird die Tour alles andere als angenehm und Rucksäcke sind sehr individuell. Solltest du nicht die Möglichkeit haben verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller in einem Fachgeschäft zu probieren, bleibt nur die Möglichkeit dir unterschiedliche Modelle die deinen Wünschen entsprechen nach Hause zu bestellen und sie dort bepackt mit Gewicht über Probe zu tragen. Bei manchen wirst du evtl sofort merken das sie nicht passen und kannst sie aussortieren. Wenn du ein Modell hast das sich Anfangs gut trägt, lass ihn über einen längeren Zeitraum(nicht nur 15min) auf und schau ob sich er Eindruck bestätigt. Davon abgesehen würde ich immer versuchen das zu tragende Gewicht zu verringern. Je nachdem wie deine körperlichen Voraussetzungen sind und was du gewohnt bist, tragen sich 25kg mit keinem Rucksack sonderlich angenehm.

            Kommentar

            Lädt...
            X