Trekking/Expedition Rucksack für ausgedehnte Bergtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lucamountain
    Neu im Forum
    • 07.05.2023
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking/Expedition Rucksack für ausgedehnte Bergtouren

    Hallo Zusammen

    Ich bin aktuell dran mir einen neuen Rucksack zu suchen für meine Bergtouren und Abenteuer.
    Ich habe in einem Beitrag einen Fragenbogen gefunden, und würde mich mal daran orientieren.

    1. Wie lang ist dein Rücken?
    Ich bin 1.87 gross, mein Rücken ist 51/52cm lang

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    irgendwo zwischen normal und kräftig

    3.) Männlein oder Weibchen
    Männlich

    4. Bevorzugst Du einen Rucksack der Rücken"nah" (festerer Sitz, weniger Pendeln) oder Rücken"fern" (bessere Belüftung) ist.
    Da ich bei erfolgreichen Touren mit mehr Gewicht zurückkomme als ich gehe und in den Bergen selten auf Wegen unterwegs bin, ist ein fester Sitz enorm wichtig

    5. Wo/Wobei/Wann (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Rucksack zum Einsatz kommen?
    Meistens in den Alpen, abseits von Wegen in steinigem Gelände. Auch mal gerne für mehrere Tage. Ich bin aktiver "Strahler", so heissen "Kristall/Mineraliensucher" in der Schweiz. Daher habe ich einiges an Werkzeug dabei (mind. 1 Fäustel, mind. 2-3 Meissel, kleines Brecheisen). Wenn ich erfolgreich bin auf meiner Suche, kann schon einiges an Gewicht hinzukommen auf dem Rückweg, daher sollte der Rucksack auch mit 30kg oder sogar mehr klarkommen und im besten Fall noch gut zu tragen sein. (Mir ist bewusst das 30kg+ sowieso eine Herausforderung sind ;))
    Teilweise bin ich auch alleine mit meiner Tochter für mehrtägige Zelttouren unterwegs, wenn er aber das erste erfüllt sollte das 2. absolut kein Problem darstellen

    > Benötigst Du Befestigungsmöglichkeiten für Ski, Schneeschuhe, Eisgeräte Schaufel usw...
    Ja, mind. für Wanderstöcke. Gut wäre auch nur für einen Eispickel

    6. Sind Dir möglichst viele einzelne "Fächer" wichtig
    > Schlafsackfach, Seitentaschen, Deckeltaschen
    Separates Fach für Schlafsack ist mir wichtig, genauso wie Deckeltaschen. Es ist bei Mehrtagestouren von grossen Vorteil viele einzelne Fächer zu haben, das hat in meinen Augen für die Organisation grosse Vorteile.

    7. Oder viele Riemen an denen man viel "aussen" dran schnellen kann.
    Kompressionsriemen sollten vorhanden sein, um das ganze möglichst kompakt zu machen für die Stabilität in unwegsamen Gelände.

    8. Trinksystemkompartibel. JA / NEIN
    Ja

    9. Wasser"dicht" oder mit optionaler Regenhülle
    Wasserdicht muss er nicht sein, aber sicher mit Regenhülle

    10. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    1 - mehre Tage (bis zu einer Woche)

    11. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Rucksack wiegen?
    Da bin ich eben etwas unschlüssig, mir ist grundsätzlich wichtiger das der Rucksack mit viel Gewicht immer noch angenehm zu tragen ist. Das ist aber der Punkt wo ich noch unsicher bin.

    12. Wieviel Liter Inhalt soll er haben?
    80+

    13. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Preis ist mir nicht wichtig

    14. Soll der Rucksack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Der Rucksack wird intensiv in den Bergen genutzt werden, und sollte daher sehr widerstandsfähig sein.

    15. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Rucksack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen?
    Bisher habe ich mich nicht beraten lassen, habe aber sehr viel recherchiert und mit jetzt vor allem mit folgenden Top-Brands auseinandergesetzt: Deuter, Osprey, Gregory, Tatonka.
    Da habe ich folgende Modelle bisher in die nähere Auswahl genommen:

    - Deuter Aircontact X 85 +15
    - Osprey Aether Plus 100
    - Tatonka Yukon X1 85 +10
    - Baltoro Pro 100​

    Bisher hatte ich v.a. Deuter Rücksäcke und waren mit diesen auch sehr zufrieden. Da mich das eher hohe Gewicht vom neuen Aircontact X etwas stutzen liess (obwohl das grosse Gewicht vom Deuter halt auch einige Vorteile mit sich bringt..), dachte ich für dieses Backpack recherchiere ich etwas tiefer. Da bin ich dann auf das Forum gestossen, und dachte ich frage euch mal...

    Mich würde interessieren was ihr zu den bisherigen Modellen in der Auswahl sagt, ob jemand bereits Erfahrung mit einigen dieser Modelle hat und ob jemand noch andere Kandidaten sehen würde.

    Ich freue mich auf eure Antworten..

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Luca

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1580
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich finde du hast Recht: Wenn du mit sehr hohem Gewicht klarkommen willst, ist ein robuster Rucksack mit wirklich gutem Tragesystem allemal besser, als auf geringes Eigengewicht des Rucksacks zu achten. Deine Auswahl finde ich daher passend - mal aufsetzten und probieren ist sicher sinnvoll.

    Evtl. ist der Bergans Alpinist etwas: Sehr groß, sehr viel Tragesystem und top Ausstattung, halt auch schwer und teuer. Gibt´s den Gregory Palisade noch? Der ist für schwere Lasten geeignet, gut ausgestattet, relativ bequem und sogar das Gewicht ist absolut im Rahmen.
    Oder der Fjällräven Kaijka? Der größte hat 100L.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Strahler, viel Gewicht und Abrieb - da würde ich jetzt keinen UL-Rucksack nehmen, denn der ist sofort durchgerieben und hin. Imo würde ich wohl bei Gregory nachsehen. es gibt da z.B. am oberen Ende den gregory Denali Pro. Den bekommt man so schnell nicht klein, und 30kg Zuladung gehen damit auch. So in der Art gibt es dort noch andere Varianten, die auch in Frage kommen könnten.

      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Gurten
        Erfahren
        • 08.02.2022
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Eventuell noch der Bach Equipment Specialist 90

        Oder halt für diese Volumen & Gewichtsklasse was aus den militärischen Linien, wie von Tasmanian Tiger oder Berghaus.
        Haben halt die spezielle Optik & ein hohes Eigengewicht, sind aber dementsprechend meistens auch robuster.​

        Kommentar


        • lucamountain
          Neu im Forum
          • 07.05.2023
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Zusammen

          Danke für eure Antworten, da sind noch einige Interessante Modelle dabei! Ich bin aktuell dabei mal eine Vergleichstabelle aufzustellen, sonst verliere ich etwas die Übersicht.. Kann das dann gerne auch hier teilen!

          MFG
          Luca

          Kommentar


          • Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich nutze seit über 10 Jahren einen Lowe Alpin Cerro Torre mit 85+20l. Bis 25kg ist der bequem zu tragen. Der Aussenstoff ist extrem robust, so dass da bei Felskontakt weder Schnallen brechen noch der Stoff durchscheuert.
            Frontzugriff, Toploader und separates Schlafsackfach und geniales Tragesystem.
            Zumindest an meinem alten Model sind Schlaufen für Trekkingstöcke und Pickel dran.
            Gruss Sven

            Kommentar

            Lädt...
            X