Leichter Rucksack (45-60 Liter) fürs Aufgabegepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • H1LC
    Erfahren
    • 02.12.2005
    • 137

    • Meine Reisen

    [UL] Leichter Rucksack (45-60 Liter) fürs Aufgabegepäck

    Moin zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Rucksack im Bereich 45-60 Liter, der selbst möglichst leicht und wenig sperring (im unbefüllten Zustand) sein soll. Hintergrund ist, dass er im Aufgabegepäck für einen mehrwöchigen Roadtrip Platz finden und dort möglichst wenig der üblichen 23kg einnehmen soll. Vor Ort sind ein paar mehrtägige Wanderungen mit Zelt etc. geplant, die eines entsprechenden Rucksacks bedürfen.

    Im Bereich ultralight bin ich nicht so trittfest, deswegen dieser Thread. Ganz interessant, weil im Laden bereits kurz in der Hand gehabt, finde ich den Lundhags Padje ([1], [2]) der einen ordentlichen Eindruck machte. Mit knapp über 1kg ist er wirklich ein Leichtgewicht. Dafür ist er entsprechend puristisch.

    Doppelt so schwer, dafür natürlich mit mehr Features ausgestattet und dadurch perspektivisch vlt. etwas flexibler nutzbar wäre z.B. ein Deuter Aircontact Core 40+10 [3].

    Habt ihr weitere Empfehlungen? Evtl. sogar Erfahrungen mit dem Padje oder vergleichbaren Modellen? Für Input wäre ich dankbar!


    Gruß

    H1LC


    [1] https://www.lundhags.com/de/rucksack...m=49008-23-895
    [2] https://www.lundhags.com/de/rucksack...m=49006-23-895
    [3] https://www.deuter.com/de-de/shop/ru...act-core-40-10
    Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 674
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie schwer soll der Rucksack denn beladen werden? Wieviel willst Du maximal ausgeben?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • H1LC
      Erfahren
      • 02.12.2005
      • 137

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe es noch nicht durchgerechnet, aber mehr als 15kg will ich für so kurze Trips eigentlich nicht mitnehmen. Preis ist erstmal zweitrangig, wobei er auch nicht völlig aus dem Ruder laufen sollte.
      Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 674
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mit 15 kg bis Du schon relativ fett beladen unterwegs. Ich würde mir den Bergans Helium deshalb mal anschauen: https://www.bergzeit.de/p/bergans-da...ksack/5045933/ Wenn eine maximale Rückenlänge bis 52 cm ok ist (vorher messen), könntest Du auch als Mann dieses (reduzierte) Frauenmodell kaufen...

        Update: 150,- € Sonderangebot ist ausgelaufen
        Zuletzt geändert von momper; 20.04.2023, 09:34.
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1069
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          In vergleichbarer Gewichtsklasse mit etwas höherer Traglast und Robustheit würde der Exped Lightning 60 liegen (ca. 1,2kg). Bin selbst vor ein paar Jahren vom Helium (da sind die 15kg Traglast m.E. wirklich oberste Schmerzgrenze) zum Lightning gewechselt.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • H1LC
            Erfahren
            • 02.12.2005
            • 137

            • Meine Reisen

            #6
            Vielen Dank für den Hinweis. Über den Lightning bin ich bei der Recherche zum Helium auch gestolpert. Der gefällt mir ganz gut und kommt definitiv in die engere Auswahl. Wie gut lässt er sich bei knapperer Befüllung komprimieren und v.a. tragen?

            Die 15kg betrachte ich als Maximum mit ausreichend Wasser bzw. für kurze Strecken mit mehr Wasser.
            Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Evtl.kommt auch der Osprey Exos Pro 55 in Frage.

              Kommentar


              • entwurfung
                Neu im Forum
                • 22.10.2021
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zwei weitere Modelle, die vielleicht relevant sein könnten:

                Sierra Designs Flex Capacitor 40-60. Gut komprimierbar und sollte 15kg auch schaffen. Ich hab den selber, aber bisher nur auf einer Tour genutzt und vorher nicht gewogen. Ich kann also nicht wirklich abschätzen, was der hatte.

                Von Deuter gibt es den Deuter Aircontact Ultra 50+5. Das ist die leichtvariante von deren normalen Rucksäcken. Ich hatte den zur Anprobe da, aber mir hat er nicht gepasst. Von den Features usw. fand ich ihn aber überzeugend.

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1580
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gut einpacken zum Fliegen! Gerade sowas wie die sehr leichten Exos Rucksäcke - die sind für die Größe sehr leicht, dabei relativ bequem, wenn nicht überladen aber halt schon filigran.. Sollte man vorher mal in der Hand gehabt haben und schauen, dass man z.B. mit den winzigen Schnallen klar kommt.
                  Und wenn möglich als extra Sperrgepäck aufgeben oder einen Bananenkarton außenrum oder so..

                  Ohne Übung oder Spezialbehandlung funktioniert ein Aircontact Lite. Bis 15kg auch bequem zu tragen (mehr ging auch, war aber nicht mehr so bequem) und ausreichend robust. Noch leichter ist der Ultra, den kenne ich nicht.

                  Wenn du sagst, du bist noch nicht so ganz trittfest mit dem UL Kram finde ich auf den ersten Blick beide Modelle, die du im 1. Beitrag nennst ein wenig zu krass in die eine bzw. andere Richtung des Spektrums unterwegs. Gerade wenn die andere Ausrüstung bzw. das Gepäck eben nicht superduperultraleicht sind, würde ich mir jetzt keinen Rucksack aussuchen, der vor allem auf UL getrimmt ist.

                  Kommentar


                  • H1LC
                    Erfahren
                    • 02.12.2005
                    • 137

                    • Meine Reisen

                    #10
                    transient73 / entwurfung: Vielen Dank für eure Hinweise, die Modelle schaue ich mir auch nochmal an.

                    Aktuell hat Exped durch seinen hervorragenden Service im Zusammenhang mit meinem Zelt einige Punkte in der B-Note gemacht.

                    Schattenschläfer: Der hier gesuchte Rucksack soll nicht selbst aufgegeben werden, sondern im aufgegebenen Gepäck (Ortlieb BigZip) Platz finden und deswegen möglichst wenig Gewicht mitbringen. Das übrige Gepäck ist tatsächlich nicht komplett auf UL getrimmt, aber auch weit weg von schwer.
                    Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1580
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Verstehe. Dann ist der Flieger für den Rucksack kein Problem. Ich denke, man hat dann Freude an einem ultraleicht Rucksack, wenn der Rest der Ausrüstung auch ultraleicht ist - sonst wären mir die einigen 100g Gewichtsersparnis das Minus an Tragekomfort und (häufig) Robustheit nicht wert. Dann lieber zuerst etwas anderes weglassen oder erleichtern und den Rucksack erst als letztes.
                      Sind die anderen großen Gegenstände (Zelt, Isomatte, Schlafsack) schon vorhanden?

                      Ich persönlich würde mir an deiner Stelle einen Rucksack kaufen, der auch weit weg ist von "schwer" (es wurden ja schon einige genannt) aber eben kein echtes Ultraleichtteil. Ich finde es auch sehr praktisch, nicht nur einen großen Sack zu haben, sondern auch ein Bodenfach, z.B. für den Schlafsack und manche Ausstattung sehr angenehm sein.

                      Kommentar


                      • H1LC
                        Erfahren
                        • 02.12.2005
                        • 137

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                        Sind die anderen großen Gegenstände (Zelt, Isomatte, Schlafsack) schon vorhanden?
                        Ja. Schlafsack und Isomatte wiegen jeweils um 0,5kg, das Zelt ist mit 3,6kg eher schwer.


                        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich würde mir an deiner Stelle einen Rucksack kaufen, der auch weit weg ist von "schwer" (es wurden ja schon einige genannt) aber eben kein echtes Ultraleichtteil. Ich finde es auch sehr praktisch, nicht nur einen großen Sack zu haben, sondern auch ein Bodenfach, z.B. für den Schlafsack und manche Ausstattung sehr angenehm sein.
                        Es wäre nicht der einzige Rucksack im Bestand Die genannten Punkte würde ich unter anderen Umständen auch nicht missen wollen, in diesem Fall wird aber das Gewicht entscheiden. Mal schauen, was die Excel-Tabelle am Ende erlaubt.

                        Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X