Suche Großen Trekking Rucksack für Papa-Tochter Touren (100L?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bsort
    Gerne im Forum
    • 14.05.2006
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Großen Trekking Rucksack für Papa-Tochter Touren (100L?)

    Hallo, letztes Jahr war ich mit Tochter (5) auf kleiner Trekking "Tour", also ca. 5km durch den Pfälzerwald zum Zeltplatz und zurück. Das hat uns beiden viel Spaß gemacht (was auch an der Wandergruppe lag) und wir wollen dieses Jahr also wieder etwas Trekking machen.

    Da ich meiner Tochter nun wirklich nicht viel aufhalsen will hat das bedeutet, dass ich nun wirklich alles schultern musste, 2-Personen Zelt, Isomatten, Wasser, Kissen fürs Kind, etc. pp.

    Da ich mit einem 60L Rucksack unterwegs war kam ich durchaus an meine Grenzen und war am Ende noch mit 2 Tüten unterwegs in der linken und rechten Hand, das war alles andere als Optimal. In der Packliste lässt sich sicher noch einiges optimieren, dennoch denke ich über einen größeren Rucksack nach um besserer Lastesel zu sein.
    • >= 80 Liter
    • Schmerzgrenze EUR 200
    Ich denke kaum dass ich den Rucksack mehr als 10km tragen werde pro Tag, entsprechend muss es glaube ich nicht die High-Tech Tour sein.

    Beim rumsuchen habe ich gemerkt dass so Army Shops einiges an großen Rucksäcken haben, ich bin jetzt eigentlich nicht so der Militarist und fände an der Stelle vielleicht auch interessant welche Erfahrungen hier im Forum mit so Army-Gear gemacht wurden.

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1580
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der Armeekram ist meistens relativ günstig, ziemlich robust, irre schwer, meist weniger praktisch und ziemlich unkomfortabel.
    Im Prinzip reicht für die geschilderte Anforderung wohl sowas in der ARt aus: Rucksack Trekking MT900 Symbium 90+10 Liter Herren | FORCLAZ | DECATHLON
    Wenn´s bequemer und besser für den Rücken sein darf vielleicht der große TAtonka Yukon. Oder Osprey Aether Plus. Oder du hälst mal die Augen auf nach einem guten GEbrauchten, der größte Deuter Aircontact hat glaube ich auch über 80L.

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 660
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      TE meldet sich mal wieder nicht, also irrelevant.
      Zuletzt geändert von woodcutter; 15.03.2023, 17:10.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gebrauchter Tatonka Bison?

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1871
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Welches Gewicht schleppst du denn mit dir rum? Die (guten) grossen Rucksäcke sind ja meist auch fuer grosses Gewicht gebaut, was du denk ich nicht erreichst. Daher brauchst du auch nicht die toll(st)en Tragesysteme.
          Kann man an den 60er nichts anbinden (oft gibt es auch Laschen, wo man nachträglich Gurte durchziehen kann)? Kissen, Isomatten usw, was leicht aber voluminös ist, geht ja auch draussen ganz gut dran.

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Günstig, robust, groß…

            https://www.outdoorme.de/de/rucksaec...hev-mount.html

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9245
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
              Gebrauchter Tatonka Bison?
              Überhaupt Gebrauchtkauf. Für 200€ kriegst Du auf Ebay Kleinanzeigen richtig gute Rucksäcke.

              Einige der angebotenen Rucksäcke sehen echt dreckig aus, sind dafür aber richtig günstig. Aber keine Sorge: robuste Rucksäcke kann man mit einer groben Bürste und Universalreiniger ziemlich gut schrubben. Cordura hält das locker ab. Ultraleichtkram würdest Du damit wahrscheinlich schädigen - aber danach suchst Du ja nicht.
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1069

                • Meine Reisen

                #8
                Berghaus Rucksäcke gibt es mit großem Volumen und unter 200 Euro gebraucht in diversen Armeeshops.
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Abspecken wäre auch meine Herangehensweise. Vielleicht sogar ein Pilgerwagen/Bollerwagen bei guten Wegen. Erweitert den Radius (falls man das will), Tochter kann auch mehr dösen und falls mal nichts mehr geht, muss man nicht auch noch das Kind tragen.

                  Viel Spass!

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    60 Liter sind doch eine Menge für eine (?) Sommercämpingnacht. Wenn die jetzt ein Jahr größere & stärkere Tochter dazu ihren eigenen Rucksack mit bspw. Schlafsack & Iso trüge -- dann ist dein Bedarf an Packvolument doch schon reduziert. Das wird sich ja ggf. Jahr für Jahr fortsetzen.

                    Zelt & deine Iso dann außen befestigen und schon kommt man mit einem sinnvoll großen Rucksack klar. Die 100 Liter brauchst Du sonst nie wieder in deinem Leben...
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1580
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So würde ich es auch angehen. Alternativ könnte man sich den riesigen Rucksack mit Vorteil gebraucht kaufen und nach 1 bis höchstens zwei Jahren wieder abgeben. Dann reichen auch 60L, evtl. mit Option etwas außen zu befestigen aus. Wenn deine Tochter mit 6-7 Jahren natürlich noch weiterhin Lust hat.

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9245
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Zelt & deine Iso dann außen befestigen und schon kommt man mit einem sinnvoll großen Rucksack klar. Die 100 Liter brauchst Du sonst nie wieder in deinem Leben...
                        OT:
                        2 Wochen Wintertour in Schottland mit Eispickel, Fotozeug incl.Stativ und studentischem Budget (2 Isomatten statt einer warmen, 3,5kg-Zweimannzelt alleine, viel günstige Kleidung statt leichte warme Kleidung, Supermarkt-Futter statt Trekkingnnahrung)...da habe ich jedenfalls das letzte mal hundert Liter gebraucht. 2006 war das. Aber da hatte ich auch noch die Fitness eines 22-jährigen.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 26553074774_7be2f043a9_c.jpg
Ansichten: 467
Größe: 127,3 KB
ID: 3187298

                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • carsten140771
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2020
                          • 603
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gregory Baltoro 100 Pro. Bis 34 kg. Evtl. halt gebraucht suchen. 100 Liter kann man durchaus brauchen. Ich muss dann wenigstens nicht packen das sich die Zwischenräume zwischen den Atomen verkleinern ....
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230308_132759.jpg
Ansichten: 470
Größe: 1,53 MB
ID: 3187420 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230308_132805.jpg
Ansichten: 451
Größe: 1,94 MB
ID: 3187421

                          Kommentar


                          • Folivorus
                            Gerne im Forum
                            • 02.09.2013
                            • 97
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Osprey Xenith 88 gebraucht bei ebay: https://www.ebay.de/itm/175647862093...mis&media=COPY

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1580
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Sehr schöner Rucksack, den habe ich auch und ebenfalls gebraucht geholt. Für die Größe ist das Gewicht absolut im Rahmen, v. A da das Tragesystem (zumindest für mich) recht bequem ist, und er viel Ausstattung z.B. viele Extrataschen bietet. Ob man so einen großen braucht? Bei mir kommt er vor allem beim Wocheneinkauf auf dem Markt und ganz selten mal im Elbsandstein (wenn ich die komplette Schlosserei incl. Seil, Brotzeit etc. mal alleine habe) zum Einsatz.
                              Sicherlich ausreichend für den Zweck, den der TS sich vorstellt.

                              Kommentar


                              • kossiswelt
                                Dauerbesucher
                                • 18.05.2018
                                • 884
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Bei einer Tour von 5 km kann man ruhig irgendeinen großen gebrauchten Rucksack kaufen, auch Armeezeugs reicht da vollkommen (und ich bin normalerweise wirklich kein Freund von dem Militärkram für Trekking), Hauptsache günstig. Wenn deine Tochter aber schnell größere Strecken zurücklegen will, würde ich eher auf richtige Trekkingrucksäcke gehen, der Osprey oben ist schon super dafür.

                                Kommentar


                                • bsort
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.05.2006
                                  • 52
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                                  Welches Gewicht schleppst du denn mit dir rum? Die (guten) grossen Rucksäcke sind ja meist auch fuer grosses Gewicht gebaut, was du denk ich nicht erreichst. Daher brauchst du auch nicht die toll(st)en Tragesysteme.
                                  Kann man an den 60er nichts anbinden (oft gibt es auch Laschen, wo man nachträglich Gurte durchziehen kann)? Kissen, Isomatten usw, was leicht aber voluminös ist, geht ja auch draussen ganz gut dran.
                                  hab schon die Isomatten angebunden und Zelt außen anbinden war mir etwas zu wackelig. Mittlerweile habe ich ein neues Zelt besorgt dass kleineres Packmaß hat und ich glaube insgesamt ist manches einfach voluminös und nicht besonders schwer.

                                  Kommentar


                                  • bsort
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.05.2006
                                    • 52
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                    OT:
                                    2 Wochen Wintertour in Schottland mit Eispickel, Fotozeug incl.Stativ und studentischem Budget (2 Isomatten statt einer warmen, 3,5kg-Zweimannzelt alleine, viel günstige Kleidung statt leichte warme Kleidung, Supermarkt-Futter statt Trekkingnnahrung)...da habe ich jedenfalls das letzte mal hundert Liter gebraucht. 2006 war das. Aber da hatte ich auch noch die Fitness eines 22-jährigen.
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 26553074774_7be2f043a9_c.jpg
Ansichten: 467
Größe: 127,3 KB
ID: 3187298
                                    Das klingt fast nach der Ausrüstung für meine Schwedentour 2005, aber mit 3.4 kg Zelt war ich da leichtgewichtiger unterwegs ... Und ja, das 22jährige ich war etwas fitter (aber auch etwas weniger weise).

                                    Kommentar


                                    • bsort
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.05.2006
                                      • 52
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                      Der Armeekram ist meistens relativ günstig, ziemlich robust, irre schwer, meist weniger praktisch und ziemlich unkomfortabel.
                                      Im Prinzip reicht für die geschilderte Anforderung wohl sowas in der ARt aus: Rucksack Trekking MT900 Symbium 90+10 Liter Herren | FORCLAZ | DECATHLON
                                      Wenn´s bequemer und besser für den Rücken sein darf vielleicht der große TAtonka Yukon. Oder Osprey Aether Plus. Oder du hälst mal die Augen auf nach einem guten GEbrauchten, der größte Deuter Aircontact hat glaube ich auch über 80L.
                                      Tatsächlich wurde es jetzt ein Decathlon Rucksack, aber der hier https://www.decathlon.de/p/trekkingr...d=de5299114407

                                      Etwas leichter und da ich ja nicht wirklich schwer trage aber eher voluminös hoffe ich dass er Ausreicht.

                                      Kommentar


                                      • bsort
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.05.2006
                                        • 52
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        60 Liter sind doch eine Menge für eine (?) Sommercämpingnacht. Wenn die jetzt ein Jahr größere & stärkere Tochter dazu ihren eigenen Rucksack mit bspw. Schlafsack & Iso trüge -- dann ist dein Bedarf an Packvolument doch schon reduziert. Das wird sich ja ggf. Jahr für Jahr fortsetzen.

                                        Zelt & deine Iso dann außen befestigen und schon kommt man mit einem sinnvoll großen Rucksack klar. Die 100 Liter brauchst Du sonst nie wieder in deinem Leben...
                                        Nächstes Jahr wollen wir auf 2 Nächte gehen, und dann ggf. auch länger. Zu viel gewicht will ich ihr halt noch nicht aufschultern, weil ich etwas Angst habe dass mit mehr Last die Freude am wandern schwindet. Derzeit trägt sie einen Rucksack mit ihrem getränk, 2 Kartenspielen und etwas platz für gesammelte Steine, Zapfen, Stöcke, etc.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X