Rucksack mit Rückenbelüftung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflaume09
    Erfahren
    • 01.02.2022
    • 160
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack mit Rückenbelüftung

    Hallo zusammen,

    ich suche einen Rucksack (ca. 22 - 30 Liter) eher für den Alltag.
    Er soll eine gute Rückenbelüftung haben.
    Eine erste Marktschau hat mir folgende Modelle ausgespuckt:
    • Haglöfs Vina/L.I.M.
    • Gregory Arrio/Citro/Zulu
    • Vaude Jura/Brenta/Magus
    • Deuter AC Lite/Futura/Zugspitze
    • Osprey Stratos
    Gedacht ist er eher für den Weg zur Arbeit und zurück. Eventuell auch mal für Tages- oder Hüttentouren, aber wie gesagt 90% Alltag.
    Habe ich eine Marke übersehen?
    Könnt ihr etwas zu den oberen Modellen sagen?

    Und ganz allgemein: Ist die Rückenbelüftung vielleicht überbewertet?

    Danke für euren Input!

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Meiner Meinung nach ist Rückenbelüftung definitiv überbewertet. Es macht in meinen Augen keinen merklichen Unterschied, wenn der Rücken zb. 10 bis 20% stärker belüftet ist. Da ich nicht auf die Uhr gucke, weiß ich also nicht ob ich nun ne Minute früher oder später schwitze.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1267

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung nach ist Rückenbelüftung definitiv überbewertet. Es macht in meinen Augen keinen merklichen Unterschied, wenn der Rücken zb. 10 bis 20% stärker belüftet ist. Da ich nicht auf die Uhr gucke, weiß ich also nicht ob ich nun ne Minute früher oder später schwitze.
      Sehe ich ganz anders.
      Ich hab seit ewigen Jahren Rucksäcke mit Netzrücken im Einsatz, in meinem Fall nen Deuter Futura.
      ICH möchte sie im Sommer nicht mehr missen.
      Wirklich nass bin ich nur noch im Gürtelbereich und an den Schultern.
      Auch die Kindertrage von Osprey die wir hatten war so hinterlüftet, ein Segen.

      Nachteilig ist der schlechte Schwerpunkt und dass der Rücken innen halt gebogen ist, wenn man da zB Notebooks reinpackt könnte das doof sein.



      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • Pflaume09
        Erfahren
        • 01.02.2022
        • 160
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ok danke codenascher und Shuya !
        Problem ist ja, dass ich es nicht so richtig testen kann.

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2902
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen


          Ich hab seit ewigen Jahren Rucksäcke mit Netzrücken im Einsatz, in meinem Fall nen Deuter Futura.
          ICH möchte sie im Sommer nicht mehr missen.
          Wirklich nass bin ich nur noch im Gürtelbereich und an den Schultern.
          Auch die Kindertrage von Osprey die wir hatten war so hinterlüftet, ein Segen.

          Nachteilig ist der schlechte Schwerpunkt und dass der Rücken innen halt gebogen ist, wenn man da zB Notebooks reinpackt könnte das doof sein.


          Für den Haglöfs Vina gilt dasselbe. Superbelüftung, dadurch im Sommer deutlich kühler, Nachteil wie bei Shuya beschrieben

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2060
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bach Rucksäcke. Bomb proof, sackschwer aber dafür haltbar. Die 22 er haben einen relativ kurzen Rücken.

            Kommentar


            • zilka

              Erfahren
              • 29.06.2017
              • 340
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich liebe meinen Bach, den ich jetzt 6 Jahre habe. Kein anderer Rucksack sitzt bei mir (1,60m) so gut. Am Rücken schwitze ich aber trotzdem. Finde es aber nicht unangenehm.
              zilka

              Kommentar


              • pimpifax

                Erfahren
                • 11.08.2018
                • 135
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung nach ist Rückenbelüftung definitiv überbewertet. Es macht in meinen Augen keinen merklichen Unterschied, wenn der Rücken zb. 10 bis 20% stärker belüftet ist. Da ich nicht auf die Uhr gucke, weiß ich also nicht ob ich nun ne Minute früher oder später schwitze.
                Da bin ich ebenso komplett andere Meinung, bzw. habe hierbei eine komplett andere Erfahrung gemacht.
                Nur weil man so, oder so schwitzt (denn das tut man), bedeutet das nicht, dass das Ausmaß völlig ident ist (denn das ist es definitiv nicht).
                Irgendwie ja auch logisch, da Netz eine bessere Belüftung ermöglicht, als ein dichtes Material direkt am Rücken.

                Ich warn davor auch misstrauisch, aber Fakt ist, ich schwitze mit Netz definitiv weniger und habe aufgrund dessen sämtlich Rucksäcke ohne belüftung, über die Jahre durch welchen mit Netz/Belüftung ersetzt.

                Einziger Nachteil, die Rucksäcke werden dadurch Größer, bzw. gleichgroße Rucksäcke haben mehr Fassungsvermögen. Aber das ist für mich ok.

                Ich selbst verwende für den Alltag seit Jahren den Vaude PetAir und bin mit dem super zufrieden. Allerdings
                ist der auch etwas teuer.

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6485
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich bin auch ein "contra" bzw. "egal" Rückbelüfter. Mag sein, das das Wärmegefühl ein wenig besser ist. Kommt ja i.d.R. schon etwas mehr Luft zwischen Last und Rücken.... aber das Netz, Mesh oder was auch immr liegt am Rücken an. Oft ist man bekleidet, wenn man wandert oder so in der Stadt unterwegs ist. Der Schweiß entsteht und das Mesh drückt die Klamotten auf die Haut. Der Schweiß tränkt die Klamotten. Ist also erstmal naß das Zeug. Und jetzt kommt es. Küstenweg mit Wind, oder in den Bergen. Der Schweiß hat die Klamotten fix naß gemacht und er Wind pfeift da durch. Für mein subjektives empfinden wird es dann auch mal zu kalt, es kommt zu Verspannungen im Rücken. Ich bin daher ein Freund von, wenn Saft dann Saft und keine Zugluft.
                  Aber - und das ist das tolle - jeder empfindet da anders.

                  Für die day to day Anwendung bin ich z.B. bei Mystery Ranch oder Maxpedition. Einfach weil die auch etwas robuster sind und ich bei dem City Einsatz nicht so auf die Gramm kucke.

                  Kommentar


                  • Bambus
                    Fuchs
                    • 31.10.2017
                    • 1862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn du den RuSa primär (also wie geschrieben zu 90%) im Alltag (Büro, Einkaufen) nutzt würde ich auch keine Gedanken wg. Netzrücken machen.
                    Erste Prämisse wäre für mich Robustheit und dann ob er zu dem, was du primär transportieren willst, passt (Laptop, Bücher, Ordner, Einkauf, ??).
                    Ich hab im Büro-Alltag seit ca. 20 Jahren Rucksack (zuletzt den ca. 6. oder 7.) im Einsatz und bin immer wieder erstaunt, wie hoch die Abnutzung im Alltag ist.

                    Kommentar


                    • Pflaume09
                      Erfahren
                      • 01.02.2022
                      • 160
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      qwertzui Danke für deine Einschätzung!

                      Bulli53 zilka Haben die Rucksäcke von Bach eine Rückenbelüftung? Habe ich auf der Homepage nichts zu gefunden?

                      pimpifax Danke auch für deine Einschätzung. Den Vaude PetAir hatte ich noch gar nicht registriert!

                      TanteElfriede Danke auch für deinen Input. Wer hätte es gedacht, offensichtlich ein kontroverses Thema...

                      Bambus Danke für deine Hinweise. Ich habe immer ca. 3 km vom Bahnhof zum Büro. Die laufe ich ganz gerne. Und bin immer nassgeschwitzt, Sommer wie Winter. Ich dachte halt, es wäre besser mit einer Rückenbelüftung. Aber bin mir wie gesagt nicht sicher. Transportiert wird nur gelegentlich ein Laptop. Wenn das gar nicht geht, wird es halt ein Rucksack ohne Rückenbelüftung.
                      Ich benötige halt demnächst einen neuen, deswegen dachte ich, dass ich es mal probiere.

                      Kommentar


                      • haukeS
                        Anfänger im Forum
                        • 29.09.2017
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi, hab selbst den Gegory Arrio 24L und bin damit recht zugrieden.

                        Für mich einiger Nachteil: Man kann ihn nicht wirklich gut hinstellen und braucht immer etwas zum anlehnen, damit er nicht vorne über kippt. Aber ist wahrscheinlich bei allen gebogenen Rucksäcken so, die eine ordentliche Belüftung haben. Ob die Belüftung gut funktioniert oder nicht, kann ich nicht wirklich sagen, ich schwitze so oder so viel

                        Für den Alltag ist er aber super, nehme ihn eigentlich für alles mögliche mit: Einkaufen, Sport, Arbeit, etc. Auch wandern und Radfahren geht klasse. Hab damit neben diversen kurzen Wanderungen auch schon Mehrtagestouren gemacht. Den kannste echt voll stopfen und er ist selbst bei ~15kg immer noch relativ bequem zu tragen. Der Hüftgurt ist zwar klein aber macht, was er soll.

                        Joa, soweit meine Einschätzung, hoffe das hilft

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2902
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Pflaume09 Beitrag anzeigen
                          qwertzui Danke für deine Einschätzung!



                          [ Transportiert wird nur gelegentlich ein Laptop. Wenn das gar nicht geht, wird es halt ein Rucksack ohne Rückenbelüftung.
                          Ich benötige halt demnächst einen neuen, deswegen dachte ich, dass ich es mal probiere.
                          Bezogen auf den Haglöfs Vina. Da geht ein Laptop schon rein.

                          Kommentar


                          • Andibart
                            Gerne im Forum
                            • 07.01.2019
                            • 50
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin,
                            vermutlich zu groß für deine Anforderungen, aber mein Liebling für Hüttentouren und auch Tageswanderung (da ist er halt halb leer): Fjällräven Abisko Friluft 45.
                            Ich finde die Rückenbelüftung im Winter sogar wichtiger als im Sommer. Schwitze ich im Sommer, bin ich halt am Rücken nass, aber warm. Im Winter schwitze ich auch, dann wird daraus nass und kalt und das finde ich wirklich unangenehm.
                            VG,
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von Andibart; 02.02.2023, 19:06.
                            --
                            Glück auf,
                            Andreas

                            Kommentar


                            • Pflaume09
                              Erfahren
                              • 01.02.2022
                              • 160
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              haukeS Danke für deine Einschätzung!

                              qwertzui Danke für deinen Nachtrag!

                              Andibart Der ist wirklich zu groß. Trotzdem danke für deine Beteiligung!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X