Rucksack ohne Rückenpolster/Netz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yupii
    Neu im Forum
    • 21.12.2022
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack ohne Rückenpolster/Netz?

    Hallo erstmal

    Momentan ist der Deuter Futura 27 in meinem Besitz, bin aber nicht wirklich begeistert vom Netzsystem weswegen ich auf der Suche nach einem anderen bin.
    Auch wenn ich fast nur Tagestouren mache, gefällt mir der Deuter Trail 30 bisher am meisten, auch wenn 30 Liter dafür vielleicht schon etwas zu viel sind.
    Nachdem ich mich etwas mehr umgesehen habe, ist mir ein Rucksack besonders ins Auge gestoßen und zwar der Alpin Loacker Mountain 25 der kein Rückenpolster oder Netz hat weswegen meine Frage wäre ob jemand damit schon Erfahrung hat.
    Schwitzt man da mehr? Ist der unangenehmer zu Tragen aufgrund fehlender Polsterung?

    Leider besteht keine Möglichkeit diesen Rucksack zu testen bzw. zu tragen und auch in meiner näheren Umgebung hat kein einziger Laden solche Rucksäcke.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Yupii Beitrag anzeigen
    Schwitzt man da mehr? Ist der unangenehmer zu Tragen aufgrund fehlender Polsterung?
    Was trägst du drunter?
    Was steckt in deinem Rucksack?

    Wasserdichtes Material direkt auf dem Rücken, ohne Abstand, ohne Polster. Und jetzt deine Frage.

    Anders gefragt. Hast du schon mal über längere Zeit - Stunden - einen Rucksack getragen - mit 5-10 kg Gewicht - falls ja, im Winter mit x Schichten oder im Sommer?

    Kommentar


    • Yupii
      Neu im Forum
      • 21.12.2022
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
      Was trägst du drunter?
      Was steckt in deinem Rucksack?
      Im Sommer hatte ich bisher Funktionsshirts an, im nächsten Sommer werde ich aber eher T-Shirts aus Merinowolle tragen.
      Im Frühling und Herbst wenn es etwas kälter ist, nehme ich noch eine Fleecejacke mit.
      Jetzt im Winter trage ich beim Wandern T-Shirts aus Merinowolle + einer Outdoorjacke (Jack Wolfskin Jasper).

      Im Rucksack steckt eigentlich nur das wichtigste wie zB. genügend zu trinken, ein paar Snacks, ein Erste-Hilfe-Kit, eine Powerbank, usw.

      Ich habe schon öfters über mehrere Stunden einen Rucksack getragen, ich denke aber das ich 5kg nicht überschritten habe und falls doch, dann nur wenn die Wasserflaschen voll sind.
      Ebenfalls mit oben erwähntem Outfit.

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn es dir ums ausprobieren geht schau dir ruhig mal den Arc´teryx Alpha Fl an, der dürfte deinem avisiertem Modell ähneln. Wofür brauchst du ihn denn? Ich muss zugeben für ne Tageswanderung in der Ebene wären mir 200 Euro zuviel, da tuts halt jeder Rucksack.

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von walnut Beitrag anzeigen
          Wenn es dir ums ausprobieren geht schau dir ruhig mal den Arc´teryx Alpha Fl an, der dürfte deinem avisiertem Modell ähneln. Wofür brauchst du ihn denn? Ich muss zugeben für ne Tageswanderung in der Ebene wären mir 200 Euro zuviel, da tuts halt jeder Rucksack.
          Dem kann ich mich anschließen.
          habe den Arc'teryx Alpha in 40l-Variante und liebe ihn. Für reine Tageswanderungen wäre er für mich aber nichts - eine winzige Tasche, ansonsten nur ein Sack, dazu teuer. Und klar schwitzt man drunter mehr, man hat einen wasserdichten Stoff direkt am Rücken dran. Bin auch der Meinung, dass man für Tageswanderungen mit 5kg Gewicht nicht allzu lange überlegen muss, was für einen Rucksack man mitnimmt.
          Reiseberichte

          Kommentar


          • Yupii
            Neu im Forum
            • 21.12.2022
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von walnut Beitrag anzeigen
            Wenn es dir ums ausprobieren geht schau dir ruhig mal den Arc´teryx Alpha Fl an, der dürfte deinem avisiertem Modell ähneln. Wofür brauchst du ihn denn? Ich muss zugeben für ne Tageswanderung in der Ebene wären mir 200 Euro zuviel, da tuts halt jeder Rucksack.
            Ja, der Preis ist auch ein Punkt wieso ich auch eher abgeneigt bin, hätte zwar einen Gutschein aber 170€ sind immer noch zuviel.
            Mich hat eben dieses System interessiert und werde mir dementsprechend mal den Arcteryx Alpha ansehen falls es den irgendwo in meiner Nähe gibt, danke schonmal dafür

            Wofür der Rucksack benötigt wird ist zum einen Wanderungen auf einer Ebene aber auch öfters für Wanderungen im Wald und Gebirge, die auch mal sehr steil sein können.

            Einen billigen Rucksack will ich mir nicht wieder antun, hab mir einen von Amazon um 40€ bestellt und der ist einfach sehr unangenehm und man merkt den Preis.
            Besonders vermisse ich da einen Bauchgurt, was viele günstige nicht haben.

            Was meint Ihr eigentlich zum Deuter Trail 30? Finde den persönlich vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut und ich wäre auch für eine Wochenendtour gerüstet falls es mal vorkommen sollte.

            Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge

            Kommentar


            • bananensuppe
              Dauerbesucher
              • 13.08.2006
              • 742

              • Meine Reisen

              #7
              Das eine ist ein Ultralight Rucksack und das andere ein robuster schwerer Deuter. Die kann man nicht vergleichen. Du musst schon wissen was du willst. Am besten gehst du in einen gut sortierten Laden und suchst dir was aus. Da hast du den direkten Vergleich vieler Rucksäcke. Ein paar Euro mehr beim Ladenkauf sind besser als doch wieder den falschen bestellt zu haben.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                von deuter eher leicht wäre auch die guide lite serie, habe den kleineren (24l), hauptsächlich für msl, und bin sehr zufrieden, nutze ihn schon auch gelegentlich zum wandern.
                loaker in götzis kenne ich von früher, war zumindeset damals ein renommierter bergsportladen mit, nun ja, "kerniger", aber sehr guter beratung, seniorchef war IMHO auch bergführer und hat schon gewusst, was er verkauft.
                interessant, dass die jetzt auch eine eigenmarke haben, mit produktion in vorarlberg. ich meine, gerade bei rucksäcken steckt IMHO viel handarbeit drinnen, und vorarlberg ist jetzt IMHO auch im rein europäischen vergleich kein echtes billiglohnland, von daher könnte sich auch die preisgestaltung erklären...

                Kommentar

                Lädt...
                X