Suche den leichtesten Rucksack für schweres Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• quanok
    Neu im Forum
    • 03.03.2009
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Suche den leichtesten Rucksack für schweres Gepäck

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rucksack de folgende Kriterien erfüllen muss:
    - Lasten über 20 kg gut tragen lässt, d.h. ein gutes Tragesystem ist nötig, so dass die Last nur auf der Hüfte sitzt
    - dabei muss der Rucksack extrem leicht sein, da er im Grunde fast nie benützt wird. Der liegt in der Pulka und wird nur dan rausgeholtm, wenn das Gelände zu extrem für das Pulkaziehen ist

Da ich den Rucksack nur am Anfang und am Ende einer Expedition nütze, kann er sehr einfach gebaut sein (gerne auch nur ein Sack ohne allen Schnick-Schnack), muss aber Lasten bis 30 - 40 kg aushalten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

• Gast-Avatar

AW: Suche den leichtesten Rucksack für schweres Gepäck

Das ist die eierlegende Wollmilchsau.
    Extrem leicht und so gebaut dass das Gewicht nur auf der Hüfte liegt ist schwierig. Dann noich 20 - oder 30-40 KG...
    Wenn ich deine Anforderungen sehe- ich würde so regeln dass ich ein altes Haglöfs- Alaska- Gestell auf die Pulka packe. Ich hab das mal getestet- damit konnte ich sogar die Pulka, angeschnallt an dieses Gestell, tragen.
    Wenn man sich aus dem Hüftgurt und den Schulterriemen des Gestellrucksackes einen Zuggurt bastelt wäre das System ziemlich perfekt. (Der Haglöfs hat ein sehr gutes Hüftgurt/ Tragesystem)

Klingt als wolltest Du über das Grönlandeis...

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Ihr verkauft doch Rucksäcke, eigentlich solltet ihr wissen, was der Markt hergibt.

http://www.quanok.com/index.php?lev1...ev2=Rucksaecke
      .

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Quanok
        Da ich den Rucksack nur am Anfang und am Ende einer Expedition nütze, kann er sehr einfach gebaut sein (gerne auch nur ein Sack ohne allen Schnick-Schnack), muss aber Lasten bis 30 - 40 kg aushalten.
        Willkommen im Forum!

Wie wäre es mit einem Stratus Flatbed ? Lt. Herstellerangabe wiegt das Gestell ~2,4kg soll eine Zuladung von 32+kg gut verknusen. Vielleicht passt er ja in deine Vorstellungen.
        Ein Haglöfs Alaska Gestell kursiert z.Zt. im Globetrotter Forum Klick .

Kommentar

• provisorium
          Erfahren
          • 25.07.2008
          • 242
          • Privat

• Meine Reisen

Bis ca. 30kilo würde ich mir mal den Berghaus Expedition 80 ansehen. Gewicht ca. 2,4kilo und ca.80/90 Liter Volumen. Es gibt tausende "Schwerlastrucksäcke", aber nur wenige sind wirklich extrem! leicht. Problem.

Bis dann...

Kommentar

• felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1977
            • Privat

• Meine Reisen

Wie wär´s mit etwas ganz Speziellem (leider nur in den USA erhältlich, dafür Custom made): McHale in Dyneema?

Gruß Felö

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
              Erfahren
              • 03.11.2008
              • 137
              • Privat

• Meine Reisen

Lass Dir von Bach eine Sonderanfertigung machen: M.A.D.-Tragesystem + ein ganz simpler Sack; evtl. kann man dann die Schulterträger noch fest annähen - das spart auch etwas Gewicht, weil die Riemen/Schnallen der Höhenverstellung wegfallen. Und als Krönung könnte es dann noch einen Custom-made Hüftgurt geben... - alles ein Frage des Preises.

Gruß,

Frank

Kommentar

• felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1977
                • Privat

• Meine Reisen

Hej Frank, da bist Du mir zuvorgekommen, gerade das ist mir beim Grübeln auch gekommen....nämlich, dass Bach Sonderanfertigungen noch in Irland näht.

Gruß Felö

Kommentar

• provisorium
                  Erfahren
                  • 25.07.2008
                  • 242
                  • Privat

• Meine Reisen

Sonderanfertigungen kann man auch bei Fährmann in Auftrag geben, die haben eine Rubrik "Sondereinsätze", da kann dir bestimmt geholfen werden. Die machen auch Spezialprodukte für Rettungsdienste.

Bis dann.

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
                    Erfahren
                    • 03.11.2008
                    • 137
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von felö Beitrag anzeigen
                    Wie wär´s mit etwas ganz Speziellem (leider nur in den USA erhältlich, dafür Custom made): McHale in Dyneema?

Gruß Felö
                    Hallo Felo,

hast du McHale schon einmal selbst probiert?

Frank

Kommentar

• felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1977
                      • Privat

• Meine Reisen

Leider nein, deshalb die wiederholten Ermutigungen, dass jemand das Zeug mal probiert. Kenne die nur aus Erzählungen in den USA (allerdings schon lange her) und aus verschiedenen Artikeln in amerikanischen Kletterbravos (Climbing magazine, Rock&Ice).

Ich denke gerade im deutschen doch sehr von Ausrüstungsfetischismus geprägten Markt, ist so ein custom made Konzept interessant, steht aber im Gegensatz zur Vorstellung einen beliebigen Artikel XX sofort und am liebsten billig auf dem Verkaufstresen zu finden.

Wäre so ein Rucksacktest nicht einmal ein Projekt für Eure Zeitschrift? Zusammen mit einem Überblick anderer custom made Produkte (PHD-Wunschschlafsack, ...? - mir fällt gerade gar nicht ein, was es da noch gibt), wäre vielleicht eine Abwechslung gegenüber der Vorstellung/des Tests von Einheitsartikeln.

Gruß Felö

Kommentar

• quanok
                        Neu im Forum
                        • 03.03.2009
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für das Feedback.

Werde im kommenden Herbst wohl das patagonische Inlandeis durchqueren. Bei solchen Touren hat man immer das "Problem", dass man am Anfang und am Ende die Pulka durch meist schneeloses Gelände transportieren muss. Ich habe zwar auch schon Pulkas über Steine gezogen, dass tut den aber ziemlich weh

Daher meine Frage. Klar, wir verkaufen auch Rucksäcke,aber nur die von Gregory. Die sind auch super, aber nicht gerade die Leichtesten. Aber wenn man die Alternativen sieht, dann kommen die wohl doch wieder in Frage. Ein Palisade wiegt 2,8 kg und mit dem kann ich aber auch 40 kg tragen (okay, mit blauen Flecken an den Hüften).

Aber die ganzen Riemchen und Taschen etc., die für Wanderungen super sind bräuchte ich ja für die paar Tage Tragepassage gar nicht.

Das einzige was wohl wirklich interessant ist, ist eine Kraxe, da die konsequent auf einen Sack verzichtet. Die von Granit Gear schaut recht interessant aus mit 2,38 kg.

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
                          Erfahren
                          • 03.11.2008
                          • 137
                          • Privat

• Meine Reisen

Wäre so ein Rucksacktest nicht einmal ein Projekt für Eure Zeitschrift? Zusammen mit einem Überblick anderer custom made Produkte (PHD-Wunschschlafsack, ...? - mir fällt gerade gar nicht ein, was es da noch gibt), wäre vielleicht eine Abwechslung gegenüber der Vorstellung/des Tests von Einheitsartikeln.

Gruß Felö
                          Hallo Felö,

wir in der Ausrüstungsredaktion hätten an sich natürlich nichts gegen solch einen Test. Gerade beim Rucksack finde ich Maßanfertigungen übers Internet etwas schwierig - man vermisst sich doch sehr leicht. Und dann hat man ein astronomisch teures Produkt, das sich u.U. schlechter trägt als ein Einheitsartikel... Ich mache mir aber mal Gedanken, wie ich meinem Chef das Thema Maßanfertigungen schmackhaft machen kann

Gruß,

Frank

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
                            Erfahren
                            • 03.11.2008
                            • 137
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von quanok Beitrag anzeigen

Das einzige was wohl wirklich interessant ist, ist eine Kraxe, da die konsequent auf einen Sack verzichtet. Die von Granit Gear schaut recht interessant aus mit 2,38 kg.
                            Der Nice-Frame von Mystery Ranch könnte auch noch sehr interessant sein. Trage sich sehr viel flexibler als ein klassisches Außengestell. Je nach Statur, also wenn Du eher schlank bist, solltest Du aber noch auf die überarbeitete Version warten - bis zum Sommer kann ich Dir mehr sagen.

Gruß,

Frank

Kommentar

• quanok
                              Neu im Forum
                              • 03.03.2009
                              • 8
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die info. Kannte ich bisher nicht. kann man den in Deutschland über Händler beziehen oder "nur" über die website?

Gruß

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
                                Erfahren
                                • 03.11.2008
                                • 137
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von quanok Beitrag anzeigen
                                Danke für die info. Kannte ich bisher nicht. kann man den in Deutschland über Händler beziehen oder "nur" über die website?

Gruß
                                Derzeit nur direkt.

Kommentar

• lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vll. kann dir ein Fahrradrahmenbauer ein schönes, passendes Gestell aus Titanrohren machen?
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Gast-Avatar

Vll. kann dir ein Fahrradrahmenbauer ein schönes, passendes Gestell aus Titanrohren machen?
                                    Dann würde ich mir eher überlegen die Pulka so umzuwandeln dass man sie wie eine Kraxe auf den Rücken schnallen kann...

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11005
                                      • Privat

• Meine Reisen

Oder einem Rücksack mit passendem Tragesystem mit Schere und Nähmaschine zuleibe rücken und

die ganzen Riemchen und Taschen
                                      operativ entfernen, bis ein akzeptables Gewicht erreicht ist.

@Järven: Pulka auf dem Rücken tragen wird wahrscheinlich schwierig, sobald sie so lang, oder sogar länger als der Träger ist.

Bei skandinavischen Langtouren (mit überschaubarem Gepäck) ist es eine interessante Option, das Gepäck in einem großen Rucksack zu verstauen, der nicht auf dem Rücken, sondern auf einem kleinen Plastikschlitten festgeschnallt und an Schnüren gezogen wird (z.B. gekürzter Paris-Sledge). Bei Bedarf (z.B. wenig Schnee), kann man dann schnell Rucksack und Schlitten schultern (Oder nur Rucksack, und den leeren Schlitten ziehen. Ohne Beladung ist hält sich der "Abrieb" bei fehlendem Schnee in Grenzen).

Für Quanok wird das aber keine Lösung sein.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• shiro
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.08.2009
                                        • 78
                                        • Privat

• Meine Reisen

Leider nein, deshalb die wiederholten Ermutigungen, dass jemand das Zeug mal probiert. Kenne die nur aus Erzählungen in den USA (allerdings schon lange her) und aus verschiedenen Artikeln in amerikanischen Kletterbravos (Climbing magazine, Rock&Ice).

Ich denke gerade im deutschen doch sehr von Ausrüstungsfetischismus geprägten Markt, ist so ein custom made Konzept interessant, steht aber im Gegensatz zur Vorstellung einen beliebigen Artikel XX sofort und am liebsten billig auf dem Verkaufstresen zu finden.

Gruß Felö
                                        Hi Felö

Habe so ein Modell gerade hier zum testen. Bin soweit recht beeindruckt vom Konzept. Sieht halt aus wie Aldi von vor 15 Jahren , funktioniert aber echt gut soweit.
                                        Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

Kommentar

Lädt...
                                        X