Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Gute Frage, keine Ahnung. Bei mir sind aber definitiv Alustreben drin.
Hallo!
Hm- also Du hast ihn in Good old England bestellt und es waren die Alustreben drinnen?!
Übrigends- Dein Blog gefällt mir! Sehr informativ!
Flieger
Zuletzt geändert von Flieger; 02.03.2009, 21:17.
Grund: Was vergessen zu erwähnen...
"Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller
AW: Gossamer Gear Mariposa Plus Ultralight Backpack
Hallo!
Ich habe jetzt mal eine mail zu Winwood geschickt, und bekam auch ziemlich fix eine Antwort.
Normalerweise habe die z.Zt. die Mariposa Plus Rucksäcke nur mit den Carbonstäben. Allerdings bestellen die welche mit den Alustreben, wenn jemand das möchte. Soll nur bei der order vermerkt werden. Dies dauert dann halt 2-3 Wochen, aber mich stört das nicht.
Ich werde mir dann heute den Rucksack bestellen...
Grüße Flieger
"Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller
Interessiere mich auch für die GG Säcke.
@Flieger: Hast du deinen Inzwischen mal getestet? Bist du zufrieden?
Ich persönlich finde auch den Gorilla nicht schlecht. Soll ja noch ein Eckchen Robuster sein, dafür nicht ganz so viel Volumen. Kennt einer das Teil? Hat einer ne Idee wo man den kriegt? Bisher hab ich den nur aus den USA gesehen, direckt bei GG.
Hallo!
So- seit gestern habe ich den Rucksack! Ich kam allerdings noch nicht dazu, mich eingehend damit zu befassen.
Allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen: obwohl ich ihn mit Alustäben bestellt habe kam er mit Karbonstäben...
Ich habe deswegen eben eine mail an Winwood geschrieben und nachgefragt ob es möglich ist, die Stäbe auszutauschen. Bin sehr auf die Antwort gespannt.
Das zweite sind die beiliegenden Schaumstoffpolster für Schulter- und Hüftgurte. Mit ungekürzt eingeknorzten Polstern sitzten die Schultergurte nicht richtig. Zwischen der Schulter und dem Rückteil des Rucksackes ist dann ein sehr weiter Abstand von ca. 10 cm. Eigentlich sollten die Schultergurte dem Verlauf meiner Schulter folgen und somit anliegen.
Allerdings war der Rucksack leer und das Problem ist womöglich weg, wenn er bepackt ist.
Nun frage ich mich, wie Ihr das gelöst habt, oder habe nur ich, bzw. meine Rückenlänge dieses Problem. Verwendet Ihr die Polster und wenn ja un- oder gekürzt?
Ansonsten macht er einen guten Eindruck, und die Verarbeitungsqualität erscheint mir auf den ersten Blicken sehr gut.
Heute werde ich mich mal eingehender mit ihm beschäftigen, mal was reinpacken und ein wenig spazierentragen....
Ich werde dann berichten.
Grüße Flieger!
Hi Flieger :-)
Die Lücke ist bei mir auch vorhanden, hat mich aber 4240km lang
nicht gestört :-)
Blöd ist natürlich, dass das Alugestänge nicht mitgekommen ist, da
der Unterschied zum Carbongestänge sicher spürbar ist und den
Rucksack noch sensationeller macht als er ohnehin schon ist.
Mariposa Plus bepackt mit 8 Tagen Lebensmitteln inclusive
Bear Canister und Ice Axe für die Sierra Nevada (PCT 2008)
Hier das Bild in groß zum besseren Studieren ->klick
Hallo!
Das geht ja fix mit den Antworten! Vielen Dank!
Da bin ich ja beruhigt, daß es Euch ähnlich geht und vorallendingen keine Probleme bereitet! Dachte schon, ich wäre da mit meinem Rücken Quasimodolike...
@carsten010: sieht ja abenteuerlich aus... Ist im Bearcanister die ganze Verpflegung drinnen? Und für wieviel Tage ist sie denn? Hast Du die dazugehörende Rückenmatte genutzt?
Flieger!
Zu meiner Zeit gab es die Rückenmatte nicht inklusive,
was aber kein Problem war, da ich ja ohnehin eine
Kurzmatte zum Schlafen irgendwo verstauen musste.
Im Bear-Canister waren Lebensmittel für 8 Tage drin.
Angegeben ist der Canister für 7 Tage, allerdings ist
das ja auch abhängig vom Essen das man mitnimmt.
Hallo!
So- ich habe mir das gute Stück mal näher betrachtet, die Polster verbaut und beladen. Ich habe 11,5 Kg drinnen und ihn in der Wohnung spazierengetragen. Er sitzt ganz gut!
Dank der Streben kommt das Gewicht gut auf die Hüftgurte. Die Schulterträger sind sehr bequem, obwohl ich da evtl. die Polster etwas schmäler schneiden werde. Dies entscheide ich aber erst, wenn ich den Rucksack auf der kommenden Tour richtig teste... Denn ab ist ab...
Die Polsterung des Hüftgurtes lasse ich so wie sie sind.
Was evtl. nicht ganz so zufriedenstellend ist, ist das Volumen des Packsackes (aber das wusste ich ja vorher...). Bin mal gespannt, wieviel ich da reinbekomme. Bin kein Fan davon, außen so viel zu verstauen. Zelt und Isomatte und das wars. Zumindestens bisher. Allerdings bieten die Netztaschen ja Platz zur Genüge, machen aber die Gewichtsverteilung ein wenig schwieriger... Allerdings ist das nur graue Theorie..
Alles in allem bin ich zufrieden. Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort von Winwood...
Flieger
Hi Flieger,
wie lange hat es gedauert, bis Du ihn hattest?
Verlief die Kommunikation ausschließlich per eMail?
Hast Du mit Karte bezahlt?
Wieviel Versandkosten kommen nach D auf den Preis noch dazu?
Ja natürlich war da noch Platz im Rucksack!
Ich bin ja einigermassen leicht unterwegs und da bekommt
man den Mariposa Plus gar nicht voll. Mir hätte auf jedenfall
auch ein etwas kleinerer Rucksack gereicht wie z.B. der
Miniposa oder der Gorilla.
Alles klar, das hört sich doch gut an. Dann werd ich mir den Gorilla mal bestellen. Was mich besonders überzeugt ist, das er stabiler sein soll. Schon mal in der Hand gehabt? Naja, ich denk es wird auf einen Versuch ankommen. Leider keinen Shop in GB gefunden der den führt. Nen Plan wie lange die von GG brachen den Sack hier rüber zu shippern?
@Carsten und Fliger: Wie gross seit ihr? Ich bin 175cm und hab mal die Rückenlänge gemessen und komm da auf 43 cm. Jetzt sind die Säcke aber laut GG von 33-43cm bei S uns bei M von 41-51cm. Da lieg ich ja genau auf der Mitte. Hab ansich keine Lust aus den USA zu bestellen um dann fest zu stellen, das das ding nicht passt. Ich frag mich jetzt ob das Problem das der Sack oben etwas absteht eher da ran liegt das man zu klein ist oder zu gross? Wäre nett wenn einer ein Foto posten kann wo er das ding trägt.
Hi Flieger,
wie lange hat es gedauert, bis Du ihn hattest?
Verlief die Kommunikation ausschließlich per eMail?
Hast Du mit Karte bezahlt?
Wieviel Versandkosten kommen nach D auf den Preis noch dazu?
Hallo!
Gedauert hat es 3 Wochen. Aber nur, weil sie keinen mehr hatten und auf die Lieferung aus den USA gewartet haben. Der Kontakt lief problemlos per email, allerdings habe ich auch angerufen, weil es beim Übermitteln meiner Visadaten Probleme gab. Die Versandkosten waren 10 Pfund.
@henrich: ich bin 1,87m und habe auch Größe M. Das der so absteht liegt meines Erachtens an den Schaumstoffpads und nicht an der Rückenlänge.
Vielleicht sieht es ja anders aus, wenn man anstatt der Pads Socken reinpackt. Das soll ja für die Gewichtsersparniss noch einiges bringen...
@Carsten010: Schönes Foto. Mit wie wenig man auf 4240km unterwegs sein kann! Da fragt man sich allerdings, wie der Rucksack von Alina aussieht...
@alle: Ich habe jetzt eine Antwort von Winwood bekommen und soll die Carbonstäbe zurückschicken. Sie schicken mir die Alustäbe - war wohl ein Versehen...
Allerdings finde ich deren Reaktion sehr gut. Haben sich mehrmals entschuldigt und haben sehr schnell reagiert. So soll das meiner Meinung nach in so einem Fall auch sein.
Grüße Flieger
Ein paar ergänzende Kommentare, da ich auch - inzwischen zwei Mariposa habe.
GG liefert super schnell, der Rest hängt bei uns in A davon ab wie schnell der Zoll ist, in der Regel aber so ca. 1 Woche bis 10 Tage bis das Teil da ist.
In meinem User-Manual steht, dass die Schaumstoffpads eine Einheitsgrösse für alle GG Rucksäcke sind - das heisst zuschneiden könnte erforderlich sein. Die werden aber weicher und ich stimme zu, die erst einmal so zu probieren - ansonsten hätte ich noch welche in Reserve .
Ich verwende die Schulterpads nicht sondern habe immer mein Paar Reservesocken (oder wenn die einen nass, die anderen getragen sind, ein Paar Handschuhe drin). Unbedingt in Nylonsackerl packen!
Und in 5 Wochen packe ich meinen wieder ...
sabine
Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)
Kommentar