Rucksäcke, Hersteller, Haltbarkeit, Reparierbarkeit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• d94
    Erfahren
    • 29.04.2017
    • 123
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksäcke, Hersteller, Haltbarkeit, Reparierbarkeit?

Ich brauche jetzt wohl langsam wirklich Ersatz für meinen kleinen Rucksack (40 Liter, ist derjenige mit dem ich bei Tagestouren und in der Stadt (Einkaufen usw.)) unterwegs bin.

Bei meinem großen (Cerro Torre 100 Liter, ist jetzt 5 Jahre alt) sind mir bereits die Schnalle am Hüftgurt, sowie die Aufhängung des Brustgurts gebrochen (beim Brustgurt war als Schwachstelle ein Plastikteil absurd kleinen Querschnitts verbaut, das natürlich eher früher als später aufgegeben hat).

Gut, kann passieren, aber was mich wirklich überrascht hat: Kein Händler, und keine Internetrecherche konnte mich zu Original-Ersatzteilen zu dem Rucksack führen. Und weil das Ganze offenbar wenig auf Austausch/Reparatur ausgelegt ist hat die Aktion dann damit geendet dass wir selber Nähte aufgetrennt und neue genäht haben, auf Basis von nach Bauchgefühl zusammengekauftem Material. Hat schon ein paar Stunden gekostet...

Das bringt mich zu der Frage: Bei welchen Herstellern wird in der Hinsicht mitgedacht, dass man bei sowas wie einer kaputten Schnalle einfach ein Ersatzteil kauft und das ohne große Klimmzüge montieren kann? (hätte ich z.B. das passende Gegenstück zu der Schnalle am Hüftgurt gehabt, hätten wir nicht die Nähte bei beiden Gegenstücken auftrennen müssen...).

Bzw., optimalerweise, dass gewisse Schwachstellen einfach keine sind.

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1239
    • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht wie viele Rucksackschnallen mir schon gebrochen sind, 2 oder 3 weil ich drauf gelatscht bin 😉 aber eigentlich war das nie nen Problem zum Outdoorhändler hier zu gehen und die hatten eigentlich in ihrerer Grabelkiste was passendes, kein Originalersatzteil aber was zum einfachen Austausch. Ich kenn jetzt deinen Rucksack nicht, aber ein wenig klingts so als hättest du es dir komplizierter als nötig gemacht.

Kommentar

• d94
      Erfahren
      • 29.04.2017
      • 123
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin (nachdem ich weder lokal noch online fündig geworden bin) dann auf der Durchreise zu dem hier am Züricher Hauptbahnhof gegangen: https://www.transa.ch/

Der Verkäufer hat sich bestimmt 15 oder 20 Minuten mit mir beschäftigt (vom Service her denke ich ich war im richtigen Laden), letztendlich sind wir aber bei der Erkenntnis gelandet
      - er hat nichts passendes da
      - er kann auch nichts passendes bestellen
      ... und dann hab ich halt aus der vorhandenen Kiste quasi eine Neubestückung von Brust- und Hüftgurt gekauft.

... und nach dem Erlebnis bin ich halt bei der Frage gelandet, welche Hersteller sich hier eigentlich reparaturfreundlich verhalten, hinsichtlich Teile-Verfügbarkeit, Teile-Austauschbarkeit, Stabilität dass nicht alle zwei Jahre eine neue Variante die nicht zum vorherigen passt erfunden wird.

Kommentar

• mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 922
        • Privat

• Meine Reisen

Bei Deuter gab's teilweise auch keine Originalersatzteile, z.B. passende Teile für kaputte Steckschnallen.

Wie bereits erwähnt wird es dadurch aufwändiger bei der Reparatur: beide Teile der Schnalle muss man wechseln - aufschneiden und nähen notwendig Der Aufwand zweimal zum Laden zu gehen kommt dazu.

Ich habe es einmal gemacht und einmal einfach die Schnalle komplett entfernt (unnötig).

Kommentar

• Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1233

• Meine Reisen

Tasmanian Tiger die Tochterfirma von Tatonka, Savotta, Eberlestock, Berghaus etc. das sind wirklich robuste Rucksackfirmen die mir einfallen.
          Aber für so ziemlich jeden Rucksack von günstig bis teuer sollte man eigentlich auch eine passende Schnalle finden, schau doch dazu mal auf Eextremtextil.de.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• transient73
            Fuchs
            • 04.10.2017
            • 1168
            • Privat

• Meine Reisen

Für Schnallen, die eingenäht sind, gibt es Ersatzschnallen mit Gewindestift, so wie die hier.

Ich habe für meinen Rucksack herkömmliche Schnallen verwendet, bei denen ich den Verbindungssteg mittig auf 2mm Breite durchtrennt habe, um die Schnalle dadurch montieren zu können. Damit habe ich mir das Auftrennen der Naht vom Riemen erspart. Hält seither problemlos.

Kommentar

• Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1233

• Meine Reisen

Dieser Einschnitt ist bei folgendem Artikel gut zu erkennen. Das es hält kann ich auch bestätigen.

https://www.decathlon.de/p/steckschn...set/_/R-p-6179
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• ks
                Erfahren
                • 16.03.2015
                • 328
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                Für Schnallen, die eingenäht sind, gibt es Ersatzschnallen mit Gewindestift, so wie die hier.

Ich habe für meinen Rucksack herkömmliche Schnallen verwendet, bei denen ich den Verbindungssteg mittig auf 2mm Breite durchtrennt habe, um die Schnalle dadurch montieren zu können. Damit habe ich mir das Auftrennen der Naht vom Riemen erspart. Hält seither problemlos.
                Diese habe ich auch schon benutzt. Die Gewindestifte sollten mit Locktite oder Sekundenkleber gesichert werden.

Kommentar

• TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6600
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Einfädel Ersatz Schnallen kann man selbst sägen, oder sogar kaufen https://www.jetpress.com/de/produkte...he-ausruestung

Kommentar

• kossiswelt
                    Dauerbesucher
                    • 18.05.2018
                    • 884
                    • Privat

• Meine Reisen

Berghaus und Osprey sind da recht weit vorne:

https://www.berghaus.com/repairs.list

https://www.ospreyeurope.com/de_de/a...hty-guarantee/

Kommentar

Lädt...