Hilfe bei der Rucksackwahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhizo
    Anfänger im Forum
    • 01.11.2021
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
    ...die Idee erstmal zu gucken was man so hat und mitnehmen möchte ist sicher hilfreich. Ich würde allerdings noch sagen, geh in einen Laden und nimm das Ding auf den Rücken. Wichtiger als alle Tipps hier ist, dass er zu Deinem Rücken passt. Ob der nun schick ist oder was wäre mir egal. Wenn Du damit einiges tragen willst und er zwickt oder drückt ärgerst Du Dir den Hintern ab. Also in den Laden, ordentlich Gewicht rein und möglichst lang im Laden rum rennen.
    Werde ich mir zu Herzen nehmen 😁

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Ist imo auch so ein unnötiger Tip mit dem Probetragen. Ich hatte schon etliche Rucksäcke und die meisten habe ich nicht im Laden gekauft sondern online.

Lowe Alpin TFX Expedition
      Osprey Aether
      Osprey Exos
      Osprey Xenith
      Tasmanian Tiger Mission Pack
      Mystery Ranch Terraframe
      Mystery Ranch Glacier
      Mystery Ranch Urban Assault
      Laufbursche Huckepack
      Maxpedition Gyrfalcon
      Maxpedition Pygmy Falcon
      Maxpedition Falcon II
      Maxpedition Ironstorm
      Norröna Pararanger

Wer kein Freak of nature ist, sollte bei entsprechender Auswahl der richtigen Rückenlänge eigentlich auch ohne Shop klarkommen.
      Das mit dem KuFa Schlafsack habe ich gerade erst gelesen. Dann fällt der 35 Liter Turnbeutel eh raus.

Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Rhizo
        Anfänger im Forum
        • 01.11.2021
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Ist imo auch so ein unnötiger Tip mit dem Probetragen. Ich hatte schon etliche Rucksäcke und die meisten habe ich nicht im Laden gekauft sondern online.

Lowe Alpin TFX Expedition
        Osprey Aether
        Osprey Exos
        Osprey Xenith
        Tasmanian Tiger Mission Pack
        Mystery Ranch Terraframe
        Mystery Ranch Glacier
        Mystery Ranch Urban Assault
        Laufbursche Huckepack
        Maxpedition Gyrfalcon
        Maxpedition Pygmy Falcon
        Maxpedition Falcon II
        Maxpedition Ironstorm
        Norröna Pararanger

Wer kein Freak of nature ist, sollte bei entsprechender Auswahl der richtigen Rückenlänge eigentlich auch ohne Shop klarkommen.
        Das mit dem KuFa Schlafsack habe ich gerade erst gelesen. Dann fällt der 35 Liter Turnbeutel eh raus.
        Ich bestelle mir zwei Rucksäcke und werde mich dann entscheiden.
        Ich habe einen 35 Liter Rucksack - in den bekomme ich meinen Schlafsack nur rein wenn ich ihn aus dem Kompressionsbeutel nehme.
        Da hast du auf jeden Fall recht..

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhizo Beitrag anzeigen

Ich bestelle mir zwei Rucksäcke und werde mich dann entscheiden.
          Ich habe einen 35 Liter Rucksack - in den bekomme ich meinen Schlafsack nur rein wenn ich ihn aus dem Kompressionsbeutel nehme.
          Da hast du auf jeden Fall recht..
          Sag ich ja. Und im Internet bestellen und zu Hause behutsam probepacken ist auch der richtige Weg. Wenn ich hier in einen Outdoorladen gehe, stellt es mir beim Sortiment eh die Nackenhaare auf.
          Viel Freude beim Testen.

Kommentar

• TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6606
            • Privat

• Meine Reisen

...vermutlich hattest Du so viele, weil Du nicht gründlich getestet hast sondern immer einfach was online gekauft hast... ist halt auch ein möglicher Weg. Sinnvoller ist es gleich was zu kaufen, was dann auch funktioniert. Und da ist Probetragen (Rucksack, Schuhe... ) eben ein sehr guter Weg.
            Ich freue mich aber, dass Du als oberste Entscheidungsinstanz über nötig oder unnötig Dein Urteil gesprochen hast. Danke dafür.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

...vermutlich hattest Du so viele, weil Du nicht gründlich getestet hast sondern immer einfach was online gekauft hast... ist halt auch ein möglicher Weg. Sinnvoller ist es gleich was zu kaufen, was dann auch funktioniert. Und da ist Probetragen (Rucksack, Schuhe... ) eben ein sehr guter Weg.
              Ich freue mich aber, dass Du als oberste Entscheidungsinstanz über nötig oder unnötig Dein Urteil gesprochen hast. Danke dafür.
              Gilt das auch für deine Messer und Taschenlampen?
              Ich habe diese Modelle aus reinem Interesse und Spaß an den Produkten gekauft und außer den zwei kleinen Ospreys, dem Lowe und dem kleinen Maxpedition (den hast du gekauft?) habe ich die auch alle noch.

Kommentar

• TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6606
                • Privat

• Meine Reisen

Taschenlampen und Messer sind ein schlechter Vergleich. Die müssen tun. Aber nicht zu meinem Rücken passen. Messer vielleicht in die Hand. Aber ein echtes Arbeitsmesser (was ich Stunden im Einsatz habe) würde ich auch bzgl. Handlage testen.
                Ja den Maxpedition habe ich online von Dir gekauft. Ein kleiner Daypack. Paar Sachen. Der Tragekomfort ist dabei eher zweitranging, weil das Gewicht gering ist und bei so winzigen Rucksäcken eh Abstriche gemacht werden müssen. Und der Maxpedition sollte primär "Stacheldraht" konform sein. Lost Places Touren sind nicht immer frei von sowas.
                Ich habe auch dicke Cordura Rucksäcke, die nicht 100%passen müssen. Zustieg zu irgendwas. Da hab ich die mal zwei drei Stunden. Da ist eine Druckstelle zu verkraften.
                Aber die Rucksäcke die für mehrere Tage mit Gewicht auf Schulter und Hüfte kommen, die suche ich im Laden aus. Denn die müssen passen.
                Und ja auch da habe ich einige. Weil eben ein großer Rucksack mit wenig oder ein zu kleiner mit zuviel auch wieder murks ist. Ich bin viel draußen und gönne mir den Luxus auch hier wählen zu können.
                Der TO ist anscheinend neu und sucht zunächst den einen richtigen. Da ist es fein im Laden einiges testen zu können. Vermutlich - wenn er denn bei "draußen" bleibt - kommen später eh noch Modelle für spezielle Einsätzen hinzu.

Kommentar

• derray

Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 6181
                  • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC2295.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,3 KB ID: 3088144
                  hm...

Den Schlafsack ohne Kompressionsbeutel zu transportieren ist ohnehin die beste Idee. So hat der Schlafsack mehr Platz, weil er besser die Ecken ausfüllen kann. So wird er nicht unnötig stramm komprimiert, was der Lebensdauer enorm zuträglich ist.

mfg
                  der Ray
                  >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: DSC2295.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,3 KB ID: 3088144
                    hm...

Den Schlafsack ohne Kompressionsbeutel zu transportieren ist ohnehin die beste Idee. So hat der Schlafsack mehr Platz, weil er besser die Ecken ausfüllen kann. So wird er nicht unnötig stramm komprimiert, was der Lebensdauer enorm zuträglich ist.

mfg
                    der Ray
                    Wen möchtest du mit dieser winterlichten Spazierwanderung beeindrucken?

Kommentar

• derray

Vorstand
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2010
                      • 6181
                      • Privat

• Meine Reisen

Wen möchtest du mit dieser winterlichten Spazierwanderung beeindrucken?
                      Beeindrucken? Niemand!
                      Beweisen, dass er falsch liegt? Dir!

mfg
                      der Ray
                      >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19459
                        • Privat

• Meine Reisen

Einen großen Rucksack kann ich mit den Kompressionsriemen passend verkleinern, einen kleinen bei Bedarf aber nicht vergrößern.
                        Ein 55-65 l Rucksack ist das Mittel der Wahl für eine durchschnittliche Woche mit Proviant und Zelt und kleinem Schlafsack.
                        35 l ist vorallem im Winter genau richtig, für eine Tagestour.

"adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen

Beeindrucken? Niemand!
                          Beweisen, dass er falsch liegt? Dir!

mfg
                          der Ray
                          Ich habe hier schon über UL Trekking geschrieben und bin mit Laufbursche Rucksäcken, Cuben Tarptents und Nunatak Quilts unterwegs gewesen als es deinen Account nicht mal gab. Also noch mal; Wen willst du damit beeindrucken? Dass deine - ich formuliere es mal nett - sehr spezielle Ausrüstung für einen sehr speziellen Winterausflug mit Kenntnis des Wetterberichts anno dazumal mal in einen 35 Liter Rucksack gepasst hat, bringt einem Anfänger, der einen guten Allrounder sucht, GAR NICHTS.

Kommentar

• walnut
                            Fuchs
                            • 01.04.2014
                            • 1240
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: "Ich habe hier schon über UL Trekking geschrieben und bin mit Laufbursche Rucksäcken, Cuben Tarptents und Nunatak Quilts unterwegs gewesen als es deinen Account nicht mal gab."
                            Mehr! bitte mehr, wer braucht schon das Dschungelcamp wenn sich hier über über Accountlänge, äh Dauer definiert wird.

Ansonsten würde ich auch sagen, nimm den großen Rucksack den du schon hast für den Winter, und ich weiß nicht ob man für den GR221 nen Zelt braucht, falls würde ich auch größer als 35 l als Rucksack nehmen.

Kommentar

• Rhizo
                              Anfänger im Forum
                              • 01.11.2021
                              • 12
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich war heute in einem Geschäft.
                              Habe ein paar Rucksäcke probiert und es wird ein 70l Exemplar. Und zwar der Osprey Aether 70 Pro. Ein Traum! Als wäre er mir auf den Rücken geschnitten worden! Leider über meinem Budget aber was solls. Der Exped Lightning hat gedrückt.
                              Der Osprey ist leicht und besser etwas Reserven als keinen Platz, wie oben gesagt..

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

• Meine Reisen

Habe ein paar Rucksäcke probiert und es wird ein 70l Exemplar. Und zwar der Osprey Aether 70 Pro. Ein Traum! Als wäre er mir auf den Rücken geschnitten worden! Leider über meinem Budget aber was solls. Der Exped Lightning hat gedrückt.
                                Der Osprey ist leicht und besser etwas Reserven als keinen Platz, wie oben gesagt..
                                Ich fand den Aether auch ziemlich fein. Osprey baut wirklich tolle, günstige no nonsense Rucksäcke. Der Aether hat glücklicherweise auch nicht die Schwachstellen des Xenith (Plastikschschließen an der Lastübertragung zum Beckengurt).
                                Viel Spaß mit dem Teil und lass dir auch in Zukunft keine Turnbeutel andrehen!

Kommentar

• Rhizo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.11.2021
                                  • 12
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich fand den Aether auch ziemlich fein. Osprey baut wirklich tolle, günstige no nonsense Rucksäcke. Der Aether hat glücklicherweise auch nicht die Schwachstellen des Xenith (Plastikschschließen an der Lastübertragung zum Beckengurt).
                                  Viel Spaß mit dem Teil und lass dir auch in Zukunft keine Turnbeutel andrehen!
                                  Günstig ist relativ oder? 🙈
                                  Danke dir! 😁

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Günstig ist relativ oder? 🙈
                                    Danke dir! 😁
                                    Hui! Ich sehe gerade, dass die Pro Version von Aether 350 Euro kostet. Dann hätte ich wiederum lieber bei Mystery Ranch zugegriffen. Die sind zwar in ihrer Machart etwas mehr "oldschool" aber um Welten haltbarer und das sollte in der Preisklasse dann schon eine Rolle spielen.

Kommentar

• TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6606
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön. Ich denke das mit dem Test war ne gute Idee. Ich hab interessante Weise auch die meisten von Osprey für die langen Touren. Einen Aether hab ich auch. Allerdings kommt der kaum noch mit, weil ich mit den Versionen vom Exos jetzt fast alles mitbekomme (48 und 58 Liter liegen hier).

Kommentar

• Rhizo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.11.2021
                                        • 12
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hui! Ich sehe gerade, dass die Pro Version von Aether 350 Euro kostet. Dann hätte ich wiederum lieber bei Mystery Ranch zugegriffen. Die sind zwar in ihrer Machart etwas mehr "oldschool" aber um Welten haltbarer und das sollte in der Preisklasse dann schon eine Rolle spielen.
                                        Hab mich schon verliebt.. ;)

Kommentar

• Rhizo
                                          Anfänger im Forum
                                          • 01.11.2021
                                          • 12
                                          • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön. Ich denke das mit dem Test war ne gute Idee. Ich hab interessante Weise auch die meisten von Osprey für die langen Touren. Einen Aether hab ich auch. Allerdings kommt der kaum noch mit, weil ich mit den Versionen vom Exos jetzt fast alles mitbekomme (48 und 58 Liter liegen hier).
                                          Aether Pro oder Plus?

Kommentar

Lädt...
                                          X