Kaufberatung übergroße Trekkingrucksäcke für Solotour mit Fotoausrüstung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metalhead
    Gerne im Forum
    • 07.03.2010
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung übergroße Trekkingrucksäcke für Solotour mit Fotoausrüstung gesucht

    Guten Abend!
    Ich habe mir vor schon einiger Zeit einen der 60+15 Rucksäcke von Deuter gekauft, hatte aber immer Probleme meinen Kram für den Solotrip plus Fotoausrüstung (Kamera, 2 Linsen, Stativ, Zubehör) unterzukriegen. Ich bin dann vor einiger Zeit auf diesen Rucksack
    https://www.norrona.com/de-DE/produk...ck/?color=3003
    gestoßen, der mich schon sehr anmachen würde. Allerdings schrecken mich die fast 600€ doch arg ab.

    Ich habe mal versucht nach Rucksäcken ab 100L zu suchen, stoße aber meistens nur auf etwas dubios aussehende Pseudo-Militärrucksäcke auf Amazon und co. Hier im Forum bin ich noch auf die Rucksäcke Vulcan und Atlas von Berghaus gestoßen, auch wurde der Kajka von Fjällräven erwähnt. Auch wenn die Berghaus Rucksäcke etwas dubios aussehen, scheinen die hier relativ beliebt zu sein.
    Habt ihr vielleicht noch einen heißen Tip für mich?

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    Guten Abend!
    Ich habe mir vor schon einiger Zeit einen der 60+15 Rucksäcke von Deuter gekauft, hatte aber immer Probleme meinen Kram für den Solotrip plus Fotoausrüstung (Kamera, 2 Linsen, Stativ, Zubehör) unterzukriegen. Ich bin dann vor einiger Zeit auf diesen Rucksack
    https://www.norrona.com/de-DE/produk...ck/?color=3003
    gestoßen, der mich schon sehr anmachen würde. Allerdings schrecken mich die fast 600€ doch arg ab.

    Ich habe mal versucht nach Rucksäcken ab 100L zu suchen, stoße aber meistens nur auf etwas dubios aussehende Pseudo-Militärrucksäcke auf Amazon und co. Hier im Forum bin ich noch auf die Rucksäcke Vulcan und Atlas von Berghaus gestoßen, auch wurde der Kajka von Fjällräven erwähnt. Auch wenn die Berghaus Rucksäcke etwas dubios aussehen, scheinen die hier relativ beliebt zu sein.
    Habt ihr vielleicht noch einen heißen Tip für mich?
    Ich fand das Norröna Teil war sein Geld nicht wert. Da wirkte jeder Tasmanian Tiger Rucksack hochwertiger.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Was am Vulcan dubios aussehen soll, ist mir unklar.
      Zieh bunte Klamotten an, und niemand hält Dich für die Reinkarnation von John Rambo, wenn das Deine Sorge ist.
      Von Material und Verarbeitung ist nichts dubios.

      Kommentar


      • Metalhead
        Gerne im Forum
        • 07.03.2010
        • 90
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Was am Vulcan dubios aussehen soll, ist mir unklar.
        Zieh bunte Klamotten an, und niemand hält Dich für die Reinkarnation von John Rambo, wenn das Deine Sorge ist.
        Von Material und Verarbeitung ist nichts dubios.
        Ich meinte nicht, wie der Rucksack auf andere Menschen wirken könnte, das ist mir sogar relativ egal. Ich glaube jeder von uns kennt die üblichen pseudo-Militär Rucksäcke aus dem Armyshop, die nach was aussehen, aber mies verarbeitet sind. Ich kenne Burghaus als Marke nicht, aber wenn hier viele Leute drauf schwören muss da was dran sein.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Berghaus ist definitiv eine andere Liga.
          Aufpassen, gibt es in verschiedenen Rückenlängen, nicht verstellbar, dadurch aber signifikant leichter als z.B. Bergans.

          Kommentar


          • Metalhead
            Gerne im Forum
            • 07.03.2010
            • 90
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hat es eigentlich einen Grund, dass ich die "Militär" Rucksäcke von Berghaus nicht auf deren Website finde?

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1530
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Metalhead ,
              kannst Du Dir auch einen klassisches Außengestellrucksack für Dich vorstellen? Solche "Kraxen" sind sehr gut geeignet wenn es um viel Gewicht und Volumen geht, aber weniger, wenn man in Gegenden unterwegs ist, wo man z.B. Klettern muß (alpiner Bereich u.ä.). Da Außengestelle schon lange von Innengestellen abgelöst wurden, wird man eher im 2.Hand -Markt fündig. Hier z.B. bei Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45893-230-6703
              oder in diesem ODS Faden: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...ipi-zelt/page2 Im Beitrag # 33 wird auf Tradera in Schweden verwiesen und es gibt einen Link zu einer sehr guten Fjällräven Greenland Gyro Kraxe.
              Ich finde ja das Gyro System sehr gut und hier gibt es zum Beispiel Beiträge zum Thema Lastenkraxe:
              https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...xe-erfahrungen
              Gruß
              Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2975
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
                Guten Abend!
                Ich habe mir vor schon einiger Zeit einen der 60+15 Rucksäcke von Deuter gekauft, hatte aber immer Probleme meinen Kram für den Solotrip plus Fotoausrüstung (Kamera, 2 Linsen, Stativ, Zubehör) unterzukriegen. ...
                Habt ihr vielleicht noch einen heißen Tip für mich?
                Moin!
                Ich habe das mit einem modularen Packsystem geregelt:
                https://www.packrafting-store.de/Pac...Pack::392.html
                Ein Packsack meiner Wahl für den Outdoorkram und ein "Koffer" für mein Fotoequipment.

                OT: Vor einigen Jahren habe ich mir einen "Ortlieb TRAVEL-BIKER" zur Fototasche umgebaut. Im Prinzip sowas, nur ohne Tragesystem: https://www.koenig-photobags.de/fotorucksack-1/
                In die Tasche passt ein Standard Einsatz von Peli oder man stellt sich was von F-Stop zusammen.
                Leider gibt es die TRAVEL-BIKER nur noch gebraucht bei den Kleinanzeigen, dort allerdings zu moderaten Preisen.

                Es gibt zwar jede Menge Fototaschen, wenn es aber richtig wasserdicht sein soll, wird die Auswahl dünn.


                Vor einigen Jahren gab es bei SealLine eine Foto/Filmtaschen Serie. Scheinbar wird das auch nicht mehr hergestellt. :-(
                Wahrscheinlich kann man sich sowas mit einem separaten Fotoeinsatz auch selbst improvisieren. Diese Taschenform gibt es jedenfalls noch. https://www.campz.de/sealline-widemo...l-M843490.html


                VG. -Wilbert-
                Zuletzt geändert von wilbert; 14.05.2021, 10:18.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Metalhead
                  Gerne im Forum
                  • 07.03.2010
                  • 90
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin moin! Danke für die vielen Antworten! Diese Kraxen und auch das modulare System finde ich in der Theorie ganz reizvoll, erinnert mich sehr an das Videospiel Death Stranding.
                  Allerdings weiß ich nicht, ob mir das nicht etwas zu sperrig ist, wenn ich mal mit weniger Kram unterwegs sein möchte. Ich habe mittlerweile ein Auge auf den Berghaus Atlas geworfen, da kann ich die Seitentaschen entfernen und habe dann einen recht schlanken Rucksack für kleinere Touren. Oder könnte andersherum ein langes Objektiv in eine Seitentasche, das Stativ in die andere und dann beides als Daypack mitnehmen.
                  Grundsätzlich finde ich den Gedanken, eine Kraxe einfach mit den benötigten Taschen zu bestücken sehr cool, aber man hat halt immer "mindestens" das Gestell dabei.

                  Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass Berghaus die militärische Linie, also Atlas, Crusader etc eingestellt hat?

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass Berghaus die militärische Linie, also Atlas, Crusader etc eingestellt hat?
                    Es läuft unter Berghaus Military, wahrscheinlich deshalb nicht mehr im offiziellen Berghaus Store. Bei Händlern noch im Angebot.

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2975
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
                      ...
                      Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass Berghaus die militärische Linie, also Atlas, Crusader etc eingestellt hat?
                      Nö, ...
                      https://www.amazon.de/-/en/Berghaus-...8-4&th=1&psc=1
                      Mit dem Trum hast Du gleich ein Kilo mehr auf dem Buckel!

                      VG. -Wilbert-

                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • Metalhead
                        Gerne im Forum
                        • 07.03.2010
                        • 90
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Kurzes Update, ich habe mich mal ausgiebig mit Kraxen beschäftigt und so interessant ich das Konzept finde, ich glaube ich bleibe doch lieber bei einem klassischen Rucksack.

                        Für mich stehen diese Rucksäcke in der nähren Auswahl:
                        Berghaus Atlas (scheint altbewährt und verhältnismäßig günstig zu sein)
                        Bergans Power Frame 130 (Ich weiß, eigentlich auch eine Kraxe, aber ich finde den Rucksack ziemlich gut integriert. 30L mehr, ziemlich teuer, scheit sehr beliebt zu sein)
                        Norröna Pararanger (ebenfalls sehr teuer, nicht sicher, ob Kraxe-ähnlich? habe keine Bilder dazu gefunden)

                        Ich tendiere stark zum Atlas, weil knapp halb so teuer wie die anderen und überall zu haben.

                        Habt ihr noch andere Vorschläge?

                        Kommentar


                        • Taffinaff
                          Fuchs
                          • 03.01.2014
                          • 1067
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe selbst keinen Riesenrucksack, habe mich aber mal bisschen belesen (Planung fuer eine etwas längere Wildnistour mit diversen kleinen Kindern, aus der dann schliesslich nix wurde). Ich fand diese Berichte zur Langzeitbenutzung interessant:
                          https://staffansandberg.se/test-av-b...och-powerfram/
                          https://staffansandberg.se/test-norrona-para-ranger/

                          Taffi

                          Kommentar


                          • Metalhead
                            Gerne im Forum
                            • 07.03.2010
                            • 90
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ein letztes Update: nach sehr viel hin und her bin ich jetzt am TT Range Pack hängen geblieben. Das X1-Tragesystem scheint bewährt zu sein und mir gefällt, dass man an den Seiten Molletaschen (zusätzlich zu den vorhanden) nachrüsten kann.
                            Im Juli geht es in die Alpen, ich kann danach bei Interesse mal einen Erfahrungsbericht nachreichen!

                            Schönen Sonntag allen und nochmal danke für die vielen Vorschläge!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X