Rucksacksuche für 4-7 Tage-Tour mit Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksacksuche für 4-7 Tage-Tour mit Zelt

Hi Leute!

Für nächstes Jahr ist eine Tour in Norwegen geplant.
    Dauer der Tour zwischen 4 - 7 Tage.
    Nun "baue" ich mir eine Ausrüstung zusammen und komm bei einer Entscheidung nicht wirklich weiter (hab schon diverses hier im Forum durchgeblättert und gelesen).

Mit soll ein Staika, Isomatte ne Exped 7 DLX, ein Daunenschlafsack (mich schauen die von Yeti an) und natürlich alles, was für eine Selbstverpflegung notwendig ist.

Nun möchte ich nach Möglichkeit kein "Monster" mitnehmen", sondern, wenn möglich, einen Rucksack, den ich auch mal für eine Tagestour mitnehme.
    Das soll dann jedoch nicht wirken, wie Spaßtyp........
    (oder muß ich mir zum "Üben" nen kleinen Daypack dazu holen??)

Angeschaut hab ich mir den Lowe Alpine TFX Appalachian und den Osprey Aether 60 (und 70).
    Probetragen ist Pflicht (das weiß ich und wird auch noch gemacht!!!).

Habt ihr noch ein paar Vorschläge für mich parat??

Gruß,

Carsten

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksacksuche für 4-7 Tage-Tour mit Zelt

Wie viel nimmt denn der Reste der Ausrüstung ein?

Gehst du Solo oder als Gruppe?

4-7 Tage klingt für mich jetzt nicht nach Mega Packmonster. Bei mir haben für 4 Tage sogar ein Gregory Advent Pro gereicht (45 Liter), wenn auch kein Staika dabei war.

Ich warte noch auf die passende Tour um meinen Ligthwave Wildtrek 60 einzuweihen. Deine Tour (Hardangervidda?) klingt so als könnte es passen?! Denke aber bei 17 -18 Kilo Rucksackgewicht ist bei ihm Schluss....
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Onyx
      Fuchs
      • 21.06.2007
      • 1082
      • Privat

• Meine Reisen

Zu Rucksackgröße, da kommt es halt darauf an was du alles mitnimmst. Ich gehe jetzt mal von 7 Tagen Tour und 20kg Gepäck incl. essen und Rucksack aus. Da wird der 60er jeh nach Volumen der Ausrüstung schon knapp müßte aber noch passen, 70 l halte ich für sinvoll. Wenn du dir aber für zukünftige längere Touren (z.B zwei oder drei Wochen mit einmal Essen nachkaufen) in Skandinavien etwas Luft schaffen willst würde ich einem Rucksack mit min. 80L nehmen.

Der Lowe Alpine Appalachian war vor ein paar Jahren zumindest ganz ok, habe einen mit APS 5 System Baujahr 2000. Bis 20kg klappt mit meinem gut mehr wird aber schon wieder ungemütlich. Das wichtigste ist das dir der Rucksack gut sitzt, probiere unbedingt verschiedene Modelle in einem Laden aus. Ausgestopft und mit Gewicht sonst bringt das nicht viel.

Ich persönlich bin für mich zu dem Ergebniss gelangt das ich 3 Rucksäcke brauche um alles abzudecken was ich mache. 1x 40l 1x 60l und 1x 80 bis 110 l.
      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
        Ich persönlich bin für mich zu dem Ergebniss gelangt das ich 3 Rucksäcke brauche um alles abzudecken was ich mache. 1x 40l 1x 60l und 1x 80 bis 110 l.
        @Onyx
        Da bin ich mittlerweile auch gelandet. Für Touren bis 4 Tage reichen 40-50 Liter (Advent Pro). Bis zu ner Woche locker 60 Liter (Ligthwave Wildtrek).

Über 10 Tage macht aufgrund vom zu tragenden Gewicht nur noch mein Palisade Sinn.

Bist du schon weiter bei der "60-Liter-Suche"?
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

• Meine Reisen

Nein habe mich noch nicht entschieden, muß auch erstmal warten was mich nächsten Monat der TÜV für meine olle Karre kostet.
          Habe weiterhin den Wildtrek 60 (derzeit mein Favorit), den Crux Ak57 und den BD Quantum auf meiner Liste.

Kommentar

• Scout Snoopy
            Anfänger im Forum
            • 27.06.2008
            • 31
            • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Ich denke, dass du mit einem 60 Liter Rucksack für 7 Tage gut hinkommst.
            Ich habe einen JW Agadir.
            http://www.jack-wolfskin.com/jw_cata...x%3fcatId%3d14
            Der trägt sich gut und ist sehr robust.
            (obwohl ich in der letzten Zeit von JW nicht sehr überzeugt bin)
            Man kommt ans Hauptfach von oben (klar) durchs Bodenfach und durch die Fronttasche.
            Das finde ich praktisch weil man nicht den ganzen Rucksack ausräumen muss.

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich möchte mal noch einen Rucksack einwerfen: Gregory Z65.
              Ist allerdings sehr neu und in Deutschland wohl leider noch nicht zu bekommen.
              Das gute Stück klingt von den Werten her nicht schlecht. Knapp 2 Kg Eigengewicht bei bis zu 23 Kg Tragkraft.
              Volumen liegt so zwischen 60-70 Liter, je nach Rückenlänge.

Der Deuter ACT Lite 65+10 wäre vieleicht auch noch ein Kandidat.
              Ist ein sehr leichtes Teil, wobei ich denke max 20 Kg. Aber wenn alles recht leicht ist dann wäre er eine Überlegeung
              wert denke ich. Hatte den selber schonmal in den Händen, aber dann doch nicht genommen.

Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• casper

Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

• Meine Reisen

Es wird eine Solotour werden, daher muß ich alles selber schleppen
                Mehr als eine 7 Tagetour werden es auf absehbare Zeit nie werden .

Bisher habe ich für meine Tagestouren den Deuter Trans Alpine 30 genommen.
                Habe allerdings zunehmend festgestellt, dass er von der Rückenbelüftung nicht so das Pralle ist.
                Mit dem MTB gehts gut, aber zu Fuß ist die Lüftung doch eher dürftig.
                Nur hergeben möcht ich ihn auch wieder nicht

Kommentar

• Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du garantiert nicht länger als ne Woche unterwegs bist nimm einem Rucksack mit max. 60 oder 65 l (70 l finde ich nur deshalb gut weil man da auch mal etwas mehr mitnhemen kann und nicht exakt packen muß). Das Zelt solltest du noch gut mit ins Hauptfach oder Schlafsackfach reinbekommen, einfach zuerst reinlegen der beutel passt sich in der form gut an. Wenn nicht kann man es immer noch draußen dranschnühren. Gestänge würde ich immer seitlich aussen befestigen.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

• Meine Reisen

@ Onyx:
                    Grob in die von dir vorgeschlagene Richtung hab ich auch schon gedacht , was das Packen anbelangt.
                    Gestänge würde ich getrennt packen. Zelt eventuell wirklich draußen dran ?

Kommentar

• Onyx
                      Fuchs
                      • 21.06.2007
                      • 1082
                      • Privat

• Meine Reisen

Nur wenn es sehr nass ist, es trägt sich im Rucksack deutlich angenehmer als draußen angebunden.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

• Meine Reisen

Ah so!
                        Wunderte mich schon ein wenig, dass du dein Zelt außen am Rucksack transportierst

Kommentar

• casper

Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

• Meine Reisen

So, war vorhin mal los und hab mal ein paar Rucksäcke angeschaut.
                          Der Verkäufer (extrem nett, klasse Beratung und selber ständig on Tour) hat sich zunächst erkundigt, was ich machen möchte (und auch darüber hinaus).
                          Er riet mir, zu einem 70 l Rucksack.
                          Zunächst probierte ich zwei Deuter-Modelle (einer war der Air Contact).
                          Anschließend gab es den Lowe Alpine Cerro Torre und die beiden Deuter´s waren aus dem Rennen.
                          Als vierten kam der Lowe Alpine Appalachian auf den Rücken.
                          Tja, und der saß von den vieren am Besten!

ALs Alternative gabs einen Haglöfs mit Außengestell.
                          Vom Tragegefühl her auch echt klasse, nur die Optik gefühl mir überhaupt nicht.

Werd mal weiter schauen, aber den Appalachian weiter im Auge behalten!

Gruß,

Carsten

Kommentar

• Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

• Meine Reisen

Ich halte 70l fuer eine gute Groesse. Mein Rucksack (Osprey Argon) hat 70l und ist gerade richtig fuer die Touren mit meinem Sohn. Dabei trage ich Zelt, Kocher, Lebensmittel und meinen Kram. Der Appalachian war uebrigens bei mir auch in der engeren Auswahl.
                            Je suis Charlie

Kommentar

• casper

Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

• Meine Reisen

Vom rein optischen (danach geht es ja beim Rucksack allerdings nicht) schaut der Argon sehr interessant aus.
                              Den hatte ich bisher nicht auf meiner Liste, kommt aber definitiv drauf zum Probetragen!

Mal ne Frage, die mich seit heute Nachmittag beschäftigt:
                              Hat jemand von euch einen Rucksack mit Aussengestell?
                              Ich fand den Haglöfs zwar optisch nicht so pralle, aber er ließ sich wirklich sehr gut tragen.

Kommentar

• Pfad-Finder
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 12197
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                Hat jemand von euch einen Rucksack mit Aussengestell? Ich fand den Haglöfs zwar optisch nicht so pralle, aber er ließ sich wirklich sehr gut tragen.
                                Könnte ein Haglöfs Alaska gewesen sein, wird nicht mehr produziert. Ich selbst habe ihn nicht, aber ein guter Kumpel. Nur soviel:
                                a) es ist der einfachste Weg, den Kofferraum eines Golf IV auf einen Schlag zu füllen
                                b) probier mal, damit in einen Zug älterer Bauart (so mit Klapptüren) einzusteigen.
                                b) lauf damit auf den Bergpfaden durch die Sächsische Schweiz, ohne Entgegenkommende in den Abgrund zu stoßen.

Aber er trägt sich wirklich gut, das gebe ich zu.

Pfad-Finder
                                Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das hab ich beim Herumtragen im Laden schon gemerkt und wurde auch, was ne Zugfahrt anbetrifft, drauf hingewiesen, dass es da zu einigen Schwierigkeiten kommen würde!
                                  Wird daher auch nicht in die engere Auswahl kommen.
                                  Aber vom Tragegefühl her war er wirklich nicht schlecht!!!

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

• Meine Reisen

Kleines Update:

Ich war ja zwischenzeitlich einige Male los.
                                    Nu bin ich vor gut 14 Tagen fündig geworden!
                                    Meine Wahl fiel auf den Gregory Baltoro (70 l).
                                    Ich hoffem damit eine gute Wahl getroffen zu haben.
                                    Er paßte von allen ausprobierten Rucksäcken wirklich am Besten!!

Meinen Deuter Transalpin werd ich wohl doch hergeben und gegen einen Rucksack tauschen, der für kurze Trips eine bessere Belüftung verspricht. Allerdings sollen es vom Volumen her weiter um 30+x l werden.
                                    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich in dieser Richtung?

Gruß,

Carsten

Kommentar

• Onyx
                                      Fuchs
                                      • 21.06.2007
                                      • 1082
                                      • Privat

• Meine Reisen

Super, dann viel spaß damit.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                        Kleines Update:

Ich war ja zwischenzeitlich einige Male los.
                                        Nu bin ich vor gut 14 Tagen fündig geworden!
                                        Meine Wahl fiel auf den Gregory Baltoro (70 l).
                                        Ich hoffem damit eine gute Wahl getroffen zu haben.
                                        Er paßte von allen ausprobierten Rucksäcken wirklich am Besten!!

Meinen Deuter Transalpin werd ich wohl doch hergeben und gegen einen Rucksack tauschen, der für kurze Trips eine bessere Belüftung verspricht. Allerdings sollen es vom Volumen her weiter um 30+x l werden.
                                        Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich in dieser Richtung?

Gruß,

Carsten

Wieso denn eine bessere Belüftung der Deuter hat doch so viel ich weiss bereits Netz am Rücken?!

Ansonsten würde ich mir mal DIESEN hier anschauen.Der ist auf jeden Fall gut belüftet.Gibt es soviel ich weiss auch noch in einer 32 Liter Version
                                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

Lädt...
                                        X