Gopher auf der Rucksacksuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gopher
    Gerne im Forum
    • 21.11.2007
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

Gopher auf der Rucksacksuche

Hallo,

auf auf die Gefahr hin, dass dies der x-te nervige "Suche Rucksack, brauche Kaufberatung"-Thread wird, würde ich und das Forum gerne um Hilfe bitten.

Ich bin heute auf der Rucksacksuche beim Globi gewesen und habe ein paar Rucksäcke ausprobiert.

Meine Kriterien (Ausgangslage):
    - Rucksack mit 70 bis 80l Volumen
    - für autarke Trekkingtouren von zwei bis vier Wochen, Mittel- und Nordeuropa, Frühling - Herbst
    - mein Augenmerk lag auf dem Osprey Argon 75

Meine ersten Schlussfolgerungen:
    - Osprey Argon 75 von mir aufgrund der "Bananenform" nicht tragbar, da keine Kopffreiheit mehr gegeben war (damit ist der Favorit ausgeschieden)
    - meine Rückenlänge entspricht der Skalierung "Mittel"
    - ein festes Tragesystem empfinde ich komfortabler als weichere Systeme
    - wurde zwar, soweit ich das beurteilen kann, kompetent beraten, allerdings nicht gefragt wofür ich den Rucksack überhaupt gebrauchen möchte.
    - getestet habe ich Osprey Argon 75, Tatonka Bison 75, Fjällräven Kajka 75, Gregory Palisade 80 und einen Bach (leider vergessen welcher)
    - In die engere Wahl kommen der Fjällräven Kajka , Tatonka Bison und Gregory Palisade .
    - Alle Rucksäcke liessen sich relative "fest" tragen und fühlten sich soweit gut an, lediglich die Schultergurte beim Gregory waren für meine Bedürfnisse etwas zu schmal.

Meine neuen Kriterien:
    - Rucksack mit 70 - 80l Volumen
    - "festes" Tragesystem
    - Rückenlänge "Mittel"

Jetzt endlich meine Fragen:
    - welche passenden Alternativen zu den oben genannten Modellen unter Berücksichtigung meiner Kriterien gibt es noch zu nennen?
    - Kann jemand aus eigener Erfahrung den Tatonka Bison mit Fjällräven Kajka vergleichen und seinen Favoriten benennen?
    - Sollte es zu einer Kaufentscheidung kommen (in den nächsten zwei Wochen) und ich wähle zwischen den beiden oben genannten Rucksäcken, sind welche genauen Features der Rucksäcke besonders zu vergleichen? Ich kenne nur die Fjällräven Hosen (sehr gut) und von Tatonka leider nur die "Tasmanien Tiger" Produkte (auch okay).
    - Worauf muss ich beim verlängerten Probetragen beim Globi besonders achten? Bequemer Sitz des Rucksacks - ein Rucksack zu tragen ist nicht besonders bequem? Drückende Stellen - klar drückt ein ungewohnter Rucksack beim tragen?

Vorgeschlagene Alternativen (Edit):
    Deuter Aircontact Pro 70+15

Schonmal vielen Dank an alle die mir bei der Rucksackwahl helfen!

Gopher
    Zuletzt geändert von Gopher; 02.07.2008, 05:32.
    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
    Franz von Assisi

• masc
    Dauerbesucher
    • 29.09.2007
    • 573
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gopher auf der Rucksacksuche

- welche passenden Alternativen zu den oben genannten Modellen unter Berücksichtigung meiner Kriterien gibt es noch zu nennen?
    Was spricht gegen einen Deuter Aircontact 60+15?
    Ich wundere mich dass du da bei Globi nicht drüber gestolpert bist.
    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
    except labradors.
    Jimmy Carr

Kommentar

• Gopher
      Gerne im Forum
      • 21.11.2007
      • 62
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von masc Beitrag anzeigen
      Was spricht gegen einen Deuter Aircontact 60+15?
      Ich wundere mich dass du da bei Globi nicht drüber gestolpert bist.
      Hallo Mathias,

Danke für dein Posting.

Da ich in zahlreichen Threads bereits über den Deuter hier im Forum gelesen habe, weiss ich, dass er eine relativ grosse Fangemeinde haben muss. Da ich jedoch mindestens 70 "echte" Liter haben möchte, würde die 65 Liter Version von Anfang an ausscheiden.

Der Deuter wurde mir nicht aktiv angeboten, da kein passendes Modell in meiner Grösse vorhanden war. Ich hatte die Verkäuferin ausserdem gebeten, meine Körperhaltung, Körperbau, etc in ihre Modellauswahl mit einzubeziehen. so dass sie hier "softe" Fakten mit zu berücksichtigen hatte, welche anscheinend Deuter ausgeschlossen haben.
      Auf meine explizite Frage hin wurde der Deuter einem niedrigeren Preissegment zugeordnet. Anders ausgedrückt würde man formulieren können, dass die "besseren" Rucksäcke bereits vor mir standen (siehe obige Auswahl). Es mag sicherlich auch daran gelegen haben, dass ich aufgrund meiner Arbeitskleidung die ich zu diesem Zeitpunkt trug, eher als Käufer eines höheren Preissegments gesehen wurde - zwischen Deuter und meiner bisherigen Auswahl liegen ja im Durchschnitt knapp EUR 80.

Ich würde jetzt die Gegenfrage stellen müssen, an welchen Punkten der Deuter aus deiner Erfahrung an die bisherige Auswahl anknüpft? Ist der Deuter diesbezüglich konkurrenzfähig oder sogar besser als die genannten Modelle?

Gruß,

Gopher
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
      Franz von Assisi

Kommentar

• Der Entenmann
        Erfahren
        • 16.08.2007
        • 186

• Meine Reisen

Jetzt wo der Aircontact 65+10 erwähnt wurde, muss ich mich als Besitzer eines solchen mal zu Wort melden: Seine 25 Kilo hält er ohne Probleme, ist also auch für längere Touren zu gebrauchen. Die Rückenlänge ist variabel, die Standardeinstellung passt mir (1,79m) eigentlich wunderbar. Das Tragesystem lässt sich doch sehr fest einstellen, da schlackert (wenn man es denn so will) nichts.

Kritikpunkte habe ich vier:
        1) Die mitgelieferte Regenhülle ist nicht gerade toll. Desweiteren passt sie bei grösseren Mengen an aussen angebrachter Ausrüstung natürlich nicht.
        2) Unten am Rucksack sind keine Zurrpunkte.
        3) Man muss das Deckelfach schon sehr vorsichtig beladen, sonst kann die Kopffreiheit leiden.
        4) Auf dem Deckelfach festgezurrte Ausrüstung schlackert ohne Ende, wenn man sie nicht noch per Pi-Schnur am Daisychain festzurrt.
        Sticks and stones, I'll break yer bones,
        but words ain't worth a quarrel.

Kommentar

• masc
          Dauerbesucher
          • 29.09.2007
          • 573
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Gopher,

Zitat von Gopher Beitrag anzeigen
          Da ich jedoch mindestens 70 "echte" Liter haben möchte, würde die 65 Liter Version von Anfang an ausscheiden.
          also zunächst einmal gibt es den Aircontact (der jetzt wohl "Pro" heißen darf) in 60, 65 und 70+15 Litern. Von daher wäre er noch im Rennen.

Um auf ein paar deiner anderen Kriterien einzugehen:
          Ich bin 1,93m und das Tragesystem ist mir subjektiv minimal zu kurz. Für mittlere Längen halte ich ihn für geeignet.
          Die Hüftflossen sind, obwohl recht dick gepolstert, für mein Empfinden straff.

Leider kenne ich bis auf den Bison die anderen Rucksäcke nicht und kann deshalb keinen Vergleich anstellen.
          Ich habe jedoch schon ein paar Freunde beim Rucksackkauf begleitet und kann sagen, dass die Auswahl eines Rucksackes eine höchst individuelle Geschichte ist. Beispielsweise komme ich mit einigen Favoriten von Leuten gleicher Statur überhaupt nicht klar.

Zuletzt will ich noch bemerken, dass zuerst jeder Sack irgendwo drückt, sich der Körper aber nach einigen Tagen gut daran gewöhnt. Dieser Effekt läßt sich im Laden natürlich nicht nachstellen.
          Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
          except labradors.
          Jimmy Carr

Kommentar

• Gopher
            Gerne im Forum
            • 21.11.2007
            • 62
            • Privat

• Meine Reisen

Danke Entenmann und Mathias.

Ich habe den Deuter Aircontact Pro 70+15 in die Vorschlagsliste aufgenommen. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich ihn dann ausprobieren.

Ich würde mich noch über ein wenig Feedback bezüglich des Tatonka Bison und Fjällräven Kajka freuen - jemand mit Erfahrungen diesbezüglich hier im Forum?

Schönen Start in den Tag!

Gopher
            Franz von Assisi

Kommentar

• Gopher
              Gerne im Forum
              • 21.11.2007
              • 62
              • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag:

Ist jemand in diesem Forum der Erfahrungen mit dem Kajka von Fjällräven gemacht hat?

Wie sieht es mit eher exotischen Rucksäcken aus, kann jemand diesbezüglich Empfehlungen aussprechen? Lundhags, Haglöfs und Co...?

Schönen Sonntag!

Gopher
              Franz von Assisi

Kommentar

• Gopher
                Gerne im Forum
                • 21.11.2007
                • 62
                • Privat

• Meine Reisen

Triplepost

Habe mich nach sorgfältiger Abwägung und längerem Probetragen jetzt doch für den Gregory Palisade 80 in Rot entschieden

Corton, Du kannst den Thread zumachen (falls es hier bei uns sowas gibt).

Danke an alle die bei der Entscheidungsfindung mitgeholfen haben!

Gruß

Gopher
                Franz von Assisi

Kommentar

Lädt...
                X