Hallo,
auf auf die Gefahr hin, dass dies der x-te nervige "Suche Rucksack, brauche Kaufberatung"-Thread wird, würde ich und das Forum gerne um Hilfe bitten.
Ich bin heute auf der Rucksacksuche beim Globi gewesen und habe ein paar Rucksäcke ausprobiert.
Meine Kriterien (Ausgangslage):
Meine ersten Schlussfolgerungen:
Meine neuen Kriterien:
Jetzt endlich meine Fragen:
Vorgeschlagene Alternativen (Edit):
Deuter Aircontact Pro 70+15
Schonmal vielen Dank an alle die mir bei der Rucksackwahl helfen!
Gopher
auf auf die Gefahr hin, dass dies der x-te nervige "Suche Rucksack, brauche Kaufberatung"-Thread wird, würde ich und das Forum gerne um Hilfe bitten.

Ich bin heute auf der Rucksacksuche beim Globi gewesen und habe ein paar Rucksäcke ausprobiert.

Meine Kriterien (Ausgangslage):
- Rucksack mit 70 bis 80l Volumen
- für autarke Trekkingtouren von zwei bis vier Wochen, Mittel- und Nordeuropa, Frühling - Herbst
- mein Augenmerk lag auf dem Osprey Argon 75
- für autarke Trekkingtouren von zwei bis vier Wochen, Mittel- und Nordeuropa, Frühling - Herbst
- mein Augenmerk lag auf dem Osprey Argon 75
Meine ersten Schlussfolgerungen:
- Osprey Argon 75 von mir aufgrund der "Bananenform" nicht tragbar, da keine Kopffreiheit mehr gegeben war (damit ist der Favorit ausgeschieden)
- meine Rückenlänge entspricht der Skalierung "Mittel"
- ein festes Tragesystem empfinde ich komfortabler als weichere Systeme
- wurde zwar, soweit ich das beurteilen kann, kompetent beraten, allerdings nicht gefragt wofür ich den Rucksack überhaupt gebrauchen möchte.
- getestet habe ich Osprey Argon 75, Tatonka Bison 75, Fjällräven Kajka 75, Gregory Palisade 80 und einen Bach (leider vergessen welcher)
- In die engere Wahl kommen der Fjällräven Kajka
, Tatonka Bison
und Gregory Palisade
.
- Alle Rucksäcke liessen sich relative "fest" tragen und fühlten sich soweit gut an, lediglich die Schultergurte beim Gregory waren für meine Bedürfnisse etwas zu schmal.
- meine Rückenlänge entspricht der Skalierung "Mittel"
- ein festes Tragesystem empfinde ich komfortabler als weichere Systeme
- wurde zwar, soweit ich das beurteilen kann, kompetent beraten, allerdings nicht gefragt wofür ich den Rucksack überhaupt gebrauchen möchte.
- getestet habe ich Osprey Argon 75, Tatonka Bison 75, Fjällräven Kajka 75, Gregory Palisade 80 und einen Bach (leider vergessen welcher)
- In die engere Wahl kommen der Fjällräven Kajka

- Alle Rucksäcke liessen sich relative "fest" tragen und fühlten sich soweit gut an, lediglich die Schultergurte beim Gregory waren für meine Bedürfnisse etwas zu schmal.
Meine neuen Kriterien:
- Rucksack mit 70 - 80l Volumen
- "festes" Tragesystem
- Rückenlänge "Mittel"
- "festes" Tragesystem
- Rückenlänge "Mittel"
Jetzt endlich meine Fragen:
- welche passenden Alternativen zu den oben genannten Modellen unter Berücksichtigung meiner Kriterien gibt es noch zu nennen?
- Kann jemand aus eigener Erfahrung den Tatonka Bison mit Fjällräven Kajka vergleichen und seinen Favoriten benennen?
- Sollte es zu einer Kaufentscheidung kommen (in den nächsten zwei Wochen) und ich wähle zwischen den beiden oben genannten Rucksäcken, sind welche genauen Features der Rucksäcke besonders zu vergleichen? Ich kenne nur die Fjällräven Hosen (sehr gut) und von Tatonka leider nur die "Tasmanien Tiger" Produkte (auch okay).
- Worauf muss ich beim verlängerten Probetragen beim Globi besonders achten? Bequemer Sitz des Rucksacks - ein Rucksack zu tragen ist nicht besonders bequem? Drückende Stellen - klar drückt ein ungewohnter Rucksack beim tragen?
- Kann jemand aus eigener Erfahrung den Tatonka Bison mit Fjällräven Kajka vergleichen und seinen Favoriten benennen?
- Sollte es zu einer Kaufentscheidung kommen (in den nächsten zwei Wochen) und ich wähle zwischen den beiden oben genannten Rucksäcken, sind welche genauen Features der Rucksäcke besonders zu vergleichen? Ich kenne nur die Fjällräven Hosen (sehr gut) und von Tatonka leider nur die "Tasmanien Tiger" Produkte (auch okay).
- Worauf muss ich beim verlängerten Probetragen beim Globi besonders achten? Bequemer Sitz des Rucksacks - ein Rucksack zu tragen ist nicht besonders bequem? Drückende Stellen - klar drückt ein ungewohnter Rucksack beim tragen?
Vorgeschlagene Alternativen (Edit):
Deuter Aircontact Pro 70+15
Schonmal vielen Dank an alle die mir bei der Rucksackwahl helfen!
Gopher
Kommentar