NEULING sucht Rucksack für Irland-Trip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• franzelicious
    Neu im Forum
    • 22.06.2008
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

NEULING sucht Rucksack für Irland-Trip

Hi !

Zuerst muss ich sagen dass ich ABSOLUTER Neuling bin, meine einzige längere Wander- und Walderfahrung habe ich vom Bund

Ich habe vor in 2 Monaten nach Irland zu fliegen und dort an der Südwestküste langzuwandern. Ich werde mich ganz auf Bed&Breakfast Angebote verlassen oder auch mal die ein oder andere Nacht unter freiem Himmel verbingen.

1. Brauche ich unbedingt Wanderstiefel ? Ich habe eigentlich nicht vor Gewaltmärsche von 50km pro Tag zu machen .. und da ich ja eh nur an der Küste bleiben will bilde ich mir fast ein dass ich auch einfach mit normalen Sneakern losziehen kann .. was meint ihr dazu ?

2. Ich brauche einen Rucksack! Es wäre optimal wenn er grade so groß wäre dass ich ihn nicht als Gepäckstück aufgeben muss sondern als Handgepäck mitnehmen kann! ( 10kg // 55 cm x 40 cm x 20 ) Gibts irgendwas in der Größenordnung was man empfehlen kann ?

Danke schonmal im voraus

grüße, franz

• Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

• Meine Reisen

AW: NEULING sucht Rucksack für Irland-Trip

Ho,
    ich hab keine Rucksackempfehlung aber folgenden Hinweis:
    - du darfst keine Messer, Scheren, Getränke etc mit ins Handgepäck nehmen...
    Daher ist es eventuell doch notwendig den Rucksack aufzugeben.

zu den Schuhen: wenn du etwas abseits von breiten Wegen läufst, sind halbhohe Schuhe mit guten Sohlen nach meiner Meinung das Minimum.

Gruß Monika

Kommentar

• franzelicious
      Neu im Forum
      • 22.06.2008
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp aber ich denke nicht dass ich unbedingt ein Messer oder so brauchen werde da ich nicht vorhabe zu campen .. außerdem kann ich mir bestimmt auch in Irland noch eins kaufen wenn ich wirklich eins brauchen sollte oder ?!

Kommentar

• Harry
        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5069
        • Privat

• Meine Reisen

Die Bedenken mit dem Handgepäck kam mir auch schon.
        Kennst du die Handgepäckbestimmungen?
        Ich muss daher immer ein Gepäckstück aufgeben.

ich würde auch auf halbhohe Trekkinschuhe raten, grade wenn das Wetter mal nicht so mitspielen sollte.
        Die einfachen Alltagsschuhe geben scnell bei etwas mehr belastung den Geist auf.
        Leder oder Membrane ist Geschmackssache.

Rucksack.
        Guck mal bei Globe in den Hot offers nach einem 40 l Sack.

hab mal gerade selber geschaut. Der würde mir auch gefallen.
        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=04&hot=1

Beim Rucksackkauf ist aber wichtig ob dir der Sack auch passt. Also anprobieren nicht vergessen, wie bei den Schuhen.
        Zuletzt geändert von Harry; 22.06.2008, 19:39.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• franzelicious
          Neu im Forum
          • 22.06.2008
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Sieht gut aus! Aber sind 40L nicht etwas wenig ? Ich bin auch recht groß ( 194cm) .. muss ich deswegen auf irgendwas besonderes beim Rucksackkauf achten ?

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5069
            • Privat

• Meine Reisen

Was willst du den mitnehmenbzw. machen. Packliste?
            Danach richtet sich auch die Grösse.
            Das Tragegestell muss auf die Rückenlänge einstellbar sein.
            Haben die das beim Bund nicht beigebracht?
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Haben die das beim Bund nicht beigebracht?

die haben doch ihre stofftaschen mit 2 schlaufen. die bw-rucksäcke sind gar nicht einstellbar sonder gleichen von der qualität eher einem daypack.

nene... das gibts da nicht.

ansonsten sag mal, wieviel kleidung du gedenkst mitzunehmen. für einmal wechselkleidung sollten 45 liter reichen. für mehr kleidung wirst du auch mehr zeug brauchen. ich würde mit 45 litern bei zwei wochen ohne zelt und schlafsack auskommen...
              wenn du einen größeren rucksack kaufen willst, gibt es keine empfehlung. der rucksack findet dich, nicht du den rucksack. geh in einen laden, trage mehrere rucksäcke zur probe (mit gewicht und >30 min, wenn einer bequem erscheint) und nimm dann den, der am besten zu dir passt.

uli

Kommentar

• Gast-Avatar

also Wanderstiefel brauchst du sicherlich nicht. Ich bin bisher jeden Weg in meinen normalen Sportschuhen mit ner guten Profilsohle gegangen. Je nachdem, wo du langgehen willst, sind auch oft wenig befahrene Sträßchen dabei.
                Wenn du offroad gehen möchtest, kann es allerdings schonmal sein, dass du was wasserfestes brauchst.
                Wenn du nicht zelten möchtest, reicht auch ein kleiner Rucksack, Hauptsache er ist bequem. Willst du nur wandern oder auch trampen?
                Und wo genau. Kenne mich in der Ecke recht gut aus. ;

Kommentar

• Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von franzelicious Beitrag anzeigen
                  Sieht gut aus! Aber sind 40L nicht etwas wenig ? Ich bin auch recht groß ( 194cm) .. muss ich deswegen auf irgendwas besonderes beim Rucksackkauf achten ?
                  na ja: du hast als Packmass folgendes angegeben:
                  55 cm x 40 cm x 20

Das sind ziemlich genau 44l ... und jetzt meinst du, dass dir 40l zu wenig sind?

Vielleicht solltest du wirklich mal alles packen und dann schauen, ob die Anfrage überhaupt realisierbar ist.

Monika

Kommentar

• franzelicious
                    Neu im Forum
                    • 22.06.2008
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Erstnochmal Danke für die Antworten

Wie schon gesagt wurde, beim Bund hatten wir das einfachste vom einfachsten, ist ja auch logisch .. Rekruten dürfen den Staat nun auch nicht soviel kosten ;)

Ich habe mir die Klamotten mal zusammengelegt die ich mitnehmen werde und 40 L scheinen mir wirklich genug, das passt schon.

Ich werde nach Cork fliegen und von da aus nach ein paar Tagen bei einem Bekannten mit dem Bus weiter Richtung Kerry fahren. Von da aus gehts dann weiter nach Norden an der Küste lang. Das ist so mein grober Plan
                    Gegen Trampen habe ich auch nichts einzuwenden, ich bin sehr gespannt wie das in Irland funktonieren wird! Habe aber bisher nur gutes gehört.

Wie auch immer, ich freue mich tierisch drauf und danke euch für die Hilfe :]

Gruß,
                    franz

Kommentar

• Gast-Avatar

Cork ist sehr schön, du musst nur sehr aufpassen, nicht in zu vielen bookshops hängen zu bleiben ;) Das erschwert das Gewicht im Rucksack nämlich ungemein.
                      Aber wenn du dort nen Bekannten hat, wird der dich sicherlich gern herum führen.
                      Wenn du an der Westküste hoch willst, schau dir auf jeden Fall Galway, Connemara, Achill Island und vielleicht noch Donegal an.
                      wenn ich das so schreibe, möchte im am liebsten sofort selbst wieder hin.

Trampen außerhalb de rSaison geht recht gut, ggf einfach die Leute ansprechen, die von irgendwo losfahren wollen. Hat bis jetzt meist gut geklappt.
                      Ich wünsch dir viel Spaß

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

Noch einmal zu den Schuhen. In Kerry sind wir die Kueste entlang gelaufen. Halbschuhe mit guter Sohle haetten es da getan. Allerdings waren wir an einigen Tagen ueber unsere Wanderstiefel froh wenn wir an Regentagen matschigen Trampelpfaden gefolgt sind statt der Strasse, dafuer kommt man sich in den Orten etwas albern vor. Genuegen Ersatzsocken sind sicher nicht schlecht.
                        Je suis Charlie

Kommentar

• milton
                          Neu im Forum
                          • 29.05.2008
                          • 7
                          • Privat

• Meine Reisen

Wir sind letztes Jahr den Kerryway gelaufen und ich war heilfroh über meine hohen Gore-Tex-Stiefel. Einer von uns hatte flache Schuhe. Wie sich herausstellte, war jede zweite Pfütze auf dem Weg tiefer als seine Schuhe hoch. Die Folge waren Blasen. Wir hatten allerdings auch extrem schlechtes Wetter in diesem Jahr. Wenn Du wirklich nur Asphalt läufst, kommst Du vielleicht ohne Stiefel klar, aber wir hatten nicht eine Tagestour ohne ein bißchen Querfeldein, und Du willst ja auch was von der Landschaft sehen ...

Gruß

Kommentar

• Mosen
                            Erfahren
                            • 21.04.2007
                            • 465
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würd meinen, dass Du vielleicht nicht unbedingt Wanderstiefel brauchst, aber doch in jedem Fall Multifunktionsschuhe oder eben die oben genannten halbhohen Stiefel.
                            Denn in dem was ich unter Sneaker verstehe möchte ich keine zwei Stunden laufen! Du brauchst zumindest etwas mit ordentlicher Laufsohle, also von mir aus Sportschuhe, Laufschuhe oder so.

Gruß und viel Späßken. Moritz
                            Two roads diverged in a wood, and I--
                            I took the one less traveled by,
                            And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

Lädt...
                            X