Yukon? Rucksackentscheidung...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 899
    • Privat

• Meine Reisen

Yukon? Rucksackentscheidung...

Hallo zusammen

Ich suche derzeit einen Rucksack als Erstausrüstung. Geplant ist eine Tour(ca. 10 Tage) in Norwegen(Femundsmarka) komplett mit Zelt und Essen(zur Not kann auch Essen nachgekauft werden) zusammen mit meiner Freundin.
    Daher war ich vor einiger Zeit bei Globi und habe einige Modelle Probegetragen(wie hier überall empfohlen). Das waren die Modelle:Deuter Air Contact Pro 70+15, Tatonka Yukon 70, Lowe Alpin TFX Cerro Torre 75 und Meru Ontario.
    Angedacht war, dass ich ein Modell mit ca. 70l und meine Freundin eins mit ca. 60l nimmt(gewichtsmäßig werde ich natürlich mehr tragen).

Edit:Neue Fragen siehe Post Nr. 5&10
    Der Ontario scheidet direkt aus, er trägt sich bescheiden(zumindest bei mir) und es war schon im Laden die Brustgurtschnalle kaputt. Die anderen drei trugen sich alle recht gut, da habe ich keine großen Unterschiede mehr festgestellt.
    Nun lag der Yukon bei 180€ und die anderen beiden bei ca. 240€. Allerdings habe ich jetzt bei Lauche&Maas gesehen, dass die den Yukon schon für 100€ und den Cerro Torre für 150€ haben. Damit liegen beide Modelle in meinem Preisrahmen wobei ich natürlich möglichst günstig einkaufen will ohne den Kauf zu bereuen weil ich zu sehr gespart habe.

Daher wollte ich fragen ob mir jemand zu den Modellen etwas sagen kann - insbesondere zum Yukon, da der mit 100€ ja wirklich sehr günstig ist(gibts da nen Haken). Was wären Gründe für oder gegen die Modelle?

psa es mein erster Rucksackkauf ist fehlt mir die Erfahrung, von daher rechne ich eh damit, dass ich(wenn ich beim Trekken bleibe) mir irgendwann nochmal einen neuen Rucksack hohlen werde aber es soll schon erstmal was vernünftiges sein.
    Zuletzt geändert von Isildur; 17.04.2008, 15:30.

• VBender
    Anfänger im Forum
    • 20.02.2008
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Yukon? Rucksackentscheidung...

Moin,

ich kann eigentlich nur etwas zum Yukon 70 sagen. Ich verwende diesen Rucksack seit ca. 4 Wochen. Allerdings nur auf Tagestouren zur Vorbereitung für meine erste größere Tour. Auch ich habe mehrer Rucksäcke beim Globi probiert (unter anderem von TNF und Deuter) und mich letztenendes, aufgrund des Tragekompforts, für den Yukon entschieden. Das ist allerdings sehr individuell...
    Die Verarbeitung des Rucksacks ist wirklich top. Die verwendeten Materialien machen einen sehr robusten Eindruck. Die Robusheit erkauft man sich aber mit einem Gewicht knapp über 3kg. Ich finde, dass der Rucksack sehr leicht zu bepacken ist. Auch gefällt mir, dass man die Bänder der Schnallen mit den angenähten Klettbändern zurückbinden kann.

Bisher bin ich mit dem Rucksack sehr zufrieden und ich denke, dass man keinen Fehler macht, wenn man sich für diesen Rucksack entscheidet.

L&M scheint Vorjahresmodelle zu verkaufen - daher der besonders günstige Preis (den aktuellen 2008er Yukon 70 gibt es nur in schwarz oder braun). Wo der genaue Unterschied liegt kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass sich die verschiedenen "Jahrgänge" nicht großartig unterscheiden.

Kommentar

• Isildur
      Dauerbesucher
      • 04.01.2006
      • 899
      • Privat

• Meine Reisen

Danke. Habe jetzt den Yukon bestellt, vor allem weil ich überall nur positives über die Verarbeitung gelesen habe und die leidet am ehesten wenn man im unteren Preissegment einkauft(und 100€ ist wirklich ein genialer Preis).

Kommentar

• NRWStud
        Alter Hase
        • 02.05.2007
        • 2526
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von VBender Beitrag anzeigen
        L&M scheint Vorjahresmodelle zu verkaufen - daher der besonders günstige Preis (den aktuellen 2008er Yukon 70 gibt es nur in schwarz oder braun). Wo der genaue Unterschied liegt kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass sich die verschiedenen "Jahrgänge" nicht großartig unterscheiden.
        ..dem kann ich mich nur anschließen. Hab selbst den Deuter aircontact 75+10 und suchte noch einen kleineren Rucksack für kürzere Touren.

Habe daher letztes Jahr im Dezember mit meiner Freundin während einer Tatonka Aktion bei Globetrotter zugeschlagen und den Crest bzw Luna als Angebot bestellt und muss nun, nachdem ich die neuen Modelle vom Luna & Crest gesehen habe sagen, dass sich wirklich nur die Farbe geändert hat.
        Vom Gewicht, Verarbeitung etc. kein Unterschied. Denke mal, dass man das auch analog über den Yukon sagen kann.

Zu Tatonka selbst gesagt, bessere Rucksäcke zu dem Preis (Angebot) wird man wohl nicht kriegen können. Bin mit meinem Crest nun schon einige Touren gelaufen und habe bislang keine Mängel oder Dinge, die man besser machen könnte, festgestellt. Also für mich ist Tatonka eine absolute Kaufempfehlung.

LG
        Chris
        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Isildur
          Dauerbesucher
          • 04.01.2006
          • 899
          • Privat

• Meine Reisen

Ich suche auch noch einen Rucksack für meine Freundin. Sie hatte bei Globi den Yukon50 auf und der passte ihr ganz gut. Jetzt habe ich gesehen, dass L&M auch den Isis50 im Angebot hat(das Damenmodell des Yukon) aber ich finde zu dem Rucksack nichts. Kann mir dazu jmd. was sagen? Wäre doch schon besser dann auch das Damenmodell zu nehmen oder?

Die andere Frage ist ob 70+50l für die Tour(Beschreibung oben) reichen oder ob 70+60l besser wären - Meinungen?

Kommentar

• VBender
            Anfänger im Forum
            • 20.02.2008
            • 35
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke das größere Modell kann nicht schaden. Das Mehrgewicht hält sich in Grenzen und das nicht genutzte Volumen läßt sich ja mit den Riemen entsprechend reduzieren.

Tatonka scheint bei der Angabe des Rucksackvolumens eher konserativ zu sein. Ein gleichzeitg von mit getester und zur Probe bepackter TNF Crestone 75 mit einem Volumen von immerhin 75+10l, erwies sich im Vergleich zum Yukon 70 als subjektiv 5-10% kleiner...

Kommentar

• Isildur
              Dauerbesucher
              • 04.01.2006
              • 899
              • Privat

• Meine Reisen

Die Sache ist halt, dass es Damenmodell(Isis) nur in der 50l Version so günstig gibt(den Yukon in 60l gibt es günstig). Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe sind die Tatonkas alle noch +10l wegen ausrollenbarem Deckel.

Die Frage ist halt ob 50l als Frauenmodell oder 60l normal?!

Kommentar

• derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

• Meine Reisen

Oder doch mehr Geld in die Handnehmen und den 60iger kaufen, auch wenn er nicht im Angebot ist?

Sie soll am besten beide tragen, wenn der Yukon genauso gut passt, spricht doch nicht dagegen.
                Aber bei den meisten Mädels ist der anders geschnittene Schultergurt schon wichtig (ist halt eine Frage der Brustgröße (ich habs versucht, was soll man anderes schreiben?)). Der Hüftgurt dagegen, scheint nicht ganz so wichtig zu sein.
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround
                Für alle die, die nicht alles lesen.
                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Isildur
                  Dauerbesucher
                  • 04.01.2006
                  • 899
                  • Privat

• Meine Reisen

Mhh ja wenn die 50l Version reicht wäre das natürlich schön den Rucksack zu dem Preis zu bekommen, da die 60l Variante bei Globi dann zum Vollpreis deutlich teuerer ist.

Die ganzen Rucksackvolumenthreads die ich hier gefunden hab scheinen sich immer auf 1Person bzw. andere Touren(Hüttentour etc.) zu beziehen - wieviel Volumen würdet ihr denn für die oben beschriebene Tour veranschlagen? Zelt&Isomatte werden vermutlich außen am Rucksack befestigt.

Kommentar

• Isildur
                    Dauerbesucher
                    • 04.01.2006
                    • 899
                    • Privat

• Meine Reisen

Kann das jemand ungefähr beurteilen ob ein 70l und ein 50l Rucksack(jeweils wohl +10) für das oben beschriebene Vorhaben reichen? Ich habe da leider noch keine Erfahrungswerte.

Kommentar

• Harry
                      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5069
                      • Privat

• Meine Reisen

Was soll man dir da raten?
                      Kann deine Freundin überhaupt einen richtig voll gepackten 60 l Sack tragen?
                      Wenn ich meinen 60 l Tatonka für Solo Touren packe bin ich an meiner max. tragbaren Gewichtsgrenze. 20 kg
                      Weniger mitnehmen ist meistens mehr.
                      Andererseits ist es von eurer Ausrüstung abhängig, eher Ul oder XXl sowie eurem Nahrungsmittelvorrat.
                      Bestellen und probepacken!

Gruss

Harry
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• wesen
                        Fuchs
                        • 16.02.2005
                        • 2155
                        • Privat

• Meine Reisen

Männer- und Frauenmodelle

Zitat von derklaus Beitrag anzeigen
                        Aber bei den meisten Mädels ist der anders geschnittene Schultergurt schon wichtig (ist halt eine Frage der Brustgröße [...])
                        Da eine Hypothese mit einem Gegenbeispiel widerlegt ist: Nein.

Es gibt durchaus Frauen, denen trotz größerer Oberweite auch ein Herrenmodell passt. Weil z. B. auch Schulterbreite und -muskulatur eine Rolle spielen.

---> Ich würde, obwohl Frau, immer auch Herrenmodelle probetragen.

Kommentar

• derklaus
                          Fuchs
                          • 15.02.2006
                          • 1415
                          • Privat

• Meine Reisen

@ wesen: Eine Hypothese war das nicht. Sicherlich gibt es auch Frauen denen die Herrenmodelle sehr gut passen, aber beim Groß ist es nach meiner Erfahrung einfach anders.
                          Und natürlich sollte man auch diese anprobieren. Dem hab ich glaube ich auch nicht abgeraten.
                          Es gibt was neues hier:
                          Forums-Passaround

Kommentar

• wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

• Meine Reisen

@derklaus:

Glaub' ich dir ja, aber meiner (und der Erfahrung meiner Schwester) nach kann durchaus sein, dass auch Frauen mit größerer Oberweite für Männer entworfene Rucksäcke passen. Hängt eben davon ab, wo die Gurte verlaufen. Und zumindest bei breiteren Schultern kann eben durchaus sein, dass da auch bei Herrenmodellen nix drückt.

Klar hast du nicht davon abgeraten, in jedem Fall auch Männermodelle probezutragen; aber ich hatte die Befürchtung, dass manche Frau aus deinem Statement (imho voreilig) schlussfolgert, dass Männerrucksäcke ihr eh nicht passen

Kommentar

• Isildur
                              Dauerbesucher
                              • 04.01.2006
                              • 899
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                              Was soll man dir da raten?
                              Kann deine Freundin überhaupt einen richtig voll gepackten 60 l Sack tragen?
                              Wenn ich meinen 60 l Tatonka für Solo Touren packe bin ich an meiner max. tragbaren Gewichtsgrenze. 20 kg
                              Weniger mitnehmen ist meistens mehr.
                              Andererseits ist es von eurer Ausrüstung abhängig, eher Ul oder XXl sowie eurem Nahrungsmittelvorrat.
                              Bestellen und probepacken!

Gruss

Harry
                              Also darf ich deinem Post einfach mal entnehmen, dass es möglich sein sollte mit 70l+50l auszukommen wenn man sich etwas auf das wesentliche beschränkt?!
                              Ausrüstung ist sicherlich nicht UL aber ich hatte schon vor mich auf das was man braucht zu beschränken. Das Gewicht des Rucksacks meiner Freundin sollte auch unter 20kg bleiben, eher so 12-15 oder so falls wir das hinkriegen.

Bzgl. Damenmodelle:Sie hatte ja den Yukon auf und der hat war wohl auch soweit ok, die Frage ist halt ob der Isis dann nicht noch besser passt. Das Problem ist, dass wir keinen Outdoorladen um die Ecke haben und ich mich nicht daran erinnern kann, dass die bei Globi in Köln den Isis da hatten. Daher ist halt die Frage ob man mal auf gut Glück bestellt und zur Not den Rucksack zurückschickt oder ob das so ein großer Unterschied ist(Yukon-Isis), dass man den auf jeden Fall ausprobieren muss.

Kommentar

• derklaus
                                Fuchs
                                • 15.02.2006
                                • 1415
                                • Privat

• Meine Reisen

Wir drehen uns um Kreis

Wenn der Yukon richtig gut gepasst hat, ist das ausprobieren des Isis nicht unbedingt notwenig.
                                Wenn der Yukon nicht 100%ig gepasst hat, solltet ihr es probieren.

Gruß
                                Klaus
                                Es gibt was neues hier:
                                Forums-Passaround

Kommentar

• Isildur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.01.2006
                                  • 899
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also meine Freundin hat jetzt den Isis bestellt und ihr drückt wohl das untere Rückenpolster am Rücken. Das scheint bei dem Damenmodell sehr viel ausgeprägter zu sein(haben andere (weibl.) Benutzer ähnliche Probleme gehabt?).
                                  Sie wird jetzt wohl nochmal meinen Yukon aufprobieren und sonst tauschen wir den Isis gegen einen zweiten Yukon um.

ps:Hat jemand noch Links mit Informationen zur Einstellung des Rucksacks? Wir haben es so gemacht, dass wir den Beckengurt auf dem Becken festgezogen haben und danach die Schultergurte mittelmäßig festgezogen und dann geguckt ob hinten noch Spiel zwischen Schultergurt und Rücken ist. Demnach haben wir beide kleine Rückenlängen (S bzw. sogar XS) - so meine ich hätten es die Leute bei Globi auch gemacht. Stimmt das so(vom Vorgehen her)?

Edit:Zum Thema einstellen bin ich fündig geworden:
                                  http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=24278
                                  Zuletzt geändert von Isildur; 04.05.2008, 19:18.

Kommentar

Lädt...
                                  X