Some comments: Bach Specialist vs. Bach Slim Mac

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    Some comments: Bach Specialist vs. Bach Slim Mac

    Ich hatte ja nun beide Rucksäcke auf dem Rücken, besitze selbst den Slim Mac 2 und muss sagen, dass ich beide Rucksäcke sehr sehr überzeugend finde!
    Den Slim Mac (wenn er denn endlich passend sitzt) hatte ich mit 27Kg beladen und immernoch ein äußerst angenehmes Tragegefühl.
    Auch bei der 2wöchigen Tour durch die Finnmark, war das Teil absolut überzeugend.
    Ein paar Verarbeitungsmängel sind mir mal hier mal da zu Ohren gekommen, die sich bei hoher Belastung natürlich schnell in Schäden umwandeln. So ist bei mir beispielsweise eine kleine hochbeanspruchte Naht ca. 1cm aufgerissen, was ich bei Gelegenheit mal reparieren lassen werde, da ich selbst glaube, das nicht robust genug hinzubekommen...

    Jetzt hatte ich vor einigen Tagen den Specialist (eigentlich auch ein sehr sehr geiler Rucksack!) zum 2ten mal mit ca. 15kg Gepäck auf dem Rücken und habe wieder einmal gedacht:

    Wieso wackelt der die ganze Zeit von links nach rechts und hin und her auf dem Rücken?

    Jetzt habe ich mir die Breite der Auflagestelle des Hüftgurtes bei Slim Mac und Specialist einmal angesehen:


    Slim Mac:



    Specialist:



    Man sieht deutlich, dass Specialist und Slim Mac einen sehr unterschiedlich breite Hüftgurtauflage haben. Damit würde ich begründen, dass der Specialist "herumwackelt"...

    Vielleicht mag einer von Euch noch einige Kommentare dazu abgeben, weil ich denke, dass Bach auf jeden Fall zu denne gehört, die die besten Rucksäcke anbieten, die bei Globetrotter beispielsweise zu finden sind...

    LG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Dafür hat der ja die beiden kleinen Riemen, die du für überflüssig hälst.
    So kannst du in unwegsamen Geände die Riemen lösen und hast wesentlich mehr Bewegungsfreiheit in der Hüfte und auf ebener Strecke ziehst du die ran und hast nochmehr Last auf der Hüfte.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Issoleie
      Erfahren
      • 29.10.2005
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jein. Der Specialist wackelt auch dann noch mehr. Das Lastenübertragungssystem ist für ungefähr 10kg weniger ausgelegt. Bei solchem geringeren Rückengewicht ist es nicht unbedingt notwendig (für Trekkingtouren), den Rucksackt extrem stabil an den Rücken zu pressen. Meinem Empfinden nach ist das auch richtig so, da man damit dann doch einfach mehr Bewegungsfreiheit hat, der Rucksack die Bewegungen des Körpers, die durch das geringere Gewicht ebenfalls freier sein können, mitmacht. Als vergeich habe ich den Specialist und den Fat Maxx.
      Was Deine Einschätztung zur Bachqualität betrifft, teile ich die allerdings nicht mehr wirklich. Die Konstruktionen von Bach sind größtenteil nicht dafür ausgelegt, über viele Jahre hinweg zu halten. Das fängt bei dem Rückpolster an, das nach ein paar wenigen Jahren durchgedrückt ist und seine Schutz- und Komfortfunktion nicht mehr erfüllt. Das geht bei den Hüftgurten weiter, die ebenfalls nach einiger Zeit nicht mehr genügend Stabilität in sich liefern und die Last unzureichen auf die Hüfte übertragen. Zu den Schnallen wurde ja auch schin Einiges geschrieben. Schließlich betrifft es noch zahlreiche Nähte, die einfach nicht lange halten...
      Das Tragesystem an sich ist sonst aber von seiner Übertragung her gut, da gibts nichts. Die Rucksäcke tragen sich wunderbar angenehm, leider aber nicht ewig.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Flaublosch Beitrag anzeigen
        J
        Was Deine Einschätztung zur Bachqualität betrifft, teile ich die allerdings nicht mehr wirklich. Die Konstruktionen von Bach sind größtenteil nicht dafür ausgelegt, über viele Jahre hinweg zu halten.
        Sorry, aber was fürn Schwa.....!!!
        Bach baut seit zig Jahren äussert durable und durchdachte Rucksäcke!
        Es mag ja sein, dass dir der Sack so nicht gefällt, aber dann hast du dich verkauft und nicht der Hersteller einen Fehler gemacht...
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Issoleie
          Erfahren
          • 29.10.2005
          • 324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Bachrucksäcke mag ich eigentlich sehr. Aber nicht, wenn sie nach fünf Jahren langsam ihre Funktion verlieren.
          Anstatt grob über meinen Beitrag hinwegzufegen mit einem recht plumpen Ausruf, das sei Schwachsinn, was ich schreibe, könntest du lieber zu meinen Punkten Stellung beziehen. Wenn Du Dir dann auch gleich die Mühe machst, mal etwas angemessener zu schreiben und nachzudenken, dann kannst du vielleicht auch hinterfragen, ob man an eigener Ausrüstung unbedingt unreflektiert hängen muss (Vorsicht: Mutmaßung).
          Nichts für ungut, aber Dein Beitrag war etwas daneben. Kannst ja mal ein wenig im Thread vorbeischauen, wo es darum geht, warum sich manche User vom Forum verabschieden.
          Beste Grüße
          Flo

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Uhh, jetzt wirds wild
            Zur Bach-Qualität: schon allein von den Materialien her sind die Bachs deutlich langlebiger als die Konkurrenz (was Robustheit angeht). Von der Polsterung her sind mir auch keine Mängel bekannt, von daher bist du der erste der sowas erzählt. Aber es ist ja alles möglich im wahren Leben...

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              @Bene: Über die Riemen haben wie ja vorhin bereits gesprochen. Ich meinte die Riemen, die wirklich nur der Bach hat und der Specialist nicht (auf den Globifotos in grau.)

              @Flaublosch: Deine 10kg sind maximaler Schwachsinn. Auch mit Deiner Durabilitäts-Prognose kann man nicht einverstanden sein!
              @Flaublosch2: Papa-Modus on: Have you thought before writing?

              @Poldi: Das dachte ich eben auch gerade...

              Aus den Beiträgen und vorigen Schnacks mit Bene kann ich jetzt also behaupten, das ich nicht komplett zu blöd war, das Teil fester zu bekommen, oder??
              -Meint Ihr, dass die MYSTERIÖSEN GRAUEN RIEMEN eine entscheidende Rolle spielen könnten?-Könnte man damit den Specialist deutlich stabiler an der Hüfte machen?

              LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • Issoleie
                Erfahren
                • 29.10.2005
                • 324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen

                @Flaublosch: Deine 10kg sind maximaler Schwachsinn. Auch mit Deiner Durabilitäts-Prognose kann man nicht einverstanden sein!
                Der Unterschied der beiden Tragesysteme beträgt ungefähr 10kg. Beim Specialist sind es nicht mehr als 20kg, dem MAD-system rechne ich sogar bis höchstens 30kg an, also deutlich mehr, als Bach selbst angibt.
                Ich habe doch selbst einen getragen und mein Freund hat auch einen. Meiner ist fünf Jahre alt: Das Rückenpolster ist einfach schon platt gedrückt, das ist nun mal ein weicherer Schaum als bei einigen andern Herstellern, da braucht Ihr doch nicht grundlegend zu widersprechen. Ich hatte den Rucksack jetzt einfach 80 Tage am Stück auf, ich maße mir shcon an, da auch was über die Schwachstellen sagen zu können. Der innere Rundbogen des Tragesystems aus Delrin drückt langsam unten durch die beiden recht wenig gepolsterten Endpunkte durch, auf die der gesammte Druck fällt. Oben an der querliegenden Alustange drücken ebenfalls die beiden Ecken durch das Cordura. Die Untere Naht vor dem Schlafsackfach reißt auf, ebenso gibt es zahlreiche Fragen und sich auflösende Nähte an diversen andern Stellen. Bei meinem Freund riss die Naht der Trageschlaufe, die zum Aufsetzen doch halten sollte. Die Konstruktionsdetails, die die Rückenpolsterung und die zu stark belasteten Stellen betreffen, sind doch nicht einfach wegzureden und Ihr geht über mein Posting mit einem "schon mal vorher nachgedacht"-Spruch rüber. Warum? Setzt Euch doch nochmal mit der Konstruktion auseinandern und denkt mal an die Stellen, die mir aufgefallen sind.

                Nun denn, soweit...

                Kommentar


                • winni
                  Erfahren
                  • 29.01.2007
                  • 112

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hey ho,
                  war mit flaublosch zusammen auf der letzten tour (80 tage kautokeino-hemavan) und hatte dabei den bach specialist auf und kann nur seine aussagen unterstreichen. was ich aber am nervigsten am bach finde, ist dass die gurte sich dauern lockern, und dabei meine ich nicht nur einmal am tag nachziehen, sondern oft alle 20 minuten.
                  klar gehört bach vom ruf her zu den besseren rucksackherstellern, aber das ist ja kein grund mal konstruktive kritik am rucksack zu üben.

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AAAh!
                    Jetzt kommen wir doch in die richtige Richtung!->Nämlich konstruktive Kritik!
                    Habt Ihr beide Fotos von den Schäden?
                    Welches Modell hast Du?

                    LG

                    @Flaublosch: Und jetzt sind auch Deine 10 Kg klarer geworden!-Du hast das in Beziehung zum Slim Mac gesetzt...Das musste ich ersteinmal verstehen...!!
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • winni
                      Erfahren
                      • 29.01.2007
                      • 112

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hehe,
                      du bist lustig, fotos von gurten die durchrutschen. guck dir den bach specialist II an und da siehst du die schnallen/ gurte, die sich immer wieder lockern. na ja und wie flaublosch schon gesagt hat, ist dann noch bei mir die tragegriffnaht angerissen. aber dafür brauch ich wohl keine fotos reinstellen... (ist mir zu affig)
                      gruß winni

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von winni Beitrag anzeigen
                        was ich aber am nervigsten am bach finde, ist dass die gurte sich dauern lockern, und dabei meine ich nicht nur einmal am tag nachziehen, sondern oft alle 20 minuten.
                        Das Problem scheint aber wirklich eins zu sein. Klick
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Naja, Flaublosch hat auch noch von Corduradurchstichen, etc erzählt!
                          Ich würde mir von euren sämtlichen Rissen schon gerne ein Bild machen...Und wenn das Teil - wie anscheinend - an allen Ecken und Kanten auseinanderfällt, wären Fotos ja schon sicherstellende Kritikpunkte um sich ein Bild davon zu machen oder Bach anzuschreiben...

                          LG

                          @Schnallen: Das Problem ist sogar nicht nur in diesen beiden Bach-Threads aufgetreten
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • winni
                            Erfahren
                            • 29.01.2007
                            • 112

                            • Meine Reisen

                            #14
                            die probleme mit der geringen langlebigkeit sind bei seinem rucksack so stark aufgetreten (schienen drücken durch cordura), bei meinem ist es eben die trageschlaufe und die schnallen. vom tragegefühl find ich meinen specialist II eigentlich richtig super, wenn ich mal nicht wieder die gurte festziehen muss...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X