Erfahrungen mit ABS-Rücksäcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chris76
    Neu im Forum
    • 04.04.2007
    • 2

• Meine Reisen

Erfahrungen mit ABS-Rücksäcken

Hi,

ich weiß, das ist wahrscheinlich eine Glaubenssache... denkt Ihr die ABS Lawinenrucksäcke sind ihr Geld wert? Hätte gerade Gelegenheit recht günstig an einen ranzukommen, weiß bloß nicht ob die echt was helfen...

danke und VG,

chris

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

Hi Chris!

Hast Du die Möglichkeit, irgendwie an die aktuelle Panorama ranzukommen. Darin ist ein Artikel über Lawinennotfallausrüstung.

Die Grobübersicht kann ich gerne mal kurz wiedergeben:

Mechanische Verletzungen können nicht signifikant vermieden werden. Wahrscheinlichkeit einer Ganzverschüttung kann deutlich minimiert werden. Todesursache "schnelles" und "langsames Ersticken" kann somit durch das System vermieden werden. Das ABS ist das einzige System, das die Verschüttungstiefe deutlich verringern kann. Das System kann nur funktionieren, wenn es aktiv ausgelöst wird.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

• Meine Reisen

hi!

so ein rucksack kann wirklich helfen die verschüttungstiefe zu reduzieren, das ist natürlich ein vorteil.
      das problem ist, das man halt evtl unbewusst unvorsichtiger wird, weil man eben das teil anhat... das ist natürlich individuell und manch einer hat das sicherlich auch gut im griff.
      vielleicht ist es lohnender, das viele geld in den ein oder anderen lawinenkurs zu investieren.
      von der ausrüstung her ist der rucksack nach piepser/schaufel/sonde aber imho das sinnvollste.

man sollte halt beachten dass der stauraum in den teilen ziemlich klein ist, gerade bei den kleineren und älteren modellen, da der meiste platz ja von der abs-einheit eingenommen wird. als normaler tagesrucksack finde ich passt der 30l grade ganz gut, der kleinere ist da zu klein...

lg

lorenzo

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6825
        • Privat

• Meine Reisen

hm, habe so ein teil - ziemlich altes modell - setzt es aber (schande über mich) höchstens gelegentlich zum tiefscheneefahren mit liftunterstützung auf. zum tourengehen ist er mir persönlich zu schwer. ob es was bringt, weiß man erst dann, wenn amn es mal ausprobieren musste - soll aber schon was bringen - siehe beitrag eins weiter oben

Kommentar

Lädt...
        X