langer rücken, kleiner rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

• Meine Reisen

langer rücken, kleiner rucksack

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Rucksack für Tagestouren. Volumen so zwischen 25 und 45 Litern.

Gestern habe ich unter anderem den "VauDe Rucksack Brenta 28" probiert. Hat mit 9 kg ganz gut gepasst, bis auf die Schultern. Nach etwa 10 Minuten hat es begonnen zwischen Hals und Schulterblättern, entlang der Wirbelsäule zu ziehen.

Das Problem bei diesem Rucksack ist, dass er keine Möglichkeit bietet die Last im Bereich der Schultern näher an den Rücken zu holen. Die Hüftgurtstummelflossen haben gut gepasst, der Rücken war auf maximale Länge eingestellt. Testweise habe ich dann mit dem Verkäufer auf jeder Seite eine Schnurr zwischen den Ösen auf dem Deckel und den Halterungen auf den Schulterriemen befestigt und diese gespannt (also diese Gurte (wie auch immer die heissen mögen?) die den Rucksack näher an den Rücken holen, damit nachgeahmt). Um Welten besser, das entlasstet die Muskulatur genau an der Stelle, an der es zu ziehen begonnen hat. Für mich ist diese Schnur-Konstruktion allerdings nicht der Weissheit letzter Schluss.

Heute hab ich mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, und dabei ist mir aufgefallen, das eventl. der Rücken garnicht zu kurz sondern eventl. ja zu lang eingestellt gewesen sein könnte. Meint ihr, ein zu lang eingestellter Rücken kann solche Verspannungen auslösen? Oder waren die 9 kg (die ich reinhaben wollte, denke mir wenn 9 kg nicht drücken, den gehen 6 kg erst recht gut) einfach zuviel? Oder hat jemand andere Vorschläge für einen passenden Rucksack?

Übrigens mein "langer Rücken" ist am Lowe Cerro Torro auf 54 cm eingestellt und passt prima.

Danke für Ratschläge.

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5069
    • Privat

• Meine Reisen

Hi latscher,
    ähnliches Problem wie du hatte ich bei meinem neuen Vaude Expedition Rock 45 auch. Die Rückenlänge war erst zu kurz eingestellt dann zu lang was bei mir 1,96 m fast nicht sein konnte.
    Aber nach 3 Tagen Klettersteig gehen passt der nun endlich nach vielem probieren.
    Der Zurgurt oberhalb der Schultern ist halt auch wichtig um den Schwerpunkt des Rucksacks näher an den Körper zu bringen.
    Aber sind 9 kg nicht vielleicht zu viel für den 28 l Vaude.

Gruss

Harry
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Bastieeeh
      Erfahren
      • 22.09.2005
      • 220

• Meine Reisen

Mein Tipp: Macpac Tekapo 45+

oder Macpac Tekapo 35+
      .
      Beide gibt es in der Rückenlänge 3 und ist absolut top von der Länge her. Das verwendete Aztech Material ist richtig robust und trotzte bei mir bisher jedem Regen. Sicher sind die Säcke etwas schwerer als einige andere aber dafür halten sie ewig. Ich habe meinen seit knapp 2 Jahren und von Ski-/Schneeschuh-Tour, beinahe täglichem Radfahren, wandern usw. hat er alles klaglos mitgemacht. Das Tragesystem ist bis 15kg komfortabel und drückt bei mir absolut nicht.

Ich sollte vllt. noch hinzufügen, daß ich ebenfalls recht groß bin (1,94m) und einen sehr langen Rücken hab...

Kommentar

• asmeisne
        Erfahren
        • 24.05.2006
        • 358
        • Privat

• Meine Reisen

Für einen Freund, den ich beim Rucksackkauf beraten habe, der ebenfalls 1,96 ist, fiel die Wahl auf den Deuter 45. Der hat auch ein ganz brauchbaren, entfernbaren Hüftgurt (der Rucksack, nicht mein Freund ).
        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

• Meine Reisen

Deuter 45.
          Meinst du den Deuter GUIDE 45? Das wäre gut, der steht nämlich auch noch auf meiner "durchprobier" Liste, und würde mir wieder Hoffung machen.

Allen anderen auch schon einmal danke für die Vorschläge und Tipps, jetzt werde ich mal wieder durch die Läden ziehen.

Kommentar

• traveler
            Anfänger im Forum
            • 27.08.2006
            • 24

• Meine Reisen

Ich hab nen Deuter Aircontact 45, passt in der längsten Einstellung ganz gut (bin 1,92 m) und lässt sich so bis 12 kg problemlos auch auf langen Touren bewegen

Kommentar

• asmeisne
              Erfahren
              • 24.05.2006
              • 358
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von latscher
              Deuter 45.
              Meinst du den Deuter GUIDE 45? Das wäre gut, der steht nämlich auch noch auf meiner "durchprobier" Liste, und würde mir wieder Hoffung machen.
              Ah ja genau, GUIDE 45 hieß der... :wink:
              Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

• Meine Reisen

Also 45 L fände ich für Tagestouren schon ein bißchen sehr überdimensioniert. Den Guide gibt es auch mit 35L.

Was genau soll denn der Einsatzbereich sein? Der Brenta 26 ist ein Rucksack für Tageswanderungen, der Guide 45 wäre ein fast doppelt so schwerer Alpinrucksack für z. B. (mehrtägige) Hochtouren.

Gerade bei Bergtouren würde ich nicht darauf verzichten wollen, das Gewicht mittels der oberen Lastenkontrollriemen schön nah an den Körper zu bekommen.

Christine

Kommentar

• Felltier
                  Gerne im Forum
                  • 08.09.2006
                  • 96

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe den Guide 35, der passt mir (bei 1,96 und recht langem Rücken) recht gut.

Gruß
                  Felltier

Kommentar

• asmeisne
                    Erfahren
                    • 24.05.2006
                    • 358
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn man bedenkt, dass der Deuter Guide 45 sich noch um 10l vergrößern läßt ist er für Tagestouren deutlich überdimensioniert, dafür auch vielseitiger verwendbar.

Wenn der Guide 35 passt, ist das bei Tagestouren sicher angenehmer.

Ich persönlich allerdings, nehme aber lieber ein etwas zu großen Rucksack mit gutem Tragesystem, als einen kleineren. Wichtig dabei gute Kompressionsmöglichkeiten.

Kommentar

• latscher
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2006
                      • 819
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
                      Was genau soll denn der Einsatzbereich sein?
                      Tagestouren durch die Berge, oder mal ne grösser Runde auf Langlaufskieren.

Werde jetzt mal den Guide 35 probieren, wenn der passt, hat sich das Problem eh schon gelöst.

Danke und Gruss

Kommentar

• trekkingjoe
                        Gerne im Forum
                        • 04.06.2006
                        • 77

• Meine Reisen

hi,

schau dir auch mal den exposure von osprey an, z.B. die 36L Variante mit Rückenlänge L sollte gut passen, alternativ gibt es den auch größer. Habe selbst den 50er für skitouren und fast&light-trips, finde ihn klasse.
                        Joe

Kommentar

• Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

• Meine Reisen

Deuterrucksäcke sind eh tendenziell für eher lange Rücken gemacht.
                          Die Passform vom Guide 45 und 35 unterscheidet sich übrigens erstaunlich. Während der 45´er mir wie aufgeschrumpft am Rücken sitzt, passt der 35 nur so lala.

Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• latscher
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2006
                            • 819
                            • Privat

• Meine Reisen

Sodala,

schlussendlich ist es der Deuter Guide 35 geworden. Passt super! Die Schulterriemen sind etwas breit und ab und zu muss ich die etwas hin und herschieben damit diese wirklich sitzen. Aber das denke ich, wird sich mit der Zeit und etwas Übung, auch erledigen

Die heutige "Eröffungstour" über 7 h hat er jedenfalls gut überstanden.

Danke für die Tipps.

Kommentar

Lädt...
                            X