[ULTRALEICHT] UL-Rucksäcke (65L+ / <1kg)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martinus
    Neu im Forum
    • 28.09.2006
    • 3

• Meine Reisen

[ULTRALEICHT] UL-Rucksäcke (65L+ / <1kg)

Hi,

da man hier in den Läden und auch in deutschen Internetshops nur die bleischweren Dinger aber leider keine Leichtgewichtsrucksäcke bekommt möchte ich Euch mal, bevor ich mir ein Exemoplar aus den USA bestelle, fragen ob jemand Erfahrungen mit UL-Rucksäcken wie z.B. Gossamer Gear Mariposa, Golite Gust oder anderen hat:
    Tragekomfort (Lastverteilung, Schwitzen,...), Praktikabilität (wohin mit der Wasserflasche? Ordnung halten,...), Haltbarkeit,...

Freue mich auf Eure Berichte!

Gruß, Martin

• Carsten010

Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

• Meine Reisen

Hi Martinus,

meine Freundin und ich haben selber einen nicht ganz ultraleichten
    Rucksack von ULA (Catalyst) haben aber auf unseren Weitwanderungen
    in den USA unzählige Leichtgewichtsrucksäcke gesehen und teilweise
    probegetragen.

Unser Catalyst kommt einem normalem Rucksack am nächsten, hat aber
    bei 70 Litern nur 1200 Gramm. Mit normal meine ich, dass er relativ viel
    Gewicht verträgt und bis 18 kg auch schon über die Hüfte getragen werden
    kann.

Bei vielen anderen Rucksäcken kann man nicht soviel Gewicht gemütlich
    tragen, was aber in den meisten Fällen auch nicht tragisch ist. Ein leichter
    Rucksack ist nur Teil eines leichten Ausrüstungssystems und kann nur richtig
    funktionieren, wenn auch der Rest einigermassen leicht ist.

Wir haben neben dem Catalyst noch nen Advent Pro von Gregory mit
    40 Litern und 1200 Gramm, der super für Hüttentouren ist, haben uns aber
    just für diesen Anwendungsbereich jetzt nen Golite Jam mit 680 Gramm
    gekauft.

Der Mariposa Plus ist mein Rucksack für die Zukunft, wobei er gerade nicht
    lieferbar ist in meiner Größe und Gossammer auch nen etwas kleineren
    Miniposa rausbringen möchte.

Generell sind auch die Rucksäcke von Granite Gear (z.B. der Ozone) auch
    super für Leute die langsam umsteigen wollen auf leichtere Gewichte und
    am Anfang eher noch ein herkömmlichen Rucksack haben wollen.

Bei allen von genannten Rucksäcken ist das Verstauen von Wasserflaschen
    überhaupt kein Thema. Manchmal ist die Aufteilung des Rucksackes etwas
    spartanisch, was bei Leichtgewichtstouren aber nicht schlimm ist. Man hat
    eh wenig Zeug dabei und das am besten übersichtlich in kleinen Packsäcken
    im Rucksack.

CU

Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Martinus
      Neu im Forum
      • 28.09.2006
      • 3

• Meine Reisen

Danke Carsten für deinen Bericht.

Den Mariposa habe ich auch ins Auge gefasst, aber da müssen wir wohl noch bis november warten. Vielleicht lohnt es ja dann eine kleine Sammelbestellung zu machen wegen den Versandkosten (an den Zollgebühren ändert es wohl nichts weil die ja prozentual erhoben werden, soweit ich weiß). Ich überlege auch, mir das Squall Classic von Gossamer Gear zu bestellen.

Auf das griffbereite Verstauen der Wasserflasche bin ich gekommen weil mir den Bildern nach zu urteilen bei dem Golite Gust nicht klar ist wo die hin soll. Ansonsten würde mich der Gust schon auch interessieren.

Gruß, Martin

Kommentar

• Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab den Golite Race (nur ca. 53l) und seit gestern auch den Gust.
        Mit dem Race bin ich sehr zufrieden. Hab ihn 10 Tage am Stück mit ungefähr 12 kg (incl. Essen für 5 1/2 Tage) problemlos tragen können. Fand es sogar besser als mit "richtigem" Hüftgurt, der normalerweise etwas die Beine beim bequemen Laufen behindert. Schwitzen tut man natürlich, aber das ist bei mir bei jedem Rucksack so. In die Außenfächer passt jeweils gut eine 1l Platypus Flasche rein. Nur beim Abstellen auf felsigem Untergrund habe ich Angst um das dünne SilNylon gehabt .
        Aber ansonsten echt top!
        Den Gust konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Aber die Verarbeitung ist wie immer sehr gut und das Dyneema-Material macht einen sehr robusten Eindruck. Dem Problem der fehlenden Netzseitentaschen kann man leicht durch eine Selbstbaulösung Abhilfe schaffen.
        Wenn ich eine Tour mit ihm hinter mir habe kann ich ja mal einen Bericht drüber schreiben. Dauert aber wahrscheinlich noch etwas...
        Gruß Loon
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1207

• Meine Reisen

Hallo Namensvetter :wink:
          Wenn es nicht ultraleicht sein muss, dann probier doch mal den Lightwave S-54. 54 Liter und 1 Kg. Erhältlich in drei verschiedenen Rückenlängen bei der Adventure Company.
          Es ist ein Einkammerrucksack mit Deckeltasche und vier Netztaschen, die auch ne Flasche aufnehmen. Trägt sich bis rd. 15 Kg sehr bequem. Der Packsack ist robust, einzig das Netz ist recht empfindlich.

HTH
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

Kommentar

• Martinus
            Neu im Forum
            • 28.09.2006
            • 3

• Meine Reisen

Hallo und Danke für Eure Tipps. Es bleibt eine schwere Entscheidung... Am besten ist wohl, man kauft während eines USA-Urlaubs vor Ort!
            Gruß, Martin

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8249
              • Privat

• Meine Reisen

@Carsten:

Was hälst Du vom
              "Granite Gear Vapor Trail 3600 Pack" , 59 liters / 2 lbs
              hier

oder dem weiblichen Gegenstück
              "Granite Gear Vapor Ki Pack - Women's"
              2 lbs. 2 oz. Inhalt ca. 59 liter in regular
              hier

Da ich im November in Las Vegas sein werde, könnte ich mir den bei REI kaufen. Allerdings gibt es in LV keinen anderen Anbieter von UL-Rucksäcken. Aber vom Gewicht und der Größe gefällt mir der Vapor ganz gut. Sollte für 4 bis 5 Tages-Touren passen.
              Was spricht eigentlich für einen Women-Rucksack? Außer, daß ich eine bin? Der wirkt mir auf dem Bild so breit und rund - oh, die beiden Seitentaschen hat er extra.
              Viele Grüße
              Rosi

---
              Follow your dreams.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

• Meine Reisen

@Rosi

Mir passen die Rucksäcke von Granite Gear ganz gut, so auch der
                Vapor Trail. Ist ein unheimlich beliebter Rucksack bei Leuten auf
                dem Appalachian Trail. Gut für Lasten bis 15 kg, darüber sollte man
                dann lieber den etwas schwereren Nimbus Ozone nehmen.

Damenrucksäcke sind in der Regel in der Rückenlänge etwas kürzer
                (oder es gibt noch kürzere Versionen als bei den Herren), die Schulter-
                gurte sind enger beinander und manchmal ist der Hüftgurt auch etwas
                anders...

Ich probier selten Damenrucksäcke aus, kann also nicht soviel zu sagen

Ein kleines Manko haben die Granite Gear Rucksäcke. Die Schulterträger
                sind mit einer kleinen Schraube festgeschraubt, die man auch ab und
                an verlieren kann. Eine Ersatzschraube wird mitgeliefert, wenn man die
                öfter verlieren will, dann bitte mehrere von zu Hause mitnehmen

CU

Carsten

Kommentar

• Onkel Tom
                  Fuchs
                  • 11.12.2004
                  • 1523
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010

CU

Carsten
                  OT: Ohne den Rucksack jetzt zu kennen, aber könnte man die Schraube(n) nicht einfach mit einem Tropfen "Schraubensicherung" sichern?
                  Gruß
                  TOM
                  \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                  Nehberg über Nehberg

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8249
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010

Mir passen die Rucksäcke von Granite Gear ganz gut, so auch der
                    Vapor Trail. Ist ein unheimlich beliebter Rucksack bei Leuten auf
                    dem Appalachian Trail. Gut für Lasten bis 15 kg, darüber sollte man
                    dann lieber den etwas schwereren Nimbus Ozone nehmen.

Damenrucksäcke sind in der Regel in der Rückenlänge etwas kürzer
                    (oder es gibt noch kürzere Versionen als bei den Herren), die Schulter-
                    gurte sind enger beinander und manchmal ist der Hüftgurt auch etwas
                    anders...

Ich probier selten Damenrucksäcke aus, kann also nicht soviel zu sagen

CU

Carsten

Hi Carsten,
                    vielen Dank, das hört sich schon mal gut an. Den Nimbus wollte ich dann nicht. Ich will ja auch mein Geraffel reduzieren, und für 5 Tage sollte der Vapor echt reichen.
                    Ob ich dann den Women nehme, muß ich mal sehen, die Farbe ist schon mal ätzend - die Rückenlänge ist laut Website gleich und ansonsten hab ich auch lauter unisex-Rucksäcke.

Die Sache mit der Schraube hält mich dann sicher nicht vom Kauf ab. Mal sehen.
                    Viele Grüße
                    Rosi

---
                    Follow your dreams.

Kommentar

• Mäni
                      Erfahren
                      • 23.10.2005
                      • 126
                      • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp hinsichtlich der Grössenwahl des Golite Gust?
                      Die haben da zwar so eine Grössentabelle mit Rückenlänge, nur ist mir nicht klar wie die gemessen wird.
                      Meine Köpergrösse beträgt 175 cm, am ehesten passt da wohl die Grösse M, bin mir aber nicht sicher.

Besten Dank falls mir jemand helfen kann.
                      Gruss
                      Manuel
                      Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

Henry David Thoreau

Kommentar

• Loon
                        Fuchs
                        • 20.09.2004
                        • 2249
                        • Privat

• Meine Reisen

Würde ich schon sagen. Ich bin so um die 1,82 und mir passt M locker. Ist höchstens vllt. sogar eine Spur zu groß...
                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• tereglu
                          Erfahren
                          • 04.02.2004
                          • 131
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mäni
                          Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp hinsichtlich der Grössenwahl des Golite Gust?
                          Manuel
                          Hi Manuel,

bei deiner Größe ist L definitiv zu lang am Rücken (ich bin 1,90 m und finde L gerade noch ok ). Daher würde ich an deiner Stelle wohl M wählen.

Gruß !
                          Hike lite, sleep tight!
                          www.durchreise.blogspot.com

Kommentar

• Mäni
                            Erfahren
                            • 23.10.2005
                            • 126
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Anworten!
                            Ich werde mir einen Gust in M bestellen.
                            Die Produktion dieses Rucksacks wird übrigens eingestellt.

Grüsse
                            Manuel

Henry David Thoreau

Kommentar

• woodswitch
                              Erfahren
                              • 21.06.2006
                              • 245
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martinus
                              ... Am besten ist wohl, man kauft während eines USA-Urlaubs vor Ort!
                              Genau diese Überlegung stellt sich bei mir auch. Fliege nächstes Jahr in die USA und habe mir überlegt, dass (fast) ohne Gepäck zu tun und mir dort bestimmte Sachen zuzulegen. Kann mir jemand sagen, ob oben erwähnte Rucksäcke generell in so ziemlich jeden Shop oder Outfitter zu bekommen sind (am besten alle in einem Shop wegen Vergleich ) oder nur im online-Versand? Dazu wollte ich noch da H:S. Tarptent.....

Ww

Kommentar

• Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Mäni
                                Danke für die Anworten!
                                Ich werde mir einen Gust in M bestellen.
                                Die Produktion dieses Rucksacks wird übrigens eingestellt.

Grüsse
                                Manuel
                                Genau - und sehr bedauerlich ! Der Gust wird wohl nicht mehr produziert, es gibt nur noch Restteile.
                                Grund möglicherweise die ziemlich heftigen Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Designer und ultraleicht-Papst (und genauso dogmatisch wie ein Papst) Ray Jardine und GoLite. Bei Interese an schmutziger Wäsche auf Golites Seiten zu finden.
                                Nächstes Jahr hat GoLite keine richtig grossen Rucksäcke in ultraleicht mehr, nur noch JamPack, aber der ist ja nicht wirklich gross.
                                In den USA dürfte da ausser mit viel Glück auch nix mehr zu bekommen sein.
                                Im Augenblick gibt es meines Wissens den Gust in Deutschland (Europa ?) nur noch hier.
                                Selber habe ich die kleinere Version des Gust, den Breeze (gibt es schon länger nicht mehr) - superbewährt bei Wanderungen im Süden (Kanaren-Streckenwanderung) und den Speed für mehr Gepäck. Den gibt es wohl noch. Ist eigentlich ein Radrucksack (so wurde er mir jedenfalls damals angeboten), aber auch bestens für Wanderungen geeignet. Wie bei allen UL-Rucksäcken: man muss schon beim Packen mitdenken, und zum Beispiel mit Z-Rest unterwegs sein...

Hawe

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                  • 24.03.2002
                                  • 8249
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von woodswitch
                                  Kann mir jemand sagen, ob oben erwähnte Rucksäcke generell in so ziemlich jeden Shop oder Outfitter zu bekommen sind (am besten alle in einem Shop wegen Vergleich ) oder nur im online-Versand?

Als Beispiel der Granite Gear Vapor Trail: ist auf der Website von REI, aber nicht in jedem Laden vorrätig.
                                  Da ich nächste Woche nach Las Vegas fliege, hab ich mir den jetzt zur Lieferung in den dortigen Shop bestellt und kann den dann abholen.

Wenn du spezielle Sachen kaufen möchtest, solltest Du das alles vorab klären.

Ansonsten werd ich auch mit fast leerem Koffer rüberfliegen und mich dort mal umsehen, was es so gibt
                                  Viele Grüße
                                  Rosi

---
                                  Follow your dreams.

Kommentar

• German Tourist
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.05.2006
                                    • 849
                                    • Privat

• Meine Reisen

Golite Gust

Also ich weiss ja nicht, wie hier das Gerücht aufkommt, dass es den Golite Gust nicht mehr gibt. Dieser Rucksack wird nach wie vor sowohl auf der Golite-Homepage als auch bei diversen Online-Dealern angeboten.
                                    Der einzige Golite-Rucksack, der nicht mehr verfügbar ist, ist der Breeze. Grund sind die schon beschriebenen Querellen zwischen dem Erfinder Ray Jardine und Golite.

Habe den Gust sogar 2 Mal.... Bin mit dem guten Stück den gesamten PCT gelaufen und liebe es......
                                    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                                      • 24.06.2003
                                      • 2074
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

da der Gust auch wieder im aktuellen neuen Golite Katalog
                                      drin ist, glaube ich (wie German Tourist), dass sich hier keiner
                                      Sorgen machen muss.

Bei Golite sind noch fast alle Farben und Größen lieferbar -> Klick mich

Ansonsten gibt es ja noch zig andere leichte tragegestelllose Rucksäcke.

Gossamer Gear wird wohl im Frühjahr einen etwas kleineren Mariposa
                                      rausbringen, der dann Miniposa heisst :-) Sehr interessant.

CU

Carsten

Kommentar

• Mäni
                                        Erfahren
                                        • 23.10.2005
                                        • 126
                                        • Privat

• Meine Reisen

Auf der Sack und Pack-Seite schreiben die, der Gust werde nicht mehr produziert und sie hätten alle Restbestände aufgekauft. Wenn das Teil doch noch produziert wird ist ja umso besser.

Ein Frage an die Gust-user:
                                        Ist es für ein angenehmes Tragen bei über 10 kg unbedingt zu empfehlen, eine Z-Rest oder ähnliche Matte am Rücken zu verwenden, oder ist er durchaus auch bequem mit nur dem mitgelieferten Mattenstück darin wenn "durchdacht" gepackt wird?
                                        Ich reise sehr bald ab für längere Zeit, und zum Testen hab ich vorher leider keine Zeit mehr. Dachte mir eigentlich meine Prolite 3 short (bringt vorallem Vorteile hinsichtlich Lebensdauer bei langen Unternehmungen) mitzuschleppen, diese ist aber nicht so ideal als Rückenteil.

Gruss
                                        Manuel

Henry David Thoreau

Kommentar

Lädt...
                                        X